Perdita und Honor Cargill - Casting Queen - Voll von der Rolle

Begonnen von Feline, 05. Januar 2019, 17:51:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Feline

Seitenanzahl: 352 Seiten
Verlag: Schneiderbuch
empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
1. Band der Casting-Queen-Reihe

Inhalt:
Elektra will Schauspielerin werden, aber im Moment besucht sie nur eine Freizeit-Theaterschule namens ACT. Doch jetzt entdeckt Stella Haden, die Leiterin einer Kinderschauspielagentur, ihr Talent- und Elektra darf der Agentur beitreten! Dank ihrer neuen Agentin geht sie nun immer wieder zu Castings, bei denen sie leider ziemlich oft Absagen erhält. Auch andere Probleme treten auf, die nicht nur mit der Schauspielerei zu tun haben.
Außerdem ist Elektra noch in Archie verknallt, den gutaussehenden und netten Typen aus dem ACT, der leider sehr viel cooler als sie ist.
Zum Glück hat Elektra Moss, ihre beste Freundin, mit der sie über alles reden kann. Doch mit Moss hat sie nun einen furchtbaren Streit, der ihre Freundschaft zerstören könnte. Dabei hat Elektra schon mit Flissy und Talia zwei Feindinnen in der Schule...
Wird Elektra am Ende doch noch eine gute Schauspielrolle abkriegen, mit Archie zusammenkommen und sich mit Moss versöhnen?

Meine Meinung:
Dieses Buch hat mir gut gefallen, denn es war ziemlich spannend. Ich habe immer mitgefiebert, wenn Elektra ein Casting hatte und habe gehofft, dass sie die Rolle kriegt. Natürlich wurde sie trotzdem sehr oft abgelehnt- aber das macht die Geschichte realistisch, weil das sicher auch echten Jungschauspielern passiert. Zu hoffnungslos ist das Buch trotzdem nicht, denn Elektra bekommt auch mal eine kleine Rolle. Außerdem kommen nicht nur "Schauspieler-Probleme" vor, sondern auch "normale" Schwierigkeiten wie Streit mit der besten Freundin.
Die witzige Hauptperson Elektra, welche die Geschichte in der Ich-Perspektive erzählt, habe ich gemocht, und auch die anderen Charaktere waren interessant.
Der Schreibstil ist sehr lässig und vor allem humorvoll, ich musste beim Lesen einige Male schmunzeln.
Etwas oberflächlich war, wie in so vielen Büchern, mal wieder die Beschreibung des Schwarms der Protagonistin, denn sie findet ihn schon toll, als sie ihn kaum kennt, nur weil er so gut aussieht. Außerdem würde ich das Buch wirklich nur jugendlichen Mädchen empfehlen, weil es oft ziemlich "teenie-haft" zugeht, so gibt es zum Beispiel in Elektras Schule die typischen fiese Zicken.
Daher würde ich dem Buch die Note 2 geben.
[note2]