12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022

Begonnen von SilkeS., 09. Dezember 2021, 08:39:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mowala

Ich hatte von dem einen Band sogar einige Kapitel gelesen, aber es hat mich nicht gepackt. vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt einen zweiten Versuch machen. Die beiden ersten Bände mochte ich ganz gern.
Das Leben ist zu kurz für später

Annette B.

Zitat von: KatrinHey super! Herzlichen Glückwunsch!

Danke  :schmusen:

Zitat von: KatrinAber die Bücher der Liste waren doch auch alle von Deinem SUB, oder?

Ja genau. Und bei jedem Buch in meinem SUB habe ich mir gedacht: "Das könnte spannend sein."
Aber wie sich ja nun herausstellt, ist nicht jedes Buch so toll und kann mich auch nicht mehr begeistern.
Das kommt davon, wenn man ständig neue Bücher kauft oder im kostenlosen Angebot auf den Kindle läd.
Daher ist eben diese Liste auch wichtig, um auf meinem Kindle etwas Platz und Übersicht zu schaffen.

Zitat von: KatrinEben und bei der 12 Books-Challenge geht es ja darum den SUB abzubauen. Wenn Du ein Buch anliest und merkst, dass es nicht Deins ist, dann brich es ab und damit ist es ja auch abgebaut. :elch:

Das ist jetzt mein Vorsatz fürs neue Jahr.  :-)

Zitat von: MoniIch hatte von dem einen Band sogar einige Kapitel gelesen, aber es hat mich nicht gepackt. vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt einen zweiten Versuch machen. Die beiden ersten Bände mochte ich ganz gern.

Ja, das kann ich nachvollziehen und ich denke mir auch manches mal bei einem Buch: "Das Buch lese ich vielleicht später noch mal."
Man schmeißt ja die Bücher nicht direkt in die Tonne. Meine E-Books speichre ich in meine Calibre Bibliothek auf dem PC und entferne sie nur von meinem Kindle. Auf dem Kindle verliere ich sonst den Überblick.
Aber wenn sie mich nicht packen, dann habe ich es auf jeden Fall versucht und ich entferne sie auch aus meiner Liste hier.
Es sind für mich dann auch keine SUB Bücher mehr. Es sind dann eben Bücher die nicht mehr wichtig sind und vielleicht irgendwann ganz gelöscht werden. :nixweiss1:
SUB Bücher sind nur auf meinem Kindle, weil ich sie unbedingt noch lesen möchte. Und aus diesen Büchern werde ich nun die Bücher fürs nächste Jahr auswählen.

Zitat von: IngeIch bewundere immer eure Disziplin beim Abbrechen, ich kann das nicht gut  :nixweiss1:

Ich bin da auch nicht so gut drin, aber mit Kathrins Trick werde ich das wohl besser hinkriegen mit dem Abbrechen, denn ich kann nach 100 Seiten bestimmt auch schon begründen, warum mich das Buch nicht mitreißt.
So eine dumme Hauptdarstellerin, wie jetzt in meinem letzten Buch, das werde ich mir in Zukunft nicht mehr antun.  :gr:
Da vergeht einem ja der Spaß am Lesen.
Liebe Grüße Annette

Kathrin

Guten Morgen, Ihr Lieben,

ich habe gestern beschlossen, mein letztes Buch der Liste "Im Schatten des Turms" abzubrechen.
Nicht weil es so arg schlecht gewesen wäre, war es nicht, aber wie sagte Annette so schön: Mein Lesegeschmack hat sich geändert. Deshalb ich auch so froh, dass ich einen kleinen SUB habe und da keine Alt-Lasten drauf liegen.

Auch dieses Buch habe ich mir erst in diesem Jahr gekauft, denn es klang gut.

ZitatHinter den Mauern des Narrenturms, der ersten psychiatrischen Heilanstalt der Welt ... Ein hervorragend recherchierter und extrem spannender Roman, der ein außergewöhnliches Stück Medizinhistorie vor der Kulisse weltgeschichtlicher Ereignisse erzählt.

Wien, 1787. Der Medizinstudent Alfred ist fasziniert vom sogenannten Narrenturm. Hier werden erstmals die Irrsinnigen behandelt, ein ganz neuer Zweig der Medizin. Doch die Zustände sind erbarmungswürdig. Und der Anblick einer jungen Frau mit seltsamen Malen auf den Armen lässt ihn nicht los.
Die junge Adlige Helene war noch nie am Wiener Hof. Ihr Vater hält Schönbrunn für eine Schlangengrube und will seine Tochter möglichst lange von dort fernhalten. Doch er kann sie nicht beschützen.
Der Student, der zu viel sieht. Und die Adlige, die frei sein will. Zwei Menschen, ein Schicksal – das sich im Schatten des Turms entscheiden wird ...

Ein großes historisches Panorama: vom Narrenturm bis nach Schönbrunn, vom idyllischen Jagdschloss bis in die Türkenkriege.

Leider habe ich nicht das bekommen, was ich mir erhofft habe. Ich habe mir mehr Narrenturm gewünscht, mehr geschichtlichen Hintergrund dazu. Aber das kam mir zu kurz. Vor 15 Jahren oder so, als ich noch hauptsächlich hist. Romane gelesen habe, hätte mich das Buch sicherlich fesseln und vielleicht sogar auch begeistern können, denn es liest sich weg wie nix. Nur interessiert es mich nicht. Ich weiß auch so, wie die Geschichte weitergeht bzw. auch ausgeht.

Als ich gestern beschlossen habe, das Buch abzubrechen, habe ich mir bei jedem noch ausstehenden Kapitel den jeweils ersten Satz/ Absatz durchgelesen und dann zum SChluss noch geschaut, ob es ein Happy End gibt oder nicht und war in meiner Ahnung bestätigt, dass ich mit der Ahnung wie die weiter- bzw. ausgeht richtig lag.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das ein Buch ist, das sich für Neueinsteiger in das Genre hist. Romane eignet, für diejenigen, die auch gerne eine gute Portion Liebesgeschichte lesen wollen. Und das bin ich halt nicht, wobei ich auch sagen muss, dass mich die Liebesgeschichte gar nicht so sehr gestört hat und der Autor eine bestimmte Szene auch echt gut geschildert hat. Da könnten sich andere Autor*innen echt eine Scheibe abschneiden. Aber es ist nicht mehr mein Cup of Tea!

Ich habe in diesem Zusammenhang noch ein weiteres Buch aus meinem SUB aussortiert und zwar den dritten Teil der Teufelsbibel-Trilogie von Richard Dübell. Aber dieses Buch bleibt erst mal im Regal bei seinen Dübell-Brüdern und Schwestern. Und ich schließe auch nicht aus, dass ich die Reihe vielleicht doch irgendwann nochmal re-readen bzw. den letzten Teil dann zum ersten Mal lesen werde. Aber im Moment reizt mich das gar nicht und deshalb ist es aus dem SUB verbannt worden.

Und ich habe heute morgen in der Bahn gemerkt, dass das genau richtig so war! Ich habe nämlich mit dem neuen Buch von Dörte Hansen (Zur See) begonnen und merke, dass das genau die Geschichten und Schlag von Menschen sind, von denen ich lesen will. Ich habe gerade mal 22 Seiten (Kapitel 1) gelesen und muss so an mich halten, dass ich das Buch nicht in einem Rutsch durchlese. Da wird selbst ein Mensch der Berge zu einer Seebärin :schmacht:
Rock the Night!

Annette B.

Zitat von: Kathrinich habe gestern beschlossen, mein letztes Buch der Liste "Im Schatten des Turms" abzubrechen.

