Aktuelles Lesefutter

Begonnen von Angua, 21. März 2007, 15:57:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mobi

Hallo zusammen,

nach einem Re-read von Patrick Rothfuss - The Wise Man's Fear, von dem ich wieder absolut begeistert war

[isbn]0575117931[/isbn]

habe ich den zweiten Band von Robin Hobb - Farseer rausgekramt und bin mit Fitz unterwegs.

[isbn]0553573411[/isbn]

Ist leider gerade etwas langatmig... aber nach so einem genialen Buch wie dem Rothfuss hätte es wohl jedes Buch schwer...

LG, Mobi

Eleal

Hallo,

ich wollte eigentlich schon eher schreiben... Jetzt habe ich schon fast die ganze Serie durch.

Mein Lesestoff der letzten Tage kommt von Megan Whalen Turner [isbn]0060824972[/isbn] [isbn]0060841826[/isbn] [isbn]0060835796[/isbn] [isbn]0061870951[/isbn].

Das Ganze ist eine Jugendbuchreihe, die auch in Deutschland unter dem Titel "Die Legenden von Attolia" erschienen ist.

Jugendbuch wird mal wieder dadurch definiert, dass die Protagonisten sehr jung sind und Liebesbeziehungen nur jugendfrei vorkommen. Blut und Gewalt ist allerdings gut vorhanden - aber nicht in Abercrombieschen Ausmaßen. Es geht um die jungen Herrscher dreier Königreiche auf einer dem antiken Griechenland nachempfundenen Halbinsel, die Versuchen ihre Länder vor den feindlichen Mede und ihren eigenen rivalisierenden Untertanen zu retten.
Während der erste Band noch ein Abenteuer enthält, widmen sich die anderen Bücher eher Politik und Intrigen. Dennoch lesen sich die Bücher flüssig weg und ich wurde gut unterhalten.

LG Eleal


Ich lese gerade: - 
Mein Bücherregal bei LibraryThing




Loomis

[isbn]3404203283[/isbn]
Gestern habe ich Dave Duncans "Der lebende Gott" und somit auch seine achtbändige Pandemia-Reihe beendet. Das war wirklich eine tolle Reihe und nachdem sie mich über Wochen begleitet hat ist es jetzt fast schon etwas schade, dass sie zu Ende ist. Allerdings habe ich ja noch einen guten Stapel ungelesener Dave Duncan-Bücher die ich noch vor mir habe.

Nach "Der lebende Gott" wollte ich eigentlich in George R. R. Martins "A Song Of Ice And Fire" einsteigen, habe aber gestern in der Bücherei noch folgendes gesehen und einfach mal ausgeliehen:
[isbn]3453532201[/isbn]
Die Weitseher-Saga von Robin Hobb wollte ich eh mal lesen, da die natürlich nicht da war, nehme ich mir jetzt einfach die Nevare-Trilogie vor. Bin schon gespannt wie ich es finde. Die Schrift in dem Buch ist extrem klein, es ist schon recht anstrengend das zu lesen, obwohl ich mich noch lange nicht zu den älteren Semestern zählen würde... :zwinker:
Ich lese gerade:Danach:Lieblingsautoren:
Joe Haldeman - Der ewige KriegDavid Eddings - Zauber der SchlangeKarl Edward Wagner, Michael Moorcock, Tobias O. Meißner, David Gemmell

Mobi

Hallo Loomis,

ich lese gerade den dritten Band der Farseer, hat dein Buch damit was zu tun?
A Song of Ice and Fire kann ich nur empfehlen, habe gerade den zweiten (englischen) Band beendet und bin absolut begeistert!

LG, Mobi

Loomis

Von ASOIAF habe ich auch schon alle Bände da, das kommt also sicher noch dran.

Den Farseer habe ich noch nicht gelesen, aber so weit ich weiß ist die Nevare-Trilogie was Eigenständiges.
Ich lese gerade:Danach:Lieblingsautoren:
Joe Haldeman - Der ewige KriegDavid Eddings - Zauber der SchlangeKarl Edward Wagner, Michael Moorcock, Tobias O. Meißner, David Gemmell

Grisel

Zitat von: Loomis in 20. Juni 2012, 17:15:16
Den Farseer habe ich noch nicht gelesen, aber so weit ich weiß ist die Nevare-Trilogie was Eigenständiges.

Ja, die Trilogie steht komplett für sich. Und ein guter Tipp, eilig darf man es bei den Büchern nicht haben, denn Hobb tut das auch nicht. Erstaunlicherweise, obwohl ich sonst eher eine ungeduldige Leserin bin, hat mich das bei der Trilogie auf nicht einer einzigen Seite gestört. Vielleicht nicht ganz so gut, wie Farseer I und II und die Zauberschiffe, aber mir hat sie doch sehr gut gefallen.

ASOIAF, hach! Da ich vor kurzem endlich Band 5, "Dance with dragons" gelesen und trotz mancher Längen sehr genossen habe, war ich die letzten Tage in so einem richtig schönen  :ausrast: und konnte kaum die Finger von allen Büchern lassen, musste ständig irgendwelche Lieblingsstellen nachblättern und die einer gewissen Figur, die ich in Band 5 zu meiner eigenen Überraschung plötzlich ins Herz geschlossen habe. Schön, wenn sowas passiert, nach all den Jahren! Ist schon eine Ausnahmeserie, ja.

Mobi

Hallo,

Zitat von: Loomis in 20. Juni 2012, 17:15:16
Den Farseer habe ich noch nicht gelesen, aber so weit ich weiß ist die Nevare-Trilogie was Eigenständiges.

Ah, danke für die Info!

Zitat von: Grisel in 20. Juni 2012, 19:50:39
Vielleicht nicht ganz so gut, wie Farseer I und II und die Zauberschiffe, aber mir hat sie doch sehr gut gefallen.

Heißt das, du fandest Farseer III nicht so gut? Bin zwar erst bei der Hälfte, aber der Band gefällt mir besser als die anderen beiden. Liegt vielleicht auch daran, dass ich viel lese im Moment und deswegen Längen nicht wirklich auffallen.

Zitat von: Grisel in 20. Juni 2012, 19:50:39
ASOIAF, hach! Da ich vor kurzem endlich Band 5, "Dance with dragons" gelesen und trotz mancher Längen sehr genossen habe, war ich die letzten Tage in so einem richtig schönen  :ausrast: und konnte kaum die Finger von allen Büchern lassen, musste ständig irgendwelche Lieblingsstellen nachblättern und die einer gewissen Figur, die ich in Band 5 zu meiner eigenen Überraschung plötzlich ins Herz geschlossen habe. Schön, wenn sowas passiert, nach all den Jahren! Ist schon eine Ausnahmeserie, ja.

Hehe, mittlerweile kann ich die Begeisterung bei der Serie völlig verstehen. Band 3 wartet auch schon ungeduldig auf mich  :->

LG, Mobi

Grisel

Zitat von: Mobi in 21. Juni 2012, 20:13:36
Heißt das, du fandest Farseer III nicht so gut? Bin zwar erst bei der Hälfte, aber der Band gefällt mir besser als die anderen beiden. Liegt vielleicht auch daran, dass ich viel lese im Moment und deswegen Längen nicht wirklich auffallen.

Oh doch, ich liebe sie alle! Die II bezog sich auf die zweite Trilogie, weil ich mich nicht erinnern kann, wie die hieß. Entschuldige, das war ein bisschen irreführend. Tawny Man, so heißt die zweite Farseer-Trilogie.

ZitatHehe, mittlerweile kann ich die Begeisterung bei der Serie völlig verstehen. Band 3 wartet auch schon ungeduldig auf mich  :->

Na denn, viel Spaß! Plan danach vielleicht eine kleine Pause ein, weil Band 4 "Feast" und Nr. 5 "Dance" ein bisschen schwerfälliger sind und durch die Teilung nach Figuren (ein paar unserer alten Freunde nehmen in "Feast" eine Auszeit) ein winziges bisschen enttäuschend. Ich zumindest fand Nr. 2 "Clash" und Nr. 3 "Storm" bisher am besten. Aber, wie gesagt, ich hatte trotzdem viel Freude an "Dance with dragons", wobei die TV-Serie schon auch geholfen hat, mich wieder in Stimmung zu bringen. Aber es ist bei einer Buchserie immer ein gutes Zeichen, wenn ich auf einmal unfassbare Gier darauf habe, die alten Bücher zu durchblättern.

Mobi

Ah, danke für die Erklärung! Wusste garnicht, dass es noch eine Farseer-Trilogie gibt...

Band 5 habe ich eh noch nicht gekauft, insofern wird es wahrscheinlich spätestens nach Band 4 erstmal eine Pause geben. Falls ich Band 3 noch vor der nächsten LR lese, hätte ich durch die LR auch eine Pause.
Mal sehen! Vielen Dank für deine Tipps  :schmusen:

LG, Mobi

Grisel

Zitat von: Mobi in 22. Juni 2012, 11:38:11
Ah, danke für die Erklärung! Wusste garnicht, dass es noch eine Farseer-Trilogie gibt...

Na schau, noch viel guter Stoff für später. Beneidenswerte Du!  :->

ZitatBand 5 habe ich eh noch nicht gekauft, insofern wird es wahrscheinlich spätestens nach Band 4 erstmal eine Pause geben. Falls ich Band 3 noch vor der nächsten LR lese, hätte ich durch die LR auch eine Pause.

Zeit lassen ist bei ASOIAF sowieso immer eine gute Idee, beim legendären Un-Tempo GRRMs beim Veröffentlichen.  :rollen:
Aber das gehört halt dazu.

ZitatMal sehen! Vielen Dank für deine Tipps  :schmusen:

Gern geschehen! Sind ja alles Reihen, die mir sehr am Herzen liegen.

Grisel

Ich lese endlich "Cryoburn" von Lois McMaster Bujold. Sehr weit bin ich noch nicht, aber es ist einfach schon mal schön, Miles wiederzutreffen. Ist nach "Dance with dragons" von GRRM jetzt das zweite Mal in letzter Zeit, dass ich einfach nur happy darüber bin, den aktuellen Band einer schon sehr lange geliebten Reihe zu lesen.

Mobi

Hey Grisel,

deine Serie sagt mir ja garnichts...  :rotwerd: Sollte ich mir aber vielleicht mal anschauen.
Ich bin gerade mitten im dritten Band von GRRM und mittlerweile hat es mich wieder gepackt, auch wenn ich es am Anfang teilweise langatmig fand.

LG, Mobi

Grisel

@Mobi:
Das, die Vorkosigan-Saga, ist eine sehr geliebte SF-Serie mit einem der liebenswertesten Helden, Miles Vorkosigan, die mir je über den Weg gelaufen sind. Und seine Familie, Freunde etc. können sich auch sehen lassen. Und gut sind die Bücher auch noch!  :->
Apropos GRRM, da Miles ähnlichen körperlichen Beschränkungen unterliegt wie Tyrion (nur dass Miles zuerst da war!) kam mir Tyrion immer ein bisschen wie Miles' sehr viel düsterer Zwilling vor.

Mobi

@Grisel: Hehe, dass es immer wieder Parallelen gibt. Wäre mal interessant, herauszufinden ob die Autoren die jeweiligen Bücher kannten. Mir sind auch die Gemeinsamkeiten zwischen den Farseern und ASOIAF aufgefallen (wohl auch, weil ich sie direkt hintereinander gelesen habe). Es gibt jeweils einen Bastard, dann die Wölfe...
Danke für die Infos zu der Serie. SF lese ich eher selten, aber manchmal doch ganz gerne.

Ich rereade momentan Locke Lamora 2 (Red Seas under Red Skies) und bin total happy. Hab zwar erst ein paar Seiten gelesen, aber bin schon wieder mitten in der Story und die beiden Gentlemen Bastards sind einfach genial!

LG, Mobi

Grisel

Zitat von: Mobi in 02. Juli 2012, 22:34:57
@Grisel: Hehe, dass es immer wieder Parallelen gibt. Wäre mal interessant, herauszufinden ob die Autoren die jeweiligen Bücher kannten. Mir sind auch die Gemeinsamkeiten zwischen den Farseern und ASOIAF aufgefallen (wohl auch, weil ich sie direkt hintereinander gelesen habe). Es gibt jeweils einen Bastard, dann die Wölfe...

Stimmt, aber das ist eigentlich schon die einzige Parallele. Anderswo hat eine gemeint, ASOIAF wäre MZBs "Darkover" nachempfunden, was ich weniger sehe. Und dann ist da natürlich noch die englische Geschichte, die Rosenkriege, York/Stark vs. Lancaster/Lannister. Sagen wir so, GRRM hat sich offenbar eine Menge hübscher Eindrücke gesucht, und daraus etwas eigenes und fantastisches - in jeder Hinsicht - gezaubert.

Ich bin nun fertig mit "Cryoburn" und gerade weil mich das Buch handlungstechnisch weniger als begeistert hat, ich es aber dennoch sehr genossen habe, einfach weil ich Miles liebe und weil Bujold so eine wunderbare Art hat, Figuren und Emotionen zu beschreiben, habe ich mich auch hier wieder erinnert, warum ich die Reihe so liebe. Aber keine Sorge, viele der früheren Bücher sind sehr gut und packen einen auf allen Ebenen. Ich kann die Reihe nur wärmstens empfehlen.