Bücherkränzchen - was lest Ihr grade...

Begonnen von Steffi, 12. Januar 2011, 19:55:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

#570
Ich hab gerade dies gelesen:

[isbn]978-3440115541[/isbn]

Es geschieht an einem ganz normalen Tag: Wie so oft kämpfen sich der 12-jährige Josh und sein älterer Bruder Max – obgleich räumlich getrennt – gemeinsam durch die virtuellen Welten des Computerspiels ,,Genesis Alpha". Plötzlich erstarrt Max' Figur, verschwindet im Off. Wenige Stunden später erfährt Josh den Grund: Max wurde verhaftet. Der Verdacht: Brutaler Mord an einem Mädchen. Josh will nicht glauben, dass sein Bruder zu einer solchen Grausamkeit fähig wäre. Schließlich sind sie auf besondere Weise miteinander verbunden. Was sie zu mehr als Brüdern macht, posaunen die Schlagzeilen der Zeitungen nun heraus.

Der Aufruhr in den Medien ist gewaltig: Bloß weil Wissenschaftler Gott spielten, sei Max noch am Leben und ein Mörder geworden. ,,Damals, als alles anfing" war Josh ein Häufchen Zellen in einer Petrischale. ,,Nach acht Monaten schnitten sie meine Mutter auf und ich kam zur Welt ... der Retter meines Bruders". Mit Joshs Stammzellen ersetzten Ärzte infolge der Chemotherapie abgetötete Zellen in Max' krebsverseuchtem Körper und konnten ihn somit heilen. Ohne Josh gäbe es keinen Max; er ist quasi ein Teil seines Bruders. Unweigerlich fragt sich Josh (und mit ihm der Leser): ,,Was lässt Menschen böse werden?" Steckt das Böse im Gehirn oder in unseren Genen? Existiert freier Wille? Und der schrecklichste Gedanke: Ist längst vorprogrammiert, dass auch Josh sich zum Mörder entwickelt?

Eine Menge Stoff zum Nachdenken! Psychologin und Autorin Rune Michaels greift gleich zwei heiß diskutierte Themen auf: Die Anwendung von Gentechnologie am Menschen und Gewalt durch Computerspiele. Da lohnt sich ein Besuch auf der Internetseite www.21st-centurythrill.com: Aufschlussreiches Hintergrundmaterial zu Autoren, Begrifflichkeiten sowie zur Entstehungsgeschichte einzelner Titel der gleichnamigen Reihe – beispielsweise Genesis Alpha – lädt hier zum Stöbern ein. Alles in allem gut durchdachte Thriller, die man Teens auf der Suche nach Spannung besten Gewissens ans Herz legen kann.  – Fenja Wambold



Das Buch hat mir sehr gut gefallen - eine Menge Stoff zum Nachdenken in eine spannende Geschichte verpackt. Ein wirklich tolles und empfehlenswertes Jugendbuch. Wenn man es allerdings Jugendlichen gibt sollte man auf jeden Fall gesprächsbereit sein...


Und jetzt hab ich im Zuge der Weihnachtsbäckerei einen kleinen adventlichen ReRead gestartet:
[isbn]978-3547711585[/isbn]

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Xandi

[isbn]3426629763 [/isbn]

dieses Buch hab ich gerade in meinen Händen, wenn ich irgendwo sitze oder liege.
Nach Lady Alexia brauch ich mal was anderes.
Und ich sag Euch; ich lechtse richtig nach Ilona Andrews. Wann kommt denn da mal wieder was.  :ausrast:

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Aurian

Zitat von: Xandi in 12. Dezember 2011, 09:46:30
Und ich sag Euch; ich lechtse richtig nach Ilona Andrews. Wann kommt denn da mal wieder was.  :ausrast:

Im März kommt Band 5. Bei steht der vierte Teil noch ungelesen im Regal.  :rotwerd:

Seit ein paar Tagen lese ich:

[isbn]978-3839001233[/isbn]

Bettina Belitz - Dornenkuss
Der Schmöker hat etwa 800 Seiten.

LG, Aurian

Susanne

@Uschi: Dein Buch klingt nach ziemlich harter Kost. Ist es eher ein Krimi oder geht es mehr um die Problematik des Jungen?

@Christiane: Wie heißt das Buch denn, daß Du gelesen hast. Es klingt nämlich wirklich sehr gut. Und Dein Re-Reading konnte ich auch nicht sehen  :rotwerd:.

@Xandi: Dein Buch kenne ich sogar  :->. War für Dich Lady Alexia so schlimm? So schlecht fand ich das Buch gar nicht. Nur ihre Freundin fand ich teilweise etwas schrecklich.

@Aurian: Damit hat sich meine Frage von vorhin erledigt  :->. Dann wünsche ich Dir super viel Spaß beim Lesen. Liest Du es in einer LR?

