SilkeS. Wanderbuch 2023 - Im Feuer / Pernilla Ericson

Begonnen von SilkeS., 06. Februar 2023, 08:37:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tara

So, ich hab nun gestern zu lesen begonnen. Ein ähnliches Buch habe ich die letzten Jahre schon mal gelesen, bin gespannt, ob dieses hier besser ist!

Vielen lieben Dank auch für das riesige vielfältige Paket und den Süsskram (der schon längst weg ist)  :dance:
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Tara

Hier nun meine Rezi:

Spoiler
Die Inhaltsangabe hatte mir einen typischen düsteren skandinavischen Krimi versprochen. Vor ein paar Jahren hatte ich ein vermeintlich ähnliches Buch gelesen. Auch dort ermittelte eine Kommissarin, die von Ihren eigenen Dämonen verfolgt wurde. Das war dann aber auch schon die einzige Gemeinsamkeit der beiden Bücher, ich hatte ja schon befürchtet: Kennste einen, kennste alle.
Aber hier in diesem Buch hat mir wirklich leider dieses tiefgründig böse düstere gefehlt, das sämtliche skandinavische Filme und andere Bücher die ich kenne ausmacht.
Der Fall beginnt spannend, die Feuer werden sehr bedrohlich beschrieben und man leidet in den kurzen Episoden sehr mit den Betroffenen mit.
Die Auflösung des Falles an sich war für mich wirklich überraschend, damit hatte ich nicht gerechnet, ich hatte da die ganze Zeit einen anderen Verdächtigen im Visier.
Aber ansonsten war mir das Buch etwas zu schwach und oberflächlich. Viele Sachen die erst als Problem hochgespielt werden lösen sich viel zu einfach und zu schnell.
Auch das Thema Klimawandel war mir irgendwie zu plakativ und zu sehr mit der Moralkeule behandelt.
Positiv erwähnen kann ich noch den Schreibstil, die Seiten flogen bei mir nur so dahin.

Note  :Box1:  :Box1:  :Box_halbgrau1:  :Box_grau1:  :Box_grau1:
[Schließen]


Ich mach dann die nächsten Tage das Paket fertig zum Weiterversand.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Tara

Das Wanderbuch ist jetzt unterwegs zu Christiane!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

Achja, bitte bisschen aufpassen, in die Servietten ist ein Glas eingewickelt!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

Oh, ja klar, ich bin vorsichtig  :flirt: .
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

Liebe Tara,
gerade hat der Briefträger das Päckchen mit dem Wanderbuch von Silke gebracht. Hui, das ist ja wieder ein großes Überraschungspaket  :funkey: . Vielen Dank für die schönen Beigaben - Weihnachtsservietten und Herbstgewürz, das ist fein!

Silke, mit dem Buch hast Du mich nun wirklich überrascht.
Spoiler
Deine Wanderbücher waren bisher nach meiner Erinnerung für mich immer ein wenig sperrig - unsere Geschmäcker sind ja nur in Teilen ähnlich  :-). Und dann pack ich dies Buch aus und war direkt vom Klappentext begeistert. Diese Richtung passt für mich ja sehr oft und ich freu mich schon auf das Buch.
[Schließen]
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Zitat von: Christiane in 26. Oktober 2023, 15:24:16
Spoiler
Silke, mit dem Buch hast Du mich nun wirklich überrascht.
Spoiler
Deine Wanderbücher waren bisher nach meiner Erinnerung für mich immer ein wenig sperrig - unsere Geschmäcker sind ja nur in Teilen ähnlich  :-). Und dann pack ich dies Buch aus und war direkt vom Klappentext begeistert. Diese Richtung passt für mich ja sehr oft und ich freu mich schon auf das Buch.
[Schließen]
[Schließen]
Das ist doch schön, es war ein Tipp einer Buchhändlerin  :nixweiss1: , bin langsam auch echt neugierig auf mein eigenes Buch
[/spoiler]
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

So, endlich hab ich mich heute an die Rezi zum Buch gemacht, die leider etwas liegen geblieben war.

