Aktuelles Lesefutter

Begonnen von Angua, 21. März 2007, 15:57:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grisel

Hi Christiane!

Oh, schön, eine verwandte Seele.  :->
Ich liebe diese Serie heiß und innig. Der einzige Grund, warum ich mir das antue, denn eigentlich mag ich Leserunden gar nicht. Aber die Darkoverrunden machen wirklich Spaß.

Bye,

Grisel

PS: Apropos "aktuelles Lesefutter", ich lese daher nun folgerichtig gerade "Das Zauberschwert". Ich glaube, bei dem Buch ist es mein drittes Mal.

Mobi

Hallo ihr beiden,

schön, noch zwei Darkover-Fans... Der verbotene Turm war auch immer mein Lieblingsbuch! Da muss ich doch mal wieder bei der Büchereule vorbeischauen.

LG, Mobi

Christiane

Hallo Grisel!

Ich bin auch nicht gerade die, die ständig LRs hat - irgendwie ist mir meist das Posten dann zuviel wenn das Buch gerade so richtig gut ist.
Bei Darkover bin ich mal gespannt - die Bücher hab ich alle schon mehrfach gelesen (aber frag mich nicht welches wie oft - da hätt ich über die Jahre schon Listen führen müssen  :-)). Ich vermute, das macht es leichter - ist ja nicht mehr sooo spannend wie beim ersten ma  :->.

Außerdem freu ich mich einfach mal Leute zu treffen, die mit dieser Serie auch so 'einen Hau haben' wie ich  :fivel:.

Mein 'aktuelles Lesefutter' ist gerade kein Fantasy sondern ein Histo von K. Köster-Lösche. Aber den werd ich bald beenden. Und dann kann ich sicher noch ein bisschen bei der LR reingucken ehe ich über Pfingsten verschwinde...

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Susanne

Hallo Angua,

Lieben Dank für den Link, seine Frau scheint bisher noch nicht in Deutsch erschienen zu sein. Mal schauen, ob ich vielleicht einmal rein aus Intresse ein Buch von ihr lesen werde.
Den Butcher werde ich mir auf alle Fälle besorgen  :dance:.

Liebe Grüße
Susanne

Grisel

Hi Darkovanerinnnen!

:->
Ich habe die Serie auch schon einige Male gelesen, zumindest die Lieblinge. Aber, manche erst jetzt zum zweiten Mal, das ist schon interessant. Außerdem lesen wir chronologisch, was auch ganz interessant ist, mal die Widersprüche, Entwicklungen etc. zu erforschen.
Darkover ist schon was besonderes. Die erste Romanserie, die ich geliebt habe. Und der einzige kalte Ort, den ich freiwillig besuchen würde.  :-)

Und jetzt erfreue ich mich also an der Gesellschaft von Andrew, Callista, Ellemir und meinem lieben, lieben Damon.

Bye,

Grisel

DG7NCA


Hallo Grisel,

du bist also beim Verbotenen Turm, :->.
Ja ich liebe Darkover auch! :liebe: Besitze auch die ganze Reihe samt den Anthologien.
Wobei ich ja eher die Herrin der Falken als Lieblingsbuch habe. Und über Laran und Matrices haben Rotschopf und ich sowie Freunde von uns schon stundenlang diskutiert.
Das ist eine Buchreihe die sowohl mein GÖGA als auch ich immer wieder Re-Readen.

Gruß Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Grisel

Hi Carola!

Zitat von: DG7NCA in 27. Mai 2009, 21:23:41
du bist also beim Verbotenen Turm, :->.

Nein, aktuell schwinge ich "Das Zauberschwert".  :-> Den "Verbotenen Turm" betrete ich erst nächsten Monat.

ZitatJa ich liebe Darkover auch! :liebe: Besitze auch die ganze Reihe samt den Anthologien.
Wobei ich ja eher die Herrin der Falken als Lieblingsbuch habe. Und über Laran und Matrices haben Rotschopf und ich sowie Freunde von uns schon stundenlang diskutiert.
Das ist eine Buchreihe die sowohl mein GÖGA als auch ich immer wieder Re-Readen.

Du hast einen Mann, der Darkover mag? Cool!
"Herrin der Falken" ist auch einer meiner Favoriten. Sonst noch:
"Landung auf Darkover"
"Die blutige Sonne"
und, natürlich
"Hasturs Erbe"

Nicht sonderlich warm wurde ich mit den "Amazonen" und den drei "Marguerida Alton"-Romanen. Das mit den Amazonen mag sich beim jetzigen Reread ändern, bei Marguerida habe ich wenig Hoffnung, die drei Bücher gedenke ich nämlich auszulassen.

Christiane

Hallo Ihr!

Bei Darkover sind Volker und ich uns auch einig - das haben wir beide schon mehrfach gelesen, durchgequatscht,... Aber das geht uns öfter mal so, dass wir die gleichen Bücher mögen. die Pern-Serie gehört z.B. auch zu unsern gemeinsamen Vorlieben oder die Belgariade von Eddings.

Herrin der Falken find ich auch klasse. Konnte mich noch nie so recht für nur einen Lieblingsband entscheiden  :->. Neben diesem und dem Verbotenen Turm gehört auch das Gildenhaus zu den Topfavoriten.
Ach ja und Landung und das Erbe der Hasturs.
Ähm, ... ich sags ja, ich kann mich einfach nicht entscheiden  :-).

Spannend find ich bei der Serie auch, dass man schon merkt wie sich auch die Autorin weiterentwickelt hat und mit der Zeit die Geschichten und Charaktere immer mehr Tiefe bekommen haben.


Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

illy

Huhu,

@Angua: den Butcher habe ich mir auch kürzlich erst zugelegt, deine Begeisterung schiebt ihn ein Stückchen weiter hoch im SUB.

Selber habe ich vorgestern mit Mistborn: The Final Empire von Brandon Sanderson begonnen und die ersten 170 Seiten bereits verschlungen. Er gefällt mir sehr gut, das Magiesystem ist mal etwas anderes (Magiebegabte können innerlich Metalle "verbrennen" und haben dadurch gewisse Fähigkeiten)

[isbn]0765350386[/isbn]
Der erste Band erscheint im August übrigens auch auf deutsch - "Die Kinder des Nebels"

Angua

Hi illy,

freut mich, das mit Butcher. Ich hoffe, er gefällt, wen auch immer ich mit meinem - zugegeben - stark enthusiastischen Posting neugierig machen konnte.

Mistborn, da hab ich den ersten Teil gelesen, den 2. auf dem SUB. Hab auch mal kurz reingeschnuppert, aber irgendwie war's nicht das richtige Buch für den Zeitpunkt. Ich fand ja seinen Einzelband - wie hieß... - ahja, Elantris - großartig! Mistborn ist meiner Meinung nach nicht ganz so gelungen.

So. Ich muss mir jetzt weiter den Kopf zerbrechen, welche Bücher ich mit in den Urlaub nehme. Es geht nach Edinburgh + einen kurzen Ausflug in die Highlands für 3 Tage, also liegt ein Inspector Rebus-Roman nahe, den wollte ich eh schon immer mal ausprobieren. Außerdem hab ich hier noch Margaret George "Maria Stuart". Aber irgendwie... Einen Dunett (The Game of Kings) hab ich seit bestimmt 10 Jahren (*schäm*) ungelesen im SUB. Aber irgendwie konnte ich mich noch nicht aufraffen... :( Hat irgendwer noch Vorschläge? Viel zum Lesen werde ich vermutlich eh nicht kommen, aber das hält mich nicht davon ab, mindestens 2 Bücher (für eine Woche *augenroll*) mitzunehmen.

Gruß,
Angua
Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child

illy

Mistborn/Final Empire habe ich durchgelesen und bin rundum zufrieden damit. Vielleicht nicht das beste Buch des Jahres oder so, aber durchaus lesenswert.

