Christoph Marzi: Mitternacht

Begonnen von Kathrin, 31. März 2020, 16:27:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Autorin: Christoph Marzi
Titel: Mitternacht
Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Verlag: Piper Verlag
ISBN-10: 3492280900

Inhalt:
Es gibt einen Ort, an dem die Geister leben, eine Welt, die unsere berührt, eine Stadt, in der mit Geschichten und Albträumen Handel getrieben wird. Ein Missgeschick lässt Nicholas James, den alle nur den »gewöhnlichen Jungen« nennen, diese Welt betreten – und alles ändert sich: Peter Chesterton, ein reisender Geist, nimmt sich seiner an. Das Findelgeistmädchen Agatha stiehlt sein Herz. Und etwas, das im Dunkeln lauert, gewinnt an Macht. Die Wege, die Nicholas beschreitet, führen ihn dorthin, wo alle Hoffnungen geboren und alle Träume gestorben sind, an einen Ort, den die Geister voller Ehrfurcht »Mitternacht« nennen. Eine Geschichte von der Macht der Bücher und der Gefahr des Vergessens, in einer Welt der Geister

Meine Meinung:
,,Mitternacht" von Christoph Marzi ist endlich, endlich, endlich im Mai 2019 erschienen. Lange Zeit mussten wir Fans auf einen neuen Urban-Fantasy-Roman des Autors warten, aber das Warten hat sich gelohnt. Auch wenn das Buch in meinen Augen nicht an die Reihe um die Uralte Metropole heranreicht – wie auch mit gerade mal 320 Seiten ist das Buch viel zu dünn – so zeigt der  Autor auch hier wieder, dass er das Schreiben solch wundervoller Geschichten, trotz eines schweren gesundheitlichen Schicksalsschlag, auf den er in einem Nachwort sehr ehrlich und deutlich eingeht, nicht verlernt hat.

Die Geschichte weißt die typischen und so liebgewonnenen Eigenarten von Marzis Büchern auf: Sätze, die immer wiederkehren und unseren Protagonisten schon mal auf die Palme bringen, mir aber meistens ein fettes Grinsen ins Gesicht zaubern können. Dann gibt es natürlich wieder wunderbar skurrile und verschrobene Charaktere wie Chasterton und Madam Thompson, die bis zum Ende so manches Rätsel um ihre Person ungeklärt lassen. Wir lernen Figuren kennen, denen man besser nicht im Dunkeln begegnet und auf deren Bekanntschaft man auch getrost hätte verzichten können. Und wir lernen so machen Charakter kennen und lieben, die man am liebsten die ganze Zeit einfach nur in den Arm nehmen und ganz fest drücken möchte.

Mein einziger – aber nicht unwesentlicher – Kritikpunkt ist leider das Ende, denn ich muss gestehen, die letzten vier Seiten habe ich nicht verstanden. Natürlich ist mir das Ende auch viel zu schnell gekommen (ich sagte ja schon, das sind gerade mal 320 Seiten), aber nicht die ,,Kürze" des Buches fand ich traurig, sondern auch, dass das Ende in meinen Augen einfach zu abrupt kam und mir ein bestimmtes Rätsel zu unspektakulär gelöst wurde. Ich denke auch nicht, dass die Geschichte schon fertig erzählt ist, denn ich meine aus dem Nachwort von Christoph Marzi herausgelesen zu haben, dass er hier wohl doch noch weitererzählen will – es zumindest nicht auszuschließen scheint, denn schließlich ,,hat jetzt Schlag Mitternacht, die Geschichte von Nicolas und Agatha gerade erst begonnen."

Also ist es nun an uns, die den Autor und seine Geschichten so mögen, unsere Meinung zu ,,Mitternacht" kundzutun und andere Leser dazu zu bringen, es zu lesen. Denn so werden Nicolas und Agatha nicht vergessen werden, und wenn sie nicht gestorben sind...

Bewertung:
[note2+]
Rock the Night!

sisquinanamook

Danke für die Rezi Kathrin.

Das Buch steht schon länger auf meiner Wunschliste und ist grade nochmal ein Stpck nach oben gerutscht.

Ich denke, die uralte Metropole zu erreichen ist sowieso so gut wie unmöglich 🤷‍♀️

Ich versuche die Marzi Bücher möglichst nicht damit zu vergleichen, obwohl man das ja irgendwie doch immer so ein bisschen macht....
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Zitat von: sisquinanamook in 31. März 2020, 17:24:31
Ich denke, die uralte Metropole zu erreichen ist sowieso so gut wie unmöglich 🤷‍♀️

Ich versuche die Marzi Bücher möglichst nicht damit zu vergleichen, obwohl man das ja irgendwie doch immer so ein bisschen macht....
Ja, das stimmt was Du sagst. Und es nicht damit zu vergleichen fällt doppelt schwer, wenn seine Bücher wieder einmal in London spielen und Du am Britischen Museum vorbeigehst oder das Ol' Cheshire Cheese erwähnt wird ... da erwartet man ja schon nahezu alte Bekannte wieder zu treffen.
Rock the Night!

leseschnecke

ZitatDas Buch steht schon länger auf meiner Wunschliste und ist grade nochmal ein Stpck nach oben gerutscht.

Geht mir genauso - Danke für die tolle Rezi, Kathrin!

Inge78

Tolle Rezi Kathrin
Ich kann das so nur unterschreiben

Ich habe das Buch auch sehr geliebt, auch wenn es auch beim mir den einen oder anderen Kritikpunkt gibt
Vor Allem das Ende kam auch mir zu schnell und zu unspektakulär
Aber eben aus Gründen, die ich tatsächlich nachvollziehen kann, die aber leider der Geschichte nicht gut getan haben.

Die Idee der Geschichte, das Setting, die Personen ... all das ist wieder zum verlieben schön


Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf