Ju Honisch: Schwingen aus Stein

Begonnen von Kathrin, 21. Juli 2020, 16:15:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Schwingen aus Stein von Ju Honisch
Gebundene Ausgabe: 608 Seiten
Verlag: Feder&Schwert;
ISBN-10: 3867621705

Inhalt
Ein Geheimnis liegt auf dem Bayerwald, ein Fluch, der vor langer Zeit Unheil ausgelöst hat. Auf der Flucht vor der Bruderschaft des Lichts, die alles jagt, was ihnen teuflisch oder dämonisch verdächtig erscheint, werden Konstanze, die Gouvernante, und Clarissa, ihre Schülerin, in den Bann der Ereignisse gezogen. Bei dem Versuch, ihre Schülerin zu befreien, dringt Konstanze immer tiefer in den finsteren Wald vor, ohne zu ahnen, welche Unbill dort ihrer harrt. Schmuggler, Mörder, Wölfe, Ungeheuer, Geistwesen, Magier, die Mönche der Bruderschaft sie alle sind in einem Netz der Ereignisse verstrickt, und sie alle haben ihre sehr eigenen Pläne für Konstanze und Clarissa. Und selbst die beiden seltsamen Herren, die Hilfe versprochen haben, sind ganz und gar nicht das, was sie zu sein scheinen.

Meine Meinung:
Besser kann ein Buch eigentlich nicht anfangen. Wenn man nach zwei Seiten schon weiß, dass man das Buch liebt. Dass man es bereits liebt und nicht erst lieben wird. Wahnsinn! Und genau das ist Ju Honisch mit ,,Schwingen aus Stein" gelungen. Es handelt sich hierbei um einen weiteren Fantasy-Roman, der im 19. Jahrhundert spielt und ist eine Quasi-Fortsetzung zu ihren Erfolgsromanen ,,Das Obsidianherz", ,,Salzträume" und ,,Jenseits des Karussells." Eine Quasi-Fortsetzung – weil man das Buch auch ohne die vorherigen Bücher zu kennen, problemlos lesen kann. Auch wenn Anspielungen auf die Geschehnisse in ,,Salzträume" und ,,Jenseits des Karussells" gemacht werden, da wir auf alte Bekannte treffen, allen voran Ian McMullen.

Ian, inzwischen Akolyth der Magierloge Astoria, wird zusammen mit Sutton, einem Meister des Arkanen ausgesandt, drei Bücher aufzuspüren, die bereits vor 100 Jahren aus der Bibliothek ihrer Loge verschwunden sind. Während sie versuchen, dem Geheimnis der verschwundenen Bücher auf die Spur zu kommen, treffen sie auf drei ebenfalls bekannte Gegenspieler, drei Mitglieder der Bruderschaft des Licht, die ihrerseits Jagd auf die junge Clarissa und ihre Gouvernante Konstanze machen. Warum die Bruderschaft des Lichts die junge Frau jagt und wie dies alles mit dem mysteriösen Herrn von Rosberg und dem noch viel mysteriösem Rabenmann Karreg zusammenhängt, hat Ju Honisch in ihrer unvergleichlichen Art auf gut 600 Seiten zu einem packenden und sehr dichten Roman gepackt und damit genau das geschrieben, was ich mir von ihr wünsche: eine dichte Atmosphäre mit unheimlichen Rätseln, Magie und mystischen, tollen aber auch gefährlichen Wesen.

Die dichte Atmosphäre kommt für mich vor allem in zwei Punkten ganz besonders gut rüber. Zum einen umfasst dieses 600-Seiten starke Buch einen relativ geringen Zeitraum von einer guten Woche. Zum anderen erzählt uns die Autorin auch in diesem Buch viele Szenen aus unterschiedlichen Blickwinkeln, ohne sich zu wiederholen oder die jeweils aktuelle Perspektive aus den Augen zu verlieren. Und dann gibt es auch wieder so wundervolle ruhige Stellen, bei denen mir das Herz aufgeht, ohne kitschig zu sein. Kein Kitsch der Welt, kann so schön sein!

Ich konnte mitfiebern, mitleiden und miträtseln und mindestens genauso oft und intensiv habe ich gelacht. Denn auch das kann Ju Honisch: zielgenau mein Komik-Zentrum treffen. Überhaupt besticht sie mit einem großartigen Schreibstil und den genau richtigen Worten und Gedanken in so vielen Situationen. Allein die Dialoge, das alles pulsiert nur so von Emotionen, in jeder Hinsicht. Und dann ist sie wieder so wunderbar poetisch: "Ein Blick ans klare Sternenzelt hätte ihr vielleicht wenigstens die Richtung angezeigt, doch der Himmel war bedeckt und großzügig dabei, sie mit Himmelsnässe zu bedenken" Und es wirkt an keiner Stelle aufgesetzt oder übertrieben, sondern ist einfach nur wunder- wunderschön!

Mit Ausnahme der Mitglieder der Bruderschaft des Lichts, habe ich auch in ,,Schwingen aus Stein" wieder mein Leserherz an die Figuren aus Ju Honisch's Feder verloren. Gerade Ian hat so eine große Entwicklung seit ,,Salzträume" gemacht und muss trotzdem noch so viel lernen. Doch so sehr ich Ian und seinen Freund und Begleiter Sutton auch mag, meine Begeisterung für Herrn von Rosberg und Karreg sind viel größer. Diese beiden haben mich sogar den fehlenden Graf Arpad vergessen lassen. Gerade von Rosberg und dieser ganz besonderer Konflikt, in dem er steckt ... das hat Ju Honisch sensationell rübergebracht. Wie gerne würde ich hier einen Beispielsatz/ -gedanken aufschreiben, aber das wäre wohl schon ein Spoiler.

Die Tatsache, dass ich die ersten drei Bücher der Reihe bereits kannte und die Autorin somit zumindest in manchen Teilen für mich durchschaubar war, hat meiner Begeisterung keinen Abbruch getan. Solange sie mich so gut unterhalten und ich jede einzelne Zeile so sehr genießen kann, darf sie ruhig noch viele solch toller Geschichten schreiben, die im 19. Jahrhundert spielen. Ich würde sie alle kaufen.

Bewertung:
[note1]+++++++++++++++
Rock the Night!

sisquinanamook

Tolle Rezension für ein tolles Buch.  :schmacht:

Kann mich nur anschließen.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Zitat." Eine Quasi-Fortsetzung – weil man das Buch auch ohne die vorherigen Bücher zu kennen, problemlos lesen kann. Auch wenn Anspielungen auf die Geschehnisse in ,,Salzträume" und ,,Jenseits des Karussells" gemacht werden, da wir auf alte Bekannte treffen, allen voran Ian McMullen.

Ich habe das Buch als 2. Ju Honisch Buch gelesen und kann bestätigen, dass man auch ohne Vorkenntnisse Spaß an dem Buch haben kann

Ich muss auch diese "Reihe" unbedingt weiterlesen  :dong:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf