Ulrike Schweikert - Das Siegel des Templers

Begonnen von ClaudiC, 20. Juli 2008, 09:15:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ClaudiC


[isbn]3442369924[/isbn]
Eine starke Frau, ein mächtiger Orden, ein gefährlicher Weg ...

Die junge Juliana von Ehrenberg, Tochter eines fränkischen Burgritters, ist verzweifelt: Erst verschwindet ihr engster Freund aus Kindertagen, um nach Santiago de Compostela zu pilgern. Und dann hat sich auch ihr Vater auf den Pilgerpfad begeben: Nur so kann er dem Schwert des Henkers entgehen, denn er wird verdächtigt, einen Templer getötet zu haben. Ihr Vater - ein Mörder? Juliana sieht nur einen Ausweg: Sie muss den Vater zurückholen. Mit dem Mut der Verzweiflung folgt sie seiner Spur - und gerät in eine der größten Verschwörungen der europäischen Geschichte ... · Ein fesselnder historischer Roman über das gefährliche Leben auf dem Pilgerpfad - und zugleich eine bewegende Geschichte von Liebe und Treue inmitten von Intrigen, Verrat und Mord. · Bestsellerautorin Ulrike Schweikert betritt mit diesem Roman souverän das Parkett großer europäischer Geschichte.


Hörbuch, gelesen von Julia Blankenburg

Anders als im Klappentext angegeben, macht sich Juliana alias Johannes nicht auf den Weg, um die "größte Verschwörung der europäischen Geschichte" aufzudecken. Sie ist verzweifelt, weil sie nicht versteht, warum ihr Vater sich auf die Reise begeben hat. Sie möchte wissen, was es mit dem toten Templer auf sich hat, der in ihrer Heimaturg gefunden wird. Hat ihr Vater etwas damit zu tun?
Für ein Mädchen Anfang des 14. Jahrhunderts sind die Motive, die Juliana dazu zwingen, sich allein auf eine monatelange Reise zu begeben, reichlich dürftig. Aber die Heldinnen in mittelalterlichen Romanen sind ja immer stur und willensstark, außerdem voller Tatendrang - eben "anders", als man es von der durchschnittlichen Edelfrau damals erwartete.

Über 6 CDs hinweg verfolgt man als Hörer abwechselnd Julianas Leben auf der Burg, nämlich die Geschichte, die zum überstürzten Aufbruch ihres Vaters und späters Julianas selbst, geführt haben. Dann springt die Geschichte wieder auf den Pilgerweg zu Johannes. Das ist manchmal reichlich verwirrend. Auch finde ich, wiederholen sich die Abenteuer, die Johannes auf seinem Weg erlebt.

Mich ärgert auch immer, wenn auf dem Hinweg reichlich viel passiert, dann die Mission erfüllt wird und der Rückweg in drei Sätzen abgekanzelt ist, weil da seltsamerweise überhaupt nichts mehr geschieht.

Das reichlich kitschige Ende hätte man auch etwas realitätsnaher gestalten können.

Julia Blankenburg liest gut vor. Deswegen habe ich auch die 6 CDs als angenehm zu hören empfunden. Die Geschichte ist eben etwas zu knapp für 6 CDs, da wäre weniger auch ausreichend gewesen. Für nebenbei ist es aber ganz nette Unterhaltung.

Note: 3-
[note3-]

uschi

Hallo ClaudiC,

ich habe das Buch gelesen und mich hat es auch nicht so vom Hocker gehauen. Daher werde ich wohl in Zukunft erst einmal etwas abwarten, bevor ich mir wieder ein Buch dieser Autorin kaufe. Ich hatte mich seinerzeit doch sehr geärgert, weil es die teure HC-Ausgabe war.  :meckern:

Liebe Grüße
Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)