Blüte der Tage - Nora Roberts

Begonnen von Tintagel, 22. September 2007, 19:07:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tintagel



[isbn]3453400348[/isbn]

Blüte der Tage von Nora Roberts ist der erste Teil der Garten Eden Trilogie. Dunkle Rosen und Rote Lilien heißen der zweite und der dritte Band dieser Reihe.

Die junge Stella Rothchild wird durch einen Flugzeugabsturz zur Witwe. Um ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen, zieht sie mit ihren kleinen Söhnen Luke und Gavain zurück in ihre Heimat Tennessee. Dort erhält sie die Chance, als Geschäftsleiterin in das Gartencenter von Rosalind (Roz) Ashby Harper einzusteigen.
An diesen Job sind allerdings einige Bedingungen geknüpft. Unter anderem soll Stella fürs Erste mit ihren Söhnen zu Roz nach Harper House ziehen, damit sie sich davon überzeugen kann, dass Stella die richtige für diese Stelle ist.
Kurz nach ihrem Einzug macht Stella die Bekanntschaft ,,der Harper Braut", dem Hausgeist des altehrwürdigen Harper House, die schon seit 100 Jahren den Kindern unter diesem Dach Gute Nacht Lieder singt. Bald schon stellt sich allerdings heraus, dass die Harper Braut sich nicht mit dem singen von Kinderliedern allein zufrieden gibt. Der Harper Braut gefällt das zarte Band ganz und gar nicht, welches sich zwischen Stella und Logan, einem Angestellten der Gärtnerei, entwickelt. Sie greift zu immer härteren Mitteln um die beiden auseinander zu bringen. ...

Im Vordergrund dieser Trilogie steht Harper House mit seinen Bewohnern. Einst – und immer noch – der Stammsitz der Familie Harper, vereint es doch viele Menschen unter seinem Dach, die nicht der typischen Familie entsprechen. Roz lebt mehr oder weniger alleine in dem großen Haus, einzig David leistet ihr Gesellschaft, ein Freund ihres ältesten Sohnes Harper. Dieser lebt in dem alten Kutscherhaus, nur einen Steinwurf vom Haupthaus entfernt.
Mit Stella und ihren Jungen zieht wieder leben in das Haus ein, und Roz und Stella werden
bald mehr, als nur Chefin und Angestellte.

Der Roman ist in einer flüssigen Sprache geschrieben, auch wenn es dem Leser manchmal etwas viel Gärtnereiverständnis voraussetzt. Ich selber habe keinen ,,Grünen Daumen" und kann mir daher auch nur sehr wenig unter den einzelnen Arbeitsbereichen vorstellen, die Nora Roberts in diesem Buch mitunter sehr detailliert beschreibt. Ebenso kann ich mir auch wenig unter den vielen Veredlungsmethoden vorstellen, die Roz und ihr Sohn an den Pflanzen im Gartencenter anwenden.

Dennoch bleibt einem die Atmosphäre nicht verborgen, die die Autorin mit wunderschönen Szenen und Episoden zu beschreiben vermag. Der Leser bekommt tatsächlich Lust, sich ein paar Blumen ins Haus zu holen oder vielleicht doch noch den Beruf zu wechseln und in die Gärtnerei groß einzusteigen.

In diesem Roman geben sich die starken, vom Schicksal gebeutelten Frauen quasi die Klinke in die Hand. Alle wirken irgendwie eine Spur zu tough, zu stark, um wirklich echt zu sein. Aber es macht Spaß, diesen Frauen bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen. Und die Harper Braut macht dieses Buch zu einem Lesevergnügen, von dem man nicht genug bekommen kann. Obwohl die Grundidee der Geschichte keine Neue ist, kann ich jedem nur dieses Buch empfehlen. Es ist wirklich alles dabei, Herzschmerz, Liebe, ein bisschen gruseln und über allem schwebt die Frage: Wer war die Harper Braut?

Note: 3-
[note3-]

kleinerbär

Hey Tintagel,

da bin ich voll einer Meinung mit dir. (Upps, was für ein Deutsch)

Zitat: ...In diesem Roman geben sich die starken, vom Schicksal gebeutelten Frauen quasi die Klinke in die Hand. Alle wirken irgendwie eine Spur zu tough, zu stark, um wirklich echt zu sein. Aber es macht Spaß, diesen Frauen bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen. Und die Harper Braut macht dieses Buch zu einem Lesevergnügen, von dem man nicht genug bekommen kann. Obwohl die Grundidee der Geschichte keine Neue ist, kann ich jedem nur dieses Buch empfehlen. Es ist wirklich alles dabei, Herzschmerz, Liebe, ein bisschen gruseln und über allem schwebt die Frage: Wer war die Harper Braut?

Hast du vor die anderen beiden Bücher der Trilogie auch noch zu lesen: Blüte der Tage und Dunkle Rosen. Auch diese beiden Bücher kann ich empfehlen. Habe diese auch total verschlungen. Ich wollte halt gerne wissen, wer die Harper Braut ist. Und die treibts noch ganz schön in den weiteren Teilen. Im 2. Teil geht es dann um eine entfernte Kusine von Roz, die mit ins Haus einzieht und im 3. Teil geht es um Roz.
Aber mehr will ich auch nicht verraten, denn wenn du Sie noch lesen willst - viel Spass damit.

LG kleinerbär


Tintagel

Hallo kleinerbär,

ich kenne die anderen beiden Bücher schon. Ich hab nur keine Rezi dazu geschrieben. Aber ich glaube, das tut auch nicht Not. Meiner Meinung nach war der erste Band der beste. Obwohl die Harper Braut ja noch ordentlich was anstellt, fand ich die folgenden beiden Bücher eher schlecht.

Liebe Grüße,
Tintagel

kleinerbär

Hallo Tintagel,

ich habe auch die beiden anderen Bücher verschlungen. Nein, schlecht fand ich sie nicht, sonst hätte ich sie wahrscheinlich ja auch nicht verschlungen  :doof: oder?

Ich hab Sie sogar schon zweimal gelesen.

LG kleinerbär

Tintagel

Na ja, wirklich schlecht können sie nicht gewesen sein, denn dann hätte ich wohl beide nicht zu Ende gelesen. Sie wurden mir nur einfach irgendwann zu flach. Ich brauche zwar keine hochtrabenden Handlungen, aber ein bißchen mehr als Sex möchte ich doch schon zu lesen bekommen.