Smaltalk zwischendurch...

Begonnen von DG7NCA, 05. Mai 2008, 20:57:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Ich habe im Winter immer ne Mütze auf ... sch...auf Frisur, Hauptsache warm
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Ich mag Mützen gar nicht. Irgendwie hab ich noch nie eine gefunden, die so auf dem Kopf sitzen bleibt, dass meine Ohren wirklich warm sind. Und das ist für mich der einzige Lebenszweck einer Mütze. Also hab ich ein Stirnband - auch nicht hübscher, aber ich hab eines das wenigstens einigermaßen an seinem Fleck bleibt.
Und ansonsten brauch ich derzeit bei -9°C und fiesem Wind noch einen dicken Schal oder Loop, warme Handschuhe und einen richtig kuschligen Daunenmantel.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Hans

Hi Ihr,

Zitat von: Kingsizefairy in 25. Februar 2018, 23:26:24
da ich den Ofen nicht täglich anhabe, sehe ich offen gestanden kein Problem.
Das Ofenrohr geht ja durch den Kamin durch bis oben zum Dach, d.h. der ehemalige Kaminabzug ist mehr oder minder dichtgemacht.
Der Ofen ist nur Wohlfühlofen, eher im Winter oder wenn es kühl ist, aber noch nicht kalt genug um die Heizung anzumachen.
Nun ja, wenn das so ist, sehe ich da auch kein Problem.
Bei uns war es früher nur halt so, dass das Ofenrohr im Kamin endete, weshalb die Wand an der Kaminecke immer etwas wärmer war. Vielleicht kennst du solche Altbauten ja auch noch?!

Zitat von: Kingsizefairy in 25. Februar 2018, 23:26:24
Torf ist hier auf der Insel normal.

Zitat von: Annette B. in 26. Februar 2018, 15:58:11
Also dieses Thema "mit Torf heizen und kochen" ist in Norddeutschland noch sehr weit verbreitet. Ich kenne keinen Haushalt (bei unseren Verwandten und deren Freunden) in Ostfriesland, in dem nicht in der Küche oder in der Stube ein großer Torf-Ofen steht.
Nun ja, dass man mit Torf auch Heizen kann, ist mir relativ neu. - Ich kannte ihn davor nur als Wärmedämm-zusatz für Garten- oder Topfpflanzen.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

Hi again,
zum Thema Mützen: Ich find es cool, das seit einigen Jahren wieder Bommelmützen in Mode sind.  :-> - komischerweise aber hauptsächlich für Frauen.  :gruebel:  Als Kind hatte ich die ja auch, dann kamen die irgendwann aus der Mode. Dann erinnere ich mich an ein Gespräch im Studentenwohnheim in den 90er Jahren, wo es auch um Bommelmützen ging. Da war die übereinstimmende Meinung, das die absolut aus der Mode wären. - Und jetzt, rund 20 Jahre später, sind sie im winterlichen Strassenbild wieder völlig normal.
Und ich trag auch oft 'ne Mütze, (allerdings ohne Bommel) vor allem, wenn die Jacke keine Kapuze hat. Und bei der derzeitigen Kälte und dem elenden Wind setz ich die Mütze sogar unter der Kaputze auf, weil sonst der Wind drunter bläst und mir trotzdem den Schädel einfriert... :frier:

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Annette B.

Zitat von: Inge78 in 26. Februar 2018, 16:24:41
Na ja, es waren auch kurze Bücher dabei und kein einziger 800 Seiten Wälzer

Du bist einfach zu lieb für diese Welt Inge.  :knuddel:
Jetzt versuchst du mich auch noch zu trösten, dafür das ich nicht so eine Schnell-Leserin bin.  :-)
Das ist aber nicht nötig, denn ich gönne dir von Herzen den Spaß mit den Büchern. Wenn es mal so gut läuft Inge, dann darf man sich auch darüber freuen.  :zwinker:

Zitat von: HansNun ja, dass man mit Torf auch Heizen kann, ist mir relativ neu. - Ich kannte ihn davor nur als Wärmedämm-zusatz für Garten- oder Topfpflanzen.

Ja für den Garten ist Torf auch sehr beliebt, aber wenn er gut getrocknet ist, dann ist er auch zum Heizen eine Sensation.

Zitat von: IngeIch habe im Winter immer ne Mütze auf ... sch...auf Frisur, Hauptsache warm

Genau so sehe ich das auch und ich bin froh, dass ich mir meine Boshi-Mützen selbst häkeln kann. Auf diese Weise kann ich sie genau passend mit einem festen Rand anfertigen. So sitzen die Mützen auch genau dort wo sie mich wärmen sollen und verrutschen auch nicht.  :-)

Liebe Grüße Annette

Kingsizefairy

Also für den Garten nimmt hier keiner den Torf.
Es ist hier oben eben auch größtenteils sehr ländlich und viele haben noch ihre "Croft", d.h. ein Stück Land mit Haus, das eben auch bewirtschaftet werden muss, um in den Genuss finanzieller Vergünstigungen zu kommen (hat irgendwas mit Steuer zu tun, frag mich nicht..)
Jedenfalls ist es so geregelt, dass im Allgemeinen zu fast jeder Croft eine entsprechende "peatbank", also ein Torfgebiet gehört, dass der Bewohner/Besitzer der Croft auch abbauen darf. Zum Heizen eben.
Im Klartext: umsonst

Da die Heizkosten hier allgemein sehr hoch sind, machen das eben viele noch und es gibt eine Menge Alternativen, wie zum Beispiel einen "Backboiler". Da ist hinter dem Ofen in der Wand, da wo früher das Kaminfeuer war, eben ein Boiler, der mit der Hitze des Ofens für die Zentralheizung bzw. das heiße Wasser sorgt.
Da man natürlich auch nicht immer den Ofen an hat, ist der meist mit einer Ölheizung kombiniert.

Also was mir der Kohlenmann schon erzählt hat, wie man bei einem offenen Kamin das Feuer am Laufen hält, schon sehr interessant, war mir auch alles neu.

Aber ich habe eben nur den kleinen Ofen, an dem ich mich erfreue.
That's what I do: I write, I read, I drink wine, and I know things.

DG7NCA

pfui Wetter hier schneits und der Mist bleibt liegen....
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Annette B.

Zitat von: DG7NCA in 06. März 2018, 17:10:31
pfui Wetter hier schneits und der Mist bleibt liegen....

Schon wieder ???  :gr:

Also langsam darf der Quatsch mit dem Schnee und der Kälte aber aufhören.
Hier im Kohlenpott war es tagsüber jetzt schön mild und manches mal sogar frühlingshaft und sonnig.
So mag ich das im März.
Der Winter kann sich jetzt bitte in seine Gemächer am Nordpöl zurück ziehen.  :bang:

Liebe Grüße Annette

Christiane

Echt jetzt? Wie ekelig!
Hier haben wir schon wieder fast +8°C. Und bei meinen Schwiegerleuten in Worms ist es noch wärmer und dort blüht schon allerhand im Garten: Schneeglöckchen und co läuten dort schon fast den Frühling ein.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Hier hat´s heute Nacht auch wieder gefroren aber tagsüber waren die letzten zwei Tage lockere 10 Grad und Sonne, das war schon echt schön
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Huhu ihr Lieben! Ich hätte eine Frage, bei der Google mal nicht antworten kann  :->

Eine Freundin von mir liest gerade Das Buch der Königin von Sabine Weigand.
Darin kommt sinngemäss dieser Dialog vor: "Die schwarze Milch ist ihr zu Kopfe gestiegen" deswegen möchte sie Nonne werden...

Bei Google findet man nichts brauchbares was "Schwarze Milch" in diesem Kontext bedeuten könnte.
Habt ihr eine Ahnung?
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

 :kopfkratz: :nixweiss1:
Ich habe leider keine Ahnung
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Hier eine kleine Geschichte für Kathrin zum Thema  :bang: (nacherzählt nach Michael Krebs, den wir kürzlich hier in KL live gesehen haben):

MK leitete seine Story damit ein, dass er fragte wer im mehrheitlich jugendlichen Publikum denn schon in Wacken war und den 'Wacken-Gruß'  :bang: :bang: :bang:, die Pommesgabel des Teufels , kennt. Erzählte für alle die das nicht kennen, dass dort die Metall-Koriphäen auf der Bühne  :bang: machen und tausende von Zuschauern mit einem Lärm antworten und dann einfach die Party abgeht.
Und dann meinte er, kürzlich sei nach einem Auftritt in Schwaben eine junge Frau zu ihm gekommen und hat ihn gefragt: (nein, ich schreib jetzt nicht im schwäbischen Dialekt - den musst Du Dir denken  :zwinker:) 'Weißt Du was ' :bang:' (ohne den Headbang allerdings  :->) bei uns im Kindergarten bedeutet?? Das ist der Flüsterfuchs - Mund zu, Ohren auf! Das machen wir Erzieherinnen damit die Kinder leise sind und schön zuhören.
Herr Krebs war außer sich, dass da eine ganze Generation von Kindern indoktriniert und verdorben wird  :wieher:. Stellte sich Wacken in ~15 Jahren vor, wenn diese Generation der jetzigen Kindergartenkinder dort vor der Bühne steht - der Sänger auf der Bühne macht  :bang:  ....   und unten im Publikum herrscht   ...    absolute Ruhe                  :umfall:. Da kann die Parole nur heißen "Flüsterfuchs - nein danke!!"

Ja, so nacherzählt ist es ein bisschen dröge, aber wir haben uns an dem Abend bald weggeschmissen. Michael Krebs ist echt einen Kabarettabend wert!

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Oh nein, das geht ja mal gar nicht!!! Flüsterfuchs :-) :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang:
Rock the Night!

Inge78

Der Flüsterfuchs in Wacken  :yahoo1:

Ich kenne den Flüsterfuchs von meinen Patenkindern tatsächlich auch
Aber da werden Mittel-und Ringfinger nach vorne gestreckt und de Daumen dann von unten darunter gelegt. Sieht dann eben wie eine Schnauze aus.
Zeige - und kleiner Finger zeigen dann nach oben wie Ohren ... voila, der Fuchs
ist das verständlich erklärt  :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf