Aktuelles Lesefutter

Begonnen von Angua, 21. März 2007, 15:57:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eleal

Hallo,

ich lese immer noch an Kushiel's Avatar, habe aber schon über 500 Seiten hinter mir gelassen. Ich kann allen Lobeshymnen über dieses Buch nur zustimmen, es ist grandios.
Werde heute wohl nicht mehr weiterlesen können.  :heul: Ich bin um 4 Uhr aufgestanden, um noch vor dem besc... Bahnstreik zur Arbeit zu kommen. Jetzt fallen mir gleich die Augen zu.

Seit Freitag schlummert ein Buch in der Packstation, vielleicht schaffe ich es, das nachher noch abzuholen.

Jasper Fforde: First among sequels

Außerdem sind folgende Bücher bestellt, aber noch nicht geliefert:

Victoria Hanley: Light of the Oracle
Glenda Larke: The Aware
Holly Lisle: Talyn
Scott Lynch: Red Seas Under Red Skies
Sarah Monette: Melusine
Maria Snyder: Poison Study
Elizabeth Vaughan: Warprize
J.K. Rowling: Harry Potter 7

(An dieser Bestellrutsche ist nur LibraryThing, im speziellen Meriamon's Katalog schuld  :->)

Viele Grüße,  :schnarch:
Eleal


Ich lese gerade: - 
Mein Bücherregal bei LibraryThing




Grisel

Keine Neuanschaffungen. Aber ich lese auch wieder Fantasy, hatte plötzlich irrsinnige Lust auf Donaldsons Covenant 2, "Der 7. Kreis des Wissens", denke ich, Buch nicht bei der Hand.
Der erste Teil hat mich ja sehr beeindruckt. Bin aber noch nicht weit.

Meriamon

Hallo Eleal!

Aha, deshalb kommt mir so vieles bekannt vor. :)

"Melusine" hat mir übrigens nicht so gut gefallen. Vor allem mit dem einen Hauptcharakter konnte ich nichts anfangen. Es war auch ziemlich anstrenged zu lesen, weil die halbe Zeit ein Verrückter erzählt hat, und die andere Zeit ein Dieb in entsprechender "Gossensprache". Das mit den Sprachebenen war zwar sehr gut gemacht, aber eben verdammt schwierig zu lesen.

Oh, du hast "The Aware" bestellt ... Ein großartiges Buch, nur leider habe ich dann nach dem Lesen festgestellt, dass der zweite Band inzwischen OOP ist und bei Amazon nur noch zu horrenden Preisen erhältlich ist. Ich hab's jetzt via Ebay aus UK bestellt und hoffe, dass ich es irgendwann erhalten werde (der Verkäufer hat sich noch nicht gemeldet, grrr).


Meine Neuanschaffungen übrigens:
Joe Abercrombie: The Blade Itself
Jacqueline Carey: Banewreaker
Glenda Larke: Gilfeather (ich hoffe zumindest, ich bekomme es)
Glenda Larke: The Tainted
Diana Pharaoh Francis: Path of Fate
Elizabeth Vaughan: Warprize



Grüße,

Meriamon

Siri

Hallo !
Ich lese gerade dieses Buch hier in einer LR :



Infos von Amazon.de

Broschiert: 603 Seiten
Verlag: Blanvalet (12. Juni 2007)
Sprache: Deutsch


Kurzbeschreibung


Der Auftakt zu einer packenden neuen High-Fantasy-Trilogie!
Seit mehr als sechzehn Jahren ist Seyonne ein Sklave. Und diese Jahre der Erniedrigung und des Elends haben ihn fast alles vergessen lassen, was vorher war. Er erinnert sich kaum noch an die Magie, die er einst beherrscht hat, oder an sein Volk, für das er bereits tot ist. Doch als Aleksander, der Kronprinz des derzhischen Kaiserreichs, ihn als Schreibsklaven kauft, wird Seyonne mit einer Bedrohung aus seiner längst vergessenen Vergangenheit konfrontiert. Und ihm ist nichts geblieben, was ihm helfen könnte, sich und seinen neuen Herrn gegen das alte Übel zu beschützen, das nicht nur die Derzhi, sondern die ganze Welt bedroht ...


[isbn]3442243610[/isbn]


Mir gefällt das Buch bislang sehr gut , man kann richtig schön eintauchen und nun bin ich schon sehr gespannt wann und wie die Magie ins Spiel kommt .

Liebe Grüße Siri
Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern.
(André Malraux )

Schnecke


Hallo Siri!

Das Buch habe ich , dank euch, schon auf der WL.  :flirt:
Ich freue mich schon auf deine Rezi.

LG Schnecke

Siri

Hallo Schnecke !
Das Buch lohnt sich definitiv .
Liebe Grüße Siri
Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern.
(André Malraux )

Nebelpriesterin

#141
Hallo,

nachdem ich ja beim Re-Read von "Der goldene Kompass" anlässlich einer Leserunde bei Büchereule so begeistert war, habe ich jetzt den 2. Band "Das magische Messer" begonnen. Es fängt schon wieder richtig spannend an.



[isbn]3453152271 [/isbn]

Ich will Euch natürlich nicht den Mund wässrig machen  :zwinker: oder Euch gar zum Kauf verführen :teufel:, aber ich finde diese Trilogie lohnt sich.

LG, Nebelpriesterin

Siri

Hallo Nebelpriesterin !
Tja ohne Amazon Button ist die Versuchung geringer bei mir  :->
Liebe Grüße Siri
Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern.
(André Malraux )

Susanne

Hallo Nebelpriesterin,

Verführen brauchst Du mich gar nicht. Die Bücher sind schon gaanz lange in meinem SUB und wenn ich es zeitlich geregelt bekomme, werde ich sie Ende des Monats bei Nimue in einer LR lesen.
Nach Deinen positiven Äußerungen zu dem Büchern, freue ich mich noch mehr auf die LR  :funkey:.

Liebe Grüße
Susanne

Eleal

Hi,

die Serie von Philip Pullman habe ich vor ein paar Jahren gelesen. War nicht das Tollste was ich je gelesen haben, aber gefallen hat es mir.

Gestern im Kino habe ich die erste Vorschau auf "Der goldene Kompass" gesehen, mit Daniel Craig und Nicole Kidman - sah schon recht eindrucksvoll aus.
Ob ich es mir ansehen werde, weiß ich noch nicht. Der Herr der Ringe war gut, aber sonst stehe ich eigentlich nicht so auf Fantasy-Filme.

Zurück zum Thema:
Ich lese gerade Beguilement von Lois McMaster Bujold. Angefangen habe ich mit der deutschen Ausgabe Die Klingen des Lichts. Nach den ersten dreißig Seiten fand ich die Übersetzung allerdings so suboptimal, dass ich auf das Origianal ausgewichen bin.

Diejenigen, die ähnliche Qualität wie bei den Chalion-Büchern erwarten, werden sicherlich enttäuscht werden. Es ist irgendwie ... seichter. Die Beziehung zwischen Dag und Fawn steht sehr im Vordergrund. Wenn ich verdränge, dass dies die gleiche Autorin ist, dir mir Ista und Cazaril beschert hat, kann ich das Buch sogar genießen.

Gruß,
Eleal


Ich lese gerade: - 
Mein Bücherregal bei LibraryThing




Angua

Hallo Eleal,

hast du eigentlich Bujolds SF-Reihe mal angetestet? Die ist qualitativ jedenfalls allererste Sahne, auch wenn mir nach einigen starken Anfangsbänden das diplomatische Geplänkel irgendwann zu viel wurde und ich erst einmal eine Pause eingelegt habe. Die Hauptfigur ist aber etwas ganz besonderes, so besonders *hust*, dass ich doch glatt den Namen vergessen hab *schäm*. Irgendwas mit M, args!

Äh ja.

Ich selbst hab gestern Transformation beseite gelegt, weil die Leserunde doch etwas hinter mir zurück hängt und mit dem Harry Potter Reread weitergemacht. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus *g*. Naja, so ganz hibbelig auf die Fortsetzung wie bei den ersten paar Bänden bin ich nicht mehr, der Hype ist etwas abtörnend. Aber dennoch, Band 6 macht mir gerade wieder viel Spaß und ich werde irgendwann auch nochmal den Anfang der Reihe lesen - sie ist meiner Meinung nach ganz anders als die letzten 2-3 Bücher...

Was danach dran kommt, steht noch in den Sternen, heißer Favorit ist "The Blade Itself" von Abercrombie. Was bei mir nix heißt *ggg*. Auch Erikson könnte ich endlich mal weiterlesen...

Viele Grüße,
Angua

P.S.: MILES! Ha!! Das Gedächtnis über 30 ist zwar langsamer, aber es funktioniert *gg*.
Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child

Eleal

Hi Angua,

Zitat von: Angua in 10. Juli 2007, 11:25:25
hast du eigentlich Bujolds SF-Reihe mal angetestet?

nee, SF ist ja nicht so wirklich mein Ding. Außerdem ist der SUB gerade wieder astronomisch hoch (letzte Zählung 135!), da halse ich mir nicht noch mehr Bücher auf, die ich dann wahrscheinlich doch nicht lese.

