Ring der Zeit - James Long

Begonnen von DG7NCA, 17. August 2008, 18:45:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DG7NCA

Ring der Zeit

[isbn]3453173163[/isbn]

Autor: Long, James
Hardcover 2000
Seiten:  510

Kurzbeschreibung:
In dem kleinen, verschlafenen Ort Penselwood in England findet Gally nicht nur ihr Traumhaus, sie lernt auch den alten Sonderling Ferney kennen, zu dem sie sich sofort hingezogen fühlt. Im laufe der Zeit erkennt sie, daß ihr Schicksal unweigerlich mit dem von Ferney verknüpft ist. Ein Schicksal, das die beiden schon seit Jahrhunderten aneinander bindet und vor dem es kein Entrinnen gibt...
Aber am Ende muss sie sich entscheiden....Ferney oder Mike....


Meine Meinung:

Die Geschichte Gallys und Ferneys wird hier in überraschenden und doch einfühlsamen Worten bechrieben.
Gally selbst leidet unter ihren Albtrümen und ist psychisch labil, es gibt aber dafür keine Erklärung.

Mit ihrem Mann Mike einem Historiker fährt sie auf der Suche nach einem Haus aufs Land. Bei einer ihrer Touren finden sie ein zerfallenes Cottag, in einer Gegend die Gally unwirklich bekannt vorkommt.
Dort trifft sie auch zum erstenmal auf Ferney.
Zu diesem alten Kauz hat sie sofort zutrauen und sie verstehen sich auch ohne große Worte, was Mike iritiert.
Gemeinsam beginnen sie das herunter gekommene Cottage zu renovieren.
Schon bald stellen Gally und Ferney fest das sie eine gemeinsame Vergangenheit haben. Durch die Geschichten und Erzählungen Ferney`s erinnert sich Gally an viele Dinge. Sind es ihre eigenen oder was passiert hier? Durch diese Erinnerungen kann Gally aber auch die eigenen Albträume enträtseln. Waren diese Flashbacks ihr vergangenes Leben? Mit Ferney?

Während dessen hat Mike Probleme mit der ganzen Situation fertig zu werden. Er beginnt auf den alten Ferney und Gallys Erinnerungen eifersüchtig zu werden.
Sein Leben so wie er es gerne mit Gally geführt hätte gerät aus den Fugen und entgleitet seiner Kontrolle.

Das Ende ist dann doch überraschend. Ich konnte mir eine kleine Träne nicht verdrücken.
Das Buch läßt sich zu Anfang etwas zäh an, aber dann konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen.
Die "Zeit-Sprünge" irritierten manchmal etwas, aber nur kurz.
Wer Romantik, Liebe,Tragik, Gefühlswirrungen und Historie in einem mag ist bei ieisem Buch richtig.
Aus allem eine sehr gelungene Mischung

Meine Berwertung
[note2+]

Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!