Und wo ich gerade so im Fantasy-Rausch bin, habe ich gleich das nächste begonnen: Joe Abercrombie - Feuerklingen

[isbn]3453532538[/isbn]

Besonders der Strang um Inquisitor Glokta gefällt mir, der Mann ist aber auch einfach wunderbar sarkastisch und manchmal boshaft, bei den beiden anderen Erzählsträngen sind die Leute in Grüppchen unterwegs und da fehlt mir ein echter Sympathieträger.

@Angua:
Game of Kings gefiel mir schon gut, aber ist schon etwas anspruchsvoll, wenn man zumindest ein paar der Intrigen durchschauen will und wäre für mich nichts für "so einen" Urlaub.

Angua

Hi, zurück aus dem Urlaub, hab natürlich kaum was gelesen, sondern den abend apathisch vor dem britischen TV und/oder jammernd über meine schmerzenden Füße verbracht *g*. Aber die Museumsbesuche und unser toller Schottlandguide, der so viele interessante Geschichten auf Lager hatte (das war ein Mann, kein Buch) hat mir Lust auf meinen Margaret George gemacht. Immerhin hab ich die Schlösser, in denen sich Maria Stuart mal mehr, mal weniger freiwillig aufgehalten hat nun teilweise gesehen. :)

Fantasymäßig hatte ich vor dem Urlaub noch C.S. Friedmans "Feast of Souls" angefangen, das war bisher ganz ok.

Gruß,
Angua
Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child

Mobi

Hallo,

ich habe gerade mit Tarean 2 angefangen:

[isbn]3802581849[/isbn]

Tarean weilt als Gast der Vogelmenschen in den Wolkenbergen, als er einen Hilferuf erhält, der ihn gemeinsam mit dem Irrlicht Moosbeere und Prinz Iegi zurück zu den Ruinen von At Arthanoc bringt. Dort finden die Gefährten in einer von Magie verborgenen Höhle einen eingekerkerten Kristalldrachen. Um ihn und seinesgleichen zu befreien, muss Tarean in die fernen Glutlande aufbrechen, wo sich der Eingang zu den sagenhaften Dunkelreichen befinden soll. In dieses Reich haben der Herr der Tiefe und sein Schüler, der Hexenmeister Calvas, vor hundert Jahren die Kristalldrachen verbannt. Tarean steht eine weitere Reise voller Gefahren bevor ...

LG, Mobi

Angua



Lese gerade mit großer Begeisterung Naamah's Kiss von Jacqueline Carey. Spielt in der gleichen Welt wie die beiden Trilogien um Phedre und Imriel, diesmal wieder aus Sicht einer weiblichen Hauptfigur Moirin (einer Maguin Dohn, den Quasi-Schotten/Iren oder naja, irgendwas in der Art). Etwas magischer angehaucht das ganze und wie immer sprachlich wunderbar, mitreißend erzählt. Obwohl ich noch nicht ganz herausgefunden habe, wo die Geschichte überhaupt hinführen soll - Ch'in, also ein Carey'sches Äquivalent zu China spielt lt. Klappentext wohl eine Rolle, aber welche ist mir nach ca. 1/3 des Buches noch nicht klar.

Egal, ich kann das Buch jedem, der die Reihe mag und mit Carey zurecht kommt, das Buch nur wärmstens empfehlen. Habe direkt Lust auf einen Reread bekommen, was auch daran liegt, dass Carey immer wieder mal Bezug nimmt auf Figuren aus den erste 6 Bänden. Die sind allerdings leider alle tot, weil Moirin ca. 3 Generationen später liegt (und übrigens mit Alais verwandt ist).

Viele Grüße,
Angua
Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child

Mobi

Hi Angua,

Zitat von: Angua in 25. Juni 2009, 13:20:40
und mit Carey zurecht kommt

*G* Wenn das der Fall wäre, dann würde mich das Buch sogar reizen!  :->

LG, Mobi