Oliver Cromwell/Charles I.

Begonnen von wingfoot, 30. Juli 2008, 11:02:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wingfoot

Hallo.

Ich les' grade immer noch über die Vollblutzucht und bin dabei zufällig auf die Englische Revolution gestoßen (die Revolutionäre haben in den Gestüten ganz schön gemetzelt, weil Pferderennen ja ein Vergnügen des Adels waren...  :hau:) und das scheint mir eine sehr interessante Zeit zu sein. Jetzt wüsst ich gern, ob ihr vielleicht irgendwelche Romane kennt, die sich mit Cromwell und/oder Charles I., evtl. auch Charles II. beschäftigen. Wenn da auch Pferde vorkommen, wär's klasse, aber das ist wohl zu viel verlangt und muss auch nicht sein. Aber 17. Jh ind England oder Irland wäre klasse und (wenn möglich) nicht zu arg konzentriert auf Liebesgeschichten, lieber bisschen spannend und aufregend. Wär schön, wenn euch was einfällt.

Lieben Gruß,
wingfoot
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Lannie

#1
Hallo wingfoot,

also es gibt die Krimireihe von Sandra Lessmann, die um 1665 (also Charles II.) in London handelt. Erster Teil ist "Die Richter des Königs" und der König kommt auch hin und wieder vor. Viel mehr hab ich aus dieser Zeit leider auch noch nicht gelesen.

Und dann habe ich gerade das hier gefunden

Simon der Kornett: Eine Erzählung aus der Zeit Oliver Cromwells 
von Rosemary Sutcliff

[isbn]3772520162[/isbn]

England im 17. Jahrhundert, zur Zeit des englischen Bürgerkrieges. Simon und Amias sind unzertrennliche Freunde, deren Wege sich jedoch zu Beginn des Krieges trennen. Beide haben unterschiedliche politische Überzeugungen, die sie Partei ergreifen läßt für die sich bekämpfenden Lager "Parlamentstruppen" und "Königstreue" - die Freunde werden durch die politischen Ereignisse zu Feinden. Als er seinem Jugendfreund später begegnet, muß Simon eine schwere und folgenreiche Entscheidung treffen. (Ab 12 Jahre.)

Ausserdem gibt es von Charlotte Link noch

Cromwells Traum oder Die schöne Helena

[isbn]3499230151[/isbn]

Im 17. Jahrhundert erschüttern Krieg und Revolution England. Als Oliver Cromwell, der Führer der aufständischen Parlamentarier, die Monarchie abschafft, gerät die schöne Helena, deren Familie für den König kämpft, in große Gefahr. Sie muss fliehen. Cromwells Traum dauert nicht lange. Doch als Helena im Gefolge des Königs heimkehrt, ist nichts mehr, wie es einmal war. Ein großer historischer Roman über das Schicksal einer starken Frau zu Zeiten Oliver Cromwells.

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

wingfoot

Hallo Lannie,

danke für die Tipps. Den Simon habe ich schon aufgetrieben und werde ihn hoffentlich bald lesen können, bei Helena bin ich noch bisschen unschlüssig, mal sehen, aber noch etwas in der Hinterhand zu haben, falls mich die Zeit wirklich fasziniert, ist auf jeden Fall gut.  :-)

Gruß,
wingfoot
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez