Neues auf der Buchrebellin

Begonnen von Steffi, 05. Januar 2020, 16:17:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steffi

Hallo Ihr Lieben!

Nicht nur wieder aktiv im Forum, sondern auch auf dem Blog. Von daher führe ich mal die Verlinkung von neuen Beiträgen auf dem Blog fort.

Gestern Nacht online gegangen:

Verlagsvorschau Januar 2020

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Steffi

Hallo Ihr Lieben!

Gestern habe ich eine Kolumne zum Thema Buchhandel und Corona geschrieben. Vielleicht mögt Ihr ja mal schauen:

https://www.buchrebellin.de/magazin/kolumnen/geht-nicht-raus-aber-kauft-buecher/

Bleibt gesund Ihr Süßen!
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Christiane

Liebe Steffi,

klasse geschrieben und von A bis Z zu unterschreiben! Ich hab mir erlaubt, einen Link zu Deinem Beitrag auch in meinem zweiten Lieblingsforum (in dem es im Kern um Hunde geht, das aber auch eine kleine Bücherrubrik hat) zu verlinken. Das Bestellen bei den 'Kleinen um die Ecke' kann man ja nicht genug Leuten ans Herz legen.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Shame on me, dass ich grad aktuelle versuche meinen RUB zu reduzieren und daher Buchbestellungen echt brach liegen,
Shame on me, dass ich mir kein Essen to go hole. Wenn ich auch damit die kleinen Läden unterstütze, ist es doch eine Zuwiderhandlung, Plastikverpackungen zu reduzieren, den nichts macht so viel Müll wie dieses Essen zum mitnehmen.
Nein, ich gehe einkaufen, ärgere mich masslos, das ich in duzend Läden muß um meine Grundnahrungsmittel zusammenzubekommen  :dong:

Aber Steffi, in in folgender Passage gebe ich Dir recht:
Zitatch bin dankbar, dass ich in Deutschland lebe und damit unglaublich privilegiert bin. Ich bin dankbar, dass ich einen Arbeitgeber habe, bei dem Fürsorgepflicht keine leere Phrase ist, sondern fast unser ganzes Unternehmen mittlerweile im Homeoffice ist und wir dort genauso unsere Arbeit tun können, wie vorher. Ich bin dankbar für Krankenschwestern, Ärzte, Pfleger und Verkäuferinnen, die draußen die Stellung halten. Ich bin dankbar, dass ich in einem reichen Land lebe, welches die Krise wahrscheinlich schon irgendwie bewältigen wird.
Okay, Homeoffice kann ich leider nicht machen. Ich begebe mich jeden TAg auf's neue in eine Ansteckungsquelle nahmens Zug... aber bei manchen Berufen geht es eben nciht.
Putzfrauen, Hausmeister sind hier auch noch vor Ort.
Meine Schwester kann vom Bundesministerium auch nicht Homeoffice sein. Da ist leider nicht jeder Beruf für geeignet.
Aber immerhin sitze ich sonst soweit isoliert an meinem Schreibtisch und bin keiner andren Gefahrenquelle ausgesetzt.


Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Zitat von: Steffi in 30. März 2020, 19:59:41
Hallo Ihr Lieben!

Gestern habe ich eine Kolumne zum Thema Buchhandel und Corona geschrieben. Vielleicht mögt Ihr ja mal schauen:

https://www.buchrebellin.de/magazin/kolumnen/geht-nicht-raus-aber-kauft-buecher/

Bleibt gesund Ihr Süßen!
Steffi

Ein toller Beitrag
Hier bemühen sich die kleinen Läden auch und ich versuche, zu unterstützen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Nerolaan

Toller Beitrag. Den auch auch so gerne unterschreiben würde.

Aber mir grade völlig unverständlich: ich habe doch gestern geschrieben, ich hätte endlich eine kleine Buchhandlung gefunden, die ich gerne unterstützen möchte (auch unabhängig von Corona).
Wollte grade was bestellen und was sagt man mir: in der Situation nehmen sie keine Neukunden...auch nicht mit Vorkasse (was ich angeboten und absolut verständlich gefunden hätte) Gut, bestell ich das Nähbuch eben wieder bei der Kette.

