Aktuelles Lesefutter

Begonnen von Angua, 21. März 2007, 15:57:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eleal

Hi,

das ist ja schade, dass die Bücher so gleichförmig zu sein scheinen. Ich habe bislang nur die ersten drei gelesen. Band vier subbt und fünf ist auf der Wunschliste. Zuerst dachte ich, dass dieses Jahr noch der sechste Band erscheinen würde, aber das bei Amazon gelistete Buch In His Majesty's Service ist leider nur die Sammelausgabe der ersten drei Bände.

Gruß,
Eleal


Ich lese gerade: - 
Mein Bücherregal bei LibraryThing




Mobi

Hallo Eleal,

also von Band 6 habe ich noch nichts gehört, auch auf der Website der Autorin steht nichts (wobei die nicht sonderlich aktuell ist). Ich fand das Buch durchaus gut und habe es gern gelesen. Gerade Iskierka war wieder so lustig!
Aber ich bin gottfroh, dass ich mir nicht das teure HC gekauft habe, das sowieso nicht zu den anderen Ausgaben gepasst hätte. Auf Band 6 muss ich jetzt wahrscheinlich wieder ewig warten, wenn der auch zuerst als HC rauskommt, aber das ist nicht so schlimm.

LG, Mobi

Kathrin

Hallo Eleal, hallo Mobi,

Ich fand Band 5 von Noviks Drachenreitern auch nicht so toll. Hab da die Tage (gestern, glaub ich?) eine Rezi eingestellt und stimme mobi eindeutig zu, dass gerade Iskierka der Hammer ist. Sehr sehr unterhaltsam, aber das Buch hat für mich trotzdem seine Schwächen. Band 4 fand ich dagegen sehr sehr gut!.

lg
kathrin
Rock the Night!

Eleal

Hallo,

ich habe gestern im Blog der Autorin irgendwo gelesen, dass sie für Band 6 im August Abgabetermin hat, allerdings nicht weiß, wann er veröffentlicht wird. Und wie ihr schon vermutet habt, wahrscheinlich erst als Hardcover...

Ich habe gestern mit Before They Are Hanged von Joe Abercrombie angefangen.
[isbn]0575082011[/isbn]

Der erste Band ist doch schon eine Weile her, so dass ich noch nicht wieder ganz drin bin. Aber eigentlich wollte ich die beiden Bände von The First Law noch in den nächsten Wochen lesen, damit ich mir im Urlaub Best Served Cold direkt an der Quelle (sprich: UK) kaufen und gleich lesen kann.

LG Eleal


Ich lese gerade: - 
Mein Bücherregal bei LibraryThing




Mobi

Zitat von: Eleal in 20. Mai 2009, 08:04:42
ich habe gestern im Blog der Autorin irgendwo gelesen, dass sie für Band 6 im August Abgabetermin hat, allerdings nicht weiß, wann er veröffentlicht wird. Und wie ihr schon vermutet habt, wahrscheinlich erst als Hardcover...

Danke für die Info! Ich bin gerade nicht mehr so enthusiastisch was die Serie angeht. Gefällt mir zwar, aber wenn ich auf das TB warten muss, ist das auch nicht so schlimm.

LG, Mobi

Angua

#530
Huhu,

ja ich lebe auch noch.

Hab in den letzten Wochen mal wieder was richtig gutes gelesen, bin noch ganz im Rausch: Und zwar bin ich schon länger um Jim Butchers Codex of Alera-Reihe geschlichen. Dummerweise hab ich den Autoren mit einem Riesenreinfall von vor ein paar Jahren (Kirith Kirin) assoziiert, der Autor hiervon heißt Jim Grimsley... Irgendwann hab ich dann aber doch gerafft, dass ich da einem Irrtum aufgesessen war und hab den ersten Band probiert.



Und was soll ich sagen - der Mann schreibt super! Er hat sich eine wundervolle Geschichte ausgedacht, die sehr stark von ihren Charakteren lebt. Außerdem werden häppchenweise - und das ist über alle Bände hinweg so - Tatsachen offenbart, die der Story immer mehr Substanz verleihen und den Leser stark bei der Stange halten. Und das Spannungslevel ist fast über den kompletten Band sehr hoch, man wünscht sich fast eine Atempause. Das Magiesystem fand ich interessant, das originelle an der Geschichte ist aber, dass ausgerechnet die Hauptperson ohne Magie auskommen muss.

Ein bisschen Lovestory ist auch mit drin, aber relativ dezent und gut gemacht. Mich nervt sowas normalerweise immer in Fantasy-Bänden, aber bei Butcher passt es einfach in die Geschichte (ob es daran liegt, dass Butchers Frau Romance-Autorin ist?). Bei der ganzen Aufregung und dem Schlachtengetümmel, das hier herrscht, ist es sogar eine willkommene Abwechslung. Humor wird auch nicht vernachlässigt und die Geschichte wird aus mehreren, aber nicht zu vielen unterschiedlichen Perspektiven erzählt.

@Grisel: Solltest du irgenwann mal... Max gehört mir (ab Band 2)!

Achja, neben dem oben beschriebenen Irrtum hat mich auch das römische Setting etwas abgehalten, steh ich eigentlich nicht so drauf. Aber es ist wirklich stimmig gelöst, meine eh schon substanzlosen Einwände dagegen haben sich in Luft aufgelöst *g*.

Ich war wirklich lange, lange nicht mehr so begeistert von einer Reihe und das über alle bisher von mir gelesenen Bände hinweg (habe letzte Woche Teil 4 von 6 beendet). Die Serie wird übrigens im November mit dem letzten Band beendet sein, d.h. ich kann sie auch denjenigen unter euch, die nur beendete Reihen lesen, wärmstens empfehlen.

Wen's interessiert, hier die Reihenfolge:
1. Furies of Calderon
2. Academ's Fury
3. Cursor's Fury
4. Captain's Fury
5. Princeps' Fury
6. First Lord's Fury

Leider bisher nicht auf deutsch übersetzt.

Butcher schreibt übrigens noch an einer zweiten Reihe um einen Magier im modernen Chicago (Dresden Files), der so eine Art Privatdetektiv spielt, aber halt für Fälle mit mystischem Hintergrund. Hab nur reingeschnuppert in den ersten Teil, klang auch sehr viel versprechend, schöner trockener Humor. Gibts übrigens auf deutsch.

Begeisterte, ja euphorische Grüße. ;) Kennt hier jemand die Reihe?
Angua

P.S.: Achso, da ich nächste Woche in Urlaub fahre und den 5. Butcher-Band, ein Hardcover, nicht mitnehmen kann, lese ich zur Zeit was anderes: Feast of Souls, 1. Teil der Magister-Trilogie von C.S. Friedman. Bisher ganz gut.
Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child

Loomis

Als Vorbereitung auf nimues Leserunde zu "Tobias O. Meißner - Im Zeichen des Mammuts 5 - Der Mann der nicht geboren wurde" die am 1.Juni startet lese ich gerade nocheinmal Teil 4 ("Brücke der brennenden Blumen"), damit ich wieder weiß um was es geht.  :zwinker:

[isbn]3492266657[/isbn]
Ich lese gerade:Danach:Lieblingsautoren:
Joe Haldeman - Der ewige KriegDavid Eddings - Zauber der SchlangeKarl Edward Wagner, Michael Moorcock, Tobias O. Meißner, David Gemmell

Mobi

Hi Angua,

mensch das Buch klingt ja toll, spätestens mit dem interessanten Magiesystem hattest du mich. Ich kenne die Reihe nicht, schreib sie aber sofort auf meinen Wunschzettel...

LG, Mobi

Susanne

Hallo Angua,

So begeistert wie Du bist, mußt das Buch ja spitze sein, ich hatte es schon grob ins Auge gefasst. Soweit ich weiß erscheint der erste Band der Reihe im Juli auf Deutsch:

Codex Alera 01. Die Elementare von Calderon von Jim Butcher

[isbn]3442265835[/isbn]


Nach Deiner Begeisterung werde ich es mir jetzt bestimmt zulegen. Ist in dem Buch denn auch der für Butcher typische Humor?`

Das seine Frau Romance Autorin ist wußte ich gar nicht. Unter welchem Namen schreibt sie denn?

Liebe Grüße
Susanne

Grisel

Hi Angua!

Zitat von: Angua in 25. Mai 2009, 13:32:20
@Grisel: Solltest du irgenwann mal... Max gehört mir (ab Band 2)!

Vorerst ist er Dir sicher, wer immer er sein mag. Eine neue Fantasyreihe brauche ich momentan gewiss nicht. Obwohl Deine Begeisterung schon neugierig macht ...

ZitatButcher schreibt übrigens noch an einer zweiten Reihe um einen Magier im modernen Chicago (Dresden Files), der so eine Art Privatdetektiv spielt, aber halt für Fälle mit mystischem Hintergrund. Hab nur reingeschnuppert in den ersten Teil, klang auch sehr viel versprechend, schöner trockener Humor. Gibts übrigens auf deutsch.

Harry Dresden habe ich schon in drei Büchern kennengelernt und sehr ins Herz geschlossen. Nr. 4 steht hier herum. Ich sag doch, ich brauch echt keine neue gute Reihe ...
Sehr nette Bücher jedenfalls, hübsch ausgedacht und Harry ist wunderbar. Also wenn Du Butcher eh schon magst, greif ruhig zu, wenn die Entzugserscheinungen kommen.

Bye,

Grisel

Angua

Huhu,

freut mich, wenn ich die ein oder andere hier neugierig machen konnte.

Butchers Frau ist übrigens hier zu finden: http://www.shannonkbutcher.com

@Susanne: Ich kann zu Butchers Humor nur sagen, dass ich ihn mochte, es war genau die richtige Dosierung, besonders in tragischen oder angespannten Situationen passte er prima. Das deutsche Cover sieht ja richtig nett aus *hust*fürblanvalet*hust*.

Insgesamt sind's wirklich die Charaktere die es mir angetan haben, ich werde Tavi vermissen, wenn ich mit der Reihe durch bin.

@Grisel: Ach kooomm schon... Du wirst es nicht bereuen. Und so eine klitzekleine kurze, bald beendete Reihe, ach, das kann man ja schon gar nicht mehr Reihe nennen! *verwandelt-sich-in-eine-kaa-die-schlange-kopie-und-versucht-hypnotisch-zu-gucken*
Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child

Grisel

Zitat von: Angua in 26. Mai 2009, 16:45:28
@Grisel: Ach kooomm schon... Du wirst es nicht bereuen. Und so eine klitzekleine kurze, bald beendete Reihe, ach, das kann man ja schon gar nicht mehr Reihe nennen! *verwandelt-sich-in-eine-kaa-die-schlange-kopie-und-versucht-hypnotisch-zu-gucken*

Doch, glaub mir, ich würde es bereuen. War noch nie so "lesegestresst" wie jetzt gerade. Erst "mußte" ich sofort nach dem Urlaub den neuen Berling kaufen und verschlingen und jetzt habe ich im anderen Forum gleich zwei Leserunden und, obwohl es geliebte Bücher sind, Darkover und Dunnett, freue ich mich jetzt schon darauf, irgendwann wieder spontan wählen zu können.
Aber, Butcher merke ich mir ja eh schon wegen Harry Dresden.

Christiane

Zitat von: Grisel in 26. Mai 2009, 19:27:40
und jetzt habe ich im anderen Forum gleich zwei Leserunden und, obwohl es geliebte Bücher sind, Darkover und Dunnett, freue ich mich jetzt schon darauf, irgendwann wieder spontan wählen zu können.

Hallo Grisel!

In welchem Forum lest Ihr denn Darkover?? Und was aus der Serie?? Da würd ich nämlich supergern mal 'kibitzen' - hab die Bücher alle gelesen und bin schon neugierig, was Ihr da so postet...

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Grisel

Hallo Christiane!

Bei der "buechereule", einfach googeln, bin nicht sicher, inwieweit Links zu Fremdforen hier erwünscht sind. Dort beginnen wir morgen mit "Das Zauberschwert". Der Plan ist, uns durch ganz Darkover zu lesen, ca. ein Buch pro Monat. Mal sehen, wie lange wir durchhalten. Besonders freue ich mich auf das nächste, "Der verbotene Turm", nicht nur mein Lieblings-Darkover-Buch, sondern auch generell ein sehr geliebtes. Schau ruhig mal vorbei, würd mich freuen! Wir sind eine nette, kleine Gruppe.
Bist Du auch eine alte Darkovanerin oder interessierter Neuling?

Bye,

Grisel

Christiane

Hallo Grisel!

Da werd ich auf jeden Fall mal bei Euch reinschauen. Ich kenn die Serie schon seit Ewigkeiten und hab sämtliche Bücher in einem 'Ehrenregal' direkt am Bett zum immer-wieder-lesen.
'Der verbotene Turm' gehört auch zu meinen Lieblingen.

Bis dann vermutlich bei der buechereule,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)