Blackout ... vorbereit für eine Katastrophe??

Begonnen von Inge78, 13. März 2017, 14:11:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

[isbn]B01MV3KGAZ[/isbn]

Hallo zusammen

Ich höre gerade das Buch "Blackout" von Marc Elsberg

Und ich muss sagen, es beschäftigt mich gerade sehr
Ich glaube ich werde schon ein bisschen paranoid
Es geht um einen totalen Stromausfall in ganz Europa und die Folgen dieses Ausfalls

Habt ihr euch da mal Gedanken zu gemacht?
Seit ihr vorbereitet?

Ich meine, es gibt ja die Vorschläge der Bundesregierung was man als Vorrat zu Hause haben soll

http://www.bbk.bund.de/DE/Ratgeber/VorsorgefuerdenKat-fall/Pers-Notfallvorsorge/Pers_Notfallvorsorge.html

Also wir haben das nicht
Und da wir auch unser Wasser selber sprudeln haben wir noch nicht Wasservorräte
Ich habe beim einkaufen aktuell schon das Bedürfnis zu Hamsterkäufen  :rotwerd:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

#1
Hallo Inge!

Die Titelverknüpfung ist glaube ich etwas verkehrt  :->
Ich kenne das Buch und habe es sooooo schlimm garnicht empfunden.
Klar spielt man beim lesen/hören gedanklich ein paar Dinge durch, was alles nciht geht, wenn der Strom weg ist.
Heutzutage geht ja NICHTS mehr ohne strom.
Wenn man mal schaut, dass Ebooks ja immer mehr im kommen sind... könnte man die Geräte nicht mehr laden und noch nicht mal mehr ein Buch lesen...  :wah: :wah:
Kein Telefon, kein Computer/Internet, keine Küchengeräte, kein Heißwasser, kein Kühlschrank, ...
Strom ist heute sowas selbstverständliches...


Gruß Silke
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Hallo Inge,

doch, Gedanken haben wir uns darüber auch schon mal gemacht. Irgendwann lief mal ein Film im TV, in dem der Strom ausfiel. Und das war der Anlaß sich das mal zu überlegen. Zudem ist gerade vor etwa 14 Tagen hier in der Straße für gut 12 Stunden der Strom weg gewesen. Da kommt man von selbst drauf was alles nicht geht. Licht, Kühlgeräte, Backofen und Herd, Heizung fallen einem ja gleich ein. Damit gibt es auch nur kaltes Wasser zum duschen (Gott, sind wir verwöhnt  :-) ).
Aber es gibt eben auch keinen Kontakt zur Außenwelt: Telefone, TV, Radio, PC - alles hängt an der Steckdose.
Und dann die Dinge, an die man nicht gleich denkt: es gibt kein heißes Wasser zum Tee kochen und der Kaffee fällt auch aus. Mein Wecker weckt mich nicht. Staubsaugen muss ich verschieben. Die Haare muss der 'große Naturfön' trocknen. Wäsche waschen wird (zumal mit kaltem Wasser) zur Schwerstarbeit. ...

Und wenn es weitere Kreise zieht wird es vollends spannend: man bekommt kein Bargeld mehr. Mit Karte zahlen geht aber auch nicht. MAcht aber nix, denn die Geschäfte können nicht mehr abkassieren. Vermutlich können wir nichtmal rein, denn die Schiebetüren funktionieren elektrisch. Auch Benzin gibt es keines mehr, denn die Pumpen an der Zapfsäule funktionieren elektrisch.
Und da haben wir von Krankehhäusern,... noch garnicht gesprochen.

Also wenn es wirklich einen länger anhaltenden flächendeckenden Stromausfall gäbe würde es vorsichtig gesagt 'spannend'.

