Jean E. Pendziwol -- Das Licht der Insel

Begonnen von Xandi, 29. August 2019, 19:06:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xandi

978-3328101611

Inhalt: Quelle amazon
Elizabeth und ihre Zwillingsschwester Emily wachsen in der rauen Einsamkeit des Lake Superior auf. Ihr Vater ist Leuchtturmwärter auf Porphyry Island, einer kleinen, sturmumtosten Insel. Die beiden Mädchen sind unzertrennlich, obwohl Emily nicht spricht – doch sie hat ein bemerkenswertes Gespür für Tiere, und sie malt wunderschöne Pflanzenbilder. Ihr Bruder Charles fühlt sich für die Schwestern verantwortlich. Doch dann setzt ein schreckliches Ereignis der Idylle für immer ein Ende ...

Siebzig Jahre hat Elizabeth nicht mit ihrem Bruder gesprochen, als am Ufer des Sees Charles' Boot angespült wird. Von ihm fehlt jede Spur, doch sie weiß, dass es nur einen Ort gibt, zu dem er unterwegs gewesen sein kann. Nur was hat ihn nach all den Jahren dazu gebracht, nach Porphyry zurückzukehren?

Meine Meinung:
Das ist ein Highlight von meinem Lesejahr.
Eine alte Dame erzählt im Altersheim einem Mädchen von ihrem Leben und gemeinsam mit den wiedergefundenen Tagebüchern des Vaters
gehen sie auf Entdeckungsreise in die Vergangenheit.
Viele dunkle Geheimnisse und Geschehnisse erwarten den Leser.
Obwohl es auch viel um die beschwerliche Arbeit eines Leuchtturmwärters auf einer Insel geht und viel Alltag beschrieben wird, war mir in dem
Buch nie langweilig.
Die Verknüpfung von Vergangeheit und Gegenwart ist der Autorin perfekt gelungen und war immer so harmonisch, dass ich, wenn ein Zeitsprung war,
mich nie unterbrochen gefühlt hab.
Pressestimmen sagen angeblich, wenn man dem Klappentext glauben darf, es ist ein Muss für Jojo Moyes Fans. Ich finde, dieser Roman ist besser
als Jojo Moyes.

Daher
[note1]
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Aurian

Deine Rezi zeigt, dass du eine geduldigere Leserin bist als ich:

Die jugendliche Vollwaise Morgan muss wegen Sachbeschädigung in einem Altersheim arbeiten und lernt dort Elizabeth kennen, eine blinde Bewohnerin. Die beiden treffen ein Arrangement und Morgan beginnt Elizabeth aus Tagebüchern vorzulesen, die gerade jetzt aufgetaucht sind und die Geschichte von Elizabeths Familie und deren Leben als Leuchtturmwärter auf der Insel Porphyry Island im Lake Superior erzählen.
Elizabeth hofft darin die Antworten auf einige unbeantwortete Fragen zu finden.

Und so taucht die Handlung immer wieder in die Vergangenheit ab und der Leser erfährt ausführlich, wie Elizabeth aufgewachsen ist und wie das Leben eines Leuchtturmwärters um 1920 ausgesehen hat. Geprägt ist ihr Leben von der harten Arbeit, der Begeisterung für die ursprüngliche Natur der Insel und der besonderen Liebe zu ihrer stummen Zwillingsschwester Emily, was die Autorin sehr detailliert und fast schon poetisch beschreibt. Diese Ausführlichkeit hat, trotz all ihrer schönen Worte, meinen Lesefluss ausgebremst.

Doch die Idylle trügt und es gibt unerwartete Ereignisse und Wendungen, die mich bei der Stange gehalten haben. Zum Ende hin kommen immer mehr tragische Geheimnisse ans Licht, sodass der Spannungsbogen, der viele Seiten kaum vorhanden war, zum Ende hin wie ein Geysir in die Höhe schießt.

Die Abschnitte in der Gegenwart haben mir sofort gut gefallen. Es ist schön zu lesen, wie sich die rebellische Morgan und die scharfsinnige Elizabeth langsam immer näherkommen und gemeinsam die Geheimnisse in Elizabeths Vergangenheit aufdecken.

Diese tragische Familiengeschichte hat mir insgesamt doch gut gefallen und Leserinnen, die gerne in ausführliche und atmosphärische Beschreibungen abtauchen, werden sicher begeistert sein.

[note2-]

Xandi

Hallo

Ja Aurian, das ist ja wieder mal ein Zufall, dass Du dieses Buch auch gelesen hast. (schon komisch, wo wir anscheinend im gleichen
Revier jagen gehen  :->)
Wann hast du es denn gelesen? Hab ich das überlesen, dass Du da auch grad dran bist?

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Aurian

Huhu Xandi,
das Buch habe ich Ende 2017 gelesen und rezensiert. Da ich es nur ok fand, habe ich die Rezi nicht hier eingestellt. Das mache ich meistens nur bei Büchern, die mir richtig gut gefallen haben.
Aber ich finde es interessant, dass wir zwei doch immer wieder mal zu den gleichen Büchern greifen.  :schmusen1:
LG  :winken1: