SUB (RUB)-Abbau - Thread *gg*

Begonnen von Kathrin, 06. Mai 2007, 10:12:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lotte

Hallo Meike,

ich glaub, ich trau meinen Augen nicht! Du bist ja echt verrückt  :ausrast: nach Büchern *lach*

So viele besitze ich nicht mal insgesamt... Naja, ich bin da wohl auch kein Maßstab, ich Schneckenleserin *g* Aber ich bin mit meinem SUB, der unter 50 liegt doch schon überfordert und frag mich, ob ich es je schaffe, den abzubauen. Vor allem sind auch Bücher dabei, die mich gar nicht mehr so interessieren und schon über ein Jahr dort schlummern.

Liebe Grüße, Lotte!

Silvia

Hallo Meike,

Zitat von: Meike in 06. Januar 2009, 20:31:52
Okay ich flüstere es ganz leise
Spoiler
294
[Schließen]
*Räusper*
Ääääh, da bist du ja noch gut dran! Leg mal noch 166 Bücher drauf, dann kennst du meinen....  :rotwerd: :rotwerd:  :doof:

Zitat von: Meike in 06. Januar 2009, 20:31:52
ICH BIN BÜCHERSÜCHTIG  :teufel: :->
Ich auch !!!  :dong:

LG Silvia

Christiane

Hallo Xandi!

Zitat von: Xandi in 06. Januar 2009, 20:21:14
Hallo Ihr Jungmütter!!

Ich bin ja sowas von froh, daß Ihr Euch jetzt auch geoutet habt!  :ausrast:
Ist das schön zu sehen, daß ich nicht alleine bin! 
Laßt Euch drücken und herzen  :schmusen:

Mal ehrlich, soooo schlimm ist das Vorlesen doch auch nicht, oder?! Zum einen hab ich viele Bücher/Pixis vorgelesen, die ich schon als Kind hatte und Erinnerungen weckten oder die mir auch so gefallen haben. Und zum anderen ist es doch so schön kuschlig auf dem Sofa, mit dem Zwerglein auf dem Schoß und dem Buch in der Hand...
Und außerdem: wie sonst sollen aus unseren Kindern ebensolche Bücherenthusiasten werden wenn nicht durch begeisterte und geduldige Vorleser/innen?!

Aber wenn es Dir ein Trost ist: das wird mit der Zeit besser! Inzwischen lesen meine Kinder (6 und 9 Jahre alt) gaaaanz viel selbst und die Vorlesezeit hat sich entsprechend reduziert. Klar, wir lesen immer noch vor. Jeden Abend vorm Schlafengehen und auch ab und zu tagsüber. Aber kein Vergleich mehr zu früher. Beide Kinder haben sehr früh selbst gelesen, Birk mit 6 und Kai schon mit 5 ganze Bücher - und inzwischen kann ich kaum schnell genug den Lesestoff ranschleppen  :-). Also: fleißig weiter vorlesen - um so eher wird Dein Zwerglein ein 'Selberleser'.

Liebe mitfühlende Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Xandi

Hallo Christiane!

Du hast das falsch verstanden, ich mag sehr gerne vorlesen.
Und mittlerweilen sind die Bücher ja schon interessanter. Hatten mal eine Zeit, da hab ich echt 17 mal das gleiche Pixi-
Buch hintereinander lesen müssen. Und das jeden Tag. Konnte ich dann schon auswendig.
Aber als Jungmutter hat man dann eben weniger Zeit zum Selberlesen.

Darum Outen, weil wir eben dadurch die Schneckenleserinnen sind.

Meike, Anja, Lotte und ClaudiC und ich bilden jetzt eine Komune!  :-)

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Tintagel

Zitat von: Lotte in 07. Januar 2009, 10:04:52
Hallo Meike,

ich glaub, ich trau meinen Augen nicht! Du bist ja echt verrückt  :ausrast: nach Büchern *lach*

So viele besitze ich nicht mal insgesamt... Naja, ich bin da wohl auch kein Maßstab, ich Schneckenleserin *g* Aber ich bin mit meinem SUB, der unter 50 liegt doch schon überfordert und frag mich, ob ich es je schaffe, den abzubauen. Vor allem sind auch Bücher dabei, die mich gar nicht mehr so interessieren und schon über ein Jahr dort schlummern.

Liebe Grüße, Lotte!

Hallo Lotte!

Das Problem habe ich auch, dass in meinem SuB ganz sicher ein paar Bücher liegen, die ich nie lesen werde, weil sie mich einfach nicht mehr interessieren. Ich habe das in den letzten Jahren so gemacht, dass ich alle halbe Jahr mal meinen SuB ganz genau angeschaut habe und dann Bücher aussortiert habe, die ich sicherlich nicht mehr lesen möchte. Die wackel Kandidaten habe ich aus dem SuB genommen und seperat gestellt, die  habe ich Ende letzten Jahres nochmal durch geschaut und alles was mich (wieder) interessiert hat, im SuB aufgenommen. Deswegen ist er jetzt auch schon fast wieder bei 200.

Um ihn dann effektiv in diesem Jahr abzubauen habe ich mir überlegt, dass jedes Buch bis Seite 50 die Chande hat, mich zu fesseln. Tut es das nicht, wird es aussortiert. Und wenn bei Seite 300 ein Hänger auftaucht, breche ich es einfach dann ab. Aber ich zwinge mich  nicht mehr zu den Büchern, die mich nicht wirklich packen. Wäre doch schade um die schöne Lesezeit. Und die abgebrochenen sorgen so auch noch für Platz im RuB für neue und hoffentlich interessante Bücher.

Liebe Grüße,
Tintagel

Meike

Silvia, du rettest mich  :schmusen: Ich bin nicht alleine verrückt  :dance:  :->

Liebe Grüße,
Meike
"Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"
Tschingis Aitmatov

Ich lese gerade:
"Seal Team 12 - Aus dem Dunkeln" Marliss Melton

Silvia

Hallo Meike !

Ich unterstütz dich gerne!  :fivel:
Wer weiß, vielleicht gibt es noch einige von dieser Sorte im Forum....

Ich komm mir auch immer blöd vor, wenn ich die Zahl sehe.
Aber es gibt so viele gute Bücher, die gelesen werden wollen.

LG Silvia

Susanne

Hallo Meike und Silvia,

Soll ich dafür sorgen, daß Ihr Euch Beide besser fühlt  :->?
Mein SUB beträgt im Augenblick ungefähr (nur ungefähr, weil meine Festplatte vor kurzen ihren Dienst verweigert hat) die Zahl: 755.

Liebe Grüße
Susanne


Silvia

Hallo Susanne !

HAH !!!! Ich hab's gewusst.

Ja, jetzt fühl ich mich definitiv besser. Danke !  :-B
Mein Gewissen ist jetzt nicht mehr ganz so schlecht.

LG Silvia

Christiane

Hey Xandi!

Zitat von: Xandi in 07. Januar 2009, 11:52:29
Du hast das falsch verstanden, ich mag sehr gerne vorlesen.
Und mittlerweilen sind die Bücher ja schon interessanter. Hatten mal eine Zeit, da hab ich echt 17 mal das gleiche Pixi-
Buch hintereinander lesen müssen. Und das jeden Tag. Konnte ich dann schon auswendig.
Aber als Jungmutter hat man dann eben weniger Zeit zum Selberlesen.

Ne ne, hab Dich schon richtig verstanden, hab das aber anscheinend nicht so wirklich zum Ausdruck gebracht. Ich wollte eigentlich nur unterstreichen, dass mir das ja lange ebenso gegangen ist und dass ich es toll finde, wenn Kinder so viel vorgelesen bekommen. Und Deine Begeisterung für Bücher kannst Du so sicher weitergeben - dafür haben Kinder doch ein feines Gespür...
Und ja, ich hatte da auch diese Episoden, wo ich gewisse Pixis oder auch Bärenbücher wörtlich aufsagen konnte ohne ins Buch zu gucken  - und ich brauch echt lange, bis ich was auswendig kann!  :-)

Aber hier einen 'Jungmutterclub' aufmachen hat ja auch was  :->. Wobei, wenn ich mir so Eure Zahlen anguck les ich nicht wirklich viel mehr als ihr.  :kopfkratz:

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Xandi

Abend!

@Christiane:
:-)  Jetzt werden es immer mehr, die sagen, daß sie nicht soo viel lesen.
Und ich hatte wirklich immer das Gefühl, daß ich da allein auf weiter Flur steh.
Wenn das so weitergeht, dann kommen wir drauf, daß eigentlich nur
Carola, Lannie, mobi und Kathrin Vielleserinnen sind.
Und alle anderen tümpeln eh so zwischen 25-30 Büchern rum.  :-)

Ja, Kilian liebt Bücher. Obwohl er sehr viele hat und ständig neue dazubekommt, gehen wir trotzdem auch noch in die Bücherei. Weil er nach kürzester Zeit (spätestens nach dem 5ten mal lesen) mitreden kann. :kopfkratz:  Ich hoffe, daß er das beibehält.

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Meike

Hallo Susanne,
ich wußte, dass du Silvia und mich nicht im Stich lässt  :-B Ich fühle mich viiiiiel besser  :flirt:

LG,
Meike
"Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"
Tschingis Aitmatov

Ich lese gerade:
"Seal Team 12 - Aus dem Dunkeln" Marliss Melton

Mobi

@Xandi: Ist ja süß, dass du mich zu den Viellesern steckst  :rotwerd:, aber an Carola komm ich auch bei weitem nicht ran! Ich glaub, sie liest mindestens doppelt so viel wie ich...  :->

LG, Mobi

Christiane

Hey Xandi!

Zitat von: Xandi in 07. Januar 2009, 20:20:05
:-)  Jetzt werden es immer mehr, die sagen, daß sie nicht soo viel lesen.
Und ich hatte wirklich immer das Gefühl, daß ich da allein auf weiter Flur steh.
Wenn das so weitergeht, dann kommen wir drauf, daß eigentlich nur
Carola, Lannie, mobi und Kathrin Vielleserinnen sind.
Und alle anderen tümpeln eh so zwischen 25-30 Büchern rum.  :-)

O.k., mit der Definition bin ich draußen aus Eurem 'Wenigleser-Club'  :heul: :doof:   ---   :zwinker:
Ich hatte im vergangenen Jahr 46 Bücher.
Aber ich glaub eh, dass das auch eine relative Empfindung ist, ob man denkt, dass man viel liest oder nicht. Ich hatte Zeiten, in denen ich viel mehr Zeit zum lesen hatte und daher hab ich jetzt das Gefühl, ich würd eher wenig lesen. Ich kenn aber Leute, die brechen fast zusammen, wenn sie hören wie viel ich lese, weil sie selbst zwar auch 'mal was lesen', aber mit einem Buch im Monat völlig zufrieden sind.
Nun ja, Carola ist wohl definitiv und jenseits aller Relativität eine Vielleserin  :-).

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Zitat von: Xandi in 07. Januar 2009, 20:20:05
:-)  Jetzt werden es immer mehr, die sagen, daß sie nicht soo viel lesen.
Und ich hatte wirklich immer das Gefühl, daß ich da allein auf weiter Flur steh.
Wenn das so weitergeht, dann kommen wir drauf, daß eigentlich nur
Carola, Lannie, mobi und Kathrin Vielleserinnen sind.

hey, im Gegensatz zu Carola oder auch Uschi bin ich aber auch langsam. Ich pack doch auch nur max. 4 Bücher pro Monat.

lg
kathrin
Rock the Night!