Trotzdem neigen wir nicht zu Panik. Ich hab keine Lust, mich jahrelang wegen einem 'vielleicht' verrückt zu machen. Und die Idee ständig für x Wochen alle möglichen Dinge zu bevorraten und dann womöglich auch regelmäßig zu entsorgen, weil sie verderben und ich mal wieder nicht früh genug ans austauschen gedacht hab?? Nee, das brauch ich garnicht.
Da nehmen wir das doch eher sportlich und sagen, wenn es tatsächlich dahin kommt, dann bauen wir auf unser Improvisationstalent.  :funkey:

LG, Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

nirak

Hallo,
es ist schon eine spannende Frage, was machen wir ohne Strom. Wenn ich mir aber vorstelle ich soll für unseren Dreipersonenhaushalt + Tiere Trinkwasser für mehrere Tage lagern, frag ich mich schon wohin mit all den Flaschen.
Das einzige was wir wirklich da haben, sind Kerzen aber ansonsten schauen wir auch einfach mal was passiert. Zur Not, ein Lagerfeuer geht immer  :->
Ich mag mir aber auch nicht ständig den Kopf darüber zerbrechen, was wäre wenn  :wah:

Also Mädels lasst euch nicht verrückt machen und im Fall des Falles, wir schaffen das
Gruß
nirak

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

ich denke meine Panik vergeht auch wieder wenn ich das Buch beendet habe
Aber aktuell muss ich echt aufpassen nicht zu viel einzukaufen  :doof:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Hans

Hi Ihr,

es ist schon richtig, Panik machen bringt nicht viel, einen kühlen Kopf behalten schon.
Aber zum Wasser hätte ich noch beizutragen, dass das auch früher oder später ausgehen wird, d.h. da kommt dann nüschts mehr aus dem Kran, weil die Pumpen, die das Wasser durch die Leitungen schicken, nämilich auch elektrisch betrieben werden. Wohl denen, die dann einen eigenen Garten haben, die können den dann nämlich für diverse Dinge nutzen, etwa zum Kochen, denn ein Feuer in der Küche dürfte in den meissten Fällen nicht mehr gehen. - Oder hat noch irgendwer einen Holz- oder Kohleherd darin stehen?

Aber man kann das ganze auch von einer anderen Seite sehen: Jenachdem, wie schwerwiegend die Folgen werden, könnte man darauf hoffen, dass die Regierungen in Europa anschliessend wieder mehr auf dezentralisierung der Infrastruktur setzen und etwa die Monopole der Energieversorger abschaffen. Und 9 Monate später wir es wahrscheinlich einen Babyboom geben... - Das war bei einem grössern Stromausfall über mehrere Tage in Nordamerika (Kanada?) jedenfalls mal so.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Vanessa

Ich hab's auch gerade beendet. Und ich bin ziemlich angetan vom Buch. Ja, ich mag Endzeit Bücher. Und Blackout hat definitiv was von Endzeit.

Was das "vorbereiten" auf einen solchen Fall angeht: Das kann man wohl getrost vergessen, wenn es ein solches Ausmaß annehmen würde, wie es hier im Buch beschrieben wird.  Hast du das Ende von deinem Vorrat erreicht, stehst du nach wie vor vor dem riesigen Problem wie es weiter gehen soll. Solche Mengen kann man einfach gar nicht horten, dass man länger mit seinem Vorrat aus kommt. Alleine das Problem "Kochen" würde schon genug Tücken bergen.

Wir hätten zumindest das Glück einen Kamin zu haben, müssten also nur bedingt frieren. Aber irgendwann ist das Holz dann auch verbraucht. Gut - der Wald ist nicht weit, aber frisches Holz mag nicht gerne brennen und gut schon gar nicht.

Nahrungsbeschaffung wäre sicherlich auch hier das größte Problem vor dem wir stünden. Gut, nebenan ist ein Bauer, wie lange dessen Milchvieh durchhalten würde, wird ja schon im Buch deutlich - vielleicht ne Woche. Und das möchte ich für keines der Tiere hoffen, dass es sich im Falle eines Falles dermaßen lange quälen müsste.

Im Großen und Ganzen bin ich eigentlich froh, dass wir dann hier auf dem Land wären. In einer Stadt möchte ich im Notfall nicht sitzen. Und schon gar nicht irgendwo in der Fremde.

Abgesehen davon: ich denke ich werde die Tage mal ne Rezi schreiben. Mir hat das Buch jedenfalls wirklich großen Spaß gemacht! Marc Elsberg hat's drauf - neuer Lieblingsautor von Vanessa. 2/2 gelesenen Büchern mit wirklich guten Bewertungen, rein subjektiv von mir  :wieher:
Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, daß es zugrunde geht;
Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
Mein eigentliches Element.