Meine aktuelle Lektüre ist der letzte Band einer Reihe von K.M. Moning:

Shadowfever von Karen Marie Moning

[isbn]3548280854[/isbn]

Inhalt
MacKayla Lane, die Jägerin der Schatten, wird selbst zur Gejagten. Wem kann sie noch trauen, wer ist Feind, wer Freund? Im Kampf gegen die dunklen Feenwesen und auf der Suche nach dem Sinsar Dubh gerät Mac in Gefahr. Am Ende muss sie eine Entscheidung treffen – und bestimmt damit nicht nur ihr eigenes Schicksal, sondern das der gesamten Menschheit. Wird sie die Welt zerstören ... oder retten?

Insgesamt ist diese Reihe nicht so dolle, aber der letzte Band hat mit so ziemlichen Knaller geendet, daß ich doch noch wissen mußte wie die Serie endet.

Liebe Grüße
Susanne



uschi

#574
Zitat von: Susanne in 12. Dezember 2011, 12:53:04
@Uschi: Dein Buch klingt nach ziemlich harter Kost. Ist es eher ein Krimi oder geht es mehr um die Problematik des Jungen?

Beides (Psychothriller), die Geschichte ist zwar verstörend zu lesen, (obwohl wenig Blut fließt) aber ich habe in letzter Zeit kein Buch gelesen, das mich so gefangen nahm. Spannung pur, ich hätte letzte Nacht am liebsten durchgelesen. Ich finde es noch spannender als "Tote Augen" v. Slaughter, das ich erst vor ein paar Tagen beendet habe.

LG Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Christiane

Zitat von: Susanne in 12. Dezember 2011, 12:53:04
@Christiane: Wie heißt das Buch denn, daß Du gelesen hast. Es klingt nämlich wirklich sehr gut. Und Dein Re-Reading konnte ich auch nicht sehen  :rotwerd:.

Hallo Susanne,

da musst Du doch nicht rot werden - ich hab das verbockt. Hab einfach zum Einstellen des Covers den falschen Button benutzt - dann geht dat nicht  :hau:.
Ich hab es aber jetzt geändert und nun sollte man die Cover von den beiden Büchern sehen können.

Vielen Dank für den Hinweis und liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

illi

Zitat von: Aurian in 12. Dezember 2011, 10:30:01


Seit ein paar Tagen lese ich:

[isbn]978-3839001233[/isbn]

Bettina Belitz - Dornenkuss
Der Schmöker hat etwa 800 Seiten.

Hallo Aurian,
Und wie gefällt es dir bisher? Hast die ersten Teile auch gelesen?
Ich finde, es ist ein wirklich tiefsinniges Buch, immer wieder musste ich es beiseite legen. Erzähl, wie du es findest.
LG illi

illi

Hallo ihr Lieben,
Ich lese momentan folgendes:
[isbn]978-3-426-50375-1[/isbn]

Ein Psychthriller namens Der Augensammler von Fitzek

Ich bin momentan auf Seite 419, also noch ziemlich am Anfang und habe noch nicht wirklich die Zusammenhänge begriffen. Die Seitenzahlen laufen rückwärts, aber der Sinn soll sich auf der letzten (ersten Seite) ergeben...hmh

LG illi

Xandi

@Susanne:  Ja war es. Hast Du denn meine Rezi noch nicht gelesen??
Nein also ich bin einstweilen mal geheilt von Alexia.

@Aurian: ja danke  :-B , ich weiß eh, daß Kate und Curran im März kommen, aber die haben ja auch immer andere Süppchen am kochen
und HOFFEN darf man ja  :->. Vielleicht überraschen sie uns mit was ganz neuem.
Oder zumindest was in diesem Kaliber wäre nicht schlecht. Muß ja nicht genau Ilona Andrews sein, aber ähnlich halt.
Mein frommer Wunsch ans Christkind   :->

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

uschi

Sodele, nachdem ich "Mutterliebst" in Rekordzeit verschlungen habe, werde ich wohl mir dieses Buch vornehmen:

[isbn]3492702198[/isbn]

LG Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Susanne

@Xandi: Doch habe ich, aber irgendwie schon wieder vergessen. Das Alter  :->.

@Illi: Irgendwie war ich erst ein wenig verwirrt, als ich Deine Seitenzahl gelesen habe und Du vom Anfang sprachst  :->. Ich habe vor kurzen auch ein Buch gelesen, was rückwärts gelaufen ist. Das war aber wirklich recht spannend "Die dreizehnte Stunde". Dann drücke ich Dir die Däumchen für ein paar spannende Lesestunden.

@Uschi: Dein Buch schwirt schon seit geraumer Zeit auf meiner Wunschliste herum. Deswegen bin ich natürlich sehr gespannt, wie Du es findest.

