Aktuelles Lesefutter

Begonnen von Angua, 21. März 2007, 15:57:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grisel

Zitat von: Mobi in 06. Oktober 2011, 17:07:21
Ja, genau. Ich hab vor ein paar Tagen einige alte Threads ausgegraben und da war ein Erikson-Beauftragter unterwegs...  :->

Na, dann überlasse ich ihr das Motivieren, wenn sie hier wieder mal vorbeischaut.  :->

Ich kann mich erinnern, dass ich Quick Ben mochte und - Moment, muss den Namen seines Kumpels ergoogeln - Kalam. Aber nach Details darfst Du mich nicht fragen. Noch ein Auftrag für Angua, wo kann man sich über gelesene aber vergessene Bücher schlau machen?

Hans

Zitat von: Grisel in 06. Oktober 2011, 20:21:53
wo kann man sich über gelesene aber vergessene Bücher schlau machen?
Gute Frage. - Vielleicht sollte mal jemand eine Datenbank dafür einrichten... :kopfkratz: - Ich allerdings nicht. :->

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Mobi

Ich habe Jim Butcher - Storm Front (Harry Dresden 1) fast beendet und muss sagen, hm... wohl zu hohe Erwartungen gehabt...

[isbn]0451457811[/isbn]

Nach der genialen Codex Alera Serie von ihm und Empfehlungen von hier bin ich leider leicht enttäuscht. Ich mag zwar den Humor, aber ab einem bestimmten Zeitpunkt ist das Ende vorhersehbar und wie Dresden da draufkommt, ist mir immer noch ein Rätsel!  :kopfkratz:

Nunja, für zwischendurch war's ganz nett und ich freue mich schon auf den Re-read von Scott Lynch - The Lies of Locke Lamora am Wochenende zur Leserunde.

[isbn]055358894X[/isbn]

LG, Mobi

Angua

#843
Ähem, da fiel doch nicht etwa mein Name (vor zwei Wochen, *hust*). Jedenfalls.

Ich kann Euch diesen Link nur ans Herz legen, egal, ob ihr eine Zusammenfassung der Bücher oder eine Begleitung zum Lesen sucht:

http://www.tor.com/features/series/malazan-reread-of-the-fallen

Die Bloggerin macht das unheimlich gut, zum einen fasst sie das Gelesene kapitelweise zusammen, zum anderen schreibt sie ihre Gedanken dazu auf.

Dann zum zweiten Buch der Reihe. Ist mein Lieblingsbuch, unheimlich spannend und hat mich mit der Serie erst richtig angefixt (wobei ich momentan bei Buch 7 oder 8 nicht weiterkomme). Die Serie ist wirklich nicht Jedermanns Sache, aber Deadhouse Gates ist ein sehr dramatisches und spannendes Buch, ganz anders als sein Vorgänger.

Falls das alles nicht überzeugt hätte ich da noch einen Buchtipp, geht auch in eine ganz andere Richtung:



Die "Red Wolf Conspiracy" von Robert Redick. Habs noch nicht aus, find es aber bisher ganz toll. Interessante und originelle Charaktere und es liest sich in einem Rutsch weg. Erinnert mich ein wenig an Robin Hobb oder Lynn Flewelling, die lassen sich auch wunderbar flüssig lesen, obwohl nicht immer große Action herrscht.

Wer Interesse hat, kann sich ja hier mal eine Inhaltsangabe und Review durchlesen:

http://www.amazon.com/Red-Wolf-Conspiracy-Robert-Redick/dp/0345508831

Soviel von mir. Viele Grüße!

Angua
Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child

Loomis

Gestern Abend wurde ich mit "Das Flüstern zwischen den Zweigen" von Markolf Hoffmann fertig. Was für eine wunderbare Kurzgeschichtensammlung. Ich kann das Buch nur empfehlen. Erst war ich nicht so begeistert, dass das neue Buch von Markolf Kurzgeschichten statt eines durchgehenden Romans enthält, aber das war völlig zu Unrecht, denn fast jede einzelne Geschichte hat eine dichtere Atmosphäre als manche Autoren in ganzen Buchreihen zusammen bringen.

Dass ich mit dem Buch etwas länger gebraucht habe liegt daran, dass ich gleichzeitig Dave Duncans "Die Legende von Longdirk dem Highlander" lese. Diese Trilogie gefällt mir auch super. Hat das von euch auch schon jemand gelesen? Eleal oder Reiner vielleicht?
Ich lese gerade:Danach:Lieblingsautoren:
Joe Haldeman - Der ewige KriegDavid Eddings - Zauber der SchlangeKarl Edward Wagner, Michael Moorcock, Tobias O. Meißner, David Gemmell

Grisel

Zitat von: Angua in 19. Oktober 2011, 14:49:56
Ich kann Euch diesen Link nur ans Herz legen, egal, ob ihr eine Zusammenfassung der Bücher oder eine Begleitung zum Lesen sucht:

Super, danke! Das ist zwar extrem ausführlich, wird aber sicher hilfreich sein, irgendwann.
Was ist denn das Problem bei Buch 7 oder 8?

ZitatFalls das alles nicht überzeugt hätte ich da noch einen Buchtipp, geht auch in eine ganz andere Richtung:

Muss ich mir noch mal genauer anschauen, aber, ich weiß nicht, Miniaturkrieger und sprechende Tiere? Andererseits, gute, ungewöhnliche Fantasy ist selten. Was gefällt Dir denn daran?

@Loomis:
Ich habe "Longdirk" gelesen und kann mich zwar nicht mehr an Details erinnern, aber ich kann mich erinnern, dass ich es gern gelesen habe.

Loomis

Zitat von: Grisel in 21. Oktober 2011, 21:16:26
@Loomis:
Ich habe "Longdirk" gelesen und kann mich zwar nicht mehr an Details erinnern, aber ich kann mich erinnern, dass ich es gern gelesen habe.

Witzig ist, dass im Klappentext steht "Mit dieser Reise beginnt jedoch auch ein neues Kapitel im Kampf gegen den Khan und seine Goldene Horde"

Ähm nein, tut es nicht. Eigentlich hat auch das ganze Buch nichts mit der Goldenen Horde zu tun, von daher ist der Titel "Die Goldene Horde" auch beknackt. Im Original heißt es ja "Demon Rider". Aber ist natürlich dennoch ein tolles Buch.
Ich lese gerade:Danach:Lieblingsautoren:
Joe Haldeman - Der ewige KriegDavid Eddings - Zauber der SchlangeKarl Edward Wagner, Michael Moorcock, Tobias O. Meißner, David Gemmell

Grisel

Zitat von: Loomis in 22. Oktober 2011, 00:54:05
Witzig ist, dass im Klappentext steht "Mit dieser Reise beginnt jedoch auch ein neues Kapitel im Kampf gegen den Khan und seine Goldene Horde"

Ja, das ist einer der falschesten Klappentexte der Literaturgeschichte. Hat mich damals auch gewundert.

Loomis

Hat aber immerhin den Vorteil, dass nicht gespoilert wird, weil eh nichts vom Klappentext im Buch vorkommt.  :hau: :->
Ich lese gerade:Danach:Lieblingsautoren:
Joe Haldeman - Der ewige KriegDavid Eddings - Zauber der SchlangeKarl Edward Wagner, Michael Moorcock, Tobias O. Meißner, David Gemmell

Angua

Ja super, mein kompletter Text ist futsch, args. Blöder, blöder Safari!  :schrei:

Um es kurz zu machen, @ Grisel:

Red Wolf hab ich aus, würde dem Buch eine 2- geben. Seine Stärken liegen eindeutig in den Figuren (die Tiere können nicht einfach nur sprechen, sondern sind "awakened" und das auch nur ein paar von ihnen). Schwächen sehe ich im letzten Drittel der Handlung, da wurde mir zuviel Action in zu wenige Seiten gestopft.

Bei Malazan bin ich hängen geblieben, weil ich die Handlung auf dem neuen Kontinent, der in Buch 4 oder 5 (war das Bonehunters?) eingeführt wurde. Ich mag lieber die Bridgeburner, Kalam, Tavores Storyline. Aber um die wieder lesen zu können, muss ich mich da wohl durchkämpfen (hänge in Reapers Gale, iirc).

Als nächstes werde ich wohl nicht den zweiten Redick anschließen, sondern vermutlich den zweiten in der Shadow of the Apt-Reihe, "Dragonfly Falling" von Adrian Tchaikovsky. Das ist diese Insektenreihe, der erste Teil hatte mir gut gefallen.

Review dazu siehe hier:http://fantasybookcritic.blogspot.com/2008/07/empire-in-black-and-gold-by-adrian.html

Viele Grüße,
Angua
Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child

Grisel

@Angua:
Hm, motiviert mich jetzt nicht, loszurennen und nach "Red Wolf" zu suchen.  :->
Bei Malazan müsste ich mal schauen, worum es eigentlich in Band 3 geht. Immerhin ist es mir wieder zu Bewusstsein gekommen, dass ich da irgendwann ...

Wo und wie findest Du eigentlich Deine Fantasy? Ich zumindest habe von denen noch nie was gehört.

Angua

Huhu,

ich finde meine Bücher über diverse Blogs, die ich abonniert hab (bin ein RSS-Feed-Junkie). Ein paar davon sind:

http://fantasybookcritic.blogspot.com/
http://fantasyhotlist.blogspot.com/
http://bestfantasybooks.com/
http://www.aidanmoher.com/blog

Liebe Grüße!

Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child

Grisel

@Angua:
Oh cool, beim neugierigen Nachschauen habe ich da auf der letzten Seite gleich was hübsches entdeckt, SF, "Leviathan wakes". Zwar noch nicht erschienen, aber das ist sofort auf den Merkzettel gewandert, als ich "ähnlich wie die Serenity-Crew" gelesen habe. Da war der Rest gar nicht mehr wichtig.  :->
Ich hungere ja in all meinen Genres nach reizvollem Lesestoff. Muss mir in meiner Mußestunde Deine Links mal genauer anschauen. Es muss einfach beim Review lesen *klick* machen, das passiert mir viel zu selten.

Dafür habe ich jetzt mal spontan drei Bücher bestellt, die ich schon länger im Visier hatte, von Jane S. Fancher, Freundin meiner lieben C.J. Cherryh. Allerdings per Marketplace in den USA bestellt, wer weiß, ob die je bei mir ankommen. Ach ja, Fantasy, "Dance of the rings"-Serie und eben böse OOP.
Witzig, bloß durch das Plaudern hier kam mir die Fantasymisere wieder hoch und ich MUSSTE was dagegen unternehmen, also schwupps die eiserne Merkzettelreserve bestellt.

Mobi

Hallo zusammen,

Zitat von: Angua in 19. Oktober 2011, 14:49:56
Dann zum zweiten Buch der Reihe. Ist mein Lieblingsbuch, unheimlich spannend und hat mich mit der Serie erst richtig angefixt (wobei ich momentan bei Buch 7 oder 8 nicht weiterkomme). Die Serie ist wirklich nicht Jedermanns Sache, aber Deadhouse Gates ist ein sehr dramatisches und spannendes Buch, ganz anders als sein Vorgänger.

Hm, dann werde ich das mal im Hinterkopf behalten und vielleicht nochmal einen Versuch starten. Lieblingsbuch und anders als Band 1 klingt eigentlich schon gut...  :->

The Red Wolf Conspiracy würde ich ja allein schon wegen dem Cover kaufen!  :umfall: Danke für den Tipp!

Aktuell mache ich einen Re-read von The Lies of Locke Lamora von Scott Lynch. Das letzte Mal bin ich so durch das Buch "gerast", dass ich mich nur noch grob erinnert habe und gerade die vielen Wortspiele und Lockes Gaunereien machen den Re-read zum echten Genuss. Hach, so schön!

LG, Mobi

Grisel

Ich hatte - wohl nicht zuletzt durch den BG-Rewatch - einen ungeheuren Hunger auf SF, also lese ich jetzt Jack Campbells "The lost fleet - Relentless". Bin gespannt, ob sie es in dem Buch endlich nach Hause schaffen.