Aktuelles Lesefutter

Begonnen von Angua, 21. März 2007, 15:57:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lannie

Ich lese derzeit

Kaylin und das Reich des Schattens
Michelle Sagara

[isbn]3899417178[/isbn]

Band 1 der Chroniken von Elantra

Sieben Jahre ist es her, dass Kaylin die Flucht aus dem von Gewalt regierten Schattenreich Nightshade gelang. Vor allem Kinder wurden dort als Opfergaben brutal niedergemetzelt, und sie alle trugen rätselhafte Zeichen an Armen und Beinen, die sich auch bei der 13jährigen Kaylin zu bilden begannen. In der benachbarten Stadt Elantra fand sie Schutz bei den Falkenlords, Hüter der Ordnung und Sicherheit. Sieben Jahre lang kämpfte Kaylin auf der Seite des Lichts. Dann aber werden wieder Kinder ermordet, und die Male auf Kaylins Haut verändern sich erneut. Es wird Kaylins Aufgabe, die dunklen Mächte von Nightshade endgültig zu besiegen.
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Loomis

Ist eigentlich von hier jemand bei der Leserunde zu Die Dämonen 2 von Tobias Meißner dabei?
Ich lese gerade:Danach:Lieblingsautoren:
Joe Haldeman - Der ewige KriegDavid Eddings - Zauber der SchlangeKarl Edward Wagner, Michael Moorcock, Tobias O. Meißner, David Gemmell

jaqui

Ich habe wieder mal zu einem Fantasybuch gegriffen. Der Auftakt einer Trilogie:

Christoph Hardebusch - Sturmwelten [isbn]3453523857[/isbn]

Inhalt: Ein Reich inmitten der Weltmeere, besiedelt von riesigen Meeresschildkröten, feuerspeienden Drachen und schillernden Wassermagiern. Stürmische Ozeane, gepeitscht von Wind und Wellen, befahren von kaiserlichen Armeen, blutrünstigen Piraten und geheimnisvollen Zauberern. Als wie aus dem Nichts ein legendäres Kolonialschiff mit einer magischen Ladung auftaucht, schlägt die Stunde des Freibeuters Jaquento – und es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit.

Nach 70 Seiten kann ich sagen: Spannend, spannend.  :->

Katrin

Angua

@Jaqui: Fantasy und Segelkram, das scheint in letzter Zeit schwer in zu sein. Mir fallen spontan 3-4 Reihen ein, die auf dem Wasser spielen - die Inda-Reihe z.B. oder die Lebensschiffe von Hobb. Die Meeresschildkröten hören sich interessant an, können die auch was, oder sind die nur dekorative Staffage? ^^

Ich les grad einen Thriller (der neuste Deaver, irgendwas mit Wire, geht um Elektrizität), höre aber im Auto Teil 2 der Psalms of Isaak von Ken Scholes, "Canticle".



Bin noch nicht wirklich weit, aber kann bisher nicht meckern.

Parallel lese ich mein zweites e-book (ja, auch ich bin dem ipad verfallen *g*) und zwar über die Kindle-Software für das pad. Wider erwarten lässt es sich recht gut drauf lesen, wobei ich trotzdem ein richtiges Buch stets der elektronischen Variante vorziehen werde. Aaaber ich hab mir zum Testen "The Painted Man" (auch bekannt als "The Warded Man") von Peter V. Brett gekauft und es relativ zügig durchgelesen. Lag allerdings zu einem großen Anteil auch an der Qualität des Buches, weshalb ich momentan auch noch den 2. Teil lese. Im Prinzip geht's um die Menschheit, die jede Nacht von Dämonen in magiegeschützte Zirkel getrieben wird, bricht ein solcher Zirkel, werden sie, äh gefressen. Niemand traut sich so recht, sich zu wehren, außer natürlich... Richtig gut geschrieben, unterhaltsam, spannend und aus verschiedenen Perspektiven. Teill 2 lässt sich bisher auch gut an.



Dann hab ich noch ein paar Neuzugänge zu vermelden:
- The White Road, Lynn Flewelling - hat das schon jemand gelesen? Grisel? Eleal?
- Naamah's Curse, Jacqueline Carey (2. Teil einer neuen Trilogie in derselben Welt wie Phèdre / Imriel)

Soviel zu mir und meinem Lesekrams. Bissel ausgestorben hier, wo steckt ihr alle? ;)

Grüße,
Angua
Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child

jaqui

@Angua: Zumindest im ersten Teil sind sie nur nettes Beiwerk, das nur am Rande erwähnt wird. Vielleicht ändert sich das ja im zweiten. Im ersten Band geht Hardebusch vorwiegend auf die Menschen und ihre Probleme ein und lässt die wunderschöne Tierwelt außen vor. Ich hoffe das ändert sich in Band 2.

Katrin

Grisel

Zitat von: Angua in 30. Juni 2010, 10:25:58
- The White Road, Lynn Flewelling - hat das schon jemand gelesen? Grisel? Eleal?

Gestern bestellt.  :->
Allerdings schrecken mich die ein wenig bei Amazon, die behaupten, fast drei Wochen zu brauchen, obwohl alle bestellten Bücher auf Lager sind. Habe ich was verpasst, sind D und Ö seit kurzem auseinandergedriftet?  :kopfkratz:
Hoffentlich geht sich das vor dem Urlaub aus! Mit Paketen und Nachsendeauftragen habe ich keine guten Erfahrungen und ich schicke ja extra meine Urlaubsbücher mit den Eltern voraus, da wäre es wenig hilfreich, mir dorthin noch welche liefern zu lassen!

Zum Thema Stille, ich lese auch in der Fantasy immer weniger, was eigentlich schade ist. Aber für viele neue Bücher alter Freunde kann ich mich momentan irgendwie nicht begeistern. Carey werfe ich immer noch das für mich schwache Imriel 2 vor, weshalb ich wenig Lust auf Nr. 3 habe und erst danach kann ich ihre neue Reihe lesen und bei den angelesenen Serien kommt bei mir auch keine rechte Motivation auf. Und neues springt mich einfach nicht an.
Aber auf Flewelling freue ich mich und für den Sommerurlaub in 3 Wochen habe ich "King's shield" eingeplant.
Aber, da ich generell weniger als je zuvor lese, fällt das natürlich vor allem bei den Genres ins Gewicht, die schon vorhin leicht in der Krise waren.

Eleal

Zitat von: Angua in 30. Juni 2010, 10:25:58
Parallel lese ich mein zweites e-book (ja, auch ich bin dem ipad verfallen *g*) und zwar über die Kindle-Software für das pad. Wider erwarten lässt es sich recht gut drauf lesen, wobei ich trotzdem ein richtiges Buch stets der elektronischen Variante vorziehen werde.

Ui, ein Ipad. :geil: Ich lese weiterhin auf meinem Ipod Touch. Ipad ist momentan nicht drin.


Zitat von: Angua in 30. Juni 2010, 10:25:58
- The White Road, Lynn Flewelling - hat das schon jemand gelesen? Grisel? Eleal?

Ja, das liegt schon zu Hause, ist aber noch nicht angelesen.


Zitat von: Angua in 30. Juni 2010, 10:25:58Bissel ausgestorben hier, wo steckt ihr alle? ;)

Meine aktuelle Ausrede ist Fussball und die Hitze.
Die längerfristigen Ausreden sind ein momentaner Trend, etwas anderes als Fantasy zu lesen, und mein Baby, das in ca. 4 Wochen kommt...

Gruß,
Eleal


Ich lese gerade: - 
Mein Bücherregal bei LibraryThing




jaqui

Ich habe zu einem SF Buch gegriffen:

Markus Heitz - Collector [isbn]3453526503[/isbn]

Inhalt: Wir schreiben das Jahr 3042. Die Menschheit ist ins Weltall aufgebrochen, doch nicht mit eigener Technik, sondern mit Hilfe von Objekten, die man bei Ausgrabungen auf der Erde gefunden hat: außerirdische Hinterlassenschaften, die zwar funktionieren, deren Funktionsweise die menschlichen Piloten jedoch nur in Ansätzen verstehen. So verläuft die Besiedelung anderer Planeten denkbar chaotisch. Doch dann treffen die Menschen auf eine außerirdische Spezies – die Collectors – die anbietet, die menschliche Zivilisation unter ihre Fittiche zu nehmen und in die Gemeinschaft der galaktischen Völker einzuführen. Ein Angebot, das die Menschen nicht ablehnen können – mit katastrophalen Folgen ...

Katrin

Lannie

Hmm, wo fängt Para an und hört Fantasy auf?  :kopfkratz: Egal, ich pack das Buch jetzt mal hierher.  :->

Nachdem ich "Vom Dämon gezeichnet" von Diana Rowland in nullkommanichts durch hatte (kam hier nicht mal zum Posten), hab ich lange überlegt, was ich als nächstes lesen soll und hab mich dann für Rob Thurmans "Nachtgeister" entschieden. Das Debüt des Autors und Auftakt zu einer Serie. Der Stil ist mal ganz anders, als das was man es aus dem Genre gewohnt ist und ist irgendwie erfrischend. Die Geschichte wird aus Cals Sicht erzählt und zwar in der ersten Person. Sich mit einem Mann zu identifizieren ist nicht unbedingt leicht, aber Cals Sarkasmus macht ihn schon sehr sympathisch. Sein loses Mundwerk und seine notorische Faulheit machen ihn nicht nur interessant und zu einer realistischen Figur, sondern eigentlich nur noch sympathischer . Allerdings gefällt mir sein Bruder momentan einen Tick besser, vielleicht weil er der große Beschützer ist und Frau sich genau nach so einem sehnt? ;) Die Story ist orginell und hat auch gut Tempo, wenn es für mich persönlich aber ein wenig rasanter zur Sache gehen könnte. Aber schau'n wir mal, vielleicht wird es noch. :)

[isbn]978-3492267342[/isbn]

Diese Jungs sind heiß! Die Brüder Cal und Niko sind nicht nur unwiderstehlich attraktiv, sondern auch übersinnlich begabt. In New York City haben sie alle Hände voll zu tun. Denn hier leben verführerische Vampirinnen an der Upper East Side und Trolle unter der Brooklyn Bridge. Cal, halb Mensch, halb magisches Geschöpf, ist stets auf der Flucht vor seinem dämonischen Vater. Als Cal in die Hände des Bösen fällt, ist seine einzige Rettung die schöne Hellseherin Georgie. Zusammen mit Niko begibt sie sich auf die Suche nach Cal ...
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Loomis

#729
[isbn]3404204972[/isbn]
Ich habe zuletzt "Ritter dunklen Rufes" von David Gemmell gelesen. Nun kommt "Im Zeichen des dunklen Mondes", ebenfalls von Gemmell. Das sind beides Einzelromane, die nich zu einer seiner Serien (z.B. Drenai, Rigante) gehören.
Ich lese gerade:Danach:Lieblingsautoren:
Joe Haldeman - Der ewige KriegDavid Eddings - Zauber der SchlangeKarl Edward Wagner, Michael Moorcock, Tobias O. Meißner, David Gemmell

Angua

Kurz meine aktuelle Lektüre:

Ich lese: The Amulet of Samarkand von Jonathan Stroud

Ist Jugendfantasy à la Harry Potter, bisher wirklich nett, auch wenn die vielen Fußnoten in Bartimäus-Kapiteln langsamen anfangen zu nerven.

Ich höre: Ice Cold von Tess Gerritsen

Der neuste Rizzoli-Isles-Band. Bin zur Hälfte durch und muss mich schwer disziplinieren, dass Audiobook wirklich nur im Auto zu hören. Wirklich sehr gelungen, weicht ziemlich vom normalen Muster der Romane ab. Klappentext sollte man sich in diesem Fall übrigens sparen, er verrät zwar nicht zu viel, aber macht doch ein wenig der Spannung kaputt.
Canticle hab ich erstmal unterbrochen, weil ich so scharf auf den Gerritsen war *g*.

Ich kindle auf dem ipad: Immer noch "The Desert Spear" von Peter V. Brett, gefällt mir nicht mehr so gut wie Teil 1, aber bis zur Hälfte werde ich durchhalten, weil dann die alten Figuren auftauchen (sollen).

LG
Angua
Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child

Jenny1980

Hallo,

habe heute begonnen mit:

[isbn]978-3442266975[/isbn]

Kendra und Seth sollen die Ferien bei ihren Großeltern verbringen – eine Idee, die die Geschwister anfangs nicht sonderlich begeistert. Sie können ja auch nicht ahnen, dass ihr Großvater der Hüter von Fabelheim ist, einem der weltweit letzten Refugien für vom Aussterben bedrohte magische Kreaturen. Doch als sie sich plötzlich inmitten von Trollen, Satyren, Hexen und Feen wiederfinden, beginnen ihnen die Ferien so richtig Spaß zu machen – zumindest so lange, bis sie erkennen, dass im bezaubernd schönen Fabelheim auch schreckliche Wesen und dunkle Gefahren lauern ...

Grisel

Ich bin aus dem Urlaub zurück und kann die freudige Meldung machen, daß ich nun endlich "King's shield" von Sherwood Smith lese, Inda 3. Leider geht morgen die lästige Arbeit wieder los, die stört so beim Lesen. Aber bisher, noch nicht ganz die Hälfte, gefällt es mir wieder gut. Ich habe Inda & Co. einfach so gern, da ist es eine Freude, in ihrer Gesellschaft zu machen, egal was sie machen.

Grisel

"King's shield" hat sich in der zweiten Hälfte ein bißchen mühsam gelesen, zuviele Storylines, deren Sinnhaftigkeit sich mir nicht immer erschlossen hat. Und praktisch kein Fox und Inda war auch schon mal besser drauf. Dafür habe ich mit Evred jetzt vermutlich doch eine Entscheidung für eine Lieblingsfigur getroffen. Ist auf jeden Fall keine Frage, daß ich "Treason's shore" auch lesen werde.

Nun setze ich den Cherryh-Reread fort und lese "Heavy time". Beim ersten Mal vor vielen Jahren war es Schwerstarbeit, aber ich habe vor allem die direkte Fortsetzung, "Hellburner" geliebt und plane, die auch gleich anzuschließen. Mal sehen, wie es sich jetzt liest, wo ich das Merchanter/Alliance/Union/Fleet-Universum besser kenne.
C.J. Cherryh ist jedenfalls schlicht genial.

jaqui

Ich habe vor ein paar Tagen zum zweiten Teil der Sturmwelten-Trilogie gegriffen: Christoph Hardebusch - Sturmwelten: Unter schwarzen Segeln [isbn]9783453523975[/isbn]

Inhalt: Nachdem das Schwarze Schiff in der Schlacht von Hequia entkommen konnte, ist Roxane auf dem Weg zurück nach Corbane, um sich vor einem Kriegsgericht zu verantworten und Jaquento sieht sich dort einem sicheren Tod durch den Strick gegenüber. Darüber hinaus hat die Marine von Thaynric den Admiral Thyrane entsand, um die Vorfälle in der Sturmwelt aufzuklären. Doch damit fängt die Geschichte erst an, fahrt aufzunehmen, denn die Sturmelten beregen ein noch größeres Geheimnis als die bisherigen Ereignisse vermuten lassen und der große Sturm, der gegen Corbane zieht, ist erst der Vorbote kommender Gefahren.

Katrin