ZitatIch selbst hab gestern Transformation beseite gelegt, weil die Leserunde doch etwas hinter mir zurück hängt und mit dem Harry Potter Reread weitergemacht.
Ich habe heute bei der Leserunde mein Plädoyer für Alexander abgegeben. Und mit dem Potter bringst du mich auf eine Idee. Zumindest die letzten 100 Seiten von Band 6 werde ich wohl auch vorher noch einmal lesen, damit der Einstieg leichter ist.

Zitat
Was danach dran kommt, steht noch in den Sternen, heißer Favorit ist "The Blade Itself" von Abercrombie. Was bei mir nix heißt *ggg*. Auch Erikson könnte ich endlich mal weiterlesen...

Abercrombie ist gut. Bei mir wartet jetzt der zweite Band auf dem SUB. Ich brauche dringend mehr Zeit zum Lesen bei vollem Lohnausgleich.

Gruß,
Eleal




Ich lese gerade: - 
Mein Bücherregal bei LibraryThing




Susanne

Hallo Angua,

Langsam hole ich auf  :-). Vertiefe Dich also nicht zu sehr in Deinen Potter  :->.

Liebe Grüße
Susanne

Angua

#148
Tschuldigung, aus Versehen Doppelpost produziert...
Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child

Angua

#149
Neues Buch, neues Glück:

The Blade Itself, Joe Abercrombie

[isbn]0575079797[/isbn]

Inquisitor Glokta, a crippled and increasingly bitter relic of the last war, former fencing champion turned torturer extraordinaire, is trapped in a twisted and broken body - not that he allows it to distract him from his daily routine of torturing smugglers. Nobleman, dashing officer and would-be fencing champion Captain Jezal dan Luthar is living a life of ease by cheating his friends at cards. Vain, shallow, selfish and self-obsessed, the biggest blot on his horizon is having to get out of bed in the morning to train with obsessive and boring old men. And Logen Ninefingers, an infamous warrior with a bloody past, is about to wake up in a hole in the snow with plans to settle a blood feud with Bethod, the new King of the Northmen, once and for all - ideally by running away from it. But as he's discovering, old habits die really, really hard indeed ...especially when Bayaz gets involved. A bald old man with a terrible temper and a pathetic assistant, he could be the First of the Magi, he could be a spectacular fraud, but whatever he is, he's about to make the lives of Glotka, Jezal and Logen a whole lot more difficult...

Hier noch der deutsche Klappentext:

Dies ist die atemberaubende Geschichte von Logen, dem Barbarenkrieger, der eigentlich nur seine Ruhe haben will – wenn er nicht ständig um sein Leben kämpfen müsste. Und die Geschichte von Großinquisitor Glokta, der eigentlich durch nichts zu erschüttern ist – bis er auf eine lebende Legende trifft, die in seiner Stadt eine magische Intrige spinnt, und die das ganze Reich zu erschüttern droht…

Bin auf Seite 70 und ziemlich begeistert. Und zwar von Abercrombies lockerer, witziger Schreibe, das ganze liest sich wirklich sehr gut. Der Humor ist relativ schwarz und zynisch - was ich gut finde, denn auf Li-La-Laune-Fantasy habe ich keine Lust. In einer Rezi habe ich gelesen, dass sich das Buch selbst nicht zu ernst nimmt, ich denke, das trifft es auf den Kopf.

Momentan dreht sich die Geschichte um drei Hauptfiguren - Logen (Barbar und Abenteurer, soweit ich das beurteilen kann), Großinquisitor Glotka (der interessanterweise auch mal am anderen Ende der Streckbank äh lag) sowie Jezal, eine (mir unsympathische) aufgeblasene Type, die demnächst einen Fechtwettkampf zu bestreiten hat und nicht wirklich in Form ist.

Was mir sehr gut gefallen hat, sind Stellen, an denen ich zwar laut lachen musste, die aber gleichzeitig ziemlich beklemmend sind, so dass mir das Lachen dann auch ein wenig im Halse stecken blieb. Hab das Buch nicht dabei, und zitieren stelle ich mir so ganz ohne Zusammenhang auch schwierig vor. Wer das Buch bereits kennt, kann sich aber sicher denken, was ich meine. Ein wenig erinnert mich der Humor auch an den Galgenhumor in den Erikson-Büchern, zumindest Logen scheint ein ähnlich vom Leben gebeutelter Kerl zu sein, wie z.B. die Brückenverbrenner.

Und zur Abwechslung stimme ich mal mit einer dieser meist überschwänglichen Lobeshymnen auf dem Cover/Hinterseite des Buches überein: "and an opening scene that is literally a cliffhanger, you know you are in for a cheeky, vivid, exhilarating ride." Hehe, das trifft den Nagel auf den Kopf *g*.

Begeisterte Grüße von einer schon Band 2 bestellend habenden Angua

P.S.: @die das Buch bereits gelesen haben: Erinnert euch Malacus Quai, der Zauberlehrling, auch so an Rincewind???
Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child