Inge78

Zitat von: Nerolaan in 31. März 2020, 13:02:14
Toller Beitrag. Den auch auch so gerne unterschreiben würde.

Aber mir grade völlig unverständlich: ich habe doch gestern geschrieben, ich hätte endlich eine kleine Buchhandlung gefunden, die ich gerne unterstützen möchte (auch unabhängig von Corona).
Wollte grade was bestellen und was sagt man mir: in der Situation nehmen sie keine Neukunden...auch nicht mit Vorkasse (was ich angeboten und absolut verständlich gefunden hätte) Gut, bestell ich das Nähbuch eben wieder bei der Kette.

Na DAS verstehe ich gar nicht

Was habe ich Glück dass ich eh immer in "meiner" Buchhandlung kaufen kann 

Gestern kamen wieder Buchtipps per WhatsApp
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Nerolaan

Ich verstehe es auch nicht. Aber ich glaube, die sind auch einfach im Moment massiv angespannt und überfordert.
Sollte es nach Corona die Buchhandlung noch geben, werde ich mich dann da mal blicken lassen.

Inge78

Zitat von: Nerolaan in 31. März 2020, 13:09:16
Ich verstehe es auch nicht. Aber ich glaube, die sind auch einfach im Moment massiv angespannt und überfordert.
Sollte es nach Corona die Buchhandlung noch geben, werde ich mich dann da mal blicken lassen.

Hm, ich glaube DAS würde ich aus Prinzip dann schon nicht machen
Ist es so schwierig, eine inhabergeführte Buchhandlung zu finden?
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Nerolaan

Zitat von: Inge78 in 31. März 2020, 13:12:24
Zitat von: Nerolaan in 31. März 2020, 13:09:16
Ich verstehe es auch nicht. Aber ich glaube, die sind auch einfach im Moment massiv angespannt und überfordert.
Sollte es nach Corona die Buchhandlung noch geben, werde ich mich dann da mal blicken lassen.

Hm, ich glaube DAS würde ich aus Prinzip dann schon nicht machen
Ist es so schwierig, eine inhabergeführte Buchhandlung zu finden?

Hier leider ja. Bergisch Gladbach ist halt nicht riesig. Hier steckt eben häufig Thalia dahinter.

Inge78

Kennst Du Mike Altwicker? Buchhandlung Hansen&Kröger in Wiehl, lt google maps 27 km von Dir entfernt
Vielleicht einen Ausflug wert? Und da kann man auch bestellen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Nerolaan

Zitat von: Inge78 in 31. März 2020, 13:23:35
Kennst Du Mike Altwicker? Buchhandlung Hansen&Kröger in Wiehl, lt google maps 27 km von Dir entfernt
Vielleicht einen Ausflug wert? Und da kann man auch bestellen

Laut deren Seite sitzen die in Wiehl und Engelskirchen. Wiehl sind 42 km und Engelskirchen immerhin von Haustür zu Haustür knapp 37 km. Ohne Auto und 45 Minuten fahrt nichts zu machen. Max. bestellen ginge.

Steffi

Inhabergeführte Buchläden ist hier in Dortmund leider auch so ein Problemthema. Gibt es kaum noch. Bei mir hat die Bestellung leider auch recht lange gedauert, aber Libri (der Zwischenhändler) bzw. die Deutsche Post sind aktuell eben auch vollkommen überfordert.

In den letzten Tage sind auf dem Blog wieder ein paar Beiträge dazu gekommen.

Einmal die Vorschau der Mai-Neuerscheinungen:
https://www.buchrebellin.de/magazin/literaturnews/verlagsvorschau-mai-2020/

und gestern die Rezi zu "Verity" von Colleen Hoover:
https://www.buchrebellin.de/rezensionen/krimisthriller/hoover-colleen-verity/

Liebe Grüße,
Steffi

Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam