Battlestar Galactica

Begonnen von Hans, 05. Dezember 2007, 01:28:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans

Hi,

jetzt wird auf N24 gerade die Doku über das Leben auf dem Flugzeugträger wiederholt. Dabei fiel mir eben auf, das die in BSG vorhandenen Pilotentitel zwischen Vor- und Nachname, also z.B. Lee "Apollo" Adama, wohl von der Navy abgeguckt sind. Die machen das da nämlich genau so.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi!

ZitatDas hab ich auch, meines stammt aus dem Jahr 2003 oder so ähnlich, ist also eigentlich schon total veraltet. Aber warum soll ich mir ein Neues kaufen? - Ich kann telefonieren, wenn es nötig ist, das Teil hat eine Telefonbuchfunktion und kann SMS, das reicht mir. Und die SMS-Funktion brauch ich gar nicht so oft.

Was, Du  hast ein Handy, mit dem man auch telefonieren kann?  :->

ZitatJa genau, ich bin auch gerade zu Hause, falls das wen interessiert... :-> :doof:
Sehe ich genau so, eine Menge überflüssige Gespräche. Appropos Überflüssig: Das hier ist es auch.

Ich dachte zuerst, Du meinst unser überflüssiges Gespräch.  :->
Aber, das sieht mir nun tatsächlich auch etwas sinnlos aus. Man wird sich doch wohl noch in einem Supermarkt zurechtfinden!

ZitatStimmt, aber wir können ja wieder dahin zurück biegen: Das war am Mittwoch die Folge Nr. 30, d.h. in 3 Wochen kommt die "Downloaded" Folge. Da werden wir dann sehen, was Sharon II für'n Kind kriegt, und es kommt 'ne weitere Six ins Spiel. Aber was kommt eigentlich nächsten Mittwoch?  :kopfkratz: - Weis ich gerad nicht.

"Das Opfer/Sacrifice". Die ist ganz OK.

ZitatAch ja, Prison Break guck ich nicht, aber das hatte ich wohl schon mal erwähnt. Und letzte Woche lief ja Fantastic Four, wo Julian McMahon wieder den Bösewicht gibt, da hab ich mich auch gleich an die Figur des Cole Turner aus Charmed erinnert gefühlt...

Er war der einzige Grund, warum ich mir die Serie eine Zeitlang angeschaut habe.  :->

ZitatSchade. Irgendwie seltsam, aber vielleicht übernehmen sie bei Euch ja doch nicht alles ins Kabelnetz...
Inzwischen ist es aber auch vorbei. Es ging um das Leben auf so 'nem Schiff während eines Mannövers, hauptsächlich beschrieben und gezeigt am Beispiel von 2 Piloten, die unterschiedlichen Aufgaben der Leute an Deck, ein paar Leute unter Deck, die für den reibungslosen Ablauf der Aktionen an Deck zuständig sind. Der beschriebene Stressfaktor ist etwa mit dem aus der BSG-Folge "33 Minuten" vergleichbar, aber mit dem Unterschied, das die nicht alle so müde sind. Die Doku ist übrigens von 2006 und wird wahrscheinlich heut Nacht wiederholt... - aber da morgen Montag ist, ist diese Info wohl überflüssig.

Echt schade, denn das klingt wirklich interessant.
Zu den Callsigns, das Thema hatte ich heute erst, da ein Kollege "Top gun" kürzlich gesehen hat, wie die Piloten ja auch alle welche haben. Habe ich natürlich sofort BG-Werbung machen müssen.
Ist aber doch nur naheliegend, daß sie sich das zum Vorbild genommen haben.
Wie war das eigentlich in der alten Serie? Da waren ja Apollo und Starbuck ganz normale Namen, nicht?

Bye,

Grisel

Hans

Hi,

Zitat von: Grisel in 17. März 2008, 20:09:32Was, Du  hast ein Handy, mit dem man auch telefonieren kann?  :->
I-jjaaa! Is'n Ding, oder?!  :elch:

Zitat von: Grisel
ZitatAppropos Überflüssig: Das hier ist es auch.
Ich dachte zuerst, Du meinst unser überflüssiges Gespräch.  :->
Aber, das sieht mir nun tatsächlich auch etwas sinnlos aus. Man wird sich doch wohl noch in einem Supermarkt zurechtfinden!
Ganz meine Meinung. Ich gehör da ja zu den Skeptikern, die eher annehmen, das es dabei hauptsächlich um das Kundenprofiling geht, als um die praktische Hilfe.

Zitat von: Grisel
Zitat...was kommt eigentlich nächsten Mittwoch?  :kopfkratz: - Weis ich gerad nicht.
"Das Opfer/Sacrifice". Die ist ganz OK.
Ah ja. Hab jetzt mal wieder die Zeitschrift mit dem Episodenführer heraus gekramt; - klingt ja schon mal vielversprechend.

Zitat von: Grisel
ZitatUnd letzte Woche lief ja Fantastic Four, wo Julian McMahon wieder den Bösewicht gibt, da hab ich mich auch gleich an die Figur des Cole Turner aus Charmed erinnert gefühlt...
Er war der einzige Grund, warum ich mir die Serie eine Zeitlang angeschaut habe.  :->
Der muss wohl irgendwas haben, auf das die weibliche Psyche besonders anspricht... - Nun ja, aber ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, das Alyssa Milano der einzige Grund wäre, warum ich die Serie so gut finde.

Zitat von: GriselEcht schade, denn das klingt wirklich interessant.
Zu den Callsigns, das Thema hatte ich heute erst, da ein Kollege "Top gun" kürzlich gesehen hat, wie die Piloten ja auch alle welche haben. Habe ich natürlich sofort BG-Werbung machen müssen.
Ist aber doch nur naheliegend, daß sie sich das zum Vorbild genommen haben.
Hat es wenigstens was genützt, die Werbetrommel zu rühren?
Ach ja und wegen "Top Gun" meinten sie zwischendurch mal, das hätte mit der Wirklichkeit nicht viel gemeinsam.

Zitat von: GriselWie war das eigentlich in der alten Serie? Da waren ja Apollo und Starbuck ganz normale Namen, nicht?
Puhh, gute Frage. Ich glaube schon, bin mir aber gar nicht mehr sicher. Ist schon eine Weile her, und ich hab auch nur die Spielfilme gesehen, die sie aus einigen Folgen zusammen gebastelt haben.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

Hi,

sooo, das war jetzt also das Ende von Billy. Wirklich dumm gelaufen. Und Karas Aktion auf eigene Faust ging ja diesmal voll daneben. Aber die Methode, wie Adama die komische Tante ausgetrickst hat, war auch nicht schlecht. Eines hat sie jedenfalls geschafft, nämlich wieder mistrauen gegenüber Sharon zu sähen. Andrerseits tut Sharon sich aber auch keinen Gefallen damit, das sie die anderen Zylonen innerhalb der Flotte nicht verrät.
Die Sternenkarte die Adama da hatte, wo er Sharon über mögliche Angriffsorte ausfragt, fand ich übrigens cool. So eine ähnliche liefert einem auch die "Heavens-above"-Website, wo man sich immer aktuelle Informationen über Satelitenpositionen holen kann. Hier zum Beispiel kannst Du Dich darüber informieren, wo Du am frühen Freitag morgen um 04:16 Uhr den Himmel absuchen musst, um die Internationale Raumstation vorbei sausen zu sehen. Vergleich mal die untere Karte mit der, die Adama da hat.

Und Ellen war ja mal ausgesprochen dämlich! So wie sie gehandelt hat, hätte die Sache noch schlimmer werden können. Sie hat doch Lee's Bemühung beinahe sabotiert.

Dee fand ich interessant, die fühlt sich jetzt doch mehr zu Lee hingezogen, als zu Billy, obwohl sie wohl auch noch an Billy hängt. Aber das sie ihn zurückgewiesen hat, war auch ein starkes Stück. Nun zumindest war sie ehrlich. Ach ja, mit dem Kleid sah sie zur Abwechslung mal völlig anders aus, als sonst in der Uniform, aber nicht Übel. Übrigens, das sie sich für den Ausflug auch die Haare gestyled hat, ist mir auch nicht entgangen.  :zwinker:

Was war noch?  - Irgendwie fällt mir gerade nix mehr ein...

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi!

Zitatsooo, das war jetzt also das Ende von Billy. Wirklich dumm gelaufen.

Schade um ihn, er war ein netter Charakter. Außerdem Lauras engster Vertrauter und sowas wie ein Ersatzsohn. Aber, das kommt davon, wenn der Schauspieler andere Pläne hat ...

ZitatUnd Karas Aktion auf eigene Faust ging ja diesmal voll daneben.

Auja, und dann auch noch Lee fast zu erschießen, wenn auch aus Versehen, war herb.

ZitatAber die Methode, wie Adama die komische Tante ausgetrickst hat, war auch nicht schlecht. Eines hat sie jedenfalls geschafft, nämlich wieder mistrauen gegenüber Sharon zu sähen. Andrerseits tut Sharon sich aber auch keinen Gefallen damit, das sie die anderen Zylonen innerhalb der Flotte nicht verrät.

War ein netter Versuch, das mit der Leiche.
Was Sharon betrifft, naja, ist aber auch irgendwie verständlich, vor allem nach ihren Erfahrungen mit der Pegasus. Sie weiß ja auch nicht wirklich, was aus ihr wird. Soll sie das wirklich jemand anderem antun? Sie ist ja bereits genug zur Verräterin an ihrer Art geworden.

ZitatDie Sternenkarte die Adama da hatte, wo er Sharon über mögliche Angriffsorte ausfragt, fand ich übrigens cool. So eine ähnliche liefert einem auch die "Heavens-above"-Website, wo man sich immer aktuelle Informationen über Satelitenpositionen holen kann. Hier zum Beispiel kannst Du Dich darüber informieren, wo Du am frühen Freitag morgen um 04:16 Uhr den Himmel absuchen musst, um die Internationale Raumstation vorbei sausen zu sehen. Vergleich mal die untere Karte mit der, die Adama da hat.

Ich bin noch nicht zum Schauen der Folge gekommen, werde ich dann nachholen, inkl. eines Vergleichs.

ZitatUnd Ellen war ja mal ausgesprochen dämlich! So wie sie gehandelt hat, hätte die Sache noch schlimmer werden können. Sie hat doch Lee's Bemühung beinahe sabotiert.

Ja, sie hat sich hier nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

ZitatDee fand ich interessant, die fühlt sich jetzt doch mehr zu Lee hingezogen, als zu Billy, obwohl sie wohl auch noch an Billy hängt. Aber das sie ihn zurückgewiesen hat, war auch ein starkes Stück. Nun zumindest war sie ehrlich.

Lee war wohl auch der Grund für diese Zurückweisung. Da die beiden schon gemeinsam ihre Freizeit verbringen und ein richtiges Daten hatten, bis zum Zwischenfall, spricht für mehr als Freundschaft, was sich ja schon angekündigt hat. Gut für sie beide, schlecht für Billy. Er war vielleicht einfach doch zu nett für Dee.

ZitatAch ja, mit dem Kleid sah sie zur Abwechslung mal völlig anders aus, als sonst in der Uniform, aber nicht Übel. Übrigens, das sie sich für den Ausflug auch die Haare gestyled hat, ist mir auch nicht entgangen.  :zwinker:

Sie ist wirklich eine hübsche. Ich würde es Lee ja gönnen, mit einer weniger komplizierten Frau als Kara ein wenig Freude zu erleben, vom Schatten Billys mal abgesehen.
Das Ende sah schon recht symbolisch aus, Dee ist bei Lee und Kara traut sich nicht rein und geht traurig fort.

ZitatWas war noch?  - Irgendwie fällt mir gerade nix mehr ein...

Ohne Schauen mir jetzt auch nicht. Nur, daß hier wieder der aktuelle Bezug hergestellt wurde durch die Terroristen.

Bye,

Grisel

Hans

Hi,

Zitat von: Grisel in 20. März 2008, 20:20:06Schade um ihn, er war ein netter Charakter. Außerdem Lauras engster Vertrauter und sowas wie ein Ersatzsohn. Aber, das kommt davon, wenn der Schauspieler andere Pläne hat ...
Du sagst es. - Und das mit dem Ersatzsohn könnte sogar hinkommen, so wie sie am Ende um ihn getrauert hat.

Zitat von: Grisel
ZitatUnd Karas Aktion auf eigene Faust ging ja diesmal voll daneben.
Auja, und dann auch noch Lee fast zu erschießen, wenn auch aus Versehen, war herb.
Das kommt davon, wenn man halb wild herum ballert...

Zitat von: Grisel
ZitatAber die Methode, wie Adama die komische Tante ausgetrickst hat, war auch nicht schlecht.
War ein netter Versuch, das mit der Leiche.
Hätte ja auch beinahe geklappt.

Zitat von: Grisel
ZitatAndrerseits tut Sharon sich aber auch keinen Gefallen damit, das sie die anderen Zylonen innerhalb der Flotte nicht verrät.
Was Sharon betrifft, naja, ist aber auch irgendwie verständlich, vor allem nach ihren Erfahrungen mit der Pegasus. Sie weiß ja auch nicht wirklich, was aus ihr wird. Soll sie das wirklich jemand anderem antun? Sie ist ja bereits genug zur Verräterin an ihrer Art geworden.
Das ist zwar richtig, das sie gegenüber ihrer eigenen Art schon zur Verräterin wurde. Aber man darf ja auch nicht vergessen, das es unter den Menschen auch welche gab, bzw. gibt.
Das sie auch nicht so recht weis, was aus ihr noch werden soll, ist auch klar. Das weis aber momentan wohl keiner so genau, was es doch wieder interessant macht.

Zitat von: Grisel
ZitatDie Sternenkarte die Adama da hatte, wo er Sharon über mögliche Angriffsorte ausfragt, fand ich übrigens cool. So eine ähnliche liefert einem auch die "Heavens-above"-Website, wo man sich immer aktuelle Informationen über Satelitenpositionen holen kann. Hier zum Beispiel kannst Du Dich darüber informieren, wo Du am frühen Freitag morgen um 04:16 Uhr den Himmel absuchen musst, um die Internationale Raumstation vorbei sausen zu sehen. Vergleich mal die untere Karte mit der, die Adama da hat.
Ich bin noch nicht zum Schauen der Folge gekommen, werde ich dann nachholen, inkl. eines Vergleichs.
Schön. Mit morgens den Himmel absuchen war ja wahrscheinlich nix, weil er bewölkt war. Und wenn Du mir jetzt erklärst, das Du da viel lieber noch geschlafen hast, bevor der Wecker klingelt, glaub ich das auch sofort.
Nichts desto trotz hatte ich vor ein paar Tagen mal Erfolg, und konnte das Teil vorbei sausen sehen...

Zitat von: Grisel
ZitatUnd Ellen war ja mal ausgesprochen dämlich! So wie sie gehandelt hat, hätte die Sache noch schlimmer werden können. Sie hat doch Lee's Bemühung beinahe sabotiert.
Ja, sie hat sich hier nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Sehr diplomatisch formuliert.  :->

Dee
Zitat von: GriselLee war wohl auch der Grund für diese Zurückweisung. Da die beiden schon gemeinsam ihre Freizeit verbringen und ein richtiges Daten hatten, bis zum Zwischenfall, spricht für mehr als Freundschaft, was sich ja schon angekündigt hat. Gut für sie beide, schlecht für Billy. Er war vielleicht einfach doch zu nett für Dee.
Könnte sein. Vielleicht verbirgt sich hinter ihrer ruhigen Fassade ja ein Vulkan...

Zitat von: GriselSie ist wirklich eine hübsche. Ich würde es Lee ja gönnen, mit einer weniger komplizierten Frau als Kara ein wenig Freude zu erleben, vom Schatten Billys mal abgesehen.
Ja, da ist was dran.

Zitat von: GriselDas Ende sah schon recht symbolisch aus, Dee ist bei Lee und Kara traut sich nicht rein und geht traurig fort.
Es geht ihr wohl doch an die Nieren, womöglich für den Tod von beiden Adama-Söhnen verantwortlich zu sein.

Zitat von: Grisel
ZitatWas war noch?  - Irgendwie fällt mir gerade nix mehr ein...
Ohne Schauen mir jetzt auch nicht. Nur, daß hier wieder der aktuelle Bezug hergestellt wurde durch die Terroristen.
Ja, das mit dem Terror zieht sich ja durch die ganze Serie. Mal mehr, mal weniger stark thematisiert. Muss wohl mit der politischen Grosswetterlage zu tun haben...
Bin dann mal gespannt, ob Dir nach dem gucken noch was einfällt.

:winken:
Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi!

Billy und Laura:
ZitatDu sagst es. - Und das mit dem Ersatzsohn könnte sogar hinkommen, so wie sie am Ende um ihn getrauert hat.

So eine traurige Szene! Aber, das ist halt das Problem. Bei der Serie kann man einen Charakter, schon gar so einen wichtigen, nicht bis auf weiteres auf Eis legen oder mal ins Ausland schicken. Wenn also der Schauspieler geht, muß die Figur gehen.

Zitat
Zitat von: Grisel
ZitatUnd Karas Aktion auf eigene Faust ging ja diesmal voll daneben.
Auja, und dann auch noch Lee fast zu erschießen, wenn auch aus Versehen, war herb.
Das kommt davon, wenn man halb wild herum ballert...

Hat aber auch eine interessante Symbolik, nach dieser konfliktreichen Szene in der letzten Folge, wo sie ihn wollte, er sie wegen zu großer Heftigkeit zurückgewiesen und enttäuscht hat, und dann die Bemerkung mit den toten Männern, mit denen sie keine Probleme hat. Jetzt wendet er sich einer anderen Frau zu, und Kara erschießt ihn beinahe.
Wahrscheinlich interpretiere ich da was rein, an das die Drehbuchautoren gar nicht gedacht haben, aber ich finde es interessant. Daß es ein Unfall war, ist klar.

ZitatDas ist zwar richtig, das sie gegenüber ihrer eigenen Art schon zur Verräterin wurde. Aber man darf ja auch nicht vergessen, das es unter den Menschen auch welche gab, bzw. gibt.
Das sie auch nicht so recht weis, was aus ihr noch werden soll, ist auch klar. Das weis aber momentan wohl keiner so genau, was es doch wieder interessant macht.

Eben, kann ja genauso gut sein, daß man sie doch noch, nach der Geburt ihres Kindes, aus der nächsten Luftschleuse kickt.
Sie sitzt buchstäblich zwischen allen Stühlen.

ZitatSchön. Mit morgens den Himmel absuchen war ja wahrscheinlich nix, weil er bewölkt war. Und wenn Du mir jetzt erklärst, das Du da viel lieber noch geschlafen hast, bevor der Wecker klingelt, glaub ich das auch sofort.
Nichts desto trotz hatte ich vor ein paar Tagen mal Erfolg, und konnte das Teil vorbei sausen sehen...

Schuldig, ich schlafe lieber, als den Himmel abzusuchen.  :->

Dee
ZitatKönnte sein. Vielleicht verbirgt sich hinter ihrer ruhigen Fassade ja ein Vulkan...

Man wird sehen, ob und was sich da entwickelt. Namentlich passen sie schon mal toll zusammen, Lee und Dee.  :-)

ZitatEs geht ihr wohl doch an die Nieren, womöglich für den Tod von beiden Adama-Söhnen verantwortlich zu sein.

Wäre interessant, ob sie zu ihm gegangen wäre, wenn Dee nicht schon vor ihr dort gewesen wäre.

ZitatJa, das mit dem Terror zieht sich ja durch die ganze Serie. Mal mehr, mal weniger stark thematisiert. Muss wohl mit der politischen Grosswetterlage zu tun haben...

Muß sich ja auch sinnvoll einfügen. Aber es war gut gemacht, da man die Beweggründe der vor Kummer kranken Witwe fast - fast! - verstehen könnte.
Und man muß eben auch bedenken, daß nur wir und die Menschen aus dem nächsten Umkreis der Sharons gelernt haben, die Zylonen eben nicht als "Toaster" wahrzunehmen, sondern als genauso fühlende Wesen wie die Menschen.
Doch für die Flotte mag das anders sein, die sehen nur den entmenschlichten, grausamen und gefährlichen Feind, da sie nicht unseren Vorteil des Blickes auf beide Seiten haben.
Apropos, nur noch eine Folge, dann kommt "Downloaded", die erste reine Zylonenfolge.

ZitatBin dann mal gespannt, ob Dir nach dem gucken noch was einfällt.

Habe es noch nicht geschafft. Gut, ist bei der Folge vielleicht auch nicht so superwichtig. Mal sehen.

Bye,

Grisel

Hans

Hi,

hat der Osterhase Dir auch was schönes da gelassen? - Bei mir war er nicht, ist aber auch nicht tragisch. Doch zurück zum Thema...

Billy und Laura:
Zitat von: Grisel in 22. März 2008, 12:34:44So eine traurige Szene! Aber, das ist halt das Problem. Bei der Serie kann man einen Charakter, schon gar so einen wichtigen, nicht bis auf weiteres auf Eis legen oder mal ins Ausland schicken. Wenn also der Schauspieler geht, muß die Figur gehen.
Ja, leider. Ist ja nicht so wie bei Charmed, wo die tote Gross- /Mutter mal eben mit einem Zauberspruch wieder in die Welt gerufen werden konnte.

Karas Aktion:
Zitat von: GriselHat aber auch eine interessante Symbolik, nach dieser konfliktreichen Szene in der letzten Folge, wo sie ihn wollte, er sie wegen zu großer Heftigkeit zurückgewiesen und enttäuscht hat, und dann die Bemerkung mit den toten Männern, mit denen sie keine Probleme hat. Jetzt wendet er sich einer anderen Frau zu, und Kara erschießt ihn beinahe.
:rollen:
Zitat von: GriselWahrscheinlich interpretiere ich da was rein, an das die Drehbuchautoren gar nicht gedacht haben, aber ich finde es interessant. Daß es ein Unfall war, ist klar.
Ich glaube auch, das Du da etwas weit interpretierst.

Sharon:
Zitat von: GriselEben, kann ja genauso gut sein, daß man sie doch noch, nach der Geburt ihres Kindes, aus der nächsten Luftschleuse kickt.
Sie sitzt buchstäblich zwischen allen Stühlen.
Stimmt. Die Situation ist wirklich nicht schön. Bin ja mal gespannt, wie sie das ändern.

Zitat von: Grisel
ZitatUnd wenn Du mir jetzt erklärst, das Du da viel lieber noch geschlafen hast, bevor der Wecker klingelt, glaub ich das auch sofort.
Schuldig, ich schlafe lieber, als den Himmel abzusuchen.  :->
Hätte mich auch wirklich gewundert, wenn es anders gewesen wäre.  :zwinker: - Aber deshalb bist Du doch nicht Schuldig im Sinne einer Anklage. (Denn die Frage wäre: Welche Anklage denn überhaupt?)

Dee:
Zitat von: GriselMan wird sehen, ob und was sich da entwickelt. Namentlich passen sie schon mal toll zusammen, Lee und Dee.  :-)
Stimmt.  :-> Das sind dann Deelee oder Leedee, je nach Geschmack.  :-> :-> :elch:

Zitat von: Grisel
ZitatEs geht ihr wohl doch an die Nieren, womöglich für den Tod von beiden Adama-Söhnen verantwortlich zu sein.
Wäre interessant, ob sie zu ihm gegangen wäre, wenn Dee nicht schon vor ihr dort gewesen wäre.
Gute Frage. Ich halte es aber für möglich.

Terror:
Zitat von: GriselMuß sich ja auch sinnvoll einfügen. Aber es war gut gemacht, da man die Beweggründe der vor Kummer kranken Witwe fast - fast! - verstehen könnte.
Aber wirklich nur fast.

Zitat von: GriselUnd man muß eben auch bedenken, daß nur wir und die Menschen aus dem nächsten Umkreis der Sharons gelernt haben, die Zylonen eben nicht als "Toaster" wahrzunehmen, sondern als genauso fühlende Wesen wie die Menschen.
Wobei das ja auch nur auf einige Zylonen zutrifft, und die meissten ja auch als diese "Toaster" erscheinen.

Zitat von: GriselDoch für die Flotte mag das anders sein, die sehen nur den entmenschlichten, grausamen und gefährlichen Feind, da sie nicht unseren Vorteil des Blickes auf beide Seiten haben.
Stümmt!  :->

Zitat von: GriselApropos, nur noch eine Folge, dann kommt "Downloaded", die erste reine Zylonenfolge.
Ja, da bin ich ja sehr gespannt.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

Nur damit es nicht unter geht, siehe:
:winken:
Hans


Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

#159
Hi!

The captain's hand/Fleisch und Blut

Da ich mir die letzte Folge nun doch wieder angeschaut habe und sich keiner der Herren vordrängt  :-> mache ich mal.

Zuerst zum politischen Teil. Wieder eine sehr haarige Frage, die da angeschnitten wird. Darf man ein Freiheitsrecht opfern, um das Überleben der Spezies zu unterstützen? Geht es überhaupt? Denn eigentlich treibt man die Frauen damit nur in die Illegalität und die damit verbundenen Risiken. Und müßte man dann nicht folgerichtig die ganze Verhütung verbieten?
Eigenartig finde ich Baltars 18 Jahre. Da haben wir 50.000 Menschen und die sollen in 18 Jahren ausgerottet sein. Wie das? Dumm von Laura, daß sie nicht doch den Bericht gelesen hat. Wie berechnet sich das? Die Anzahl der gebärfähigen Frauen minus denen auf den beiden Kriegsschiffen und dazu die durchschnittliche Todesrate?
Ich denke, Baltar hat sie da reingelegt und ihr absichtlich eine zu heftig klingende Zahl genannt. Und für ihn geht die Rechnugn ja auf. Laura hat sich zwischen alle Stühle gesetzt. Mit dem Abtreibungsverbot schockt sie wohl die meisten Menschen (Frauen?) und die konservativen Geminons bringt sie trotzdem nicht auf ihre Seite, da sie das Mädchen vor ihnen schützt.
Übrigens, in den rausgeschnittenen Szenen war eine, wo man sieht, daß sie, offenbar nach der Abtreibung, versucht, sich das Leben zu nehmen, aber gerettet wird.

Lees Privatleben. Er und Dee sind nun also ein Paar. Noch eine rausgeschnittene Szene vom Ende, als sie erfährt, daß er der neue Kommandant der Pegasos ist, da sagt er, daß er nur die Galactica verlässt, aber nicht sie. Er scheint also an einer ernsthaften Beziehung mit ihr interessiert. Könnte ihm guttun und sie hat ihre Gefühle nach Billys Tod offenbar unter Kontrolle. Aber sie hatte es mit ihm ja schon davor beendet. Das hilft vielleicht?

Noch was. Da er Offizier ist und Dee Unteroffizierin, ist diese Beziehung eigentlich genauso verboten, wie einst die zwischen Sharon I und dem Chief. Ob es jetzt keinen mehr stört oder ob es daran liegt, daß er Adama jr. ist?

Interessant auch sein Verhältnis zu Kara. Zunächst ist er ziemlich sauer auf sie, weil ihn ihre rebellische Haltung ärgert, weil die ihn an seine eigene Rebellion erinnert. OK. Er gibt aber zu, daß es etwas unsinnig klingt. Nett ihre Versöhnung. Noch eine rausgeschnittene Szene, Dee kommt hinzu, als sie sich nach der Versöhnung gerade umarmen. Und Kara ist sogar noch so nett, die Stiefel vor die Tür zu stellen, was wohl soviel heißt wie "Nicht stören!". Jetzt wissen wir auch, wie Piloten ihr Privatleben führen können.
Interessant wären Karas Gefühle. Freut sie sich für Lee oder tut sie nur so, als hätte sie damit kein Problem?

Zur Pegasos. Finde ich sehr interessant, daß wir endlich mehr von ihr und ihrer zwangsläufig verstörten Mannschaft sehen. Offenbar gibt es wenig geeignetes Führungspersonal, da Adama einen Ingenieur wählt. Und damit offenbar den falschen, da dieser (Name???) Menschen wie Maschinen (!) behandelt und das funktioniert nicht. Dennoch rettet er das Schiff am Ende, indem er sich selbst opfert. Wiedergutmachung, weil es sein Fehler war, der sie überhaupt in Gefahr gebracht hat?
Nett die Parallele zu Adama: "I am getting my men!"
Nur, man muß eben wissen, wann es die Sache wert ist.

Nett auch Lees Fassungslosigkeit, als er auf einmal das Kommando hat. Aber, nach dem ersten Schock macht er seine Sache recht gut. Findet sein Vater auch.
Halte ich allerdings für politisch etwas gefährlich, daß nun beide Kriegsschiffe der Flotte von Adamas befehligt werden. Das kann einem Zarek zB doch nicht gefallen. Ist Lee wirklich die einzige Wahl für diesen Job? Nun, Tigh kommt sicher nicht in Frage.

Lee hält damit wohl den Rekord der meisten Ränge in der kürzesten Zeit: Captain - Lieutenant - wieder Captain - Major - Commander. Nur den Colonel hat er ausgelassen ... Da muß einem ja schwindlig werden.

Kara dürfte dafür einen interessanten Galactica-CAG abgeben.

Ist ein bißchen schade, daß die beiden Handlungsebenen dieser Folge nicht wirklich zusammenpassen. Aber der Pegasos-Teil hat mir schon gut gefallen. Auch wieder schöne Actionszenen.

So, das sollte für den Anfang reichen.  :->

Bye,

Grisel

Hans

Hi,

so, nach dem Lebenszeichen von vor ein paar Tagen jetzt mal wieder eine etwas ausführliche Meldung von mir. Was es mit den PC-Problemen genau auf sich hat, werde ich demnächst in dem Lebenszeichen-Thread erläutern, sofern überhaupt interesse daran besteht.

Jetzt zu BSG: Ich muss sagen, ich war am Ende der oben genannten Folge richtig geschockt. Da hat Baltar die "arme" Laura ja übelst herein gelegt, und seine Six hat ihm applaudiert. Ansonsten fand ich die Unterhaltung interessant, die er mit Zarek geführt hat. Als Zarek erklärte, das er gegen die ehemalige Lehrerin, die es über das Bildungsministerium durch den Angriff zur Präsidentin gebracht hat eine Chance hatte; - Aber gegen eine Prophetin kann er nicht ankommen. Sehr gut gemacht.

Und wie er (Baltar) die Wachstumsprognose für die Bevölkerung aufgestellt hat, ist mir auch Schleierhaft, ich hab aber auch noch nicht genau drüber nachgedacht. Aber wenn ich mal etwas spekuliere: Sagen wir mal, die knapp 50000 Überlebenden teilen sich recht gleichmässig in Männlein und Weiblein, dann wären es 25000 Frauen, inklusive der Mädchen, die erst noch zu Frauen werden wollen. Wenn man jetzt mal die älteren Frauen und die Mädchen abzieht, sollten noch etwa 10000 übrig sein, die Kinder kriegen können. Damit müsste sich das Überleben der Menschheit eigentlich sichern lassen. Und die vorhandenen Mädchen (sagen wir mal 5000) werden ja auch noch erwachsen, und können dann Kinder kriegen.

Nun ist allerdings noch die Frage nach den kulturellen Hintergründen offen, die die Voraussetzungen für eine positive Betrachtung einer Schwangerschaft schaffen. Die waren in dem speziellen Fall wohl nicht gegeben, weshalb das Mädchen Probleme hatte. Und da wir die kulturellen Eigenheiten der verschiedenen Kolonien nicht kennen, können wir keine bessere Prognose machen.
Da fällt mir ein: In der alten Serie gibt es eine Seitenhandlung, wo Apollo und Starbuck ein Schiff besuchen, und eine Frau eine andere als Hure beschimpft. Eine Begleiterin der Beiden erklärt darauf hin, das diejenige, die da geschimpft hat, eine Anhängerin einer bestimmten Religion ist, die den Geschlechtsverkehr nur alle 7 Jahre, während der Anbetung einer bestimmten Gottheit erlaubt. Alle, die ausserhalb dieses Zeitraums Kinder kriegen, gelten automatisch als Huren, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe...   

Die Pegasusgeschichte war ein echtes Lehrstück in Sachen Menschenführung. Da konnte man sehen, das technischer Sachverstand nicht ausreicht, um eine grössere Anzahl an Menschen zu führen, wie man es als Commander ja auch können muss. In dem Zusammenhang fand ich Lees persönliche Meinung am Ende sehr aufschlussreich, als er erklärte, das der Mann zwar die funktionsweise der Maschienen verstand, aber nicht die Dickköpfe einiger Manschaftsmitglieder.
Das Lee und auch Adama relativ schnell auf die Idee gekommen sind, das es sich um eine Falle handeln könnte, spricht da für sie.
Perfekt war auch das Timing der Zylonen, die erst dann aufgetaucht sind, als die anderen festgestellt hatten, das die vermissten Raptorbesatzungen tot sind. Ich hab jetzt nur nicht mehr im Kopf, ob sie die Raptors geborgen haben, bzw. bergen konnten, oder ob die in dem anschliessenden Schlachtgetümmel verloren gingen.
Aber Lees Taktik war auch nicht schlecht. D.h. sie hätte vielleicht besser sein können, aber in Anbetracht der Lage war sie wohl das Beste, was machbar war. Bin jetzt aber auch nicht so der Stratege, um das wirklich kompetent beurteilen zu können. (Dazu müsste ich mal entsprechende Spiele spielen, aber die haben mich bisher doch nicht so gereizt.)
Was Lees Verhältniss zu Dee angeht, das ist wahrscheinlich genau so verboten, wie das zwischen Sharon I und dem Chief.

Und das Kara als CAG den Leuten Trainingflüge verordnet ist ja nur richtig. Da schon bei "kleinen" Problemen Komplikationen auftreten, die die Probleme schnell vervielfachen, zeigt doch nur, wie nötig das Training ist.

soweit erst mal dazu,

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi Hans!

Schön, daß Du wieder unter uns bist. Meine regelmäßige Dosis BG-Geplauder hat mir echt gefehlt. Dabei ist es eh bald vorbei, nur mehr zwei Folgen.  :schrei:
Und es steht wohl buchstäblich in den Sternen, ob und wann die dritte Staffel gezeigt wird.

Zitat von: Hans in 05. April 2008, 22:01:25
Und wie er (Baltar) die Wachstumsprognose für die Bevölkerung aufgestellt hat, ist mir auch Schleierhaft, ich hab aber auch noch nicht genau drüber nachgedacht. Aber wenn ich mal etwas spekuliere: Sagen wir mal, die knapp 50000 Überlebenden teilen sich recht gleichmässig in Männlein und Weiblein, dann wären es 25000 Frauen, inklusive der Mädchen, die erst noch zu Frauen werden wollen. Wenn man jetzt mal die älteren Frauen und die Mädchen abzieht, sollten noch etwa 10000 übrig sein, die Kinder kriegen können. Damit müsste sich das Überleben der Menschheit eigentlich sichern lassen. Und die vorhandenen Mädchen (sagen wir mal 5000) werden ja auch noch erwachsen, und können dann Kinder kriegen.

Eben, rein mathematisch, ohne die Hintergründe zu kennen, hätte ich jetzt auch so Pi mal Daumen eher, hm, 80 Jahre oder so angenommen.
Natürlich, dazu zählen muß man wohl noch die anzunehmenden Opfer der Zylonenangriffe oder durch irgendwelche Mangelerscheinungen. Wer weiß, wie lange gewisse Medikamentenvorräte halten? Wann ihnen wieder das Wasser ausgeht? Nahrung?
Oder, vielleicht ist ja der Anteil gebärfähiger Frauen geringer als das statistische Mittel? Trotzdem, die Zahl von ihm erscheint mir ohne Hintergründe zu gering.
Aber wäre Laura wirklich so dumm, das nicht zu hinterfragen?

ZitatNun ist allerdings noch die Frage nach den kulturellen Hintergründen offen, die die Voraussetzungen für eine positive Betrachtung einer Schwangerschaft schaffen. Die waren in dem speziellen Fall wohl nicht gegeben, weshalb das Mädchen Probleme hatte. Und da wir die kulturellen Eigenheiten der verschiedenen Kolonien nicht kennen, können wir keine bessere Prognose machen.

