Mary Lawson - Im letzten Licht des Herbstes

Begonnen von Inge78, 16. November 2021, 07:25:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatIn der idyllischen Kleinstadt Solace ist ein Teenager spurlos verschwunden. Die siebenjährige Clara ist untröstlich. Seit Tagen wartet sie am Fenster auf die Rückkehr ihrer Schwester. Zu allem Unglück liegt auch noch ihre geliebte Nachbarin, die alte Mrs. Orchard, im Krankenhaus. Eines Abends zieht nebenan ein Fremder ein. Liam Kane wurde das Haus von Mrs. Orchard geschenkt, obwohl er kaum Erinnerungen an sie hat. Ist hier, im Norden Ontarios, ein Neuanfang für ihn möglich? Nach und nach erinnert sich Liam an seine eigene, von Verlust geprägte Kindheit. Und auch Mrs. Orchard stellt sich ihrer Vergangenheit. Denn vor dreißig Jahren gab es einen Vorfall, der für zwei Familien tragische Folgen hatte.

»Es ist eine Freude, Lawsons Bücher zu lesen ... sie sind menschlich, weise und voller Empathie.« The Times

"Eine Menge Leute um sich zu haben verhindert nicht, dass man sich einsam fühlt."

Erzählt wird die Geschichte, die in einem kleinen kanadischem Ort namens Solace spielt, aus drei Perspektiven. Solace bedeutet auf Deutsch "Trost", was ganz wunderbar zum Buch passt.
Eine Erzählperson ist die 8 jährige Clara deren große Schwester Rose , mal wieder abgehauen , ist. Während sie diverse Rituale entwickelt, die Glück für Roses sichere Heimkehr bringen sollen, ist ihr einziger Trost der Kater der Nachbarin Mrs. Orchard. Doch wer ist der junge Mann, der plötzlich nebenan auftaucht? Lima, so sein Name, hat das Haus in Orchard von Mrs. Richard geschenkt bekommen, doch warum? Da er sich gerade von seiner Frau getrennt hat, kommt ihm diese Flucht aber gerade ganz gelegen. Derweil arbeitet Elizabeth Orchard im Krankenhaus ihre Vergangenheit auf.

Drei Schicksale, mehr oder weniger durch Zufall miteinander verwoben. Die Autorin erzählt sehr ruhig und unaufgeregt aus dem Leben dieser 3 Menschen, ihrer Wünsche, Träume, Hoffnungen und Ängste. Dabei machen sowohl die Perspektivwechsel als auch die verschobenen Zeitebenen den großen Reiz dieses Buch aus. Vor der großartigen Kulisse des herbstlichen Kanadas erleben wir große und kleine Dramen und mehr als eine kleine feine Liebesgeschichte. Die Sprache der Autorin ist sehr gradlinig , fast sachlich aber dennoch hat das Buch mich auch emotional sehr berührt. Tolle Charaktere und eine durchdachte Story die am Ende alle losen Stränge zusammenführt, wenn auch nicht alle auflöst. Ein schöner Sprachstil, der sich toll lesen lest und ein wunderschönes Cover machen dieses Buch zu einem herbstlichen Lesehighlight.

[note2]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Annette B.

Da hast du wirklich ein Buch erwischt, welches sehr gut in diese Jahreszeit passt.
Diese Basis der Geschichte - Kanada im Herbst, und auch die alte Nachbarin, die im Herbst ihres Lebens die Vergangenheit aufarbeitet - das klingt nach einem sehr guten Buch.
Danke für die schöne Rezi. :schmusen:
Ich schreibe mir dieses Buch mal auf meine Merkliste.
Liebe Grüße Annette

Kathrin

Zitat von: Annette B. in 16. November 2021, 20:18:18
Da hast du wirklich ein Buch erwischt, welches sehr gut in diese Jahreszeit passt.
Ich wage mal zu behaupten: bewusst für den Herbst gewählt bzw. aufgehoben :flirt:
Rock the Night!

Kathrin

,,Im letzten Licht des Herbstes" von Mary Lawson ist ein Buch, das wirklich im Herbst gelesen werden sollte. Ein perfektes Buch, um sich in eine warme Decke zu kuscheln, wenn die Tage immer kürzer und das Wetter ungemütlicher werden. Ein Buch mit einem warmen, warmherzigen Erzählstil, auch wenn dieser in meinen Augen gar nicht so besonders ist und auch nur wenige Sätze/ Passagen stilistisch oder in der Wortwahl herausragen. Aber es liest sich ganz wunderbar und schnell, einfach so richtig gut zum wegschmökern für ein langes faules Lesewochenende und ist für mich fast ein Wohlfühlbuch. Nur ,,fast" ein Wohlfühlbuch, da wenn es Aspekte in der Geschichte gibt, die nicht schön und ganz sicher nicht zum Wohlfühlen sind und das Ende eine leichte Tendenz zum Kitsch hatte, auch wenn die Autorin das noch gut aufgefangen hat.

Die Geschichte ist aus drei Erzählperspektiven erzählt: aus Sicht der 7-8 jährigen Clara, die sich um den Kater ihrer alten Nachbarin kümmert und dabei sehnsüchtig auf ihre Schwester wartet, die seit einigen Tagen verschwunden ist. Außerdem ist die Geschichte aus der Sicht von Claras alten Nachbarin, Mrs. Orchard, erzählt, die im Krankenhaus liegt und zusätzlich aus Sicht von Liam Kane, dem Mrs. Orchard ihr Haus vermacht hat und der nun in Claras Nachbarschaft zieht. Die Erzählstimmen unterscheiden sich dem Alter der Protagonisten entsprechend deutlich voneinander und die Erzählstränge selbst spielen zeitlich leicht versetzt voneinander, was toll gemacht ist und auch erst im Laufe des Buches so richtig deutlich wird.

Leider habe ich festgestellt, dass mir jetzt , 3 Monate nachdem ich das Buch gelesen habe, gar nicht mehr so viel von der Geschichte parat habe. Vor allem das warme wohlige Gefühl, das ich beim Lesen hatte, sind hängen geblieben, aber von den Ereignissen selbst ist nicht so viel hängen geblieben. Was schade ist, denn zum Zeitpunkt des Lesens war dieses Buch ein absolutes Highlight, ein Lesegenuss für mich. Und auch wenn mein Leseeindruck jetzt etwas getrübt ist wegen den fehlenden Erinnerungen, so weiß ich doch, dass ich das Buch bei einem potentiellen Re-Read wieder genießen würde.

 :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box_halbgrau1:
Rock the Night!

Christiane

Mmmh, ein Buch, das immer mehr auf meine Wunschliste wandert. ... Na ja, bis zum nächsten Herbst ist ja GsD noch etwas Zeit  :-) .
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Ich muss zugeben,  von der Story weiß ich auch gar nicht mehr so viel  , aber an das wohlige Gefühl erinnere ich mich auch noch
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf