Aktuelles Lesefutter

Begonnen von Angua, 21. März 2007, 15:57:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eleal

Hallo,

ich habe mich von Illy anstecken / inspirieren lassen und lese jetzt auch Flesh & Spirit von Carol Berg.

Vorher gelesen habe ich Wicked Gentlemen von Ginn Hale.

War eine Empfehlung auf fantasticfiction.co.uk als ich nach einer Inhaltsangabe für Shadows Return gesucht habe.
Es ist ein Buch mit zwei Novellen, die aber eng zusammengehören. Hauptpersonen sind Belimai Sykes, ein drogenabhängiger Prodigal (Nachfahren von den Fürsten der Hölle) und Captain William Harper, der bei der Inquisition arbeitet. Das Setting ist dem viktorianischen England nachempfunden, allerdings mit Magie und einer recht mittelalterlich anmutenden Kirche.
Die erste Geschichte wird in Ich-Form von Belimai erzählt, die zweite dagegen aus Erzählerperspektive. Sowohl vom Stil, als auch vom Inhalt sehr interessant. Und wenn man das Buch auf einer Seiten über Shadows Return empfohlen bekommt, weiß man auch, wie die beiden Männer zueinander stehen  :->

LG,
Eleal




Ich lese gerade: - 
Mein Bücherregal bei LibraryThing




illy

Die Wicked Gentlemen habe ich mir mal notiert, aber da amazon.de und andere deutsche Anbieter sie nicht haben, sondern höchstens amazon.com o.ä. werden sie wohl lange nur notiert bleiben...

Nachdem ich mit meinen beiden Bergs sehr zufrieden war, gibt es aktuell bei mirAlternate-History-Fantasy:  Druidenblut von Esther Friesner

[isbn]3404203909 [/isbn]

Es spielt in einem alternativen viktorianischen, aber magischen England, Hauptfigur sind ein alternativer Holmes und Watson. Das erste Kapitel war ganz "fluffig", allerdings dürften echte Holmes-Fans das Ganze vielleicht noch etwas besser finden bzw. die Parallelen zum echten Holmes eher erkennen.

Susanne

Hallo Illy,

Vom Cover erinnert mich das Buch irgendwie an "HUI BUH"  :-).
Ich bin gespannt wie Du das Buch findest, es liest sich nämlich irgendwie ganz amüsant.

Liebe Grüße
Susanne

illy

Mein Druidenblut war ganz nett, am Anfang für meinen Geschmack etwas zuuuu Holmes-typisch (ich mag seine Besserwisserei und belehrende Art nicht) aber dann mit viel Phantasie weitergmacht.

Jetzt lese ich ein Buch, dass zumindest nach den ersten 100 Seiten seinen positiven Ruf völlig zu recht verdient: Rothfuss - The Name of the Wind

[isbn]0756404746[/isbn]

Grisel

Ich bin nun SFmäßig unterwegs und lese "Fearless", Band 2 von Jack Campbells "Lost Fleet". Hier scheint "Black Jack" ein gefährlicher Feind aus den eigenen Reihen zu erwachsen. Liest sich bisher wieder gefährlich spannend.

Kathrin

Huhu illy,

magst Du wenn Du fertig bist ein wenig erzählen, wie Du das Buch von Patrick Rothfuss gefunden hast? Ich hab's nämlich auch schon daheim liegen (auf Deutsch) und finde der Klappentext klingt absolut klasse. Bin sehr gespannt drauf.

lg
kathrin
Rock the Night!

Eleal

Hallo,

mann, bin ich froh, dass ich erst mit Carol Bergs Flesh & Spirit angefangen habe, nachdem auch Breath & Bone erschienen ist!

Ich mach es jetzt wie Illy und lese den zweiten Band gleich hinterher.

Gruß,
Eleal


Ich lese gerade: - 
Mein Bücherregal bei LibraryThing




Mobi

Hallo,

ich lese im Moment Sturm - Der verwaiste Thron von Claudia Kern:

[isbn]344224420X[/isbn]


LG, Mobi

Angua

Hi,

oha, endlich liest hier mal jemand den Rothfuss, da hab ich ja lange drauf gewartet. Ich hab das Buch vor nem Jahr ungefähr im Original gelesen und fand es super. Vor allem vom Erzählstil her, Rothfuss hat einfach ein unglaubliches Talent für Sprache. Die Geschichte fand ich bis auf ein paar Kapitel spannend und gewitzt. :-) Seitdem bin ich regelmäßige Leserin von Rothfuss' Blog (http://www.patrickrothfuss.com/blog/blog.html) - wenn ihr die Person hinter dem Buch kennenlernen möchtet (und ich finde, das lohnt sich!!), schaut da unbedingt mal rein. Auch dort merkt man jeder Zeile an, wie talentiert dieser Mann mit Sprache umgeht und wie humorvoll er ist (der aktuelle Eintrag vom 17. Oktober ist typisch *ggg*). Absolute Empfehlung, dieses Blog, ist eines meiner Lieblingsblogs geworden...

So, jetzt zu meiner Lektüre. Ich hatte mal wieder ein paar unentschlossene Wochen, bin aber endlich mit einem Buch warm geworden: Accacia von David Anthony Durham. Erinnert ein wenig an Martin - Königskinder werden nach einem Attentat in alle Winde der Welt zerstreut, eine Bedrohung aus dem kalten Norden... Aber das Buch ist richtig gut geschrieben und bis auf die genannten oberflächlichen Gemeinsamkeiten mit Martin keine platte Kopie. Was mir sehr gut gefällt ist, dass es bisher kein absolut Böses gibt. Alle Motive sind nachvollziehbar oder noch so rätselhaft, dass ein Urteil vorschnell wäre. Blöd nur, dass Durham vom Schreibtempo her ebenso martinische Züge angenommen hat, denn obwohl Accacia schon als MPB raus ist, ist Band 2 noch weit weg von fertig :(.

Na, mal sehen was ich danach lese. Der Berg wär ja mal wieder was, illys Beiträge machen mir Mut :).

L.G.
Angua
Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child

Eleal

#414
Hallo Angua,

ich kann dir den Berg auch nur sehr ans Herz legen.

Dass du Acacia gut findest, bereitet mir schon wieder Probleme. Ich hatte mich nach dieser Kritik von Dennis Scheck schon fast dafür entschieden als nächstes den Rothfuss zu lesen und dann kommst du!  :->
Acacia liegt auch schon eine Weile auf meinem SUB.

Gruß,
Eleal



Ich lese gerade: - 
Mein Bücherregal bei LibraryThing




illy

Lies den Rothfuss bloß nicht, Eleal...

Er ist einfach zu gut. Ich habe seit Samstag bereits 500 Seiten durch, kann das Buch nicht aus der Hand legen und HASSE den Gedanken daran, dass der 2. Band erst im April erscheint  :heul: :meckern:

Das ist definitiv ein Kandidat für einen Hardcover-Kauf!


Kathrin

Ihr macht mir, was den Rothfuss angeht, echt Mut! Ich freu mich schon auf das Buch! Muss nur wieder mal mehr Zeit zum Lesen haben, wie immer  :-> Und ich hab's sogar als HC, halt die deutsche Ausgabe, weil ich wie immer zu faul für das Original bin und das HC sieht sooooo schön aus im Regal!

lg
kathrin
Rock the Night!

Silvia

Hallo zusammen,

nach einem kurzen Blick über mein Regal hab ich mich heute morgen für folgendes entschieden:

Sam Enthoven - Black Tattoo
[isbn]3442265908[/isbn]

Kurzbeschreibung
Unzerbrechliche Freundschaft, packende Action und die Rettung der Welt vor dem Bösen ...
Eigentlich war Jacks bester Freund Charlie schon immer supercool. Dass plötzlich ein lebendig wirkendes schwarzes Tattoo Charlies Rücken schmückt, beweist nur, dass er sogar noch viel cooler ist, als Jack geglaubt hat. Und um das Ganze auf die Spitze zu treiben, kann Charlie auf einmal auch noch kämpfen wie ein Kung-Fu-Meister, fliegen und die Gedanken anderer Menschen kontrollieren. Er hat tatsächlich Superkräfte! Doch die Sache hat einen Haken: Charlies schwarzes Tattoo ist ein Geschenk der Hölle ... Witzig, schnell, spannend - so muss All-Age-Fantasy sein


Ich habe noch keine Ahnung wie es ist, das wird sich aber hoffentlich in meiner Mittagspause etwas klären.

@ Rothfuss-Leser:
So, jetzt hab ihr mich neugierig gemacht... 

LG Silvia

Angua

Zitat von: illy in 22. Oktober 2008, 17:01:59
...und HASSE den Gedanken daran, dass der 2. Band erst im April erscheint  :heul: :meckern:

Boah, illy, das ist aber wirklich Jammern auf hohem Niveau!! Ich hab Band 1 hmmm - ich weiß schon gar nicht mehr wann, aber es ist ewig lange her, also kurz nach Erscheinen im Original - gelesen. Und warte seitdem! Also hör bloß auf zu  :heul: :meckern:  ;).

Nochmal zu Acacia (ja, ich habs gestern konsequent falsch geschrieben, ist mir abends dann auch aufgefallen): Was wurde denn kritisiert? Ich hab bisher wirklich wenig zu meckern!

Und vielleicht überzeugt dich ja das hier? http://www.patrickrothfuss.com/blog/2008/08/how-david-anthony-durham-saved-my-life.html -> sehr lesenwert und witzig.

Den Tipp zum Buch hab ich übrigens von Pat, dem mit dem Fantasy-Blog, den kennst du doch auch, Eleal? Ich stimme ja nicht immer mit seinem Geschmack überein, aber hab schon häufig schöne Buchtipps gefunden und mit Acacia ist es (bisher) nicht anders: http://fantasyhotlist.blogspot.com/2007/12/acacia-war-with-mein.html

So. Lest-Rothfuss-und-Durham-Feldzug-Ende-(für-heute)!
Angua
Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child

Eleal

#419
Zitat von: Angua in 23. Oktober 2008, 13:03:27
Nochmal zu Acacia (ja, ich habs gestern konsequent falsch geschrieben, ist mir abends dann auch aufgefallen): Was wurde denn kritisiert? Ich hab bisher wirklich wenig zu meckern!

"diese Kritik" ist ein Link zu einer Lobeshymne auf Patrick Rothfuss, keine (negative) Kritik von Durham.
Und du meinst diese Anschnallgeschichte, oder? Ich lese Rothfuss' Blog nämlich auch.

Ihr macht es einem aber wirklich schwer, sich zu entscheiden. Und wenn ich jetzt noch erzähle, dass ich von Abercrombie noch die zwei Anschlussbände zu The Blade Itself liegen habe...


Ich lese gerade: - 
Mein Bücherregal bei LibraryThing