Aktuelles Lesefutter

Begonnen von Angua, 21. März 2007, 15:57:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Loomis

#795
"Die Verfluchten" ist mein erstes Buch von Dave Duncan. Mir gefällt es bisher (ca. 180 Seiten) gut. Ich habe noch zwei andere Bücher von ihm, aber das sind jeweils Teil 2 der Longdirk und der Königs Klingen-Serien. Da muss ich erst mal schauen, dass ich weitere Teile bekomme, die Longdirk-Saga besteht ja nur aus drei Büchern, da könnte ich ja dann weitermachen.

Kannst Du bitte ein paar Tipps geben, welche Sachen von Duncan gut sind oder mit was man am besten anfangen sollte?
Ich lese gerade:Danach:Lieblingsautoren:
Joe Haldeman - Der ewige KriegDavid Eddings - Zauber der SchlangeKarl Edward Wagner, Michael Moorcock, Tobias O. Meißner, David Gemmell

Eleal

Hi Loomis,

Die Pandemia-Saga und die 2. Chroniken von Pandemia sind High Fantasy (ein bisschen wie Eddings, falls du den gelesen haben solltest). Fand ich damals ganz gut, es gibt aber besseres.

Das Siebte Schwert ist die erste Serie von Duncan und immer noch sehr gut. Spielt auf einem Fluss...

Die Klingenserie sind meine absoluten Lieblingsbücher. Es ist ein bisschen Musketiere mit Magie und Monstern. Sehr schräg die Tatsache, dass die ersten drei Bücher alle fast zum gleichen Zeitraum spielen und sich im letzten Buch die Ereignisse aus dem ersten im neuen Licht darstellen. Faszinierend.

Die Dolche sind der Young Adult Ableger der Klingen. Die sind aber nur dann lesenswert, wenn man die Klingen schon ein bisschen kennt.

Die neueren Sachen habe ich noch nicht gelesen. Die gibt es aber wohl auch (noch) nicht auf Deutsch.

An Duncan finde ich gut, dass er sich eigentlich nie wiederholt, sondern immer wieder etwas neues erfindet.

LG
Eleal


Ich lese gerade: - 
Mein Bücherregal bei LibraryThing




Grisel

Zitat von: Angua in 06. März 2011, 08:19:18
Grisel, ich glaube, Du hast die Soldier-Son-Reihe gelesen, oder? Wie ist denn Deine Meinung? Sonst noch wer?

Im ersten Band hatte ich noch Probleme mit Nevare, da war er mir auch nicht so ganz sympathisch. Aber im zweiten Band ist er mir dann doch noch ans Herz gewachsen. Die Trilogie in ihrer Gesamtheit habe ich als sehr gut in Erinnerung. Das faszinierende war, daß sich Hobb immer viel Zeit lässt und ich eigentlich die ungeduldigste aller Leserinnen bin, aber hier, in allen drei Büchern, habe ich mich auf keiner Seite gelangweilt und vor allem Band 3 dann verschlungen. Auch die Art, wie sich die Geschichte entwickelt und der Umgang mit den fantastischen Elementen hat mir sehr gut gefallen und mir wieder gezeigt, warum Hobb so toll ist. Apropos, ich sollte mir mal ihre letzten Drachenbücher anschauen. Habe gleich mal "Dragon keeper" auf die Merkliste getan.

Mich hatte Band 1 auch an "Inda" erinnert, ich hatte die auch relativ bald hintereinander gelesen. Aber die Akademie ist schon das einzige, was die beiden gemeinsam haben. Abgesehen davon, daß ich beide für gut befunden habe.

Loomis

Zitat von: Eleal in 11. März 2011, 11:21:46
Die Dolche sind der Young Adult Ableger der Klingen.
Was ist denn ein Young Adult-Ableger?  :rotwerd:
Heißt das, das sind Jugendbücher?
Ich lese gerade:Danach:Lieblingsautoren:
Joe Haldeman - Der ewige KriegDavid Eddings - Zauber der SchlangeKarl Edward Wagner, Michael Moorcock, Tobias O. Meißner, David Gemmell

Reiner

Zu den "Dolchen" kann ich nix sagen, weil das die einzigen Bücher von Duncan sind, die ich nicht gelesen habe.


"Das siebte Schwert" ist eine meiner Lieblingsfantasysagas!
Da kann ich so eine Aussage wie "spielt auf einem Fluss" nicht unkommentiert stehenlassen... 

"Walter Smith" stirbt an einem Zeckenbiss bzw. Hirnhautentzündung. (Ist je nach übersetzer unterschiedlich) und erwacht in einer fremden Welt im Körper eines Meisterschwertkämpfers der siebtes Stufe.
- Mit diesen sieben Stufen hat es im Roman noch so seine Bewandnis. Im Moment hat "Shonsu"Wallie Smith (wie er sich nun nennt) aber andere Sorgen. Er hat nämlich keine Ahnung vom Schwertkämpfen.

Später erhält er von den Göttern (eigentlich ist es nur einer) einen Auftrag, auf den ich aus spoilergründen nicht näher eingehe

Die Welt ist ein etwas "Schwammig" beschrieben. Ich hatte etwas mühe, das Setting zeitgeschichtlich einzuordnen.  Ein wenig erinnerte es an ein feudalistisches mittelalterliches Japan, wo gerade das Pulver erfunden wurde.

Sklaverei ist weit verbreitet und die Gesellschaft ist in Stände und die einzelnen Berufsgruppen in jeweils sieben Stufen eingeteilt. Als Schwertkämpfer der siebenten Stufe ist man natürlich fein raus und sollte wenig Probleme haben...

"Das siebte Schwert" ist eine der wenigen Sagas die ich mehrmals gelesen habe.

Die 1990er Ausgabe hatte ich leider verliehen und niemals zurückbekommen.
Glücklicherweise kam 2003 eine Neuauflage bei Bastei-Lübbe raus. leider wurde die übersetzung ein wenig verhunzt.
z.B. Statt "siebte Stufe" heißte auf einmal "siebter Rang".. - sehr gewöhnungsbedürftig


cu
Reiner


Loomis

Danke für den Tipp Reiner!

Lass Dich gerne wieder öfters hier blicken, ich brauch doch jemanden, der auch Gemmell, Wagner, Moorcock usw. liest!  :->
Ich lese gerade:Danach:Lieblingsautoren:
Joe Haldeman - Der ewige KriegDavid Eddings - Zauber der SchlangeKarl Edward Wagner, Michael Moorcock, Tobias O. Meißner, David Gemmell

Angua

Sooo, hab Shaman's Crossing durch. Bin ein wenig geteilter Meinung, denn einerseits bin ich etwa wärmer mit Nevarre geworden, andererseits konnte ich mit den Fantasyelementen gar nichts anfangen. Liegt vielleicht daran, dass sie immer als Traumelemente auftauchten - und mit Träumen in Geschichten hatte ich schon immer Probleme. Kann ich auch nicht wirklich erklären.

Schiebe jetzt erst mal einen Thriller (Erbarmen von Jussi Adler Olsen) ein, bevor ich mit Fantasy weitermache. Oder ich fang parallel was an, ich sprunghaftes, unentschlossenes Wesen...

Schönen Sonntag noch!
Angua
Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child

Grisel

@Angua:
Aber hast Du zumindest genug Blut geleckt, um weiter dran zu bleiben?

Ich hatte ganz vergessen, ich lese aktuell zumindest SF, "Conspirator" von meiner lieben C.J. Cherryh. Es liest sich nicht unbedingt innovativ, aber ist auch der Auftakt einer neuen Subtrilogie, da werden wohl erst mal Weichen gelegt. Es ist auch einfach schön, Zeit mit Bren und seinen Leibwächtern und Ilisidi und dem entzückenden Cajeiri zu verbringen. Wenn da nur nicht das dringende Bedürfnis wäre, auch die "Foreigner"-Reihe noch mal bei Band 1 anfangend zu rereaden ...

Eleal

Hach Reiner,

manche Institutionen verschwinden doch nie...
Ich habe das siebte Schwert nur einmal gelesen und zwar von vielen vielen Jahren (>10) und konnte mich nur vage erinnern. Ich fand den kreisförmigen Fluss wohl spektakulärer, wenn ich mich noch daran erinnere.
Aber vielen Dank für die adequate Beschreibung für Loomis.

Zur Übersetzung kann ich nichts sagen, da ich das Original gelesen habe.

Ach übrigens:
Obwohl ich meinen Nick aus der Serie "Das große Spiel" habe, ist die Serie nicht die Beste von Duncan.

LG
Eleal


Ich lese gerade: - 
Mein Bücherregal bei LibraryThing




Loomis

Ich habe mir jetzt mal "Des Königs Klingen" Teil 1-6 bestellt.
Teil 2 habe ich dann bald doppelt, das hat sich halt durch ein Paket bei ebay so ergeben. Also falls schon mal jemand Interesse anmelden will... :zwinker:

Danach sehen wir weiter. Ich halte jedenfalls schon mal die Augen nach günstigen Angeboten offen. Recht neu gibt es ja eine neue Auflage von den Omar-Büchern: Die Straße der Plünderer und Die Jägersschänke. Da sehen die Cover schon mal toll aus. Ja ja, ich weiß, man soll nie ein Buch nach dem Cover beurteilen, aber ich glaube da greife ich dieses Jahr auch mal zu.  :->
Ich lese gerade:Danach:Lieblingsautoren:
Joe Haldeman - Der ewige KriegDavid Eddings - Zauber der SchlangeKarl Edward Wagner, Michael Moorcock, Tobias O. Meißner, David Gemmell

Angua

Sooo, Neuigkeiten an der Lesefront: Habe mich nach dem eingeschobenen Thriller nun für mein Weihnachtsgeschenk - The Way of Kings von Brandon Sanderson - entschieden. Das hatte ich mir extra für meinen Mutterschutz zurückgelegt und da mir für den 1.000 Seiten-Wälzer nur noch 4 Wochen bleiben, bis das Lesen vermutlich etwas in den Hintergrund geraten wird, muss ich langsam hinne machen *g*.

Bin auf Seite 115 und bisher gefällt's mir außerordentlich gut. Mal abgesehen von der tollen Aufmachung des Hardcovers (viele Zeichnungen, Karten etc.) kommt man super in die Geschichte rein. Bisher sind es 2 Hauptpersonen mit separaten Erzählsträngen (ich glaube, es kommt noch eine 3. hinzu): Ein weiblicher Charakter, der versucht eine "Ausbildungsstelle" bei einer Gelehrten zu bekommen und ein männlicher Charakter in der Armee - eine Kombination ganz nach meinem Geschmack.

So. Dann werd ich mal weiterlesen, schade, dass das Wetter nicht so schön ist wie die letzten beiden Tage.

Gruß,
Angua
Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child

Eleal

Hallo Angua,

na, dann hoffe ich mal, dass der/die Zwerg/in nicht zu früh kommt!  :->

Ich musste eben mal nachschauen. Ich dachte "Way of Kings" gehöre zum Rad der Zeit. Sanderson haut die Bücher ja so schnell raus, dass man mal den Überblick verliert.
Das Buch habe ich auch auf meiner Beobachten-Liste, daher bin ich auf dein abschließendes Fazit gespannt.

Bei mir geht es jetzt etwas entspannter zu. Mein Mann hat jetzt auch für einen Monat Elternzeit, so dass ich ein paar Freiräume habe.
Vorgenommen habe ich mir "First among Sequels" von Jasper Fforde, nachdem ich festgestellt habe, dass jetzt schon der 6. Thursday Next Band herausgekommen ist, und ich noch nicht mal den 5. kenne.

Ich melde mich mal, um zu berichten, ob ich meinen Vorsatz eingehalten habe...

LG
Eleal


Ich lese gerade: - 
Mein Bücherregal bei LibraryThing




Hans

Hi Loomis,

Zitat von: Loomis in 15. März 2011, 22:28:59
Ich habe mir jetzt mal "Des Königs Klingen" Teil 1-6 bestellt.
Teil 2 habe ich dann bald doppelt, das hat sich halt durch ein Paket bei ebay so ergeben. Also falls schon mal jemand Interesse anmelden will... :zwinker:
Ja hier, ich. - Ich hab laut meiner Liste der unvollständigen Serien die Bände 1 und 3 davon auf dem SUB, also wäre es nicht schlecht, wenn sich dann auch mal der Band 2 dazu gesellen könnte, wenn noch verfügbar.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Loomis

Zitat von: Hans in 19. März 2011, 15:50:15
Hi Loomis,

Zitat von: Loomis in 15. März 2011, 22:28:59
Ich habe mir jetzt mal "Des Königs Klingen" Teil 1-6 bestellt.
Teil 2 habe ich dann bald doppelt, das hat sich halt durch ein Paket bei ebay so ergeben. Also falls schon mal jemand Interesse anmelden will... :zwinker:
Ja hier, ich. - Ich hab laut meiner Liste der unvollständigen Serien die Bände 1 und 3 davon auf dem SUB, also wäre es nicht schlecht, wenn sich dann auch mal der Band 2 dazu gesellen könnte, wenn noch verfügbar.

:winken:
Hans

Alles klar, ich reserviere es für Dich, müsste Anfang der nächsten Woche bei mir ankommen.
Ich lese gerade:Danach:Lieblingsautoren:
Joe Haldeman - Der ewige KriegDavid Eddings - Zauber der SchlangeKarl Edward Wagner, Michael Moorcock, Tobias O. Meißner, David Gemmell

Hans

Hi Loomis,

schönen Dank schon mal, aber da wäre noch die Frage zu klären, wieviel Du dafür haben willst, und so andere Formalitäten. Wegen letzteren kannst du mir aber 'ne PN schicken.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten