Aktuelles Lesefutter

Begonnen von Angua, 21. März 2007, 15:57:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grisel

Zitat von: Mobi in 09. Januar 2010, 11:17:31
Ach ja, eine Frage noch: Hat diese Reihe was mit den Zauberschiffen zu tun? Die stehen nämlich auch noch auf meinem Wunschzettel, aber ich kapiere die Reihenfolge nicht ganz.

Das ist recht einfach:
Farseer
Liveship traders
Tawny man

Den Zusammenhang erahnt man bereits bei den Zauberschiffen und in der zweiten Fitz-Trilogie fügt es sich dann hübsch zusammen.

Mein Farseer ist Ewigkeiten her, deshalb kann ich mich nicht mehr im Detail erinnern. Aber ich glaube mich zu erinnern, daß Band 2 noch plätschernder war als Nr. 1. Gleichzeitig ist es auch mein Lieblingsband, also wüßte ich zB nicht, was ich raten sollte, wenn Du schon am ersten geknabbert hast. Vielleicht sind die anderen hilfreicher. Oder beherrschen die deutsche Sprache besser und können sagen, was sie meinen, im Gegensatz zu mir.  :->

ZitatBei der Serie würde es sich aber lohnen! Soll ich auch noch ein bisschen schwärmen??  :teufel:

Nein, bitte nicht.  :->
Ich hatte ein extrem fantasyarmes Jahr 2009, weil ich ziemlich leseunlustig war und Ewigkeiten an Büchern lese. Und gerade die Fantasybücher sind ja oft relativ fett. ZB steht seit langem "The king's shield" von Smith herum, auf das ich mich wie blöd freue, aber nicht rantraue, weil dick.
Dann würde ich auch leidenschaftlich gern bei Flewellings anderer Serie weiterlesen, wobei ich da aber erst Band 1, "Bone doll's twin" noch mal lesen müßte. Und dann ist da Erikson und Carey und und und.
Also, neue, lange Fantasy-Serie, ehe ich die alten Freunde mal wieder gekrault habe, öht! Nicht gut!

Mobi

Zitat von: Grisel in 09. Januar 2010, 12:24:13
Das ist recht einfach:
Farseer
Liveship traders
Tawny man

Danke!

Zitat von: Grisel in 09. Januar 2010, 12:24:13
Mein Farseer ist Ewigkeiten her, deshalb kann ich mich nicht mehr im Detail erinnern. Aber ich glaube mich zu erinnern, daß Band 2 noch plätschernder war als Nr. 1. Gleichzeitig ist es auch mein Lieblingsband, also wüßte ich zB nicht, was ich raten sollte, wenn Du schon am ersten geknabbert hast.

Hm, ich würde nicht sagen, dass ich daran geknabbert habe. Aber nachdem ich zur Zeit eh so wenig lese, wäre mir ein Buch recht, das ich kaum noch aus der Hand legen kann. Ich merke mir die Serie auf jeden Fall mal, aber vielleicht ist es jetzt grad nicht der richtige Zeitpunkt.

Zitat von: Grisel in 09. Januar 2010, 12:24:13
Ich hatte ein extrem fantasyarmes Jahr 2009, weil ich ziemlich leseunlustig war und Ewigkeiten an Büchern lese.

Ach Gott, das kommt mir im Moment nur allzu bekannt vor...  :knuddel:

LG, Mobi

uschi

Hallo zusammen,

ich habe gerade mit diesem Buch begonnen:

Herrin von Licht und Schatten von C. L. Wilson


[isbn]3404187466[/isbn]

Kurzbeschreibung
Ellysetta fürchtet sich vor Magie, solange sie sich erinnern kann. Doch nun, da der König der elfenhaften Fey, Rain Tairen Soul, sie als Seelengefährtin erkannt hat und sie heiraten will, kann sie ihre eigenen magischen Kräfte nicht länger leugnen. Außerdem benötigt Ellysetta diese Kräfte. Denn sie wird bereits von der dunklen Seite der Macht bedroht: Die bösen Magier der Eld wollen sie entführen und die Magie der schönen Frau für die eigenen Zwecke nutzen. Dabei schrecken sie vor nichts zurück. Schafft es Ellysetta mit der Liebe Rain Tairen Souls, sich der Gefahr zu stellen und der Dunkelheit zu entkommen?

LG Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Angua

Huhu,

Grisel, diese Inda-Reihe hört sich ja gar nicht so schlecht an, lohnt es sich da einzusteigen? Coming-of-age-Stories mag ich ziemlich gerne, kannst du vielleicht noch was zu der Reihe sagen?

Bei Erikson hänge ich derzeit im hmm, 8. Band? Mir fehlen leider meine Lieblingscharaktere, also Fiedler & Co. *seufz*. Ansonsten stocke ich an einer Stelle, an der ich nichts mehr peile, sich Erikson seitenlang in seltsamen Beschreibungen ergeht bzw. neue Charaktere einführt, ach ich weiß nicht, mir fehlt der Nerv, mich da durchzubeißen.

The Bone Doll's Twin bzw. die komplette Tamir Triad habe ich letzten Herbst nochmal aus Audiobook gehört, wunderbar vorgelesen! Die Reihe gehört immer noch zu meinen Lieblingen, also nicht aufgeben, Grisel! :)

Carey... Hm, kommt da irgendwann mal was Neues? Bin nicht mehr informiert, muss ich gleich mal gucken. An die Hörbücher trau ich mich nicht ran, hatte erst überlegt, ob ich mir das erste zulegen soll, aber die Vorleserin hat eine unsympathische Stimme und das dann 50 Stunden lang (ja, ungekürzt), neee. Aber der Leser zu der Imriel-Reihe ist mir sympathisch, ich höre gerade "The Girl with the Dragon Tattoo" von Stieg Larsson, da ist er der Sprecher und macht das sehr gut.

Also Carey, aha, Naamah's Curse im Juni. Fein, das ist ja nicht mehr lang. Fand den ersten Teil dazu gut, wenn auch nicht so gut wie die anderen 2 Trilogien. Trotzdem eine schöne Sommerlektüre. :)

Worauf ich mich ja auch sehr freue ist "The Magician's Apprentice" von Trudi Canavan, eine Fortsetzung zu ihrer Trilogie zu Sonea. Ende März kommt das TB, bis dahin möchte ich die Trilogie nochmal lesen.

Ansonsten hab ich kein Fantasy-Buch direkt auf dem Radar. Hat aber auch damit zu tun, dass ich derzeit ein wenig unterinformiert bin. Worauf freut ihr euch denn so in den kommenden Monaten?

Gruß,
Angua
Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child

Loomis

Zitat von: Angua in 13. Januar 2010, 10:58:54
Ansonsten hab ich kein Fantasy-Buch direkt auf dem Radar. Hat aber auch damit zu tun, dass ich derzeit ein wenig unterinformiert bin. Worauf freut ihr euch denn so in den kommenden Monaten?
Im März kommt "Die Dämonen. Freiheit oder Finsternis" von Tobias O. Meißner, was ja der Nachfolger von seinem Buch "Die Dämonen" ist. Ich fand zwar, dass "Die Dämonen" das bisher 'schwächste'* Fantasybuch von Tobias war, aber mir hat es immer noch gut gefallen und ich werde mir den Nachfolger auf jeden Fall kaufen.

*Schwach fand ich es beileibe nicht, aber die anderen Bücher von ihm fand ich halt noch viel stärker, er ist ja nicht umsonst einer meiner Lieblingsautoren.
[isbn]3492701841[/isbn]
Ich lese gerade:Danach:Lieblingsautoren:
Joe Haldeman - Der ewige KriegDavid Eddings - Zauber der SchlangeKarl Edward Wagner, Michael Moorcock, Tobias O. Meißner, David Gemmell

Eleal

Zitat von: Angua in 13. Januar 2010, 10:58:54
Ansonsten hab ich kein Fantasy-Buch direkt auf dem Radar. Hat aber auch damit zu tun, dass ich derzeit ein wenig unterinformiert bin. Worauf freut ihr euch denn so in den kommenden Monaten?

Ich habe ja in letzter Zeit recht wenig Fantasy gelesen, so dass mein SUB eigentlich ausreichen sollte. Trotzdem freue ich mich auf den neuen Kay "Under Heaven" (wobei ich ja tatsächlich noch ungelesenes von ihm rumstehen habe  :kopfkratz:) und auf "The White Road" von Lynn Flewelling. Außerdem kommt im Juli die Anthology "Swords & Dark Magic: The New Sword and Sorcery" heraus, in der z.B. was von Abercrombie, Erikson und Lynch zu finden ist.

Und vielleicht schaffen die Bummler unter den Autoren ja auch was in diesem Jahr.


Ich lese gerade: - 
Mein Bücherregal bei LibraryThing




illy

Zitat von: Angua in 13. Januar 2010, 10:58:54
Ansonsten hab ich kein Fantasy-Buch direkt auf dem Radar. Hat aber auch damit zu tun, dass ich derzeit ein wenig unterinformiert bin. Worauf freut ihr euch denn so in den kommenden Monaten?

The White Road (Nightrunner) von Lynn Flewelling (Mai)
The Gaslight Dogs von Karin Lowachee (März)
Dragon Keeper (The Rain Wild Chronicles) von Robin Hobb (TB) (März)
Warbreaker von Brandon Sanderson (März) (TB)

der März wird mein Monat, ich werde mir wohl ein bisschen was zu Ostern schenken  :->

(nicht das mein SUB nicht überquellen würde   :doof: )



Grisel

Zitat von: Angua in 13. Januar 2010, 10:58:54
Grisel, diese Inda-Reihe hört sich ja gar nicht so schlecht an, lohnt es sich da einzusteigen? Coming-of-age-Stories mag ich ziemlich gerne, kannst du vielleicht noch was zu der Reihe sagen?

War für mich in den letzten Jahren die beste Fantasy-Neuentdeckung, genau die Art Fantasy, die ich liebe. Mehrere hochinteressante Handlungen, ebenso viele hochinteressante, sympathische - oder auch nicht - dreidimensionale Figuren und eine Welt, die sich mal nicht auf den ersten Blick wie alle unsere feudalen Fantasygesellschaften anfühlt, sondern mit einem eigenen Kniff, da die Gesellschaftsordnung abweicht und hübsch ausgedacht ist. Mühsam war nur, die Leute anfangs auseinanderzuhalten, da praktisch jeder drei Bezeichnungen hat, Titel, Name und Spitzname. Dauert eine Weile, bis man da mal durchblickt.
Den zweiten Teil, "The fox" fand ich sogar noch besser. Ich muß "King's shield" wirklich bald lesen. Ich zweifle keine Sekunde, daß es mir auch gefallen wird. Beide ersten Bücher spielen auch teilweise auf See, was auch immer nett ist.

ZitatBei Erikson hänge ich derzeit im hmm, 8. Band? Mir fehlen leider meine Lieblingscharaktere, also Fiedler & Co. *seufz*. Ansonsten stocke ich an einer Stelle, an der ich nichts mehr peile, sich Erikson seitenlang in seltsamen Beschreibungen ergeht bzw. neue Charaktere einführt, ach ich weiß nicht, mir fehlt der Nerv, mich da durchzubeißen.

Ui, Erikson sollte ich auch irgendwann ... Ich glaube, da habe ich erst zwei geschafft.

ZitatThe Bone Doll's Twin bzw. die komplette Tamir Triad habe ich letzten Herbst nochmal aus Audiobook gehört, wunderbar vorgelesen! Die Reihe gehört immer noch zu meinen Lieblingen, also nicht aufgeben, Grisel! :)

Schaffe ich hoffentlich heuer. Ich mag Flewelling ja auch sehr gern. Apropos, weiß eigentlich jemand, ob die "Nightrunners" irgendwann weitergehen?
Oh, blöde Frage, das hat illy ja schon geschrieben. Fein!

ZitatCarey... Hm, kommt da irgendwann mal was Neues? Bin nicht mehr informiert, muss ich gleich mal gucken. An die Hörbücher trau ich mich nicht ran, hatte erst überlegt, ob ich mir das erste zulegen soll, aber die Vorleserin hat eine unsympathische Stimme und das dann 50 Stunden lang (ja, ungekürzt), neee. Aber der Leser zu der Imriel-Reihe ist mir sympathisch, ich höre gerade "The Girl with the Dragon Tattoo" von Stieg Larsson, da ist er der Sprecher und macht das sehr gut.

Ich schrecke bei Carey ein wenig von Imriel 3 zurück, weil mich Nr. 2 ja etwas enttäuscht hatte.

ZitatAnsonsten hab ich kein Fantasy-Buch direkt auf dem Radar. Hat aber auch damit zu tun, dass ich derzeit ein wenig unterinformiert bin. Worauf freut ihr euch denn so in den kommenden Monaten?

Ich bin momentan ziemlich raus aus diesem "Ich warte sehnsüchtig auf Buch XY".

Freuen tue ich mich natürlich auch auf "Gaslight dogs" von Lowachee. Unlängst erst hatte ich mal wieder ihre drei Büchleins in der Hand und es war schwer, nicht gleich wieder zu lesen. Hätte schon wieder mal Lust drauf. Aber schauen wir mal, was sie in der Fantasy kann.

Ein neuer Kay??? Freu! Da scheint er ja nun ganz neue Wege einzugehen. Normalerweise renne ich bei China eher davon, aber ihm folge ich gern dorthin. Ich war ja auch bei "Ysabel" skeptisch und fand das Buch dann einfach wunderbar.

Ein Dauerbrenner, erinnert sich noch wer an George R. R. Martin?  :meckern:

Sonst fällt mir eigentlich niemand ein. Wahrscheinlich weil ich mangels Fantasylust ohnehin bei den meisten Stammautoren noch einiges aufzuholen habe.

SF-mäßig fällt mir auch nichts ein. Die Hoffnung auf Feintuchs verschollenen 8. Seafort gebe ich langsam auf.  :heul:
Bei C. J. habe ich auch noch Aufholbedarf (Regenesis), erschwert dadurch, daß ich davor das fette "Cyteen" rereaden müßte.
Bei Bujold und Miles scheint sich nichts zu tun und Ringo/Weber haben Prinz Roger seit "We few" offenbar geparkt. Und die anderen Serien, die ich da so am Wickel habe, sind bereits existent und müssen nur beizeiten nachgekauft und/oder -gelesen werden.

Ich bin tatsächlich nicht mehr so in dem Leserauschwahn, in dem ich früher mal war. Das lesen an sich macht mir schon noch bzw. wieder Freude. Aber dieses fast schon krankhaft beglückte Serien verfolgen und jagen und verschlingen habe ich zur Zeit nicht. Ich lese ja auch nur noch wie eine Schnecke, weil es in der Arbeit seit einiger Zeit recht stressig ist und ich abends oft einfach zu müde zum längeren lesen bin. Und, Kreis schließen, weil die Fantasydinger eben oft dick und in Serien sind, leidet besonders dieses Genre.

Grisel

Oh, habe eben herausgefunden, daß Bujold doch endlich wieder mal einen Miles geschrieben hat, "Cryoburn", welches im November erscheinen soll. Och! Aber, immerhin, Zeit wurde es. *freu*

Angua

Danke für die Tipps, mein Wunschzettel ist ein wenig gewachsen. Und Inda werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, hört sich an als wäre es wirklich was für mich. Den Namen finde ich etwas irritierend, weil das Gymnasium in meiner Nähe so heißt :D.
Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child

Grisel

Zitat von: Angua in 14. Januar 2010, 10:15:38Den Namen finde ich etwas irritierend, weil das Gymnasium in meiner Nähe so heißt :D.

Das erinnert mich an meinen ersten "Herr der Ringe"-Durchgang vor Ewigkeiten. Wir hatten damals gerade Bundespräsidentenwahl und einer der Kandidaten hieß ausgerechnet Streicher. Ich habe mir mit dem Buch dann um einiges leichter getan, als sich Streicher in Aragorn verwandelt hat.  :->

Loomis

Zitat von: Loomis in 13. Januar 2010, 11:47:39
Zitat von: Angua in 13. Januar 2010, 10:58:54
Ansonsten hab ich kein Fantasy-Buch direkt auf dem Radar. Hat aber auch damit zu tun, dass ich derzeit ein wenig unterinformiert bin. Worauf freut ihr euch denn so in den kommenden Monaten?
Im März kommt "Die Dämonen. Freiheit oder Finsternis" von Tobias O. Meißner, was ja der Nachfolger von seinem Buch "Die Dämonen" ist. Ich fand zwar, dass "Die Dämonen" das bisher 'schwächste'* Fantasybuch von Tobias war, aber mir hat es immer noch gut gefallen und ich werde mir den Nachfolger auf jeden Fall kaufen.

*Schwach fand ich es beileibe nicht, aber die anderen Bücher von ihm fand ich halt noch viel stärker, er ist ja nicht umsonst einer meiner Lieblingsautoren.
[isbn]3492701841[/isbn]

Ich habe übrigens bei www.leserunden.de mal den Vorschlag eingebracht, Die Dämonen II zusammen mit dem Autor zu lesen. Vielleicht hat ja von hier auch jemand Interesse:
http://www.leserunden.de/index.php/topic,3451
Ich lese gerade:Danach:Lieblingsautoren:
Joe Haldeman - Der ewige KriegDavid Eddings - Zauber der SchlangeKarl Edward Wagner, Michael Moorcock, Tobias O. Meißner, David Gemmell

Angua

Ach Grisel...

Ich war mal wieder ganz spontan und hab mir Inda bereits zugelegt, anglesen und für bisher sehr gut befunden.

Für die anderen, ich rede hiervon:


Aaaber...

Du kannst doch nicht bereits 3 Teile gelesen haben ohne hier im Forum von dieser Reihe zu erzählen! Zumindest so, dass ich es nicht mitbekomme!

Das Buch ist jedenfalls bisher genau mein Beuteschema! Einzig bei den vielen Vor-, Spitz,- Doppel,- Nach- und Sonstwasnamen muss ich dir Recht geben, das ist wirklich sehr verwirrend. Auf ihrer Website hat die Autorin zwar ein Personenregister veröffentlicht, aber richtig helfen tut es auch nicht.

Ich bin jetzt irgendwo nach Seite 240 und schwer am überlegen, ob ich mir Teil 2 bestelle. Sind ja von der schön günstigen Sorte, die PBs. Freue mich jedenfalls, dass mir das Buch aus einer Minilesekrise herauszuhelfen scheint, ich hab sogar zwischenzeitlich Alera-Nr. 6 beiseite gelegt, weil ich etwas lustlos war und das hat das Buch einfach nicht verdient.

Wie bist du überhaupt auf das Buch gestoßen, die Autorin ist ja anscheinend noch sehr unbekannt.

Neugierige Grüße,
Angua
Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child

Mobi

Zitat von: Angua in 18. Januar 2010, 10:07:35
Du kannst doch nicht bereits 3 Teile gelesen haben ohne hier im Forum von dieser Reihe zu erzählen! Zumindest so, dass ich es nicht mitbekomme!

Ich habe schon mal von dem Buch gehört, das war dann wahrscheinlich auch hier... hab mir das wahrscheinlich auch schon notiert, aber mein Wunschzettel ist ellenlang!

Bezüglich der Neuerscheinungen habe ich im Moment nur den zweiten Band von Patrick Rothfuss und Scott Lynch im Blick. Von dem kommt anscheinend ein Prequel (wieviel Sinn das macht, nachdem von der ich glaube siebebändigen Reihe erst zwei Bände veröffentlicht sind, sei mal dahingestellt).

Ach ja, und Sturmwelten 3 von Christoph Hardebusch müsste auch dieses Jahr erscheinen.

LG, Mobi

Angua

@Mobi: Nur zur Sicherheit: In meinem Satz fehlte der Smiley. ;)
Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child