Battlestar Galactica

Begonnen von Hans, 05. Dezember 2007, 01:28:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grisel

Hi Bergi!

Habe zwar keine Ahnung, von welcher Art Programme Du sprichst  (:->), aber unbedingt angucken. Die Folge sollte man echt nicht versäumen.

Hans

Hi,

Kara und Cain:
Zitat von: Grisel in 24. Februar 2008, 12:28:55Die beiden Damen wären ein gutes Team gewesen, da sie sich wirklich ähnlich waren. Cain war ja nicht einfach nur böse, sondern, aufgrund der Umstände, extrem hart in ihren Entscheidungen.
Wie sagt man so schön: "Vom Leben gezeichnet."

Lee im All
ZitatIch finde es erstaunlich, daß er überhaupt ohne gröbere Schäden überlebt hat. Er müßte ja einige Zeit ganz ohne Sauerstoff gewesen sein.
Da hat es mich gewundert, daß sie für solche Notfälle keine Klebstreifen oder sowas bei der Hand haben, um Löcher im Anzug zu stopfen. Gerade bei einem Notausstieg kommt es doch sicher nicht selten vor, daß der Anzug beschädigt wird.
also er war zumindest für kurze Zeit ohne Sauerstoff.
Aber Du hast recht, was die Schäden angeht. Gerade bei den Explosionen der Basisschiffe ist ja auch sehr viel Schrott entstanden, der in allen Richtungen davon fliegt. Selbst wenn er 10 km weit vom Schlachtfeld abgetrieben ist, das ist in dieser Umgebung keine sichere Entfernung. Ob es wohl frei erhältliche Dokumentationen über Explosionen im Weltraum gibt, die man auch ohne Physikstudium verstehen kann?  :kopfkratz:
Und was den Notausstieg angeht: Das war doch ein Schleudersitz. Und die Dinger heissen so, weil der Sitz mit samt dem Piloten drauf aus der Kanzel geschleudert wird. (Da steckt meisst ein kleiner Raketenantrieb hinter.) In modernen Kampfjets ist unter der Sitzfläche meisst noch ein Kasten mit einer Notausrüstung, die es dem Piloten ermöglichen soll, ein paar Tage lang in der Wildniss oder auf feindlichem Gebiet zu überleben. Im freien Weltraum besteht die Gefahr, das einem der ganze Kram wegfliegt, sobald man den Kasten öffnet, oder das er durch die Kälte unbrauchbar wird. Denn die durchschnittliche Temperatur im Weltraum liegt ja "nur" bei 4 Kelvin, d.h. -269°C. 

Zitat von: GriselAber Adama hätte ja nie ein gefährlicher Feind der Zylonene sein dürfen, mit seinem fast verschrotteten Schiff. Es rettet ihn ja nur der Zufall, weil er sein Schiff nie verlinkt hat, weshalb der Virus es nicht lahmlegen kann.
Das stimmt allerdings.

Zitat von: Grisel
ZitatWeis Du eigentlich, wovon er in der Blackbird gerammt wurde? - Wahr das ein zylonischer Jäger, wie sie ihn in der ersten Staffel kurzzeitig hatten, oder womöglich eine Viper, weil der Pilot ihn nicht gesehen hatte? Ich hab das nicht so genau erkannt.

Ich kann es auch nicht erkennen.
Schade, dann müssen wir da wohl weiter spekulieren. Ich tippe ja auf Viper oder Rakete weil er sich noch innerhalb der Strebenkonstruktion des Schiffs befand, als er für die anderen Viperstaffeln den Angriff freigegeben hat.

Zitat von: Grisel
ZitatUnd wie der dann die Stimmung löst, indem er sich kaputt lacht, als Tigh meint, er würde aussehen, als könne er einen Drink brauchen.
Das konnte ich gut verstehen! Die beiden scheinen ja auch ein bißchen auf einer Wellenlänge zu liegen, da hätte es dem anderen sicher noch weniger Freude gemacht, Tigh zu töten.
Wahrscheinlich, zumal er es wohl auch ganz nett findet, wenn er da mal einen Heben kann.

Zitat von: GriseDanke, das freut mich zu hören. Wäre halt interessant gewesen, was Cain vorhatte. Starbuck ganz für sich gewinnen und ihrerseits gegen Adama einzusetzen? Oder wirklich versuchen, eine gemeinsame Basis zu finden. Oder, wie offenbar in der Originalserie (???) wieder abzuhauen und die Flotte zu verlassen.
Das wäre wirklich interessant gewesen.
Und was die alte Serie angeht: Da war Adama der höherrangige Kommandant, und Cain ein Draufgänger, so etwa wie Kara.
Die beiden, also Adama und Cain kamen wohl Anfangs ganz gut miteinander aus, haben sich später aber in gegenseitigem Einvernehmen wieder getrennt, und Cain ist mit seiner Pegasus sonstwohin verschwunden.

Zitat von: Grisel
ZitatAllerdings. Obwohl da war in der Nachtwiederholung eine Szene drin, wo Baltar einen Wachsoldat bei offener Zellentür ablenkt, und auf einmal Six aus einer Ecke geschossen kommt, ihn überwältigt, und sie ihm die Knarre abnehmen. Die Szene war bei der Erstausstrahlung am späten Abend nicht drin. Da hab ich mich nämlich gefragt, wo Six auf einmal die Knarre her hatte, mit der sie sich erst erschiessen will.
Jetzt verstehe ich! Wieso machen die sowas dämliches???
Das frag ich mich auch manches mal. Mit Jugendschutz kann es um die Uhrzeit eigentlich nichts zu tun haben.

Zitat von: GriselEigentlich sehr billig, was er da tut. Denn da die beiden ja doch ein und die selbe Person sind, zumindest von den Grundeinstellungen, ist es klar, daß er die eine mit den geheimen Wünschen der anderen für sich gewinnen kann.
Aber effektiv.

Zitat von: Grisel
ZitatNun ja, es war ja auch ein Exemplar von Six, das ihm als Assistentin diente.
Stimmt, ist mir dann nachträglich auch eingefallen, daß er ja bereits eine Six im wahrsten Sinne des Wortes "fleischlich" gekannt hat. Nur hatte ich da nicht den Eindruck, daß sie ihm besonders viel bedeutet, außer als Bettgefährtin.
Das bleibt abzuwarten. In dieser Hinsicht ist er ja eine sehr ambivalente Figur.

Zitat von: Grisel
ZitatDa fällt mir gerade ein: Der XO der Pegasus fragte doch so etwas abfällig: "Wie kann man nur eine Maschiene lieben?", nachdem er sie vor dem verprügeln verschont hatte. ... Und gestern dann diese hier, ich weis aber noch nicht, was ich davon halten soll.
Ich habe das jetzt nur mal kurz überflogen, mangels tieferem Interesse. Und eigentlich trifft es auf diese Situation ja gar nicht zu, da Sharon eben doch in jeder Hinsicht menschlich ist, die einen Menschen ausmacht. Außer der Tatsache, daß sie künstlich erschaffen wurde. Aber, sie sieht aus wie ein Mensch, fühlt sich an wie einer und reagiert wie einer.
Das ist in der Tat ein Problem, und trotzdem ist sie keiner, zumindest kein richtiger.
Und was die Interessen angeht, man kann sich ja auch nicht für alles interessieren, aber es passt halt in den Zusammenhang. Und diese Diskussion wird uns früher oder später auch gesellschaftlich beschäftigen.

Zitat von: GriselIch finde nur vor allem die nächsten beiden ein bißchen naja. Wobei es aber klar ist, daß nach solchen Krachern erst mal Ruhe eintritt. Vielleicht empfindest Du die Folgen ja anders. Folgen wir Carell und lassen uns wirklich überraschen.
Genau.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi!

Lee im All
Zitatalso er war zumindest für kurze Zeit ohne Sauerstoff.
Aber Du hast recht, was die Schäden angeht. Gerade bei den Explosionen der Basisschiffe ist ja auch sehr viel Schrott entstanden, der in allen Richtungen davon fliegt. Selbst wenn er 10 km weit vom Schlachtfeld abgetrieben ist, das ist in dieser Umgebung keine sichere Entfernung. Ob es wohl frei erhältliche Dokumentationen über Explosionen im Weltraum gibt, die man auch ohne Physikstudium verstehen kann?  :kopfkratz:

Ich bin bei sowas wohl zutiefst SF-geschädigt. Wenn es da immer heißt, die Schiffe sind zigtausend km voneinander entfernt und schauen so nahe aus ... Mir kam man da naturwissenschaftlich fast alles erzählen.

ZitatUnd was den Notausstieg angeht: Das war doch ein Schleudersitz. Und die Dinger heissen so, weil der Sitz mit samt dem Piloten drauf aus der Kanzel geschleudert wird. (Da steckt meisst ein kleiner Raketenantrieb hinter.) In modernen Kampfjets ist unter der Sitzfläche meisst noch ein Kasten mit einer Notausrüstung, die es dem Piloten ermöglichen soll, ein paar Tage lang in der Wildniss oder auf feindlichem Gebiet zu überleben. Im freien Weltraum besteht die Gefahr, das einem der ganze Kram wegfliegt, sobald man den Kasten öffnet, oder das er durch die Kälte unbrauchbar wird. Denn die durchschnittliche Temperatur im Weltraum liegt ja "nur" bei 4 Kelvin, d.h. -269°C. 