Liebe Grüße
Susanne

Aurian

Zitat von: illi in 12. Dezember 2011, 15:43:07
Und wie gefällt es dir bisher? Hast die ersten Teile auch gelesen?
Ich finde, es ist ein wirklich tiefsinniges Buch, immer wieder musste ich es beiseite legen. Erzähl, wie du es findest.

Hallo illi,

ich bin ja erst auf S. 200 und muss gestehen, dass mir Ellie etwas auf die Nerven geht. Sie hat an allem etwas rumzumeckern und es geht ihr mal wieder nur schlecht.  :rollen: Allerdings gab es auch schon zwei interessante Szenen (die mit der Schlange und das Schlafwandeln) auf deren Aufklärung ich gespannt bin.
Es hat etwas gedauert, bis ich in der Geschichte drin war, doch dein Kommentar macht mich neugierig auf die kommenden 600 Seiten.  :flirt:
Wie hast du Ellie empfunden? Ich lese das Buch in einer Leserunde und da wurde schon heftig über sie und den ausführlichen Schreibstil der Autorin diskutiert.
Die ersten beiden Bände habe ich auch gelesen.

LG, Aurian

Susanne

Da mich mein Moning nicht so richtig fesseln kann, habe ich noch zu diesem Buch gegriffen:

Ich. Darf. Nicht. Schlafen. von S.J. Watson

[isbn]3651000087[/isbn]

Inhalt
Ohne Erinnerung sind wir nichts. Stell dir vor, du verlierst sie immer wieder, sobald du einschläfst. Dein Name, deine Identität, die Menschen, die du liebst alles über Nacht ausradiert. Es gibt nur eine Person, der du vertraust. Aber erzählt sie dir die ganze Wahrheit?
Als Christine aufwacht, ist sie verstört: Das Schlafzimmer ist fremd, und neben ihr im Bett liegt ein unbekannter älterer Typ. Sie kann sich an nichts erinnern. Schockiert muss sie feststellen, dass sie nicht Anfang zwanzig ist, wie sie denkt sondern 47, verheiratet und seit einem Unfall vor vielen Jahren in einer Amnesie gefangen. Jede Nacht vergisst sie alles, was gewesen ist. Sie ist völlig angewiesen auf ihren Mann Ben, der sich immer um sie gekümmert hat. Doch dann findet Christine ein Tagebuch. Es ist in ihrer Handschrift geschrieben und was darin steht, ist mehr als beunruhigend. Was ist wirklich mit ihr passiert? Wem kann sie trauen, wenn sie sich nicht einmal auf sich selbst verlassen kann?

Ich habe schon fast die Hälfte des Buches gelesen. Es liest sich wirklich sehr gut, erinnert ein wenig an den Film "50 erste Dates" auch wenn es absolut kein lustiger Roman ist, sondern eher sehr spannend.

Liebe Grüße
Susanne

Paula

Zitat von: illi in 12. Dezember 2011, 15:47:47
Hallo ihr Lieben,
Ich lese momentan folgendes:
[isbn]978-3-426-50375-1[/isbn]

Ein Psychthriller namens Der Augensammler von Fitzek

Ich bin momentan auf Seite 419, also noch ziemlich am Anfang und habe noch nicht wirklich die Zusammenhänge begriffen. Die Seitenzahlen laufen rückwärts, aber der Sinn soll sich auf der letzten (ersten Seite) ergeben...hmh

LG illi

Hallo Illi!

Und, wie gefällt dir das Buch bisher? Ist es dein erstes Buch von Sebastian Fitzek? Keine Sorge, am Ende wirst du den Sinn der rückwärts laufenden Seitenzahlen verstehen. Hat mich auch anfangs irritiert, weil der Epilog am Anfang und der Prolog am Ende steht.

LG, Paula

nirak

[isbn]978-3746626154[/isbn]

Himmel in Flammen Hundert Jahre sind vergangen, seit in der Nähe des sibirischen Flusses Tunguska eine gigantische Explosion stattgefunden hat. Die Wissenschaftlerin Viktoria Vanderberg will das Rätsel lösen. Als sie beinahe tödlich verunglückt, rettet sie ein Mann, in den sie sich sogleich verliebt: Leonid, der Nachfahre eines Schamanen. Obwohl ihn seine Großmutter warnt, Nachforschungen anzustellen, will er Viktoria nicht im Stich lassen - vor allem nicht, als rätselhafte Morde geschehen. Mystery pur - Martina André erzählt vom größten Rätsel der Menschheit.




Gemeinsam mit Sabine und Esmeralde lese ich dieses Buch von Martina André drüben in Steffis Bücherkiste. Ich bin inzwischen schon auf Seite 201 angekommen und mir gefällt es wieder sehr gut. Es gibt einen historischen Teil der im Jahre 1905 in St. Petersburg beginnt und uns dann nach Tunguska führt. Der zweite Erzählstrang spielt im Jahre 2008 am gleichen Ort. Ich bin gespannt wie es weitergehen wird.

lg
nirak