Spoiler
Mein Eindruck:
Dies Buch bekam ich über unsere Wanderbuchrunde in die Hände, aber wenn es mir zufällig im Buchladen in die Hand gekommen wäre, hätte ich es vielleicht auch mitgenommen. Skandinavische Krimis mit ihren häufig sehr besonderen Personen, der kargen und doch grandiosen Landschaft und dieser speziellen Art zu erzählen, der den Autoren bei allen Unterschieden gemein ist, passt oft für mich, wenn es nicht zu nervenzerfetzend wird.
So hatte Pernilla Ericson es leicht, mich für ihren Plot einzufangen. Der Schreibstil ist flüssig, die Kapitel sind kurz und so flogen die Seiten rasant dahin. Ich war schnell in der Geschichte angekommen und gerade die Szenen bei dem Großbrand waren extrem gut und mitreißend geschrieben. Da wurde man förmlich ins Geschehen eingesogen und die Haare wollten mir zu Berge stehen. Die Idee, dass Lilly da eine Ermittlung quasi unter der Hand führte, getrieben von ihrer Neugier und ihrem Gespür, das ihr keine Ruhe ließ, fand ich nachvollziehbar. Ansonsten war es ein netter Zwischendurch-Krimi mit einer wirklich überraschenden Wende als Sahnehäubchen am Schluss.

Zum ersten Mal seit wir die Wanderbuchrunden machen muss ich hier sagen, dass mich die Kommentare im Buch eher gestört, teils wirklich genervt haben. Ich war genau in der Stimmung für dies Buch und hätte damit sicherlich viel Spaß gehabt, ohne sonderlich tief zu schürfen. Durch die Anmerkungen am Rand wurde ich aber immer wieder aus der Geschichte gerissen. Teils fand ich die Kritikpunkte für so ein leichtes Unterhaltungsbuch schon sehr kleinlich und penibel.
Ob ich noch einen zweiten Band aus der Reihe lesen werde, weiß ich noch nicht. Grundsätzlich könnte ich es mir schon vorstellen.

Als Note vergebe ich eine 2+, denn das Buch kann ja nichts dafür, dass mich die Kommentare geärgert haben. Mir hat das Buch einige schöne Lesestunden beschert.
[Schließen]

Wenn ich diese Tage im Zuge der Weihnachtspäckchen-Verschickerei auf die Post gehe, werd ich das Buch auf die Heimreise zu Dir schicken, Silke.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Hey ,
mein Wanderbuch ist samt riesiger Kiste hier gut angekommen.
Danke für den Tee @Christiane und die Leckerlis für Lyko und generell für die massiven Leseproben  :meditate1: IchdarfkeineBücherkaufen-Vorsatz
und das Büchermagazin etc...
Freue mich wenn ich nach Rückkehr von Muttern meine fast Termi freie Zeit und die erste Woche, wo ich noch Urlaub habe ich mal echt wieder ausgiebig mit Büchern beschäftigen kann.


So, ich düse mal zum Sport, Koffer für morgen sind soweit es geht gepackt

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Prima dass alles heil angekommen ist :-).
Für morgen wünsch ich Euch gute Fahrt und dann schöne Feiertage  :nikolaus: .
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Hey ihr lieben,
Ichhabe vor knapp 3,5 Stunden mit meinem Wanderbuch begonnen und bin bereits auf S. 113.



Liest sich ja wirklich sehr dramatisch und spannend.
Teilweise finde ich Übersetzung etwas holprig.
Die schnelle Vertraautheinzwiscehn Lilly und dem Brandschutzmeiste Jaspar finde ich auch konstruiert, aber das ist Jammern auf hohen Nivea
@Christiane  schriebt, sie hätte jetzt schon Idee, wie es ausgeht  - Himmelmist die schnell  :detektiv:. Ich hatte nach dem 1. Toten eine Vermutung, wer dahinter steckt, aber dann  kam das Feuer und ich nur so durch Geschichte  gerast.
Toll, das die kleine Emma lebend gefunden wurde, nach inzwischen 3 Toten, endlich was erfreuliches.



Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Tara

Super!
Und was meinst du, wer dahinter steckt?  :detektiv:
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

Zitat von: SilkeS. in 29. Januar 2024, 21:47:44@Christiane  schriebt, sie hätte jetzt schon Idee, wie es ausgeht  - Himmelmist die schnell  :detektiv:. Ich hatte nach dem 1. Toten eine Vermutung, wer dahinter steckt, aber dann  kam das Feuer und ich nur so durch Geschichte  gerast.
Toll, das die kleine Emma lebend gefunden wurde, nach inzwischen 3 Toten, endlich was erfreuliches.

Ich hab nur schon gar keine Ahnung mehr ob diese erste Vermutung von mir am Ende richtig war  :-) .
Dass Emma gefunden wurde, hat mich beim Lesen auch total erleichtert! Das Buch war schon echt spannend  :wah: .
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Es freut mich sehr, dass Du so viel Freude an Deinem Buch hast Silke.

Viele Grüße
Daniela