Stimmt, wenn die Frauen der Kolonien generell im Durchschnitt unsere ca. 1,5 Kinder pro Frau haben, ist es wieder eine andere Sache. Um den Verlust durch Krieg etc. auszugleichen müßte jede Frau mindestens 3 Kinder haben, eines um je sich und den Vater zu "ersetzen" und eines extra, um wieder zu wachsen.
Hm. Gerade als Frau ist das tatsächlich ein haariges Thema. Würde mich in gleicher Situation auch nicht gern als Gebärmaschine betrachtet sehen.

ZitatDie Pegasusgeschichte war ein echtes Lehrstück in Sachen Menschenführung. Da konnte man sehen, das technischer Sachverstand nicht ausreicht, um eine grössere Anzahl an Menschen zu führen, wie man es als Commander ja auch können muss. In dem Zusammenhang fand ich Lees persönliche Meinung am Ende sehr aufschlussreich, als er erklärte, das der Mann zwar die funktionsweise der Maschienen verstand, aber nicht die Dickköpfe einiger Manschaftsmitglieder.
Das Lee und auch Adama relativ schnell auf die Idee gekommen sind, das es sich um eine Falle handeln könnte, spricht da für sie.

Das sollte hier wohl ihre stärkere Erfahrungen mit solchen Situationen zeigen. Wobei sie genauso gut unrecht hätten haben können.

ZitatPerfekt war auch das Timing der Zylonen, die erst dann aufgetaucht sind, als die anderen festgestellt hatten, das die vermissten Raptorbesatzungen tot sind. Ich hab jetzt nur nicht mehr im Kopf, ob sie die Raptors geborgen haben, bzw. bergen konnten, oder ob die in dem anschliessenden Schlachtgetümmel verloren gingen.

Wurde, glaube ich, nicht gezeigt. Aber dafür hatten sie wohl keine Zeit.
Ich finde es ohnehin immer wieder faszinierend, daß sie es in solchen hektischen Situationen immer schaffen, keines ihrer Schiffe zu "vergessen".

ZitatAber Lees Taktik war auch nicht schlecht. D.h. sie hätte vielleicht besser sein können, aber in Anbetracht der Lage war sie wohl das Beste, was machbar war. Bin jetzt aber auch nicht so der Stratege, um das wirklich kompetent beurteilen zu können. (Dazu müsste ich mal entsprechende Spiele spielen, aber die haben mich bisher doch nicht so gereizt.)

Auch als erfahrene Militär-SF-Leserin und -Guckerin kann ich dazu nicht viel sagen.  :->

ZitatWas Lees Verhältniss zu Dee angeht, das ist wahrscheinlich genau so verboten, wie das zwischen Sharon I und dem Chief.

Wobei das ja auch so eine Sache ist, die man wohl berücksichtigen sollte bei der Bevölkerungsfrage. Wie schon erwähnt, eigentlich müßte man da die Frauen in den Streitkräften, die ja wohl zum größten Teil jung sein werden, abziehen, da die eine geringe Lebenserwartung haben. Und sie werden dort wohl nötiger gebraucht.

Bye,

Grisel

Hans

So, und nun zu Downloaded.

Ich muss sagen, die Folge war wirklich Genial!
Wir erfahren wie Six erklärt, das es 12 Modelle gibt, von denen sie das Sechste ist. Und dann, wie die Betroffenen so eine Wiedergeburt erleben. Interessant ist der Geist von Baltar, den sie sieht, und der Ihr bei passender Gelegenheit mal seine Sicht der Dinge darlegt. Aber der Paukenschlag am Anfang war meiner Ansicht nach der Entsetzensschrei von Sharon I, als ihr ein anderes Sharon-Exemplar erklärt, das sie sie Lieben.
Die weitere Handlung, wie Sharon I sich weigert, sich in die Zylonengesellschaft einzugliedern, fand ich auch gut gemacht. Vor allem die Unterhaltung mit Six über die angeblichen Eltern, und der Wutausbruch darüber, dass das alles eine Lüge war, die man ihr erzählt hat. Sehr gut. Und als Six ihr etwas über ihr Leben mit Baltar erzählt, und wie sie sich davon gelöst hat. Dann sieht man Baltar, der erklärt, dass das eine schöne Geschichte ist, von der nur leider kein Wort stimmt. Gut das Sharon ihn nicht sieht. Sie ist ja auch am Ende, d.h. nach der Explosion noch mistrauisch, aber da diese Six wohl doch so ähnlich denkt wie Sharon I, muss sie sich mit ihr zusammen tun, wenn sie etwas erreichen will.

Gut fand ich auch, wie Six die D'Anna davon abgehalten haben, den Mann zu töten, von dem dann auch noch heraus kam, das es sich um Kara's geliebten handelt. Ach ja, die Antwort auf seine Frage, was Six und Sharon denn für welche sind, und sie Antworten, das sie das selbst nicht so genau wissen, war auch gut. Ich fand es jedenfalls korrekt, das sie ihm am Ende haben abhauen lassen, bevor die anderen sie finden.

Und ich muss sagen, Lucy Lawless versteht ihr Fach auch. So wie sie die Tante dargestellt hat, wirkte sie auf mich sehr glaubhaft. Das sie nicht verstehen, wie Sharon anderer Meinung sein kann, als der Rest, war einfach Genial. Aber auch die Anmerkung von Six in dem Park, den sie am Wiederaufbauen waren. Oder war das Six's Baltar, der eingeworfen hat, das allein in diesem Park hunderte Menschen bei dem Angriff umgekommen sind?

Und die Nebenhandlung, zeigt uns, das Sharon II eine Tochter bekommen hat. Aber wie sie Sharon II, und auch Helo ausgetrickst haben, war ja wirklich übelst. Ich glaube, Sharon II hätte den Dr. wirklich erwürgt, wenn man sie nicht zurück gehalten hätte. Und die Wachen mit den Gewehren interessierten sie in dem Augenblick überhaupt nicht. Eigentlich eine sehr menschliche Reaktion. Und das letztlich die Präsidentin dahinter steckt, war klar. Die mochte Sharon II ja von Anfang an nicht. Andererseits ist ihre Haltung auch verständlich.
Ich frage mich nur gerade, wie die Frau, der sie Sharons Baby gegeben haben, sich verhält, wenn sie erfahren sollte, was für ein Kind man ihr da untergejubelt hat. Ich glaube, die Ärmste verliert dann auch den Glauben an das Gute im Menschen...

So, mehr fällt mir auch dazu erst mal nicht mehr ein, deshalb verabschiede ich mich jetzt erst mal wieder. Könnte sein, das ich erst in ein paar Tagen wieder Online bin, weil ich noch nicht alle Probleme mit dieser Kiste von PC gelöst habe.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi!

Zitat von: Hans in 05. April 2008, 23:32:10
So, und nun zu Downloaded.
Ich muss sagen, die Folge war wirklich Genial!

Stimmt, ist sicher eine der besten dieser Staffel.

ZitatWir erfahren wie Six erklärt, das es 12 Modelle gibt, von denen sie das Sechste ist. Und dann, wie die Betroffenen so eine Wiedergeburt erleben. Interessant ist der Geist von Baltar, den sie sieht, und der Ihr bei passender Gelegenheit mal seine Sicht der Dinge darlegt. Aber der Paukenschlag am Anfang war meiner Ansicht nach der Entsetzensschrei von Sharon I, als ihr ein anderes Sharon-Exemplar erklärt, das sie sie Lieben.

Das zeigt eben sehr schön, daß sich Sharon, unsere Sharon I, immer noch als Mensch betrachtet und gewaltige Probleme damit hat, umzudenken. Eh klar.
Daß Six einen Kopf-Baltar hat, so wie Baltar eine Kopf-Six ist auch eine interessante Wendung. Und bringt wieder die Frage auf, wer oder was diese Erscheinungen sind. Ein Chip in Baltars Kopf kann es ja nun nicht sein, denn woher sollte Six einen haben. Knifflig.

ZitatDie weitere Handlung, wie Sharon I sich weigert, sich in die Zylonengesellschaft einzugliedern, fand ich auch gut gemacht. Vor allem die Unterhaltung mit Six über die angeblichen Eltern, und der Wutausbruch darüber, dass das alles eine Lüge war, die man ihr erzählt hat. Sehr gut. Und als Six ihr etwas über ihr Leben mit Baltar erzählt, und wie sie sich davon gelöst hat. Dann sieht man Baltar, der erklärt, dass das eine schöne Geschichte ist, von der nur leider kein Wort stimmt. Gut das Sharon ihn nicht sieht. Sie ist ja auch am Ende, d.h. nach der Explosion noch mistrauisch, aber da diese Six wohl doch so ähnlich denkt wie Sharon I, muss sie sich mit ihr zusammen tun, wenn sie etwas erreichen will.

Das fand ich auch sehr schön dargestellt, wie Sharon immer noch in ihrem Apartment lebt und sich erst langsam, mit Six' Hilfe davon lösen kann, weil sie in ihr eine verwandte Seele entdeckt, auch eine Menschenfreundin. Was schon pervers ist, wenn man bedenkt, was Six getan hat. Ohne sie wäre das ja alles nicht passiert.
Aber, diesen Pakt der beiden sollte man im Hinterkopf behalten.

ZitatGut fand ich auch, wie Six die D'Anna davon abgehalten haben, den Mann zu töten, von dem dann auch noch heraus kam, das es sich um Kara's geliebten handelt. Ach ja, die Antwort auf seine Frage, was Six und Sharon denn für welche sind, und sie Antworten, das sie das selbst nicht so genau wissen, war auch gut. Ich fand es jedenfalls korrekt, das sie ihm am Ende haben abhauen lassen, bevor die anderen sie finden.

Und jetzt wissen wir also, daß er, Anders, doch immer noch lebt.

ZitatUnd ich muss sagen, Lucy Lawless versteht ihr Fach auch. So wie sie die Tante dargestellt hat, wirkte sie auf mich sehr glaubhaft. Das sie nicht verstehen, wie Sharon anderer Meinung sein kann, als der Rest, war einfach Genial. Aber auch die Anmerkung von Six in dem Park, den sie am Wiederaufbauen waren. Oder war das Six's Baltar, der eingeworfen hat, das allein in diesem Park hunderte Menschen bei dem Angriff umgekommen sind?

Schön gemacht fand ich auch ihre falsche Freundlichkeit, weil sie ja offenbar vorhaben, die beiden fehlgeleiteten Zyloninnen kaltzustellen, wenn sie nicht wieder funktionieren. Oder ist das nur Propaganda von Kopf-Baltar?

ZitatUnd die Nebenhandlung, zeigt uns, das Sharon II eine Tochter bekommen hat. Aber wie sie Sharon II, und auch Helo ausgetrickst haben, war ja wirklich übelst. Ich glaube, Sharon II hätte den Dr. wirklich erwürgt, wenn man sie nicht zurück gehalten hätte. Und die Wachen mit den Gewehren interessierten sie in dem Augenblick überhaupt nicht. Eigentlich eine sehr menschliche Reaktion. Und das letztlich die Präsidentin dahinter steckt, war klar. Die mochte Sharon II ja von Anfang an nicht. Andererseits ist ihre Haltung auch verständlich.

Natürlich. Das Kind ist viel zu gefährlich, um es Sharon zu überlassen. Trotzdem eine harte und grausame Entscheidung. Es wird interessant, was wohl Sharon und Helo sagen, wenn sie erfahren, was man ihnen angetan hat.

ZitatIch frage mich nur gerade, wie die Frau, der sie Sharons Baby gegeben haben, sich verhält, wenn sie erfahren sollte, was für ein Kind man ihr da untergejubelt hat. Ich glaube, die Ärmste verliert dann auch den Glauben an das Gute im Menschen...

Stimmt, sie erfährt ja nicht, was für ein Kind das ist.

ZitatSo, mehr fällt mir auch dazu erst mal nicht mehr ein, deshalb verabschiede ich mich jetzt erst mal wieder. Könnte sein, das ich erst in ein paar Tagen wieder Online bin, weil ich noch nicht alle Probleme mit dieser Kiste von PC gelöst habe.

Dann wünsche ich gutes Gelingen!

Bye,

Grisel

Bergi

Hallo Hans und Griesel


Hab leider die letzten zwei Folgen verpasst.
Nicht das ihr euch wundert warum ich nichts beisteuere.

Tschüß
Bergi