Sicher eine gute Entscheidung, nach allem was du über dein Lesegefühl bei diesem Buch schreibst. Du findest das Buch und die Idee dahinter nicht schlecht, aber das alleine kann dich nicht fesseln. Von daher ist es besser dieses Buch abzubrechen und auch den dritten Teil der Teufelsbibel auf später zu verschieben.
Es sind halt jetzt die falschen Bücher für dich.

Dennoch gratuliere ich dir Herzlich, du hast deine Liste nun mit Bravour abgeschlossen.  :applaus1:
 
Zitat von: KathrinAuch dieses Buch habe ich mir erst in diesem Jahr gekauft, denn es klang gut.

Seufz... Genau so ist mein Kindle SUB entstanden.  :rollen:
Aber ich kaufe kaum noch neue Bücher und wenn, dann sind es meistens Hörbücher oder Papierbücher für unseren jüngsten Enkel (7 Jahre).

Ich will jetzt erst einmal die Bücher lesen die ich habe,
Auswahl habe ich genug. 

Zitat von: KathrinAls ich gestern beschlossen habe, das Buch abzubrechen, habe ich mir bei jedem noch ausstehenden Kapitel den jeweils ersten Satz/ Absatz durchgelesen und dann zum SChluss noch geschaut, ob es ein Happy End gibt oder nicht und war in meiner Ahnung bestätigt, dass ich mit der Ahnung wie die weiter- bzw. ausgeht richtig lag.

Auch eine Taktik um ein Buch zu beenden.
Hätte ich bei meinem letzten Buch vielleicht auch so machen können, aber ich habe mittlerweile eine gute Technik beim Querlesen entwickelt und komme so auch fix durch ungeliebte Bücher.

Zitat von: KathrinUnd ich habe heute morgen in der Bahn gemerkt, dass das genau richtig so war! Ich habe nämlich mit dem neuen Buch von Dörte Hansen (Zur See) begonnen und merke, dass das genau die Geschichten und Schlag von Menschen sind, von denen ich lesen will. Ich habe gerade mal 22 Seiten (Kpitel 1) gelesen und muss so an mich halten, dass ich das Buch nicht in einem Rutsch durchlese. Da wird selbst ein Mensch der Berge zu einer Seebärin :schmacht:

Oh ja, die Inselkrimis oder die Norddeutschen Autoren*innen haben mich auch fest im Griff. Ich mag diese nordische Art der Menschen und Norddeutschland mag ich sowieso sehr.
Wir sind ja mindesten 2-3 mal im Jahr an der norddeutschen Küste.
Viel Spaß noch mit diesem Buch.
Auch wenn es mal mit dem Wetter stürmisch wird.  :zwinker: 
Liebe Grüße Annette

Kathrin

Zitat von: Annette B. in 30. November 2022, 22:16:26Dennoch gratuliere ich dir Herzlich, du hast deine Liste nun mit Bravour abgeschlossen.  :applaus1:
 ...

Seufz... Genau so ist mein Kindle SUB entstanden.  :rollen:
Aber ich kaufe kaum noch neue Bücher und wenn, dann sind es meistens Hörbücher oder Papierbücher für unseren jüngsten Enkel (7 Jahre).
Danke  :knuddel:
Dafür dass ich so einen geringen SUB habe, "muss" ich schon auch immer wieder neue Bücher kaufen. "Im Schatten des Turms" war eine Empfehlung von Booktube (Jennys Lesestoff). Da war die Meinung zu in ihrem Lesemonatsvideo so gut, dass ich dachte, das könnte was für mich sein. Ich hätte aber noch ein zweites Video von ihr zu dem Buch schauen sollen, dass ich jetzt erst entdeckt habe. Wenn ich das früher gesehen hätte, dann wäre das Buch gar nicht auf die Wunschliste und somit auch nicht auf die 12 Books-Liste gekommen.

Zitat von: Annette B. in 30. November 2022, 22:16:26Ich will jetzt erst einmal die Bücher lesen die ich habe, ...
Und genau deshalb bin ich so froh über meinen kleinen SUB, weil die Bücher, die ich vor 10 Jahren gekauft habe heute z.Teil nicht mehr meinem heutigen Geschmack entsprechen.

Zitat von: Annette B. in 30. November 2022, 22:16:26Auch eine Taktik um ein Buch zu beenden.
Das war eine neu ausprobierte Taktik. Hier hat es gut gepasst, weil der Autor mit jedem Kapitel die Erzählperspektive wechselt, ein Kapitel bei der männlichen Hauptfigur, 1 Kapitel bei der weiblichen  Hauptfigur und das immer im Wechsel. Und meist war mit dem ersten Satz oder Absatz klar, wo sich die jeweilige Figur gerade befindet (Ort, Situation) und das hat gereicht. Das klappt aber bestimmt nicht bei jedem Buch.
Ansonsten lese ich meist noch nicht mal quer, sondern breche einfach ab.
Rock the Night!

Annette B.

Zitat von: KathrinDas war eine neu ausprobierte Taktik. Hier hat es gut gepasst, weil der Autor mit jedem Kapitel die Erzählperspektive wechselt, ein Kapitel bei der männlichen Hauptfigur, 1 Kapitel bei der weiblichen  Hauptfigur und das immer im Wechsel. Und meist war mit dem ersten Satz oder Absatz klar, wo sich die jeweilige Figur gerade befindet (Ort, Situation) und das hat gereicht. Das klappt aber bestimmt nicht bei jedem Buch.
Ansonsten lese ich meist noch nicht mal quer, sondern breche einfach ab.

Stimmt, diese Taktik mit dem Kapitel-Anfang wird sicher nicht bei jedem Buch funktionieren. Das leuchtet mir ein.
Und eigentlich ist es ja nur eine Notlösung, für Bücher mit denen wir absolut nicht mehr klar kommen.
Bleibt nun nur zu hoffen, dass wir im nächsten Jahr von diesen Notlösungen gar nicht erst Gebrauch machen müssen, um unsere neue Liste zu beenden.
Liebe Grüße Annette

Inge78

So, mit Mercy Seat habe ich am Wochenende mein letztes Buch meiner 22f22 beendet, war gut aber auch echt bedrückend, Leseeindruck stelle ich ein ;-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Zitat von: Inge78 in 19. Dezember 2022, 07:58:35So, mit Mercy Seat habe ich am Wochenende mein letztes Buch meiner 22f22 beendet, war gut aber auch echt bedrückend, Leseeindruck stelle ich ein ;-)


Kennst du das Lied Mercy Seat von Nick Cave, vorallem die Live-in-Kiew-Version?  Dazu passt auch die Beschreibung gut und bedrückend. Ein wundervoll trauriges Lied.
Seit wir Peaky Blinders geguckt haben, höre ich mir gerade ständig Nick Cave and the bad seeds an und das Lied in der Live-Version ist einfach das allerbeste und sooo traurig und sooo schön.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Oh ne, das kenne ich nicht, da höre ich mal rein, danke für den Tipp
Nick Cave habe ich auch schon ewig nicht mehr gehört, gute Idee
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Annette B.

Zitat von: Inge78 in 19. Dezember 2022, 07:58:35So, mit Mercy Seat habe ich am Wochenende mein letztes Buch meiner 22f22 beendet, war gut aber auch echt bedrückend, Leseeindruck stelle ich ein ;-)

Gratuliere dir Inge.  :schmusen:
Ich habe grade deine Rezi zu diesem letzten Buch gelesen und bewundere dein durchhalte Vermögen. :respekt3: 
Bei einem so einem bedrückenden Buch hätte ich nicht durchhalten können.

Aber ich bin eben viel zu zart besaitet, wenn es um so schlimme Geschichten geht.
Darum ist auf meiner neuen Liste auch wieder viel "leichte und unterhaltsame" Buch-Kost.  :zwinker:
Liebe Grüße Annette