Bücher-Bingo 2018

Begonnen von Inge78, 08. November 2017, 07:15:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aurian

Zitat von: Inge78 in 27. November 2017, 09:56:23
Vielleicht fällt uns zu den "harten Brocken" noch was ein, denn das mit dem Klassiker ist schon schwierig zu definieren und da sind auch einige Punkte die sich locker überschneiden.  :kopfkratz:

Wie wäre es wenn wir den Spiegel-Bestseller wieder mit aufnehmen? Das hat mir nämlich gut gefallen - wie eigentlich die ganze Liste für 2017  :schmusen:

Aber vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee.  :flirt:

Tara

Ich find die Liste so super.
Es sind nun keine Kategorien mehr dabei, die man nur zufällig erfüllen kann. Find ich gut, macht's aber auch ein bisschen unspannender :->
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78


Harte Brocken
A1 Ein Buch von der Spiegel Bestseller-Liste
A2 Ein Buch bei dem der/die Autor/-in nicht mehr lebt
A3 Ein Buch von einem Autor, der bereits einen renommierten Buchpreis erhalten hat
A4 Ein Buch vom SUB oder ein Buch das vor mehr als 10 Jahren veröffentlicht wurde
A5 Ein Buch mit mehr als 500 Seiten

Jahreszeiten
B1 Ein Frühlingsbuch
B2 Ein Sommerbuch
B3 Ein Herbstbuch
B4 Ein Winterbuch
B5 Ein Weihnachts-/Urlaubsbuch

Forumskategorien
C1 Ein Krimi
C2 Ein Fantasy/Horror-Buch
C3 Ein Jugendbuch
C4 Ein historisches Buch
C5 Ein Unterhaltung-/Liebesroman

Lebenswichtig
D1 Gemüse: Gemüse auf dem Cover oder im Titel oder im Namen des Autors
D2 Obst: Obst auf dem Cover / Titel / Name des Autors
D3 Naschen: Etwas Süßes auf dem Cover / Titel / Name des Autors
D4 Tierisches Lebensmittel: Fleisch, Honig, Milch etc. auf dem Cover / Titel / Name des Autors
D5 Trinken: Etwas zum Trinken auf dem Cover / Titel / Name des Autors

Erdkunde
E1 Ein Buch dessen Handlung (wenigstens zum Teil) in Amerika spielt
E2 Ein Buch dessen Handlung (wenigstens zum Teil) in Europa spielt
E3 Ein Buch dessen Handlung (wenigstens zum Teil) in Afrika spielt
E4 Ein Buch dessen Handlung (wenigstens zum Teil) in Asien spielt
E5 Ein Buch dessen Handlung (wenigstens zum Teil) in Australien
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Zitat von: Tara in 27. November 2017, 11:12:09
Ich find die Liste so super.
Es sind nun keine Kategorien mehr dabei, die man nur zufällig erfüllen kann. Find ich gut, macht's aber auch ein bisschen unspannender :->

Wenn es zu unspannend ist machen wir es 2019 einfach ganz anders  :->

Auf jeden Fall könnte man so sehr taktisch lesen und sein Lesejahr schon mal dementsprechend planen  :kopfkratz: :dong: :wuschig: :doof: :smilie_les_0081:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Nerolaan

Das Richtige für mich..ich liebe es ja zu planen.  :-> Kaum habe ich die Kategorien gesehen, hab ich direkt begonnen zu überlegen  :wuschig: :dong:

Inge78

Zitat von: Nerolaan in 27. November 2017, 17:01:42
Das Richtige für mich..ich liebe es ja zu planen.  :-> Kaum habe ich die Kategorien gesehen, hab ich direkt begonnen zu überlegen  :wuschig: :dong:

Na noch steht ja nichts fest  :->
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

nirak

Ihr macht das mal wieder ganz toll und mir fantasilose fällt so wieso nichts ein  :->

Nerolaan

Zitat von: Inge78 in 27. November 2017, 17:05:14
Zitat von: Nerolaan in 27. November 2017, 17:01:42
Das Richtige für mich..ich liebe es ja zu planen.  :-> Kaum habe ich die Kategorien gesehen, hab ich direkt begonnen zu überlegen  :wuschig: :dong:

Na noch steht ja nichts fest  :->

Ich weiß...dennoch hatte ich bereits Kopfkino  :->

Kathrin

Ich persönlich fände es eigentlich schöner, wenn man nicht jedes einzelne Kästchen/ Kreuzchen planen könnte. Also irgendwie müsste etwas dabei sein, dass man nicht beeinflussen kann. Aber wenn das für den Rest so okay ist, dann soll es mir recht sein.

Das hier würde ich aber etwas umarbeiten:
A4 Ein Buch vom SUB oder ein Buch das vor mehr als 10 Jahren veröffentlicht wurde
Ein Buch vom SUB ist ja praktisch jedes Buch. Auch ein Buch, dass ich mir vor einer Woche gekauft habe. Da würde ich eine Bedingung anknüpfen, dass das Buch schon X-Jahre im SUB sein muss. Als Alternative für jemanden wie mich, dessen Bücher alle max. 1 Jahr im SUB sind, ist ja immer noch die Sache mit den 10-Jahren für diese Kategorie dabei.

Ganz ehrlich "Lebenswichtig" gefällt mir auch nicht wirklich. Ich persönlich fände eine Reihe mit "auf dem Cover" besser, aber ohne, dass es nur Lebensmittel sein müssen. Aber auch da beuge ich mich der Mehrheit. Aber schon allein wegen den 5 Kategorien würde ich nicht mehr taktisch lesen. Ich bezweifle, dass ich nach Büchern mit Obst oder Gemüse schaue.
Rock the Night!

Inge78

ZitatIch persönlich fände eine Reihe mit "auf dem Cover" besser, aber ohne, dass es nur Lebensmittel sein müssen. Aber auch da beuge ich mich der Mehrheit. Aber schon allein wegen den 5 Kategorien würde ich nicht mehr taktisch lesen. Ich bezweifle, dass ich nach Büchern mit Obst oder Gemüse schaue.

Was könnte denn noch auf dem Cover sein?? Wir können da ja noch was Anderes machen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78


Harte Brocken
A1 Ein Buch von der Spiegel Bestseller-Liste
A2 Ein Buch bei dem der/die Autor/-in nicht mehr lebt
A3 Ein Buch von einem Autor, der bereits einen renommierten Buchpreis erhalten hat
A4 Ein Buch das mindestens 5 Jahre auf dem SUB liegt oder ein Buch das vor mehr als 10 Jahren veröffentlicht wurde
A5 Ein Buch mit mehr als 500 Seiten

Jahreszeiten
B1 Ein Frühlingsbuch
B2 Ein Sommerbuch
B3 Ein Herbstbuch
B4 Ein Winterbuch
B5 Ein Weihnachts-/Urlaubsbuch

Forumskategorien
C1 Ein Krimi
C2 Ein Fantasy/Horror-Buch
C3 Ein Jugendbuch
C4 Ein historisches Buch
C5 Ein Unterhaltung-/Liebesroman

Cover
D1 Ein Buch bei dem etwas zu Essen auf dem Cover oder im Titel enthalten ist
D2 Ein Buch bei dem ein Tier (auch Fabeltier) auf dem Cover oder im Titel enthalten ist
D3 Ein Buch mit einem blauen Cover
D4 Ein Buch mit einem Getränk auf dem Cover oder im Titel
D5 Ein Buch ... ???

Erdkunde
E1 Ein Buch dessen Handlung (wenigstens zum Teil) in Amerika spielt
E2 Ein Buch dessen Handlung (wenigstens zum Teil) in Europa spielt
E3 Ein Buch dessen Handlung (wenigstens zum Teil) in Afrika spielt
E4 Ein Buch dessen Handlung (wenigstens zum Teil) in Asien spielt
E5 Ein Buch dessen Handlung (wenigstens zum Teil) in Australien

Zusatzkategorie, mit nicht planbaren Kreuzchen
F1 Ein Buch mit einem Ende das man am Liebsten umschreiben würde
F2 Ein Buch dass Dich enttäuscht hat
F3 Ein Buch mit einem überraschend offenen Ende
F4 ???
F5 ???

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Für D5: mit Pflanzen auf dem Cover oder  rein graphisch gestaltet

Und für F: Vielleicht ein Buch, das jemand aus dem Forum empfohlen hat?

Ich find diese nicht planbaren Kreuzchen übrigens auch gut. Da kommt so ein bisschen der Glücksfaktor ins Spiel ;-).
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Zitat von: Christiane in 29. November 2017, 07:56:46
Für D5: mit Pflanzen auf dem Cover oder  rein graphisch gestaltet

Und für F: Vielleicht ein Buch, das jemand aus dem Forum empfohlen hat?
Finde beide Ideen von Christiane super.

Ich frage mich jetzt nur, ob wir noch eine 6 Reihe bei allen Kategorien benötigen, wo wir doch auch eine sechste Buchstaben-Reihe haben.
Momentan sähe eine komplett gefüllte Bingo-Übersicht ja so aus.

      1   2  3   4   5
A  X  X  X  X  X
B  X  X  X  X  X
C  X  X  X  X  X
D  X  X  X  X  X
E  X  X  X  X  X
F  X  X  X  X  X

Rock the Night!

Christiane

Wir könnten natürlich noch eine 6. Reihe dranhängen - aber wo steht geschrieben, dass Bingofelder quadratisch sein müssen? Und wer sagt, dass wir uns an die Regeln halten müssen:->
Grüße vom kleinen Revoluzzer  :zwinker:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Die horizontalen Linien sind dann die Bingos für Planer und wer ein senkrechtes Bingo will muss den Glücksfaktor mit einplanen  :->
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf