Aktuelles Lesefutter

Begonnen von Angua, 21. März 2007, 15:57:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Loomis

Hallo!

Ich habe "Druss - Die Legende" von David Gemmell fertig. Das war mal wieder ein vorzüglicher Roman und die Liebesgeschichte war ja fast noch tragischer als die von Romeo und Julia.

Jetzt kommt Druss als Rentner dran im nächsten Gemmell-Roman "Die Legende".
Ich lese gerade:Danach:Lieblingsautoren:
Joe Haldeman - Der ewige KriegDavid Eddings - Zauber der SchlangeKarl Edward Wagner, Michael Moorcock, Tobias O. Meißner, David Gemmell

Angua

#211
So, habe gestern endlich Zeit gefunden, "The Name of the Wind" auszulesen. Mein Fazit:

Wunderbares Buch, bisher mein Highlight des Jahres. Hat zwar im letzten Drittel meiner Meinung nach einen Hänger, macht es aber durch das Ende wieder wett. Mal ganz abgesehen von der Handlung die immer mal wieder Höhen und Tiefen aufweist, sind gewisse schriftstellerische Tricks, die Rothfuss anwendet, das, was mir so viel Spaß gemacht hat.

Ohne zu spoilern: Erste und letzte Seite - NEIN, nicht jetzt schon lauern, wartet gefälligst bis zum Ende! :) Ich fand's gut, was er da gemacht hat.

Oder überhaupt - Rothfuss lässt seinen Helden Kvothe ja selbst seine Geschichte erzählen, immer wieder unterbrochen von "Interludes", die den Leser zurück in die Gegenwart führen. Manchmal sind diese Unterbrechungen scheinbar überflüssig, manchmal nutzt der Autor sie aber auch zum Einsatz von (für mich) genialen kleinen Kniffen: Beispielsweise bei der Beschreibung von Dennas Aussehen (Stichwort "beautiful") - ich will hier nicht zuviel verraten, aber ich fand die Stelle nicht nur witzig, sondern auch clever. Und ähnlich gibt es mehrere Vorkommnisse, die scheinbar 0815 sind und die jeder 2. Fantasy-Autor so bereits einmal geschildert hat. Und wenn man dann denkt "och nö, Rothfuss, ist doch ein alter Hut, hab ich schon 1000 Mal gelesen!", *schnipp* macht Rothfuss irgendwas unerwartetes und man merkt, dass er genau mit diesem Lesergedanken gespielt hat. Super!

Ich hoffe, ich konnte das ein wenig so rüberbringen.

Natürlich hat die Geschichte auch ihre Tiefs, mancher Plot ist vielleicht einen Tick zu einfach gelöst und nicht alles gehört in die Kategorie "nie dagewesen" (siehe Magieschule, Stichwort Ambrose). Aaaber das Positive wiegt das Negative um ein Vielfaches auf, insbesondere das erste Drittel von Kvothes Leben wird wunderbar geschildert...

So, hoffentlich hab ich nicht zu viel verraten, aber das musste grad mal raus ;).

Angua

P.S.: Erwähnte ich schon sein tolles Blog? http://www.patrickrothfuss.com/blog/blog.html Ja? Egal, hier nochmal der Hinweis. Wenn man ein wenig drin stöbert, merkt man schnell, wie der Autor tickt, wie sein Humor funktioniert etc. Und genau das konnte ich später auch im Buch wiedererkennen, fand ich wirklich erstaunlich.

UND?? Schon angefangen, Eleal? Schon gekauft, illy? HAb ich hier noch irgendwen neugierig machen können? Spannt mich doch nicht so auf die Folter  :ausrast:!

Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child

Mobi

Hallo!

Ich habe gestern den vierten Band der Temeraire-Serie angefangen...  :funkey:



[isbn]0345496876[/isbn]

Endlich wieder bei Temeraire...  :liebe:

Lg, Andrea

Mobi

Hallo!

Temeraire habe ich zwar noch nicht fertiggelesen (den will ich genießen...), aber es haben zwei Leserunden angefangen und zwar:



[isbn]3492700535[/isbn]



[isbn]3453879015[/isbn]

Lg, Andrea

Tintagel

Eben gerade aus dem SuB gezogen:



Kurzbeschreibung:

Eine faszinierende neue "All-Age"-Fantasy-Saga voll dramatischer Drachenkämpfe, Magie und großer Gefühle! Als die HMS Reliant eine französische Fregatte aufbringt, kann Captain Will Laurence noch nicht ahnen, wie sehr sich sein Leben bald schon ändern wird. Denn die Fregatte hat eine höchst kostbare Fracht an Bord: ein noch nicht voll ausgebrütetes Drachenei, dem schon bald eine jener sagenhaft mächtigen Flugkreaturen entschlüpfen wird. Will Laurence weiß um seine Pflicht: Er muss dem Drachen einen Namen geben und so der lebenslange menschliche Begleiter dieses Geschöpfes werden. Auch wenn das bedeutet, dass er die Planken seines geliebten Schiffes für immer verlassen und sich in die Lüfte erheben muss - als ein Feuerreiter Seiner Majestät ... Peter Jackson, der Regisseur von "Der Herr der Ringe", wird "Die Feuerreiter Seiner Majestät" verfilmen! "Das ist der Stoff, aus dem meine Kinoträume sind!" Peter Jackson "Unglaublich unterhaltsam!" Stephen King "Ein großartiger Roman - und hoffentlich nur die erste von vielen weiteren Geschichten dieser begabten Autorin" Anne McCaffrey, Schöpferin der "Drachenreiter von Pern"

Damit wäre dieses Buch dann auch eine Premiere. Eigentlich ist Fantasy nämlich mein "Fremd Genre". Doch hier konnte ich einfach nicht widerstehen. Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange es dauert (und ob überhaupt) bis ich ein Fantasy Liebhaber werde.

Mobi

Hi Tintagel!

Also bei dem Buch wird es sicher nicht lange dauern, bis du zum Fantasy-Liebhaber wirst oder zumindest zum Temeraire-Liebhaber!  :->
In der Leserunde haben wir nur noch geschwärmt und den Gartenumbau geplant (damit ein Drache hineinpasst, klar!  :-)))

Ich wünsch dir ganz viel Spaß mit dem Buch, aber den wirst du sicherlich haben...

Hast du schon gesehen, dass im November eine Leserunde zum dritten Band stattfindet?

Lg, Andrea


Tintagel

Hallo Andrea,

also die ersten paar Seiten habe ich vorhin beim warten auf den Doc gelesen. Von daher bin ich zwar noch nicht wirklich weit gekommen, aber dafür gefällt mir der Stil des Autors bis jetzt ganz gut. Zwar werfe ich noch ein bißchen die einzelnen Personen durcheinandern, aber ich glaube, das werde ich schon noch hin bekommen.

Auf den Drachen bin ich schon sehr gespannt, ich habe schon von vielen gehört, dass sie total von ihm begeistert waren. Was den Gartenumbau angeht, da muß ich leider passen. Mein Drachen wird wohl Hausdrachen werden müssen, mangels Garten...  :gr:

Ich schätze, die Leserunde müsst ihr ohne mich bestreiten. Je öfter ich an Leserunden teilnehme, desto mehr stelle ich fest, dass mir geplantes lesen nicht wirklich liegt. Außerdem kann nur ich ganz schwer mehrere Bücher einer Reihe in einem Rutsch lesen. Dann beginnen mich die Story und die Charaktere irgendwann zu nerven.  :doof: Trotzdem Danke für den Hinweis. Ich kann ja in jedem Fall mal reinschauen.

Liebe Grüße,
Tintagel

Eleal

Hallöchen,

bin aus dem Urlaub zurück und habe natürlich NICHT mit dem Rothfuss angefangen. Dadurch, dass wir eine Rundreise mit vielen Besichtigungen gemacht haben, war ich abend immer so platt, dass ich keine Möge auf den Namen des Windes hatte (stattdessen ist es ein S. Laurens geworden, was seichtes eben).

Nun habe ich die ersten paar Seiten gelesen. Gefunkt hat es noch nicht, dafür sind es bis jetzt zu wenig Seiten, aber mal schauen.

Gestern abend habe ich erstaunt festgestellt, dass BOL plötzlich die engl. Taschenbuchpreise gehörig angezogen hat. Pech für die, dann bestelle ich eben wieder bei Amazon.
Empire of Ivory wurde gestern bestellt, Acacia von David A. Durham und A Betrayal in Winter von Daniel Abraham sind während meiner Abwesenheit angekommen.

Wenn jetzt noch irgendwer den Tag auf 30 Stunden verlängert und sechs davon für das Lesen vorgesehen sind, könnte ich meinen SUB vielleicht in ein paar Jahren abgebaut haben...

Gruß,
Eleal


Ich lese gerade: - 
Mein Bücherregal bei LibraryThing




Mobi

Hi Eleal!

Ich weiß ja nicht, ob du Cliffhanger magst  :-> (ich jedenfalls nicht) und deswegen wollte ich dich vor Empire of Ivory vorwarnen. Ist ein super Buch, echt klasse, aber der Cliffhanger am Schluss hat mich soooo aufgeregt!

Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich mit dem Lesen noch ein bisschen gewartet. Das nächste Buch kommt ja erst im Juni 08.

Lg, Andrea

Eleal

Hallo Andrea,

danke für den Hinweis. Manchmal stören mich Cliffhänger auch - meistens sogar. Aber mal sehen. So groß wie der SUB momentan ist, vergeht vielleicht noch einige Zeit, bis ich zu dem Buch vorstoße und dann ist die Wartezeit zum nächsten Band nicht mehr so lange.

Gruß,
Eleal


Ich lese gerade: - 
Mein Bücherregal bei LibraryThing




Angua

Hm ja, ich bin ein wenig vom Pfad abgekommen beim Lesen, eigentlich ist ja "House of Chains" mein aktuelles Buch, aber ich habe es erstmal beseite gelegt, weil ich jetzt doch nochmal "Deathhouse Gates" (beides von Steven Erikson, beides Malazan-Reihe) lese. Das hängt damit zusammen, dass HoC die Geschehnisse von DHG fortsetzt und ich vieles nicht mehr in Erinnerung hatte. Was ich aber noch wusste war, dass mir DHG damals SEHR gut gefallen hat und nachdem ich immer mal wieder dort nachgelesen hatte, hab ich mir gedacht, dass ich's dann auch gleich komplett rereaden kann...

Also bin ich jetzt bei DHG auf S. 100 und bei HoC ungefähr zur Hälfte durch. Im Gegensatz zum ersten Lesen verstehe ich bei DHG die Zusammenhänge besser und kann mir unter den seltsamen Rassen, die Steven Erikson geschaffen hat (z.B. Jaghut), mehr vorstellen. Sprich, mir macht mein Erikson-Tripp immer noch Spaß, Overkill noch nicht in Sicht ;).

Grüße,
Angua
Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child

Grisel

Wohl teilweise ausgelöst durch Novik, aber auch durch einen gewissen Hunger nach einfacher Kost, hatte ich plötzlich irrsinnige Lust auf "Eragon", obwohl ich wenig darüber weiß und auch den Film nicht gesehen habe.
Liest sich nett bisher. Bleibt hoffentlich so. Aber ich sehe wenig Gefahr für Temeraire, meinen "Lieblingsdrachen".

Loomis

Die Belagerung von Dros Delnoch ist zuende, was bedeutet, dass ich David Gemmells "Die Legende" durch habe. War mal wieder ein sehr gutes Buch. Deshalb bleibe ich Gemmell treu und lese nun "Die Augen von Alchazzar".
Ich lese gerade:Danach:Lieblingsautoren:
Joe Haldeman - Der ewige KriegDavid Eddings - Zauber der SchlangeKarl Edward Wagner, Michael Moorcock, Tobias O. Meißner, David Gemmell

illy

Ich bin immer noch mit  Robin Hobbs Forest Mage beschäftigt und zurzeit auf S. 680 von 800

Nevares Verwicklungen in die Speck-Magie werden immer tiefer und seine Zwiespälte gefallen mir ziemlich gut. Am Anfang fand ich ihn schon ganz schön nervig, so S. 80-120 mochte ich überhaupt nicht weiterlesen, aber danach lief es ganz ordentlich, allerdings wird Nevare wahrscheinlich nie so sehr mein Herz erobern, wie es Fitz gelungen ist.

Mobi

Hallo!

Habe heute 'Moreta - Dragonlady of Pern' von Anne McCaffrey angefangen, das ist ein Teil ihrer Pern-Reihe. Liest sich gleich mal wieder sehr gut!



[isbn]034529873X[/isbn]

Das Cover ist leider nicht so schön wie einige der anderen Pern-Cover.

Lg, Andrea