Interessante Information, danke. Dann sollte man eigentlich davon ausgehen, daß die Raumpiloten was vergleichbares haben. Aber, vielleicht ist es ihm ja davongeflogen.
Wichtig ist ja, daß er fast stirbt und am Ende nichts mehr dagegen unternimmt.

ZitatSchade, dann müssen wir da wohl weiter spekulieren. Ich tippe ja auf Viper oder Rakete weil er sich noch innerhalb der Strebenkonstruktion des Schiffs befand, als er für die anderen Viperstaffeln den Angriff freigegeben hat.

Laut der Inhaltsangabe auf capricacity.de ist es ein Trümmerstück des Auferstehungsschiffes.

ZitatUnd was die alte Serie angeht: Da war Adama der höherrangige Kommandant, und Cain ein Draufgänger, so etwa wie Kara.
Die beiden, also Adama und Cain kamen wohl Anfangs ganz gut miteinander aus, haben sich später aber in gegenseitigem Einvernehmen wieder getrennt, und Cain ist mit seiner Pegasus sonstwohin verschwunden.

Danke, sehr interessant! Also auch ganz anders. Ich hätte gedacht, daß Cain dort auch ein(e) Finsterling(in) war.

ZitatDas frag ich mich auch manches mal. Mit Jugendschutz kann es um die Uhrzeit eigentlich nichts zu tun haben.

Außerdem war das nun wirklich nicht die schockierendste Szene dieser Folge!

Baltar:
ZitatDas bleibt abzuwarten. In dieser Hinsicht ist er ja eine sehr ambivalente Figur.

In jeder Hinsicht!

ZitatDas ist in der Tat ein Problem, und trotzdem ist sie keiner, zumindest kein richtiger.

Ich glaube aber, für Helo ist sie einer. Ich glaube nicht, daß er in ihr je etwas anderes sieht. Das ist ja das teuflische an den Zylonenmenschen.

ZitatUnd was die Interessen angeht, man kann sich ja auch nicht für alles interessieren, aber es passt halt in den Zusammenhang. Und diese Diskussion wird uns früher oder später auch gesellschaftlich beschäftigen.

Natürlich. Ich finde es auch gut, wenn Du solche aktuellen Bezüge suchst und findest. Ich bin nur etwas lesefaul.

Bye,

Grisel

Hans

Hi,

Zitat von: Grisel in 25. Februar 2008, 20:17:04Ich bin bei sowas wohl zutiefst SF-geschädigt. Wenn es da immer heißt, die Schiffe sind zigtausend km voneinander entfernt und schauen so nahe aus ... Mir kam man da naturwissenschaftlich fast alles erzählen.
Na dann erzähl ich Dir mal was, das Du auch selber relativ schnell überprüfen kannst, wenn Du dazu Lust hast. Zum Beispiel diese Entfernungen zwischen den Schiffen, die ich mehr als nur "ein wenig" fragwürdig finde. Nehmen wir als einführendes Beispiel den Abstand zwischen Erde und Mond. Laut Wikipedia liegt der mittlere Abstand des Mondes zur Erde bei 384.000 Kilometern. Und da ist ein nettes Bild dabei, das die Verhältnisse zwischen Grösse und Entfernung der Himmelskörper veranschaulicht. Das Bild ist eigentlich noch aufschlussreicher, als die ganzen Zahlen.
Als weiteres Beispiel mal wieder die internationale Raumstation. Die umkreist die Erde in rund 340 km Höhe, und ist vom Boden aus nur als heller Punkt zu erkennen.
Was schliessen wir daraus, wenn wir jetzt Beispielsweise an die Bilder aus der Serie denken, beispielsweise die Bilder der Schlacht aus Lee's Perspektive? - Da ist ein Kampfstern (Länge etwa 600, Breite etwa 200 meter) der auf ein Basisschiff ballert, das vielleicht doppelt so gross ist. Nimmt man das als Grundlage für eine Abschätzung des Abstandes, der Schiffe voneinander, dürften das maximal 2 bis 3 Kilometer sein. 

Zitat von: Grisel
ZitatUnd was den Notausstieg angeht:...
Interessante Information, danke. Dann sollte man eigentlich davon ausgehen, daß die Raumpiloten was vergleichbares haben. Aber, vielleicht ist es ihm ja davongeflogen.
Wichtig ist ja, daß er fast stirbt und am Ende nichts mehr dagegen unternimmt.
Er wurde ja in einer eher sitzend wirkenden Haltung gezeigt, wie er da herum schwebt. Also nehme ich an, das er wohl noch an seinem Sitz geschnallt war. Und Du hast recht, wichtiger war, das er am Ende fast stirbt, weil ihm u.a. der Sauerstoff ausging.

Zitat von: Grisel
ZitatSchade, dann müssen wir da wohl weiter spekulieren. Ich tippe ja auf Viper oder Rakete weil er sich noch innerhalb der Strebenkonstruktion des Schiffs befand, als er für die anderen Viperstaffeln den Angriff freigegeben hat.
Laut der Inhaltsangabe auf capricacity.de ist es ein Trümmerstück des Auferstehungsschiffes.
Was in der Wirkung genau so schlimm war. Was lernt man daraus? Wer mit einem Tarnschiff unterwegs ist, sollte erst aus dem Zielgebiet verschwinden, bevor er den eigenen Leuten das Feuer darauf frei gibt, weil sonst das Risiko zu gross ist, das einem die eigenen Leute abschiessen, weil sie einen auch nicht sehen.

die alte Serie
Zitat von: GriselDanke, sehr interessant! Also auch ganz anders. Ich hätte gedacht, daß Cain dort auch ein(e) Finsterling(in) war.
Also da war Cain auch männlich, zwar ein Querkopf, aber eben auch ein guter Stratege und Taktiker, der bei seiner Mannschaft auch sehr beliebt war. Er hatte eine Tochter, die Viperpilotin war, und dort beinahe den (männlichen) Starbuck abgeschossen hätte, wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab.

Zitat von: Grisel
ZitatDas frag ich mich auch manches mal. Mit Jugendschutz kann es um die Uhrzeit eigentlich nichts zu tun haben.
Außerdem war das nun wirklich nicht die schockierendste Szene dieser Folge!
Dann ist die Szene auf der DVD-Fassung also auch drauf?! - Und ja, die schockierenste ist es wirklich nicht.

Sharon II:
Zitat von: Grisel
ZitatDas ist in der Tat ein Problem, und trotzdem ist sie keiner, zumindest kein richtiger.
Ich glaube aber, für Helo ist sie einer. Ich glaube nicht, daß er in ihr je etwas anderes sieht. Das ist ja das teuflische an den Zylonenmenschen.
Ich glaube, Helo ist da in einem Konflikt mit sich selbst, weil sein Verstand ihm ja was anderes sagt. Nur seine Gefühle sind da blind, bzw. akzeptieren nur den menschlichen Teil.

andere Interessen:
Zitat von: GriselNatürlich. Ich finde es auch gut, wenn Du solche aktuellen Bezüge suchst und findest. Ich bin nur etwas lesefaul.
Soso! Aber einen 700 Seitigen Historienwälzer, den liesst Du mal eben in ein bis zwei Wochen durch?!  :teufel:
Und suchen tu ich danach auch nicht gerade, das hat sich jetzt aber mal so ergeben. Und ganz allgemein gilt ja für jede Wissenschaft, dass man ja immer auch eine gewisse Skepsis behalten sollte, trotz oder vielleicht gerade wegen aller sonstigen Begeisterung. - Obwohl das heut zu Tage für eine grössere Gruppe von Ökonomen nicht zu gelten scheint, weil sie immer noch theoretischen Unfug verbreiten, der von der Praxis mehr und mehr wiederlegt wird... - ach so, das ist ja schon wieder ein anderes Thema.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi!

ZitatWas schliessen wir daraus, wenn wir jetzt Beispielsweise an die Bilder aus der Serie denken, beispielsweise die Bilder der Schlacht aus Lee's Perspektive? - Da ist ein Kampfstern (Länge etwa 600, Breite etwa 200 meter) der auf ein Basisschiff ballert, das vielleicht doppelt so gross ist. Nimmt man das als Grundlage für eine Abschätzung des Abstandes, der Schiffe voneinander, dürften das maximal 2 bis 3 Kilometer sein. 

Habe Deine Ausführung nur aus Gründen der Platzersparnis geschnitten. Sehr aufschlußreich, danke!

ZitatWas in der Wirkung genau so schlimm war. Was lernt man daraus? Wer mit einem Tarnschiff unterwegs ist, sollte erst aus dem Zielgebiet verschwinden, bevor er den eigenen Leuten das Feuer darauf frei gibt, weil sonst das Risiko zu gross ist, das einem die eigenen Leute abschiessen, weil sie einen auch nicht sehen.

Man hat ein bißchen den Eindruck, daß es sein Fehler war, daß er nicht aufgepaßt hat.

die alte Serie
ZitatAlso da war Cain auch männlich, zwar ein Querkopf, aber eben auch ein guter Stratege und Taktiker, der bei seiner Mannschaft auch sehr beliebt war. Er hatte eine Tochter, die Viperpilotin war, und dort beinahe den (männlichen) Starbuck abgeschossen hätte, wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab.

Also auch komplett anders. Nun ja, sollte nicht überraschen. Eigentlich muß die neue Serie ein Horror für die Fans der alten sein. Wenn ich daran denke, daß jemand der Original-Enterprise-Serie sowas antun würde ...  :wah:

ZitatDann ist die Szene auf der DVD-Fassung also auch drauf?! - Und ja, die schockierenste ist es wirklich nicht.

Klar ist sie drauf. Mir würde kein vernünftiger Grund einfallen, sie wegzulassen. Sie ist ja auch wichtig, eben damit man sieht, wie Six II bewaffnet entkommen kann.
Mir tun bei solchen Aktionen immer die Wachmannschaften leid. Der hatte doch sicher einiges zu erklären, weil er sich so hat überrumpeln lassen.

Sharon II:
ZitatIch glaube, Helo ist da in einem Konflikt mit sich selbst, weil sein Verstand ihm ja was anderes sagt. Nur seine Gefühle sind da blind, bzw. akzeptieren nur den menschlichen Teil.

Das sehe ich genauso.

andere Interessen:
ZitatSoso! Aber einen 700 Seitigen Historienwälzer, den liesst Du mal eben in ein bis zwei Wochen durch?!  :teufel:

Ja, aber auch nur, wenn ich ihn aufgrund von Interesse ausgewählt habe. Und von Naturwissenschaft lasse ich mich zwar gern streifen, aber wirklich vertiefen mag ich mcih da nicht.

ZitatUnd suchen tu ich danach auch nicht gerade, das hat sich jetzt aber mal so ergeben. Und ganz allgemein gilt ja für jede Wissenschaft, dass man ja immer auch eine gewisse Skepsis behalten sollte, trotz oder vielleicht gerade wegen aller sonstigen Begeisterung. - Obwohl das heut zu Tage für eine grössere Gruppe von Ökonomen nicht zu gelten scheint, weil sie immer noch theoretischen Unfug verbreiten, der von der Praxis mehr und mehr wiederlegt wird... - ach so, das ist ja schon wieder ein anderes Thema.

Aber ist es denn nicht ein weiter Schritt von Wissenschaft generell zu Ökonomen?

Bye,

Grisel

Hans

Hi,
Zitat von: Grisel in 26. Februar 2008, 20:15:34Habe Deine Ausführung nur aus Gründen der Platzersparnis geschnitten.
okay, dann lass ich sie jetzt auch weg.

Zitat von: GriselSehr aufschlußreich, danke!
Bitte sehr.

Lee
Zitat von: GriselMan hat ein bißchen den Eindruck, daß es sein Fehler war, daß er nicht aufgepaßt hat.
Würde ich so sagen, ja. D.h. ich würde sagen, das es ein Fehler war.

die alte Serie
Zitat von: GriselAlso auch komplett anders. Nun ja, sollte nicht überraschen. Eigentlich muß die neue Serie ein Horror für die Fans der alten sein.
Deshalb waren ja auch Anfangs so viele dagegen gewesen, von der Serie, bzw. dem Ausgangsplot eine neue Interpretation zu schaffen, denn genau das ist es ja im Grunde.

Zitat von: GriselWenn ich daran denke, daß jemand der Original-Enterprise-Serie sowas antun würde ...  :wah:
Ich glaube, dafür ist die Reihe zu erfolgreich und zu bekannt, das würde sich niemand trauen. Oder man hat das in Form der Next Generation durchgezogen, wo dann eben nicht Kirk die Enterprize kommandiert hat, sondern Picard der auch eine ganz neue Enterprize zur Verfügung hat. (Laut dem Star Trek 10 Film (Generations) liegen zwischen Kirk und Picard ja rund 100 Jahre, da kann ja viel passieren.)

Zitat von: Grisel
ZitatDann ist die Szene auf der DVD-Fassung also auch drauf?! - Und ja, die schockierenste ist es wirklich nicht.
Klar ist sie drauf. Mir würde kein vernünftiger Grund einfallen, sie wegzulassen. Sie ist ja auch wichtig, eben damit man sieht, wie Six II bewaffnet entkommen kann.
Sehe ich genau so.

Zitat von: GriselMir tun bei solchen Aktionen immer die Wachmannschaften leid. Der hatte doch sicher einiges zu erklären, weil er sich so hat überrumpeln lassen.
Das stimmt wohl, der darf sich einges anhören. - Obwohl es eigenartig ist, das er allein war, die sind doch sonst immer zu zweit, eben damit sowas nicht passiert...

andere Interessen:
Zitat von: Grisel
ZitatSoso! Aber einen 700 Seitigen Historienwälzer, den liesst Du mal eben in ein bis zwei Wochen durch?!  :teufel:
Ja, aber auch nur, wenn ich ihn aufgrund von Interesse ausgewählt habe.
Das weis ich doch.  :funkey:

Zitat von: GriselUnd von Naturwissenschaft lasse ich mich zwar gern streifen, aber wirklich vertiefen mag ich mcih da nicht.
Aha. Ja gut, okay. Dann werde ich mich darauf mal einstellen. Also ganz oben hatten wir einen Streifzug durch die Naturwissenschaften. (hast Du Dir das Bild wenigstens mal angesehen?) Die verlinkten Artikel vom WE würde ich aber eher unter Technikfolgen-abschätzung (was ein Wortungetüm!) einsortieren, weil es ja eher um Nutzen und Anwendung der Technik geht, und weniger um die Frage, wie diese Technik funktioniert.

Zitat von: GriselAber ist es denn nicht ein weiter Schritt von Wissenschaft generell zu Ökonomen?
Ist denn Ökonomie keine Wissenschaft? Und Ökonomen keine Wissenschaftler??
Okay, sie sind nicht alle in der Forschung tätig, aber das müssen sie ja auch nicht. Genauso wenig, wie alle Naturwissenschaftler in der Forschung tätig sind.
Du bist doch selber sowas wie eine Ökonomin, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Dann solltest Du eigentlich eine Idee davon haben, worauf die Anspielung abzielte.
Wenn nicht, dann werde ich es Dir verraten. Du kennst doch auch den Unterschied zwischen Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft, nehme ich mal an. Und dann gibt es da die neoklassische Theorie, für die unter anderem ein gewisser Milton Friedman verantwortlich zeichnete. Diese dient als Unterbau (oder Fundament) der Angebotsorientierten Wirtschaftspolitik, die von vielen Ökonomen vertreten wird. Dazu gehört auch die Idee, einen Staat d.h. eine Volkswirtschaft genau so führen, wie einen Betrieb. Sie meinen, wenn man die Methoden der Betriebswirtschaft auf die Volkswirtschaft anwendet, würde das die Volkswirtschaft zum Boom verhelfen, was zur Folge hätte, das es dem ganzen Volk gut geht. Und da zeigt sich jetzt immer deutlicher, gerade hier in D, dass das nicht stimmt. Wenn es so wäre, bräuchte man die Unterscheidung auch nicht. Aber es gibt diese Unterscheidung und sie ist auch Sinnvoll. Nur sind bisher immer noch die Angebots-Apologethen in der Überzahl, die munter weiter ihre Behauptungen in die Welt setzen, und ich werde den Eindruck nicht los, das sie an ihrer Theorie festhalten, wie an einem heiligen Gral, und schon fast eine Religion daraus gemacht haben...  :ausrast:
Und auf diese Leute bezog sich die Anspielung.

So, das reicht jetzt erst mal wieder für die OT-Abteilung, sonst schmeisst Steffi mich noch raus.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi!

ZitatDeshalb waren ja auch Anfangs so viele dagegen gewesen, von der Serie, bzw. dem Ausgangsplot eine neue Interpretation zu schaffen, denn genau das ist es ja im Grunde.

GSD fand ich die alte Serie stets sterbenslangweilig und die Schauspieler fade. Ex-Apollo gefällt mir als Zarek weit besser.

ZitatIch glaube, dafür ist die Reihe zu erfolgreich und zu bekannt, das würde sich niemand trauen. Oder man hat das in Form der Next Generation durchgezogen, wo dann eben nicht Kirk die Enterprize kommandiert hat, sondern Picard der auch eine ganz neue Enterprize zur Verfügung hat. (Laut dem Star Trek 10 Film (Generations) liegen zwischen Kirk und Picard ja rund 100 Jahre, da kann ja viel passieren.)

Stimmt. Ich kann mich auch erinnern, daß ich durchaus meine Bedenken gegen die neue Serie hatte und erst später zum NG-Fan wurde. Aber, zumindest waren das andere Namen. Allein die Vorstellung, sie hätten da bei Kirk & Co. Leute munter das Geschlecht oder die Herkunft wechseln lassen.  :wah:
Das jetzt, beim neuen Film, neue Schauspieler ihre Rollen übernehmen sollen, finde ich momentan noch eher interessant. Solange Männlein Männlein und Weiblein Weiblein bleibt.

ZitatDas stimmt wohl, der darf sich einges anhören. - Obwohl es eigenartig ist, das er allein war, die sind doch sonst immer zu zweit, eben damit sowas nicht passiert...

Wobei ich mich auch frage, ob nicht auch Baltar was zu erklären hat. Oder er hat sich darauf ausgeredet, daß sie ihn dazu gezwungen hat, ihr zur Flucht zu verhelfen. Er fällt ja immer auf die Butterseite.

Zitat
Zitat von: GriselAber ist es denn nicht ein weiter Schritt von Wissenschaft generell zu Ökonomen?
Ist denn Ökonomie keine Wissenschaft? Und Ökonomen keine Wissenschaftler??

So meinte ich das auch gar nicht. Nur daß ich es interessant finde, von der gesamten Wissenschaft, allen Wissenschaften, jetzt gezielt die Ökonomen herauszupicken, die natürlich auch welche sind.
Oder es liegt an mir, weil ich bei Wissenschaft immer erst mal an Naturwissenschaft denke.

ZitatDu bist doch selber sowas wie eine Ökonomin, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Dann solltest Du eigentlich eine Idee davon haben, worauf die Anspielung abzielte.

Natürlich. Denn ich hatte stets ein zutiefst gestörtes Verhältnis zu Volkswirtschaft. Interessant fand ich dabei nur Politische Ökonomie, aber diese ganzen Wirtschaftstheorien erschienen mir relativ sinnlos.
Da hatte ich im Kurs mal einen schönen Zuckaus, als der Vortragende erklärt hat, im Monopol wäre der Angebotspreis immer HAUSNUMMER. Frage: Warum? Antwort: Weil es so ist. ARGH! Mit sowas kann ich gar nicht.
Interessant finde ich Wirtschaftstheorie immer nur dort, wo es in unser Alltagsleben reinspielt, eben über Wirtschaftspolitik.

ZitatWenn nicht, dann werde ich es Dir verraten. Du kennst doch auch den Unterschied zwischen Betriebswirtschaft und
Volkswirtschaft, nehme ich mal an.

Wenn ich das nicht trennen könnte, sollte ich mein Diplom zurücklegen.  :->

Deine wirtschaftlichen Ausführungen rausgenommen, weil mir einfach nichts kluges eingefallen wäre, was ich darauf hätte antworten können.
Ich weiß nur, daß ich bei diesen ganzen Wirtschaftssystemen immer besondere Freude an unserer sozialen Marktwirtschaft habe. Erscheint mir doch immer noch das menschenfreundlichste System zu sein. Sage ich als Lain, die eben um VWL etc. stets einen großen Bogen gemacht hat, mangels wirklichem Verständnis.

ZitatSo, das reicht jetzt erst mal wieder für die OT-Abteilung, sonst schmeisst Steffi mich noch raus.

Och, das kann ich mir nicht vorstellen. Wer soll sonst diese schönen BG-Abhandlungen mit mir schreiben, die hier sicher von Dutzenden Leuten fasziniert gelesen werden.  :->

Bye,

Grisel

Hans

Hi Grisel,
Zitat von: Grisel in 27. Februar 2008, 20:07:44GSD fand ich die alte Serie stets sterbenslangweilig und die Schauspieler fade. Ex-Apollo gefällt mir als Zarek weit besser.
Tja, so sind die Geschmäcker halt verschieden. Allerdings war Richard Hatch als Apollo ja auch noch wesentlich jünger...  :zwinker:

Star Trek Next Generation
Zitat von: GriselStimmt. Ich kann mich auch erinnern, daß ich durchaus meine Bedenken gegen die neue Serie hatte und erst später zum NG-Fan wurde. Aber, zumindest waren das andere Namen. Allein die Vorstellung, sie hätten da bei Kirk & Co. Leute munter das Geschlecht oder die Herkunft wechseln lassen.  :wah:
Ja okay, das ist ein brisanter Punkt. Aber ich denke, wir sind uns im Prinzip einig. Und bei BSG ist es jetzt ja auch so, das die Produzenten von damals auch bei der jetzigen Fassung die Finger im Spiel haben. Da sind natürlich weit mehr Experimente machbar.


Zitat von: Grisel
ZitatDas stimmt wohl, der darf sich einges anhören.
Wobei ich mich auch frage, ob nicht auch Baltar was zu erklären hat.
Guter Einwurf. Das sollte er sicher.

Zitat von: GriselOder er hat sich darauf ausgeredet, daß sie ihn dazu gezwungen hat, ihr zur Flucht zu verhelfen.
Das würde auch zu ihm passen.

Zitat von: Grisel
Zitat
Zitat von: GriselAber ist es denn nicht ein weiter Schritt von Wissenschaft generell zu Ökonomen?
Ist denn Ökonomie keine Wissenschaft? Und Ökonomen keine Wissenschaftler??
So meinte ich das auch gar nicht. Nur daß ich es interessant finde, von der gesamten Wissenschaft, allen Wissenschaften, jetzt gezielt die Ökonomen herauszupicken, die natürlich auch welche sind.
Oder es liegt an mir, weil ich bei Wissenschaft immer erst mal an Naturwissenschaft denke.
Das könnte sein, geht mir nämlich fast genau so. Aber auch Naturwissenschaftler, insbesondere Physiker verbreiten auch allerhand abenteuerliche Theorien. Der Unterschied ist der, das sich Ihre seltsamen Ideen nicht unmittelbar auf die Menschheit auswirken, wenn man von ein paar Ausnahmen, wie der Atomkraft mal absieht.

Zitat von: Grisel
ZitatDu bist doch selber sowas wie eine Ökonomin, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Dann solltest Du eigentlich eine Idee davon haben, worauf die Anspielung abzielte.
... ich hatte stets ein zutiefst gestörtes Verhältnis zu Volkswirtschaft.
Eigenartig, das haben mir andere BWL-Studenten die so getroffen habe, sinngemäss auch erzählt. Die fanden VWL auch alle nicht so toll.

Zitat von: GriselInteressant fand ich dabei nur Politische Ökonomie, aber diese ganzen Wirtschaftstheorien erschienen mir relativ sinnlos.
Die Theorien haben ja meisst den Haken, das man sie nicht im Grossen Stil testen kann, bzw. das man kaum Laborbedingenen schaffen kann, sondern sich auf empirische Daten berufen muss. Das ändert sich erst jetzt so langsam, mit den Fortschritten der Rechenleistung der Computer und neueren Ergebnissen aus der KI-Forschung. (Stichwort: Automome Agenten Simulation.)

Zitat von: GriselDa hatte ich im Kurs mal einen schönen Zuckaus, als der Vortragende erklärt hat, im Monopol wäre der Angebotspreis immer HAUSNUMMER. Frage: Warum? Antwort: Weil es so ist. ARGH! Mit sowas kann ich gar nicht.
Da hätte ich wohl auch einen Anfall bekommen.

Zitat von: GriselInteressant finde ich Wirtschaftstheorie immer nur dort, wo es in unser Alltagsleben reinspielt, eben über Wirtschaftspolitik.
Nun, und genau da setzt ja auch meine Kritik an die Ökonomen an.

Zitat von: Grisel
ZitatWenn nicht, dann werde ich es Dir verraten. Du kennst doch auch den Unterschied zwischen Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft, nehme ich mal an.
Wenn ich das nicht trennen könnte, sollte ich mein Diplom zurücklegen.  :->
Ja, das ist nicht von der Hand zu weisen.  :->

Zitat von: GriselDeine wirtschaftlichen Ausführungen rausgenommen, weil mir einfach nichts kluges eingefallen wäre, was ich darauf hätte antworten können.
Interessant. - Hab ich Dich nachdenklich gemacht?

Zitat von: GriselIch weiß nur, daß ich bei diesen ganzen Wirtschaftssystemen immer besondere Freude an unserer sozialen Marktwirtschaft habe. Erscheint mir doch immer noch das menschenfreundlichste System zu sein.
Da stimme ich zu. Aber nur solange der Schwerpunkt auch beim sozialen liegt, und der Markt nicht als allein Seeligmachend deklariert wird.

Zitat von: GriselSage ich als Lain, die eben um VWL etc. stets einen großen Bogen gemacht hat, mangels wirklichem Verständnis.
:hmschild: vielleicht kann ich ja helfen. Gemäss meiner Artikelunterschrift empfehle ich mal einen Blick hier drauf. Das hat der Mensch vergangenen November und Dezember verfasst und während dieser Zeit waren die einzelnen Kapitel schon mal online. Vielleicht hilft es ja, weil es den ganzen Wust an empirischen VWL-Daten in Diagrammen zusammen fasst und erklärt.

Zitat von: Grisel
ZitatSo, das reicht jetzt erst mal wieder für die OT-Abteilung, sonst schmeisst Steffi mich noch raus.
Och, das kann ich mir nicht vorstellen. Wer soll sonst diese schönen BG-Abhandlungen mit mir schreiben, die hier sicher von Dutzenden Leuten fasziniert gelesen werden.  :->
Na ich hoffe doch, das ich nicht rausgeschmissen werde.
Und was die Abhandlungen angeht, das ist wohl wahr. Obwohl Du zur Abwechslung auch mal den längeren Teil schreiben könntest... :flirt:

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi!

Apollo alt:
ZitatTja, so sind die Geschmäcker halt verschieden. Allerdings war Richard Hatch als Apollo ja auch noch wesentlich jünger...  :zwinker:

Ich finde, daß er da, als junger Mann, zutiefst eigenartig aussieht. Mag auch an der Entstehungszeit und unglücklicher Schminke liegt.

ZitatDas könnte sein, geht mir nämlich fast genau so. Aber auch Naturwissenschaftler, insbesondere Physiker verbreiten auch allerhand abenteuerliche Theorien. Der Unterschied ist der, das sich Ihre seltsamen Ideen nicht unmittelbar auf die Menschheit auswirken, wenn man von ein paar Ausnahmen, wie der Atomkraft mal absieht.

Das stimmt. Ökonomen haben, wenn sie politischen Einfluß haben, ganze, ja, Volkswirtschaften als Spielwiese für ihre Theorien.

ZitatEigenartig, das haben mir andere BWL-Studenten die so getroffen habe, sinngemäss auch erzählt. Die fanden VWL auch alle nicht so toll.

Das finde ich interessant! Denn es muß ja auch Leute geben, die VWL interessant finden. Ist ja auch ein eigenes Studium. Nur, getroffen habe ich noch keinen.  :->
Ich will jetzt aber gar nicht einen ganzen Zweig verurteilen. Ich persönlich konnte halt nie wirklich was damit anfangen. Aber, zB genausowenig mit Marketing, weil mir das zu schwammig war. Ich bin halt der Zahlenmensch und will mich wo festhalten können. Ist wohl, wie alles, eine Frage der Vorlieben und des Verständnisses.

Öh, wie sind wir eigentlich bei dem Thema gelandet? Interessant, worauf einen BG so bringen kann.  :-)

ZitatDie Theorien haben ja meisst den Haken, das man sie nicht im Grossen Stil testen kann, bzw. das man kaum Laborbedingenen schaffen kann, sondern sich auf empirische Daten berufen muss. Das ändert sich erst jetzt so langsam, mit den Fortschritten der Rechenleistung der Computer und neueren Ergebnissen aus der KI-Forschung. (Stichwort: Automome Agenten Simulation.)

Das ist sicher ein entscheidender Punkt.

ZitatDa stimme ich zu. Aber nur solange der Schwerpunkt auch beim sozialen liegt, und der Markt nicht als allein Seeligmachend deklariert wird.

Da bin ich so sehr Kind meiner österreichischen Insel der Seeligen, wo jede budgetmäßig notwendig (mal dahingestellt) gewordene Kürzung oder Streichung von Sozialleistungen einen Aufschrei hervorruft, daß ich Dir dabei nur voll und ganz zustimmen kann.
Aber, ich kenne auch kein anderes Wirtschaftssystem. Und will auch kein anderes kennenlernen.

ZitatUnd was die Abhandlungen angeht, das ist wohl wahr. Obwohl Du zur Abwechslung auch mal den längeren Teil schreiben könntest... :flirt:

Och, dazu, muß ich gestehen, bin ich momentan zu faul. Und zu unkreativ. Oder meinst Du, die letzte Folge? Angeschaut habe ich sie mir nicht diesmal, mangels Interesse. Aber es wird mir schon was einfallen, was dazu zu sagen.

In diesem Sinne, bis gleich.

Bye,

Grisel

Grisel

#114
Hi!

Also, zur letzten Folge, "Sabotage". Die finde ich, natürlich nicht zuletzt im Vergleich mit den dreien davor, etwas öde. Außerdem ist ja irgendwie klar, daß die Präsidentin zu diesem Zeitpunkt unmöglich sterben kann. Die Rückblicke in ihre Vergangenheit fand ich auch nicht so prickelnd. Ich finde es fast schade, daß wir nun herausfinden, daß sie die Geliebte des Präsidenten war. Besser gefallen hat sie mir, als sie einfach nur eine kleine Exlehrerin und Politikerin war, die durch den Zufall des Angriffs in ihre Rolle gedrängt und sich dort eingelebt hat.

Ihre "Erinnerung", Baltar mit Six gesehen zu haben, und was sie daraus schließt, nämlich die Wahrheit, daß er ein Verräter ist, überzeugt mich auch weniger. Wie kann sie etwas glauben, woran sie sich im Sterben und unter Drogen "erinnert"? Oder ist dies als übersinnliche Warnung zu verstehen?

Daß Sharons Baby gleichzeitig mit Laura gerettet wird, da das eine das Leben der anderen bewahrt, ist mir auch etwas zu konstruiert und Deus ex machina.
Interessant finde ich dabei nur, daß es Baltar und Laura zu Feinden macht. Er rettet ihr Leben, verliert die Präsidentschaft und sie dankt ihm dies nicht wirklich.

Interessanter fand ich dafür die Nebenhandlung über die Friedensbewegung. Hier spielt das in unserer Welt nur allzu aktuelle Thema Terror mit hinein. Und nun wissen wir, wo Baltar Six 2, Gina, versteckt hat. Woher wußte er aber von dieser Bewegung? Steht er mit ihnen in Kontakt?
Sie sieht gut aus, nicht mehr die gequälte Kreatur (zumindest äußerlich), aber auch nicht so "oversexed" wie Psycho-Six. Daß sie Baltars Annäherungsversuch nicht schön findet, ist verständlich.

Sein Geschenk an sie ist dafür ausgesprochen schockierend. Warum tut er das? So eine Waffe in die Hand einer radikalen Bewegung, ja, einer Zylonin zu geben, ist erneut schwerster Verrat an der Menschheit.

Und, vielleicht sollte ich mir die Folge doch noch anschauen. Nur aus der Erinnerung, mit Hilfe des Episodenguides, ist es doch schwer. Gerade weil mich die Folge weniger beeindruckt hat, kann ich kaum Einzelszenen nennen.

Bye,

Grisel

Hans

Hi,

nebenbei, weil gerade gesehen:
Zitat von: Dieses ForumThema: Battlestar Galactica  (Gelesen 1111 mal)
:->

Richard Hatch
Zitat von: Grisel in 28. Februar 2008, 21:00:35Ich finde, daß er da, als junger Mann, zutiefst eigenartig aussieht. Mag auch an der Entstehungszeit und unglücklicher Schminke liegt.
Was die Klamotten angeht, das dürfte mit der Zeit zusammen hängen, ansonsten wird es wohl mit der Schminke zu tun haben.


Zitat von: GriselDas stimmt. Ökonomen haben, wenn sie politischen Einfluß haben, ganze, ja, Volkswirtschaften als Spielwiese für ihre Theorien.
Stimmt. Das Problem ist nur, wenn sich ihre Theorien empirisch nicht belegen lassen, sondern eher das Gegenteil stattfindet, geht es unter Umständen vielen Menschen nicht gut, um nicht zu sagen sie sind arm dran (Finanziell z.B.).
Wenn diese Ökonomen sich dann weigern zu erkennen, das ihre Theorien Fehler haben, und stattdessen alles in ihrer Macht stehende unternehmen, damit sie von der Politik dennoch in verschärftem Maße umgesetzt werden, obwohl alles darauf hin deutet, das es den hauptsächlich Betroffenen dadurch noch schlechter gehen wird, dann stimmt etwas nicht. Und genau das ist hier in D zur Zeit der Fall.
Eigentlich sollte man diese Leute absägen. Aber sie sitzen noch fest im Sattel, werden von der Wirtschaft gefördert und lenken die Politik aus dem Hintergrund.

Zitat von: Grisel
ZitatEigenartig, das haben mir andere BWL-Studenten die so getroffen habe, sinngemäss auch erzählt. Die fanden VWL auch alle nicht so toll.
Das finde ich interessant! Denn es muß ja auch Leute geben, die VWL interessant finden. Ist ja auch ein eigenes Studium. Nur, getroffen habe ich noch keinen.  :->
Also also ich noch Student war, hab ich den Unterschied auch noch nicht begriffen, weil ich mit Wirtschaft in der Form nicht viel anfangen konnte, bzw. geglaubt hab, das Wirtschaftswissenschaften und Betriebswirtschaftslehre eigentlich das gleiche sei. An einigen deutschen Hochschulen ist es auch so. Der Unterschied wurde mir erst richtig klar, als ich "Die Reformlüge" von Albrecht Müller in die Finger bekam. Das Buch ist zwar auf Deutschland begrenzt, zeigt aber volkswirtschaftliche Zusammenhänge auf, die einem in D sonst verborgen bleiben, wenn man nicht gerade irgendwo an den "Schaltstellen der Macht" tätig ist.

Zitat von: GriselIch will jetzt aber gar nicht einen ganzen Zweig verurteilen. Ich persönlich konnte halt nie wirklich was damit anfangen. Aber, zB genausowenig mit Marketing, weil mir das zu schwammig war. Ich bin halt der Zahlenmensch und will mich wo festhalten können. Ist wohl, wie alles, eine Frage der Vorlieben und des Verständnisses.
Also Marketing ist ja auch viel Psychologie, das wäre auch nichts für mich. Und es wird ja viel benutzt, um die Frage zu klären, wie man sich einen Markt für Produkte erschafft, die zwar niemand braucht, mit denen sich aber viel Geld verdienen lässt, wenn man den Leuten nur richtig einredet, das sie es (warum auch immer) doch brauchen würden. Tamagotschies waren ein besonderes Beispiel dafür.
Und was die Vorlieben angeht, da bist Du dann wohl besser bei den Statistikern aufgehoben, sei sie nun deskriptiv oder induktiv, oder?

Zitat von: GriselÖh, wie sind wir eigentlich bei dem Thema gelandet? Interessant, worauf einen BG so bringen kann.  :-)
Also eigentlich, weil ich in einem Nebensatz angemerkt habe, das manche Leute sehr viel Unsinn zum Besten geben, und das viele dieser Leute Ökonomen sind.

Der Test volkswirtschaftlicher Theorien im Labor
Zitat von: Grisel
Zitatmit den Fortschritten der Rechenleistung der Computer und neueren Ergebnissen aus der KI-Forschung. (Stichwort: Automome Agenten Simulation.)
Das ist sicher ein entscheidender Punkt.
Stimmt, aber ich meinte da eigentlich die sogenannten "Multi Agenten Simulationen", denn diese Agenten sind immer Autonom, sonst wäre es keine Agenten im Sinne der KI.

Soziale Marktwirtschaft
Zitat von: GriselDa bin ich so sehr Kind meiner österreichischen Insel der Seeligen, wo jede budgetmäßig notwendig (mal dahingestellt) gewordene Kürzung oder Streichung von Sozialleistungen einen Aufschrei hervorruft, daß ich Dir dabei nur voll und ganz zustimmen kann.
Aber, ich kenne auch kein anderes Wirtschaftssystem. Und will auch kein anderes kennenlernen.
Nun ja, in Deutschland wird die soziale Martwirtschaft seit insgesamt etwa 30 Jahren, in verschärfter Form aber seit etwa 8 Jahren systematisch zerstört. Es gibt keine Mindestlöhne, sondern einen Niedriglohnsektor, der teilweise mit moderner Sklaverei verglichen werden kann, die Arbeitslosigkeit ist extrem, Deutschland hat mehr Arbeitslose, wie ganz Österreich Einwohner hat. Okay, ist Bevölkerungsmässig auch etwa 10 mal so gross, trotzdem sind das einfach zu viele, und die amtliche Statistik wird seit zwei Jahren extrem "schön gerechnet", im Klartext: gefälscht. - Und das auf gesetzlicher Grundlage!  :ausrast:
Das BIP hinkt seit Jahren permanent hinter der Inflationsrate her, und alles schielt auf die Exportwirtschaft. Es scheint, man wolle die Binnenwirtschaft auch gar nicht zur Kenntnis nehmen. Ach ja, im Sozialbereich wird auch extremst gekürzt, und jeder Widerstand wird vom führenden Boulvardblatt (Bildzeitung) gleich in eine Neiddebatte uminterpretiert. Die sonstige Presse betet fast nur das nach, was von Lobbyverbänden und deren Vertretern innerhalb der Regierung als notwendige Reform der Wirtschaft angepriesen wird...
Es ist zum  :ausrast: :wah:

Längere Artikel
Zitat von: GriselOch, dazu, muß ich gestehen, bin ich momentan zu faul. Und zu unkreativ. Oder meinst Du, die letzte Folge? Angeschaut habe ich sie mir nicht diesmal, mangels Interesse. Aber es wird mir schon was einfallen, was dazu zu sagen.

Na Dir ist doch was eingefallen. Melde mich auch gleich dazu...
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

So, da bin ich wieder...  :flirt:

Zitat von: Grisel in 28. Februar 2008, 21:16:33
Also, zur letzten Folge, "Sabotage". Die finde ich, natürlich nicht zuletzt im Vergleich mit den dreien davor, etwas öde. Außerdem ist ja irgendwie klar, daß die Präsidentin zu diesem Zeitpunkt unmöglich sterben kann.
Schon klar, das sie noch nicht sterben darf, aber ich sehe das insgesamt eher pragmatisch: nach ein paar sehr starken Folgen muss jetzt wieder eine Abkühlung kommen.

Zitat von: GriselDie Rückblicke in ihre Vergangenheit fand ich auch nicht so prickelnd. Ich finde es fast schade, daß wir nun herausfinden, daß sie die Geliebte des Präsidenten war.
Das fand ich allerdings auch nicht so toll, das hätte man sich wirklich sparen können.

Zitat von: GriselBesser gefallen hat sie mir, als sie einfach nur eine kleine Exlehrerin und Politikerin war, die durch den Zufall des Angriffs in ihre Rolle gedrängt und sich dort eingelebt hat.
Yep!

Zitat von: GriselIhre "Erinnerung", Baltar mit Six gesehen zu haben, und was sie daraus schließt, nämlich die Wahrheit, daß er ein Verräter ist, überzeugt mich auch weniger. Wie kann sie etwas glauben, woran sie sich im Sterben und unter Drogen "erinnert"? Oder ist dies als übersinnliche Warnung zu verstehen?
Das gehört wahrscheinlich in die Abteilung "prophetische Wahrnehmung".

Zitat von: GriselDaß Sharons Baby gleichzeitig mit Laura gerettet wird, da das eine das Leben der anderen bewahrt, ist mir auch etwas zu konstruiert und Deus ex machina.
Der Geist der Maschiene?! Naja, ich fand das von der naturwissenschaftlichen Seite her interessant. Keine Blutgruppe, bzw. keine Antigene auf den Blutzellen der Zylonen ist zwar irgendwie Unfug, klingt aber interessant.
Auf der anderen Seite glaube ich, das Baltar auch grosses Interesse daran hat, festzustellen, was Sharon letztlich für ein Baby bekommt, und die Situation für seine Zwecke ausgenutzt hat.

Zitat von: GriselInteressant finde ich dabei nur, daß es Baltar und Laura zu Feinden macht. Er rettet ihr Leben, verliert die Präsidentschaft und sie dankt ihm dies nicht wirklich.
Also so wie ich das bisher sehe, ist er verärgert, weil sie ihm mit dem Brief eine Wahrheit vorhält, die er selbst nicht gerne sieht.
Spannender ist aber die Frage: wie verhält sich die Präsidentin in Zukunft gegenüber Sharon?

Zitat von: GriselInteressanter fand ich dafür die Nebenhandlung über die Friedensbewegung. Hier spielt das in unserer Welt nur allzu aktuelle Thema Terror mit hinein. Und nun wissen wir, wo Baltar Six 2, Gina, versteckt hat.
Stimmt, das wissen wir jetzt. Aber der Name Gina ist immer noch nicht gefallen. Weil wir hier aber doch mehr oder weniger alleine schreiben, können wir ihn jetzt doch benutzen, wir wissen ja, das sie so heisst.

Zitat von: GriselWoher wußte er aber von dieser Bewegung?
So wie ich das verstanden hab, wusste er nichts davon, und hat es wahrscheinlich erst erfahren, als Gina ihn im Präsidentenbüro angerufen hat.

Zitat von: GriselSie sieht gut aus, nicht mehr die gequälte Kreatur (zumindest äußerlich), aber auch nicht so "oversexed" wie Psycho-Six. Daß sie Baltars Annäherungsversuch nicht schön findet, ist verständlich.
Stimmt, sie unterscheidet sich sehr stark von seiner Psycho-Six, und wie sie seinen Annäherungsversuch abgewehrt hat, fand ich einfach genial. Einfach, aber extrem wirkungsvoll! Aber das sie hinter dieser Bewegung steckt, war zwar erst überraschend, andererseits aber auch wieder klar. Jetzt ist nur die Frage, wie Gina sich weiter entwickelt. Wendet sie sich auch von Ihrer Art ab, oder agitiert sie im Hintergrund weiter gegen die Streitkräfte, damit die nächste Zylonenflotte weniger arbeit, bzw. Verluste hat?

Zitat von: GriselSein Geschenk an sie ist dafür ausgesprochen schockierend.
Das finde ich allerdings auch. Ich hab das Ding erst gar nicht erkannt, und hoffe, das es nur der Zünder ist, ohne das spaltbare Material, das dafür noch nötig ist.

Zitat von: GriselWarum tut er das? So eine Waffe in die Hand einer radikalen Bewegung, ja, einer Zylonin zu geben, ist erneut schwerster Verrat an der Menschheit.
Da geb ich Dir Recht. Andererseits haben sie immer wieder Rückblenden gezeigt, wo ihm seine Kopf-Six einredet, das Ding zu benötigen, und wie er es von Adama verlangt. Also ist die Frage was das soll, mehr als berechtigt.

Zitat von: GriselUnd, vielleicht sollte ich mir die Folge doch noch anschauen. Nur aus der Erinnerung, mit Hilfe des Episodenguides, ist es doch schwer. Gerade weil mich die Folge weniger beeindruckt hat, kann ich kaum Einzelszenen nennen.
Macht nicht's, hast es ja doch ganz gut hinbekommen.

Was mir noch sauer aufgefallen ist, war diese Einlassung des Präsidenten, das ein Vorteil seines Amtes darin besteht, sich für seine Entscheidungen gegenüber Niemandem rechtfertigen zu müssen. Was ist das denn bitte für ein Demokratieverständniss? - Oder war das vielleicht doch keine Regierung im demokratischen Sinne, die da die Kolonien beherrschte?
Auch diese Andeutung, die Armee gegen protestierende Lehrer einsetzten zu wollen, und den anscheinend berechtigten, aber eskalierenden Aufstand mit Gewalt zu beenden erinnerte mehr an eine Diktatur, als an eine Demokratie. Wenn sowas noch häufiger vorkommt, dann werden mir die Beweggründe für den Aufstand der Zylonen verständlich.

Ach ja, diese Munitionsfabrik, oder was immer das genau war, war das eigentlich auf der Galactica, oder auf einem anderen Schiff?
Interessant fand ich auch, dass das eine Schiff, das sie erst entern wollten, wo dann aber an der Schleuse die Bombe explodiert ist, eine fliegende Raffinerie ist.
Appropos Raumschiffe: Aufgrund des Cliffhangers, mit dem die Staffel von Stargate Atlantis endete, hab ich mal wieder Grössenvergleiche mit amerikanischen Flugzeugträgern angestellt. Das ist sehr Aufschlussreich.

Übrigens: Der erste Auftritt von Jewel State war reichlich unspektakulär. Sie beschwert sich unterschwellig darüber, das sie mit der Aufgabe als Chefärztin im Krisenfall überfordert ist, und wird damit vertröstet, das es ihrem Vorgänger ähnlich erging.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

#117
Hi!

Zitatnebenbei, weil gerade gesehen:
Zitat von: Dieses ForumThema: Battlestar Galactica  (Gelesen 1111 mal)
:->

Beachtlich! Andererseits muß man unser Anschauen dabei wohl rauskürzen. Also, je ca. 2 Klicks pro Beitrag.

Richard Hatch
ZitatWas die Klamotten angeht, das dürfte mit der Zeit zusammen hängen, ansonsten wird es wohl mit der Schminke zu tun haben.

Ich muß gestehen, für mich war er als Apollo das klassische Beispiel eines häßlichen Schönlings.

ZitatStimmt. Das Problem ist nur, wenn sich ihre Theorien empirisch nicht belegen lassen, sondern eher das Gegenteil stattfindet, geht es unter Umständen vielen Menschen nicht gut, um nicht zu sagen sie sind arm dran (Finanziell z.B.).
Wenn diese Ökonomen sich dann weigern zu erkennen, das ihre Theorien Fehler haben, und stattdessen alles in ihrer Macht stehende unternehmen, damit sie von der Politik dennoch in verschärftem Maße umgesetzt werden, obwohl alles darauf hin deutet, das es den hauptsächlich Betroffenen dadurch noch schlechter gehen wird, dann stimmt etwas nicht. Und genau das ist hier in D zur Zeit der Fall.
Eigentlich sollte man diese Leute absägen. Aber sie sitzen noch fest im Sattel, werden von der Wirtschaft gefördert und lenken die Politik aus dem Hintergrund.

Nun ja, wer gibt schon gern Fehler zu. Nimm zB mal den Kommunsimus, der, als reines Wirtschaftssystem, von der Grundidee ja auch nicht unbedingt schlecht ist. Keiner soll mehr haben, als der andere, auf daß alle genug haben. Aber sieh man sich einmal an, was daraus gemacht wurde.
So, und jetzt nehme ich den Fuß schnell vom Eis, das bereits bedenklich knackt.

ZitatAlso also ich noch Student war, hab ich den Unterschied auch noch nicht begriffen, weil ich mit Wirtschaft in der Form nicht viel anfangen konnte, bzw. geglaubt hab, das Wirtschaftswissenschaften und Betriebswirtschaftslehre eigentlich das gleiche sei. An einigen deutschen Hochschulen ist es auch so. Der Unterschied wurde mir erst richtig klar, als ich "Die Reformlüge" von Albrecht Müller in die Finger bekam. Das Buch ist zwar auf Deutschland begrenzt, zeigt aber volkswirtschaftliche Zusammenhänge auf, die einem in D sonst verborgen bleiben, wenn man nicht gerade irgendwo an den "Schaltstellen der Macht" tätig ist.

Eigentlich steckt die Erklärung im Wort. Betriebswirtschaft konzentriert sich auf den einzelnen Betrieb, Volkswirtschaft auf die Wirtschaft des ganzen "Volkes", des Landes, der Länder. Wenn ich jetzt nicht ganz daneben bin, war das auch Mikro und Makro, Mikroökonomie ersteres und Makroökonomie zweiteres.

ZitatAlso Marketing ist ja auch viel Psychologie, das wäre auch nichts für mich. Und es wird ja viel benutzt, um die Frage zu klären, wie man sich einen Markt für Produkte erschafft, die zwar niemand braucht, mit denen sich aber viel Geld verdienen lässt, wenn man den Leuten nur richtig einredet, das sie es (warum auch immer) doch brauchen würden. Tamagotschies waren ein besonderes Beispiel dafür.

Marketing ist schon auch sehr viel mehr. Es ist eben die Gesamtheit aller Maßnahmen, den Kunden dazu zu bringen, zu kaufen und die Ware dann zu ihm zu bringen. Es hängt halt immer davon ab, welches Unternehmen es einsetzt und wie. Natürlich kann da mit Manipulation viel Schaden angerichtet werden.
Mein Problem damit ist aber ein ganz persönliches, ich bin viel zu unkreativ.

ZitatUnd was die Vorlieben angeht, da bist Du dann wohl besser bei den Statistikern aufgehoben, sei sie nun deskriptiv oder induktiv, oder?

Auch nicht unbedingt, zumindest war ich zu dämlich, Statistik je wirklich zu begreifen, also, rein rechnerisch, wenn ich auch fertige Statistiken hochinteressant finde.
Meine Welt ist die Finanzmathematik, Investition und Finanzierung.

Soziale Marktwirtschaft
ZitatNun ja, in Deutschland wird die soziale Martwirtschaft seit insgesamt etwa 30 Jahren, in verschärfter Form aber seit etwa 8 Jahren systematisch zerstört. Es gibt keine Mindestlöhne, sondern einen Niedriglohnsektor, der teilweise mit moderner Sklaverei verglichen werden kann, die Arbeitslosigkeit ist extrem, Deutschland hat mehr Arbeitslose, wie ganz Österreich Einwohner hat. Okay, ist Bevölkerungsmässig auch etwa 10 mal so gross, trotzdem sind das einfach zu viele, und die amtliche Statistik wird seit zwei Jahren extrem "schön gerechnet", im Klartext: gefälscht. - Und das auf gesetzlicher Grundlage!  :ausrast:

Hiervon habe ich viel zu wenig Ahnung. Aber hat es auch etwas mit der Wiedervereinigung zu tun, daß Deutschland, wie es scheint, wirtschaftlich so geplagt ist?

ZitatDas BIP hinkt seit Jahren permanent hinter der Inflationsrate her, und alles schielt auf die Exportwirtschaft. Es scheint, man wolle die Binnenwirtschaft auch gar nicht zur Kenntnis nehmen. Ach ja, im Sozialbereich wird auch extremst gekürzt, und jeder Widerstand wird vom führenden Boulvardblatt (Bildzeitung) gleich in eine Neiddebatte uminterpretiert. Die sonstige Presse betet fast nur das nach, was von Lobbyverbänden und deren Vertretern innerhalb der Regierung als notwendige Reform der Wirtschaft angepriesen wird...
Es ist zum  :ausrast: :wah:

Das klingt in der Tat unschön.

Längere Artikel
ZitatNa Dir ist doch was eingefallen. Melde mich auch gleich dazu...

Ich wußte zuerst nicht, was Du meinst. Klassischer Fall von auf der Leitung stehen.  :->

Bye,

Grisel, die Erste

Grisel

Hi!

ZitatSchon klar, das sie noch nicht sterben darf, aber ich sehe das insgesamt eher pragmatisch: nach ein paar sehr starken Folgen muss jetzt wieder eine Abkühlung kommen.

Das ist klar und ich akzeptiere es auch. Ist sicher auch eine finanzielle Frage. Die Pegasus-Folgen waren sicher besonders teuer.

ZitatDas gehört wahrscheinlich in die Abteilung "prophetische Wahrnehmung".

Ja, aber es ist billig. Sinnvoller wäre es gewesen, es wäre jemand anderer aufgetaucht, der sich daran erinnert.
Wobei es immerhin die spannende Frage ergibt, was jetzt? Wenn Laura nun weiß, was Baltar getan hat, wie hält sie ihn davon ab, als ihr Vize oder generell weiterhin Schaden anzurichten? Beweisen kann sie es ja nicht.

ZitatDer Geist der Maschiene?! Naja, ich fand das von der naturwissenschaftlichen Seite her interessant. Keine Blutgruppe, bzw. keine Antigene auf den Blutzellen der Zylonen ist zwar irgendwie Unfug, klingt aber interessant.
Auf der anderen Seite glaube ich, das Baltar auch grosses Interesse daran hat, festzustellen, was Sharon letztlich für ein Baby bekommt, und die Situation für seine Zwecke ausgenutzt hat.

Außerdem hat ihn seine Six ja darauf gedrillt, in dem Baby etwas ganz besonderes zu sehen, "ihr Kind".

ZitatAlso so wie ich das bisher sehe, ist er verärgert, weil sie ihm mit dem Brief eine Wahrheit vorhält, die er selbst nicht gerne sieht.

Sein Ego ist einer seiner größten Schwachpunkte.

Hach, muß wieder mal schwärmen. Tolle Figur und toller Schauspieler.

ZitatSpannender ist aber die Frage: wie verhält sich die Präsidentin in Zukunft gegenüber Sharon?

Eigentlich sollte da eine gewisse Dankbarkeit herrschen. Das Kind hat ihr Leben gerettet.

ZitatStimmt, das wissen wir jetzt. Aber der Name Gina ist immer noch nicht gefallen. Weil wir hier aber doch mehr oder weniger alleine schreiben, können wir ihn jetzt doch benutzen, wir wissen ja, das sie so heisst.

Wobei ich mich gerade frage, wann sie eigentlich zum ersten Mal so genannt wird, in der Serie. Wahrscheinlich von ihren menschlichen Mitverschwörern.

ZitatSo wie ich das verstanden hab, wusste er nichts davon, und hat es wahrscheinlich erst erfahren, als Gina ihn im Präsidentenbüro angerufen hat.

Aber er muß sie ja zu diesen Leuten gebracht haben. Er hat sie ja sicher nicht einfach in der Flotte ausgesetzt.

ZitatStimmt, sie unterscheidet sich sehr stark von seiner Psycho-Six, und wie sie seinen Annäherungsversuch abgewehrt hat, fand ich einfach genial. Einfach, aber extrem wirkungsvoll! Aber das sie hinter dieser Bewegung steckt, war zwar erst überraschend, andererseits aber auch wieder klar. Jetzt ist nur die Frage, wie Gina sich weiter entwickelt. Wendet sie sich auch von Ihrer Art ab, oder agitiert sie im Hintergrund weiter gegen die Streitkräfte, damit die nächste Zylonenflotte weniger arbeit, bzw. Verluste hat?

Ich glaube nicht, daß sie hinter dieser Bewegung steckt. Ich glaube, die existierte bereits, Baltar wußte irgendwie davon und hat sie als logischen Ort des Verstecks ausgewählt und "Gina" als vom bösen Establishment verfolgte eingeführt.
Die Zeitspanne zwischen den beiden Folgen wäre viel zu kurz, um so eine Bewegung auf die Beine zu stellen.

ZitatDas finde ich allerdings auch. Ich hab das Ding erst gar nicht erkannt, und hoffe, das es nur der Zünder ist, ohne das spaltbare Material, das dafür noch nötig ist.

Toll fand ich ihre zuerst geschockte und dann entzückte Reaktion. Ich weiß, was mit dem Ding passieren wird. Insofern finde ich es hochinteressant, wie hier ein Handlungsstrang von der ersten Staffel, wo Six ihm befohlen hat, darum zu bitten, bis dorthin fortgeführt wird.
Was natürlich die Frage aufwirft, ob sie von Anfang an weiß, wer das Ding wozu verwenden wird. Aber, darüber sprechen wir, wenn es soweit ist.

ZitatDa geb ich Dir Recht. Andererseits haben sie immer wieder Rückblenden gezeigt, wo ihm seine Kopf-Six einredet, das Ding zu benötigen, und wie er es von Adama verlangt. Also ist die Frage was das soll, mehr als berechtigt.

Genau, siehe eins weiter oben.

ZitatWas mir noch sauer aufgefallen ist, war diese Einlassung des Präsidenten, das ein Vorteil seines Amtes darin besteht, sich für seine Entscheidungen gegenüber Niemandem rechtfertigen zu müssen. Was ist das denn bitte für ein Demokratieverständniss? - Oder war das vielleicht doch keine Regierung im demokratischen Sinne, die da die Kolonien beherrschte?

Viel vom Regierungssystem haben wir ja noch nicht erfahren. Es gibt einen Präsidenten und den Rat der zwölf Koloninien. Wobei die Frage ist, ob die Deligierten dort jeweils auch die Regierungschefs, Gouverneure? ihrer jeweiligen Kolonien waren bzw. jetzt sind.

ZitatAuch diese Andeutung, die Armee gegen protestierende Lehrer einsetzten zu wollen, und den anscheinend berechtigten, aber eskalierenden Aufstand mit Gewalt zu beenden erinnerte mehr an eine Diktatur, als an eine Demokratie. Wenn sowas noch häufiger vorkommt, dann werden mir die Beweggründe für den Aufstand der Zylonen verständlich.

Das dachte ich mir auch. Denn zu dem Zeitpunkt könnte man nicht mal die lahme Ausrede von Kriegszustand, dem Demokratie geopfert werden "muß" anbringen, denn das war ja zwischen den Kriegen.
Was mich auch wundert, so einen Menschen hat Laura geliebt?

ZitatAch ja, diese Munitionsfabrik, oder was immer das genau war, war das eigentlich auf der Galactica, oder auf einem anderen Schiff?

Da fehlt mir jetzt das Schauen. Allerdings hatte ich immer noch keine Lust drauf.

ZitatInteressant fand ich auch, dass das eine Schiff, das sie erst entern wollten, wo dann aber an der Schleuse die Bombe explodiert ist, eine fliegende Raffinerie ist.
Appropos Raumschiffe: Aufgrund des Cliffhangers, mit dem die Staffel von Stargate Atlantis endete, hab ich mal wieder Grössenvergleiche mit amerikanischen Flugzeugträgern angestellt. Das ist sehr Aufschlussreich.

Die Raumschiffe müßten doch weit größer sein, oder?

ZitatÜbrigens: Der erste Auftritt von Jewel State war reichlich unspektakulär. Sie beschwert sich unterschwellig darüber, das sie mit der Aufgabe als Chefärztin im Krisenfall überfordert ist, und wird damit vertröstet, das es ihrem Vorgänger ähnlich erging.

Finde ich witzig, daß sie gerade Ärztin ist, denn in "Firefly" war der Arzt ihr großer Schwarm. Hätte sie ihm öfter bei der Arbeit zuschauen sollen.  :->

Bye,

Grisel

Hans

Hi,

Zitat von: Grisel in 01. März 2008, 12:32:01
Zitat von: Dieses ForumThema: Battlestar Galactica  (Gelesen 1111 mal)

Beachtlich! Andererseits muß man unser Anschauen dabei wohl rauskürzen. Also, je ca. 2 Klicks pro Beitrag.
Ja, wobei es bei mir wohl auch drei oder vier sein können...  :rollen:
Aber egal.


Richard Hatch
Zitat von: GriselIch muß gestehen, für mich war er als Apollo das klassische Beispiel eines häßlichen Schönlings.
Was es nicht alles gibt! - Hässliche Schönlinge... - coool!

Wiwi...
Zitat von: GriselNun ja, wer gibt schon gern Fehler zu.
Keiner, aber es wäre zumindest ehrlich, wenn man es wenigstens tun würde. Obwohl ja auch da Licht am Horizont erscheint. So stand im letzten Sommer in Technology-review zu lesen, das eine Forscherin gefordert hat, das auch Misserfolge publiziert werden sollten, weil das anderen eine Menge Frust ersparen könnte, und rein ökonomisch betrachtet auch billiger wäre. - Und vor ein paar Tagen ging die Meldung um, das einige Ärzte zugegeben haben, das sie auch mal Fehler gemacht haben.

Zitat von: GriselNimm zB mal den Kommunsimus, der, als reines Wirtschaftssystem, von der Grundidee ja auch nicht unbedingt schlecht ist. Keiner soll mehr haben, als der andere, auf daß alle genug haben. Aber sieh man sich einmal an, was daraus gemacht wurde.
Du hast doch recht. Hier in D sorgt gerade noch was anderes für Unmut bei der herschenden konservativen Klasse, nämlich das mittlerweile 45% der Bevölkerung meinen, der Sozialismus sei eine Gute Idee, die nur schlecht umgesetzt wurde. Ich stimme der Umfrage zu.

BWL vs. VWL
Zitat von: GriselEigentlich steckt die Erklärung im Wort. Betriebswirtschaft konzentriert sich auf den einzelnen Betrieb, Volkswirtschaft auf die Wirtschaft des ganzen "Volkes", des Landes, der Länder. Wenn ich jetzt nicht ganz daneben bin, war das auch Mikro und Makro, Mikroökonomie ersteres und Makroökonomie zweiteres.
Stimmt, die Erklärung steckt auch schon im Wort, aber Du weisst doch wie sowas manchmal ist, da sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht. - Und ja mit Mikro und Makro liegst Du auch richtig.

Zitat von: GriselMarketing ist schon auch sehr viel mehr. Es ist eben die Gesamtheit aller Maßnahmen, den Kunden dazu zu bringen, zu kaufen ...
Mein Problem damit ist aber ein ganz persönliches, ich bin viel zu unkreativ.
Na meinetwegen. Ich denke mal, dafür bist Du anderswo kreativ.

Zitat von: Grisel
ZitatUnd was die Vorlieben angeht, da bist Du dann wohl besser bei den Statistikern aufgehoben, sei sie nun deskriptiv oder induktiv, oder?
Auch nicht unbedingt, zumindest war ich zu dämlich, Statistik je wirklich zu begreifen, also, rein rechnerisch, wenn ich auch fertige Statistiken hochinteressant finde.
Meine Welt ist die Finanzmathematik, Investition und Finanzierung.
Interessant. Oder wie sagte Spock: "Faszinierend." - Das passt zwar nicht ganz, aber egal. 

deutsche Wirtschaftsprobleme
Zitat von: GriselHiervon habe ich viel zu wenig Ahnung. Aber hat es auch etwas mit der Wiedervereinigung zu tun, daß Deutschland, wie es scheint, wirtschaftlich so geplagt ist?
Ja auch. Wobei die Wiedervereinigung aber auch schamlos ausgenutzt wurde, um einen Teil der Zustände zu erschaffen, unter denen die Volkswirtschaft heute leidet. Der einzige bekannte Politiker, der vorher gesagt hat, das die Vereinigung teuer wird, wurde damals als Buhmann hingestellt, - heute geben sie kleinlaut zu, das er Recht hatte.
Oder: wir haben einen grossen Bedarf an Kinderbetreuung für kleine Kinder. Da gab es ein gut funktionierendes System in der DDR, das nach der Wiedervereinigung kaputt gemacht wurde, und jetzt als nicht mehr finanzierbar gilt, weil der Staat dafür angeblich kein Geld hat. - Andrerseits schenkt er den Stromkonzernen 300 Milliarden Euro, die sie ihm eigentlich für Verschmutzungszertifikate zahlen müssten.  :meckern:

Längere Artikel
Zitat von: Grisel
ZitatNa Dir ist doch was eingefallen. Melde mich auch gleich dazu...
Ich wußte zuerst nicht, was Du meinst. Klassischer Fall von auf der Leitung stehen.  :->

Ach, das ist doch nicht so tragisch. Ich steh auch oft genug auf dem Schlauch...   :-> :->

cu
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten