Smaltalk zwischendurch...

Begonnen von DG7NCA, 05. Mai 2008, 20:57:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xandi

Bitte gerne!

Freut mich, daß Du sie endlich bekommen hast.

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Mobi

Zitat von: illi in 23. Mai 2012, 17:37:58
Zitat von: Mobi in 15. Mai 2012, 18:50:01
Hallo ihr Lieben,

ich weiß, in letzter Zeit habe ich hier sehr wenig gepostet. Im Moment bin ich im Stress wegen meiner Lehrprobe am Freitag... Hoffen wir, dass die Schüler gut mitmachen und alles so läuft, wie ich es mir vorstelle  :->

LG, Mobi

...und? Wie war's?


Ui, mensch... ich seh diesen Post ja jetzt erst!  :umfall:

Ach, ich kann euch garnicht sagen, wie froh ich bin, dass das Referendariat vorbei ist und ich mir das mit der Schule nochmal anders überlegt habe... der Job hat mich einfach krank gemacht und ich bin echt dankbar, dass ich noch halbwegs rechtzeitig die Reißleine gezogen habe.
Die Lehrprobe damals ist ganz gut gelaufen, ich bin leider nicht ganz fertig geworden, bzw. war es am Ende etwas zu schnell. Hab ne 2 bekommen, war für sich in Ordnung, andererseits ärgert man sich dann doch wieder, wenn man hört, dass eine Kollegin mehrere Minuten überzieht und noch eine 1 kriegt. Aber gut, die Noten standen mehr oder weniger vorher fest, ist ja nicht so als ob man da wirklich nach seiner Leistung beurteilt wird  :flirt:
Naja gut, das Thema ist endlich beendet!  :funkey:

LG, Mobi

Hans

@Xandi: schönen Dank für die nette Karte, die kam auch die Tage bei mir an.  :flirt:

@Mobi: Dann wirst Du also keine Lehrerin. Nun, Hauptsache Du hast einen Abschluss und kannst damit was Sinnvolles anfangen. Ich denke, Du findest da was, wenn du es nicht schon gefunden hast.  :->

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Xandi

@Hans: Bitte sehr, gerne!

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Mobi

Zitat von: Hans in 02. September 2012, 00:44:12
@Mobi: Dann wirst Du also keine Lehrerin. Nun, Hauptsache Du hast einen Abschluss und kannst damit was Sinnvolles anfangen. Ich denke, Du findest da was, wenn du es nicht schon gefunden hast.  :->

Ja, es ist gut, dass ich es immerhin abgeschlossen habe. Ob mir der Abschluss mal was bringt, ist eine andere Frage... wer weiß?
Jetzt mache ich erstmal die Yogalehrerausbildung und dann schauen wir weiter  :flirt:

LG, Mobi

ClaudiC

Zitat von: Mobi in 31. August 2012, 20:25:16
Zitat von: illi in 23. Mai 2012, 17:37:58
Zitat von: Mobi in 15. Mai 2012, 18:50:01
Hallo ihr Lieben,

ich weiß, in letzter Zeit habe ich hier sehr wenig gepostet. Im Moment bin ich im Stress wegen meiner Lehrprobe am Freitag... Hoffen wir, dass die Schüler gut mitmachen und alles so läuft, wie ich es mir vorstelle  :->

LG, Mobi

...und? Wie war's?


Ui, mensch... ich seh diesen Post ja jetzt erst!  :umfall:

Ach, ich kann euch garnicht sagen, wie froh ich bin, dass das Referendariat vorbei ist und ich mir das mit der Schule nochmal anders überlegt habe... der Job hat mich einfach krank gemacht und ich bin echt dankbar, dass ich noch halbwegs rechtzeitig die Reißleine gezogen habe.
Die Lehrprobe damals ist ganz gut gelaufen, ich bin leider nicht ganz fertig geworden, bzw. war es am Ende etwas zu schnell. Hab ne 2 bekommen, war für sich in Ordnung, andererseits ärgert man sich dann doch wieder, wenn man hört, dass eine Kollegin mehrere Minuten überzieht und noch eine 1 kriegt. Aber gut, die Noten standen mehr oder weniger vorher fest, ist ja nicht so als ob man da wirklich nach seiner Leistung beurteilt wird  :flirt:
Naja gut, das Thema ist endlich beendet!  :funkey:

LG, Mobi

Leider ist das wirklich der Fall. Im Referendariat war ich auch manches Mal ganz schön frustriert.
Freut mich, dass du jetzt eine andere Perspektive für dich gefunden hast.
Ich bin mittlerweile fertig mit dem Ref und fertige Lehrerin und unterrichte seitdem viel lieber -  und auch besser. Wenn man sich nicht nach willkürlichen Vorgaben von Fachleitern und Ausbildern richten muss, ist der Job wirklich toll (finde ich).
LG
Claudi

Mobi

Hallo Claudi,

ich wusste ja garnicht, dass du Lehrerin bist! Bei uns gibt es im Ref zwei Teile, im Einsatz unterrichtet man relativ frei und an der Seminarschule wird man schon sehr gegängelt. Mir hat es im Einsatz auf jeden Fall besser gefallen, aber ich habe eben auch gemerkt, dass mir der Job einfach zu stressig ist, gerade die vielen Korrekturen (ich hatte halt auch noch 2 Hauptfächer, Englisch/Italienisch).
Freut mich, wenn es dir Spaß macht! Gute Lehrer sind so wichtig...  :flirt:

LG, Mobi

ClaudiC

Danke, ich hoffe, dass ich eine gute Lehrerin bin. Habe momentan etwas Probleme mit einem Referendar. Ich will ihn einerseits nicht zu sehr gängeln, aber ein wenig fleißiger könnte er schon sein. Bisher hat er noch nichts geplant und immer, wenn ich ihn anspreche, hat er nur vage Ideen.
LG
Claudi

Mobi

Oh, das ist natürlich auch schwierig. Ich wünsche dir, dass du einen guten Mittelweg findest!  :schmusen:

LG, Mobi

Hans

Hi Mobi,

Zitat von: Mobi in 02. September 2012, 22:09:59
Ob mir der Abschluss mal was bringt, ist eine andere Frage... wer weiß?
Nun, dass wird sich zeigen.  :flirt:

Zitat von: MobiJetzt mache ich erstmal die Yogalehrerausbildung und dann schauen wir weiter  :flirt:
Donnerwetter! - Du hast doch selber erst vor ein paar Jahren damit angefangen, und jetzt willst Du es auch unterrichten. - Du bist echt cool! :-)


Was das Referendariat angeht, da hätte ich auch noch 'ne Annekdote, die mir (d.h. unserer Klasse) mal ein Lehrer erzählt hat. Er hatte einen Referendar für Physik gehabt, der als Physiker echt gut war. Nur als Lehrer taugte er nichts, weil er seine Schüler während des Unterrichts nie angeguckt hat und folglich auch nicht kannte. Er hat immer nur an der Tafel seine Theorien entwickelt und was die Schüler machten, fiel ihm nicht auf. Der absolute Knaller war, dass der Lehrer dann mal während einer Doppelstunde mit weiteren Schülern hinten in der Ecke der Klasse die ganze Zeit lang Karten gespielt hat, und dem Typ von Referendar ist das nicht aufgefallen. Am Ende hat er den dann auch durchfallen gelassen, und empfohlen in der Industrie zu arbeiten, weil er da besser aufgehoben wäre als in der Schule.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Mobi

Hallo Hans,

Zitat von: Hans in 06. September 2012, 23:36:31
Donnerwetter! - Du hast doch selber erst vor ein paar Jahren damit angefangen, und jetzt willst Du es auch unterrichten. - Du bist echt cool! :-)

Ja, ich hab mich ziemlich intensiv damit beschäftigt die letzten Jahre und das Lernen hört natürlich nach dem Teacher Training auch nicht auf  :flirt
Ich bin auch sehr gespannt, aber die Male die ich bis jetzt (eher informell) unterrichtet habe, haben immer viel Spaß gemacht...

Zitat von: Hans in 06. September 2012, 23:36:31
Was das Referendariat angeht, da hätte ich auch noch 'ne Annekdote, die mir (d.h. unserer Klasse) mal ein Lehrer erzählt hat.

Hm, ok der Referendar ist in der Industrie wohl echt besser aufgehoben, aber was der Lehrer da abgezogen hat, ist ja wohl auch nicht in Ordnung...

LG, Mobi

Hans

Hi Mobi,

Zitat von: Mobi in 07. September 2012, 10:28:57
Ich bin auch sehr gespannt, aber die Male die ich bis jetzt (eher informell) unterrichtet habe, haben immer viel Spaß gemacht...
Vielleicht ist das ja besser als Schule...

Zitat von: Mobi
Hm, ok der Referendar ist in der Industrie wohl echt besser aufgehoben, aber was der Lehrer da abgezogen hat, ist ja wohl auch nicht in Ordnung...
Wieso? - Weil er den Referendar durchfallen lies oder weil er während einer Unterrichtsstunde mit Schülern Karten gespielt hat?

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Mobi

Hallo Hans,

Zitat von: Hans in 08. September 2012, 02:41:29
Vielleicht ist das ja besser als Schule...

Das wünsche ich mir sehr...

Zitat von: Hans in 08. September 2012, 02:41:29
Wieso? - Weil er den Referendar durchfallen lies oder weil er während einer Unterrichtsstunde mit Schülern Karten gespielt hat?

Dass er Karten gespielt hat. Dass Leute durchfallen, die absolut nicht geeignet sind, sollte ja so sein. Gab in unserem Seminar auch einen, der (zu Recht) durchgefallen ist. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem, zumal es bei ihm schon von Anfang an absehbar war und er aber notenmäßig so viel geschenkt gekriegt hat, dass er nicht sofort durchfällt, sondern erst nach 2 Jahren...

LG, Mobi

Hans

Hi Mobi,

wenn ich mich noch richtig erinnere, (ist inzwischen über 20 Jahre her) war das irgendwann gegen Ende des Schuljahres, und diente dem Lehrer, der auch sowas wie ein Abteilungsleiter war (Berufskolleg, d.h. Kombination aus Berufschule für unterschiedliche Handwerksberufe, sowie Sek. II Fachoberschule, wo man auch Fach- und Vollabi machen kann;) als weiteren Test des Referendars. Er wollte wissen, ob der überhaupt irgendwas von dem mitbekommt, was im Klassenraum auf der anderen Seite vom Pult während seines Unterrichts passiert.

Naja, und wenn einer schon eine Menge geschekt bekommt und dann trotzdem nicht zu Potte kommt, sollte es vielleicht auch vor der Prüfung merken, dass er sich das falsche Fach ausgesucht hat. Aber das sagt sich von aussen immer leichter, als von innen betrachtet.

Ansonsten wünsche ich viel Erfolg bei Deinen weiteren Plänen.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Kathrin

Bis zum Jahreswechsel dauert es zwar noch, aber meine guten Vorsätze für 2013 sind:


  • wieder mehr lesen
  • SUB-Statistik wieder in den Griff bekommen
  • komplettes Update meiner Super-Duper-Excel-Lese-Datei
Rock the Night!