Aktuelles Lesefutter

Begonnen von Angua, 21. März 2007, 15:57:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

El ratón de biblioteca

seit heute lese ich

[isbn]3404158571[/isbn]
Liebe Grüße von el ratón de biblioteca
2009 gelesen 36 Bücher mit 13886 Seiten

Mobi

@El ratón de biblioteca: Könntest du bitte mal ein bisschen drauf achten, dass du im richtigen Thread postest?  :flirt:
Das hier ist der Ich lese gerade-Thread für Fantasy..

LG, Mobi

El ratón de biblioteca

sorry werde besser daruf achten :rotwerd:
Liebe Grüße von el ratón de biblioteca
2009 gelesen 36 Bücher mit 13886 Seiten

Angua

@Eleal: Ooooh ja, ich hab seit ein paar Monaten den 4. Band der Kingdoms of Thorn and Bone-Reihe hier liegen und hab ebenfalls festgestellt, dass ich kaum noch was weiß. Aber 3 Bände rereaden?? Och nööö... Die Inhaltsangaben auf Wikipedia.com kann man auch vergessen (bis evtl. noch die erste). Hmmmm. Blöd.

Ich höre übrigens gerade auf dem Weg zur Arbeit den 3. Teil der Tamir-Triad von Flewelling - ist echt eine tolle Reihe, gehört zu meinen Lieblingen (hab die Bücher vor Jahren gelesen). Du hattest doch auch mal eine Art Hörbuchabo, war das zufällig das von audible.de? Hast du das noch? Ich bin jetzt seit 1 Jahr dort und immer noch begeistert und grad haben sie ihren Fundus an englischen Audiobooks ordentlich aufgestockt (z.B. mit allen Jacqueline Carey-Büchern!). Hört hier sonst noch wer?

Achso, lese aktuell von Tad Williams "Shadowplay", der 2. Teil einer Reihe von der mir der Name nicht einfällt. Klassische Williams-Fantasy-Kost, eigentlich ganz gut, ich komm nur nicht richtig dazu.

Grüße,
Angua
Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child

Eleal

@Angua

Mein Audible Abo ruht zur Zeit. Ich komme nicht so zum Hören, wie ich mir das vorgestellt habe, deshalb ist der Berg an ungehörten Hörbüchern recht groß.
Vor allem stört mich, dass ich schneller lese als mir je einer vorlesen könnte. Bin halt ungeduldig, weshalb ich auf dem Weg zur Arbeit eher lese. Der Vorteil, wenn man nicht mit dem Auto unterwegs ist.
Seit dem Wochenende bin ich allerdings stolzer Besitzer eines Ipods, und habe mir auch schon ein Hörbuch draufgeladen.

Shadowmarch habe ich mal angefangen zu lesen, als es noch als Web-Abo Experiment bei Tad Williams auf der Homepage verfügbar war. Hat mich damals leider nicht so in den Bann gezogen, so dass ich die Reihe nicht weiter verfolgt habe.


Ich lese gerade: - 
Mein Bücherregal bei LibraryThing




Eleal

So, mit Last Argument of Kings bin ich jetzt durch. Insgesamt war es eine tolle Trilogy.

Nach etwas Überlegen habe ich mich entschlossen, als nächstes gleich Best Served Cold von Joe Abercrombie nachzuschieben.

[isbn]978-0575082458[/isbn]


Ich lese gerade: - 
Mein Bücherregal bei LibraryThing




Mobi

Hallo,

ich habe schon mal den Prolog vom ersten Band der Serie 'Das Rad der Zeit' gelesen:

[isbn]1857230760[/isbn]

LG, Mobi

Aurian

Heute Abend werde ich für eine Leserunde mit folgendem Buch beginnen:
[isbn]9783453503731[/isbn]

Philip Pullman - Das Bernstein Teleskop
Der letzte Teil der Trilogie

Lyra und Will steht das schrecklichste aller Abenteuer bevor: Sie müssen in die Welt der Toten steigen, um eine alte Schuld zu begleichen und eine Erkenntnis zu gewinnen, die sie nur dort finden können. Währenddessen rüsten die Allermächtigsten zum alles entscheidenden Kampf.

LG, Aurian

Loomis

Ich bin gerade mit Markolf Hoffmann - Nebelriss (Das Zeitalter der Wandlung 1) fertig.

[isbn]978-3492285353[/isbn]

Das Buch hat sich anfangs recht schleppend entwickelt, denn zuerst führt der Autor unzählige Charaktere und Handlungsstränge ein, die auch Anfangs wenig miteinander zu tun haben. Wer sich jedoch durch die erste Hälfte des Buches gekämpft hat wird belohnt, denn dann nimmt der Roman Fahrt auf und hat mir gut gefallen. Ich habe mir auch gleich den zweiten Teil der Quadrilogie bestellt.

Hat jemand von euch das Buch auch schon gelesen?
Ich lese gerade:Danach:Lieblingsautoren:
Joe Haldeman - Der ewige KriegDavid Eddings - Zauber der SchlangeKarl Edward Wagner, Michael Moorcock, Tobias O. Meißner, David Gemmell

Angua


Hi,

hab in letzter Zeit etwas mehr lesen können (Urlaub!), daher hier mal ein kurzer Bericht:

Vor zwei Wochen haben ich spontan "The Hunger Games" von Suzanne Collins gelesen, eine Empfehlung meiner Arbeitskollegin, die während ihres Studiums in der Mayerschen gearbeitet hat. Unser Geschmack deckt sich zwar nicht so häufig, aber immerhin hat ihr meine Empfehlung "Der Name des Windes" / "The Name of the Wind" von Patrick Rothfuss gefallen, da hab ich dann auch mal auf sie gehört *g*. Auf deutsch ist das Buch auch schon raus: "Die Tribute von Panem".

   

Klappentext:
In einem Nordamerika der fernen Zukunft regiert das Kapitol mit eiserner Hand. Die meisten Menschen in den unterjochten zwölf Distrikten kämpfen tagtäglich ums Überleben. So auch die sechzehnjährige Katniss. Sie sorgt dafür, dass ihre kleine Schwester Prim und ihre Mutter nicht verhungern, indem sie unerlaubterweise hinter dem Zaun des Distrikts auf die Jagd geht. Doch der Hunger ist nicht die größte Bedrohung: Jedes Jahr werden die „Hungerspiele” ausgetragen, eine Art Gladiatorenkampf. Aus jedem Distrikt werden dafür ein Mädchen und ein Junge zwischen zwölf und sechzehn Jahren ausgelost. Und dieses Jahr trifft es Prim. Doch Katniss geht für ihre Schwester in den grausamen Kampf, der so lange dauert, bis nur noch einer von den vierundzwanzig „Spielern” am Leben ist. Das ist furchtbar genug, doch zu allem Überfluss ist einer von Katniss’ Gegnern ausgerechnet Peeta, der ihr schon einmal das Leben gerettet hat ...

Hört sich ein wenig konstruiert an, funktioniert aber. Zumindest wenn man das Buch als Popcorn-Buch ansieht, also keinen überdurchschnittlichen Tiefgang erwartet, sondern einfach eine spannende Geschichte. Es ist so die Art Buch, die man an einem verregneten Tag an einem Stück verschlingt, es ist einfach mitreißend geschrieben, und auch wenn man genau weiß, dass es besseres gibt, macht es trotzdem Spaß. Für ein Jugendbuch ist es übrigens recht blutig, besonders am Ende gibt es eine Szene, uähhh.

Dann habe ich meine freie Woche für ein besonderes Buch genutzt, dass ich mir schon im Mai zugelegt, aber bis jetzt aufgespart hatte.



Bei "Princep's Fury" von Jim Butcher spar ich mir mal den Klappentext, denn es ist bereits der 5. Teil einer 6-teiligen Reihe, die ich hier im Forum bereits wärmsten empfohlen hab (glaub ich). Ich hab bisher kaum eine Reihe gelesen, bei der mir wirklich jedes Buch gefallen hat! Butcher liefert aber auch genau das ab, was ich gerne mag: Viele Schlachten, tolle, sympathische Charaktere (Max!), eine Entwicklungsgeschichte - d.h. man verfolgt die Hauptfigur(en) über mehrere Jahre - und eine kleine Portion Humor. Um hier nochmal die Werbetrommel zu rühren (Band 1 ist schon fast der schlechteste, wenn ich so drüber nachdenke): Band 1 gibt es bereist auf dt. "Die Elementare von Calderon" (im März kommt Teil 2), bzw. auf englisch "Furies of Calderon" (derzeit für lächerliche 5,72 € auf amazon *ggg*) Achso, im November 2009 kommt übrigens der 6. und letzte Band raus, die Reihe ist damit abgeschlossen:

   

Hier mal der Klappentext, allerdings auf englisch, der deutsche würde mich überhaupt nicht neugierig machen:

For centuries, the ability of the people of Aliera to bond with furies--elemental spirits of earth, air, fire, water, and metal--has allowed them to defend their land against invaders. But the current lord is old and lacks an heir. So Aliera's traditional enemies plot with treacherous lords within the country to seize power. Far off in the mountains, the young lad Tavi struggles with his inability to attract and bond with a fury--and with sensual adolescent urges. He saves the life of a young girl he believes to be a slave, but who is actually an agent of the king, looking for traitors. Tavi is himself drawn into battle and war before he can say "lost sheep."

Ach, @Steffi: Du hast doch irgendwann mal diese Fantasy-Detektiv-Reihe gelesen, die mir gar nicht gefallen hat (Martin Scott?). Von Butcher gibt es so was ähnliches, die Dresden-Files, die vom Zauberer Harry Dresden handeln, der der Polizei bei Ermittlungen hilft (spielt in Chicago oder einer anderen großen USA-Stadt, weiß es grad nicht genau). Ist ziemlich gut geschrieben, Harry ist ein toller Hauptcharakter, Humor spielt eine große Rolle. Vielleicht ist das ja was für dich? Da sind auch schon ein paar Teile auf dt. (3 Stück glaub ich) erschienen, der erste heißt "Sturmnacht":



So, puh, nein ich bin noch nicht fertig *g*. Als ich mit Princep's Fury (leider viel zu schnell) fertig war, hab ich mit "The Way of Shadows" von Brent Weeks weitergemacht.



Geht ein wenig in Richtung Lynn Flewellings Nightrunner-Serie, doch mein Ding war's irgendwie nicht. Obwohl in diversen Blogs hochgelobt, fand ich es eher mittelmäßig, hab dann nach 300 Seiten abgebrochen. Wenn schon Assassinen, dann eben doch lieber Alex und Seregil.

Als Ersatz hab ich mir "Toll the Hounds" von Steven Erikson vorgenommen, Nr. 8 der Malazan-Reihe, deren Ende absehbar ist, denn im nächsten Jahr erscheint der 10. und letzte Band. Wie gewohnt keine leichte Kost, aber belohnt wird man mit Eriksons genialem Humor und... naja, der Mann kann einfach schreiben, auch wenn ich zu 30% keine Ahnung hat, worum's grad geht :D. Aber das ist typisch bei dieser Reihe *g*. Vermutlich werd ich mir noch ein Parallelbuch zulegen, das mache ich bei Erikson immer so, allein ist mir der Mann einfach zu anstrengend. Geeignete Kandidaten wären z.B. meine Neuerwerbungen:



The Magicians von Lev Grossmann

Quentin Coldwater is brilliant but miserable. A senior in high school, heÂ’s still secretly preoccupied with a series of fantasy novels he read as a child, set in a magical land called Fillory. Imagine his surprise when he finds himself unexpectedly admitted to a very secret, very exclusive college of magic in upstate New York, where he receives a thorough and rigorous education in the craft of modern sorcery.
He also discovers all the other things people learn in college: friendship, love, sex, booze, and boredom. Something is missing, though. Magic doesnÂ’t bring Quentin the happiness and adventure he dreamed it would. After graduation he and his friends make a stunning discovery: Fillory is real. But the land of QuentinÂ’s fantasies turns out to be much darker and more dangerous than he could have imagined. His childhood dream becomes a nightmare with a shocking truth at its heart.


oder



The Born Queen von Greg Keyes, letzter Teil der vierteiligen Reihe. Das haben doch hier einige damals auch gelesen (da gabs doch ne Leserunde zu, iirc), hat sich schon jemand an den letzten Teil begeben? Ich hab es bisher liegen gelassen, weil ich mich an kaum noch was erinnern kann und im Netz leider keine ausreichende Zusammenfassung gefunden habe :(.

Sooo, langer Post, aber ich hab ja schließlich auch Zeit und das Wetter ist mies.

L.G.
Angua
Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child

Angua

@Eleal: Kannst du schon was zum Abercrombie sagen? Hab ihn hier liegen, aber bisher war mir noch nicht danach. Wobei mir der Autor wirklich liegt, Humor plus (wie heißt es in den englischen reviews so schön, das Wort ist so treffend *g*) gritty Fantasy, perfekt.

@Mobi: Wie gefällt Dir denn Jordan? Ich hab es vor ca. 8 Jahren bis Band 7 geschafft und hab mir jetzt Band 2 als Audiobook zugelegt. Möchte eigentlich wieder in die Reihe reinkommen, da ich neugierig darauf bin, wie Brandon Sanderson (dessen Elantris ich super und dessen Mistborn ich ganz gut fand) die Reihe zu einem Abschluss bringt. Ob ich wirklich alle Teile per Audiobook höre, weiß ich aber noch nicht, evt. kürze ich ein wenig ab über Zusammenfassungen - da gibts glücklicherweise sehr viele, sehr ausführliche im Netz.

Angua
Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child

Mobi

Hallo Angua,

wow da warst du ja fleißig...

Zitat von: Angua in 21. August 2009, 10:34:54
die ich hier im Forum bereits wärmsten empfohlen hab (glaub ich).

Hast du, hast du.. deswegen lesen Susanne und ich den 1. Band nächste Woche!  :->

Der Einstieg hat mir beim Jordan nicht so toll gefallen, bis die endlich aus ihrem Dorf losgekommen sind, waren es halt mal 150 Seiten. Jetzt bin ich ungefähr bei der Hälfte (des englischen 1. Bandes) und es ist wirklich spannend geworden. Irgendwo halt ein typischer Quest und nix Neues, aber doch ganz solide. Es hat mir besser gefallen, als die Gruppe noch vereint war, weil ich es ganz spannend fand, dass die sich gegenseitig nicht vertrauen können.
Teilweise erinnert es ein bisschen an Osten Ard (was mir nicht gefallen hat), z.B. immer dieses 'Oh, ich dachte das gibts nur in irgendwelchen Geschichten!'  :rollen:
Insgesamt sind mir die Beschreibungen etwas too much, vor allem weil sie immer als Block dastehen und es dann erst in der Handlung weitergeht.
Band 2 und 3 habe ich noch zuhause, die werde ich schon noch lesen, aber nachdem ich gehört habe, dass sich irgendwann eh nur alles wiederholt, weiß ich noch nicht, ob ich die Serie danach weiterlese.

LG, Mobi

Grisel

Zu Jim Butchers "Harry Dresden", mir scheint, da sind aktuell 6 deutsche Bände verfügbar. Nun, mindestens 4, denn Nr. 4 lese ich gerade definitiv.  :->
Die Reihe liest sich bisher wirklich sehr nett, mal was ganz was anderes. Und Harry ist ausgesprochen sympathisch.

@Angua: Echt, "Malazan" geht mal zu Ende? Ich glaube, bei mir steht Band 3 noch ungelesen herum. Moment. *umdreh* Yes. Tja, diesen Urlaub war nichts mit Erikson. Mal sehen, ob er mich urlaubsfrei mal überfällt.
Wenn ich in dem Tempo weiterlese, erscheint ja vielleicht der nächste George R.R. Martin, bis ich mit dem 10. Erikson fertig bin.  :-)

Eleal

Hallo,

@Angua
Mit dem Abercrombie bin ich noch gaaaanz am Anfang. Ist eben ein Hardcover, deswegen zum Rumschleppen eher schlecht geeignet. Später mehr.

Schade, dass dir der Weeks nicht gefallen hat. Ich fand die Geschichte eigentlich gut, die Weltenbeschreibung eher mau. Aber Kylar entwickelt sich. - Aber nächsten Monate erscheint ja Nachschub bei Seregil und Alex, auch wenn die beiden NICHT wirklich Assassinen sind - das ist eher Fitz' Profession.

Erikson kenne ich trotz einiger Bekehrungsversuche von mehreren Seiten immer noch nicht (ebenso Martin). Wird wohl auch so bleiben. Auf schwierig habe ich ja momentan überhaupt keinen Bock...

Harry Dresden fand ich auch ganz nett. Ich habe den ersten Band gelesen und mich gut amüsiert. Nun ist das ganze aber nicht wirklich die Art von Fantasy, die ich gerne lese, daher ist es bei einem Band geblieben. Empfehlen kann ich es aber auch auf jeden Fall.

Gruß,
Eleal


Ich lese gerade: - 
Mein Bücherregal bei LibraryThing




Hans

Hi Ihr,

Zitat von: Mirjam in 25. März 2007, 19:23:22
Ich lese gerade Unterm Doppelmond von Peter Lancaster


das Buch hab ich vor ein paar Jahren ja auch gelesen, der dritte Band davon SUBt auch noch bei mir. Wo ich den Beitrag jetzt aber gerade gefunden habe, frage ich mich (mal wieder), was mit den restlichen 2 Bänden ist. Ob die wohl noch mal erscheinen, oder ob der Verlag inzwischen Geschichte ist, und die Manuskrikte in der Versenkung verschwunden, oder was auch immer da passiert ist. Weis von Euch vielleicht jemand bescheid? - Oder vielleicht liesst Peter ja auch noch mit, und kann uns aufklären? - Hat er ja im alten Forum öfter mal gemacht.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten