Selbsthilfegruppe der Buchkaufsüchtigen oder: zeigt her Eure Einkäufe! :-) 2.0

Begonnen von Steffi, 27. März 2018, 12:45:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

Zitat von: Inge78 in 10. Februar 2022, 19:11:18

Der Schrecken verliert sich vor Ort von Monika Held

Als Lena auf den Zeugen aus Wien trifft, weiß sie, dass sie diesen Mann festhalten muss. Auf den ersten Blick haben Lena und Heiner nicht viel gemeinsam. Sie träumt von Ferien in der Südsee. Heiner verbringt die Nächte mit den Schrecken von Auschwitz. Die beiden wagen diese Liebe. Lena fragt sich, ob sie die Welt, in der ihr Mann zuhause ist, je verstehen wird. Heiner fragt sich, wie er sein Trauma aus Bildern und Geräuschen möglichst vollständig in den Kopf seiner Frau übertragen kann und ob es eine Grenze gibt, bis zu der man Erfahrungen weitergeben kann. Sollte er sie finden, wird er sie einreißen. Klug, berührend und mitreißend erzählt die Autorin und Journalistin Monika Held in ihrem großen Roman die Geschichte einer Liebe in den Zeiten nach Auschwitz.

Damit liebäugel ich auch schon länger.
Berichte unbedingt, wie es Dir gefallen hat.
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Na ja, sobald ich es lese  :dong:

Zitat von: SilkeS. in 11. Februar 2022, 08:33:17
Das klingt nett, gibt scheinbar auch nicht mehr im Handel ausser als Ebook.
Habe es mir mal auf die Merkliste gepackt

Na ja, ich glaube es ist nicht wirklich "nett", es soll er harter Tobak sein  :nixweiss1:

Ich war froh dass ich es gebraucht bekommen habe, ich finde das Cover nämlich auch so toll
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Die Buchhändlerin meines Vertrauens hat mir mal wieder was ausgesucht...bin sehr gespannt, auch wenn ich nicht die geringste Ahnung habe, ob das was für mich ist. Bei hr hat es wohl lange nachgehallt
Rock the Night!

Inge78

Hm, OK ... interessant ... würde mich spontan nicht ansprechen aber es kann auch echt richtig gut sein. Bin gespannt, was Du dazu sagen wirst
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Geht mir ähnlich, Inge. Aber das ist ja auch ein wenig Sinn und Zweck der Sache, Büchern eine Chance zu geben, die man von alleine nicht gekauft hätte. Ich hatte schon Flops und absolute Tops dabei.

Ich bin erstmal nur froh, dass mir meine Buchhändlerin erhalten bleibt. Hier ging nämlich schon das GErücht rum, dass sie aufhören würde, das Geschäft zwar eine Buchhandlung bleiben würde, aber halt ohne sie. Das Gerücht hat sie eben entkräftigt. Sie holt sich nur einen zweiten Buchhändler dazu, um die Last auf mehrere Schultern zu laden. Vielleicht gar nicht so dumm, der Gedanke. Wenn sie wirklich irgendwann mal aufhören will/ in den Ruhestand gehen will, dann hat sie mit dem zweiten Buchhändler hoffentlich jemanden gefunden, dem sie das Geschäft dann in Ruhe überlassen kann, der die Kunden kennt und sich jetzt halt wohl vermehrt erstmal um die Schulen und SChulbücher kümmert. Das war wohl heftig viel geworden.
Rock the Night!

Kathrin

Ach so, und nachdem nun die Entscheidung für mein diesjähriges Wanderbuch gefallen ist, kann ich Euch ja noch verraten (falls nicht schon gesehen), was sonst noch eingezogen ist ...

Susann Pásztor: Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster

Zitat»Dieser Roman ist keiner, der Angst vorm Sterben macht. Im Gegenteil. Er macht Lust auf das Leben.« Christine Westermann.

Wie begegnet man einer Frau, die höchstens noch ein halbes Jahr zu leben hat? Fred glaubt es zu wissen. Er ist alleinerziehender Vater und hat sich zum ehrenamtlichen Sterbebegleiter ausbilden lassen, um seinem Leben mehr Sinn zu geben. Bei seinem ersten Einsatz möchte er alles richtig machen. Aber Karla, stark, spröde und eigensinnig, arrangiert sich schon selbst mit ihrem bevorstehenden Tod und möchte nur etwas menschliche Nähe – zu ihren Bedingungen. Als Freds Versuch, sie mit ihrer Vergangenheit zu versöhnen, grandios scheitert, darf nur noch sein 13-jähriger Sohn Phil Karla besuchen, um ihre Konzertfotos zu archivieren. Dann trifft Hausmeister Klaffki in einer kritischen Situation die richtige Entscheidung – und verhilft Fred zu einer zweiten Chance. Susann Pásztor erzählt in ihrem dritten Roman eine berührende Geschichte über die Schönheit des Lebens und die erstaunliche Entwicklung einer Vater-Sohn-Beziehung.
Rock the Night!

Christiane

Das klingt als hätten wir ein vermutlich gutes Wanderbuch verpasst  :nixweiss1:. Aber das, was Du statt dessen rumschickst, ist dann ja bestimmt noch besser  :->.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Ich kann es gerne weiterschicken, wenn ich durch bin, wird aber noch ein Weilchen dauern.
Rock the Night!

SilkeS.

Das Buch habe mir nun in der Bibl. auf die Merkliste gepackt.
Die umfasst inzwischen 114 Bücher, die bei der Onleihe ist mit 100 voll und dann habe ich noch die Merkliste bei Hugendubel mit 26  und mein RUB umfasst auch irgendwas 3stelliges...

Bei einem Leseschnitt von 500 Seiten in 21 Tagen derzeit... :kopfkratz:
PUH.....

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Firnsarnwen

Zitat von: Kathrin in 15. Februar 2022, 12:46:48
Ach so, und nachdem nun die Entscheidung für mein diesjähriges Wanderbuch gefallen ist, kann ich Euch ja noch verraten (falls nicht schon gesehen), was sonst noch eingezogen ist ...

Susann Pásztor: Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster

Ich habe gerade gegrübelt, woher ich die Autorin kenne und jetzt habe ich es.

"Die einen sagen Liebe, die anderen sagen nichts."

Ein Schweigeseminar, ein faszinierender Mann, eine große Liebe

Das Schweigewochenende, das Mila auf Anraten ihrer Therapeutin besucht, wird zu einer echten Herausforderung: seltsame Menschen, die man nur stumm betrachten kann, unbequeme Sitzpositionen, exotische Anleitungen. Dazu die Stille, die so viele unerwünschte Einsichten bereithält. Und dann noch dieser Simon, der Mila überredet, ihn nach dem Seminar ein Stück mit dem Auto mitzunehmen.Dass die Stille sie direkt in ein Hotelzimmer führen würde, haben die beiden nicht erwartet. Sie verbringen dort drei leidenschaftliche Tage und Nächte, begegnen sich mit rückhaltloser Offenheit und lassen sich ganz aufeinander ein. Und als sie sich so nah gekommen sind wie niemandem zuvor, beschließen sie, für immer auseinanderzugehen. Susann Pásztor erzählt einfühlsam, witzig und mit psychologischem Gespür von der großen Liebe – und von einer Frau, die alles daransetzt, damit sie doch nicht endet.



Hat mir damals gut gefallen.
What we do in life, echoes in eternity

Christiane

Ich hab die Woche ein dickes Buchpaket zum Verschenken abgeholt. Und dabei hab ich auch ein paar 'Kleinigkeiten' für mich mitgebracht:

Gischtgrab von Stefanie Rogge
ZitatEin Mörder geht um auf Föhr
Die Nordseeinsel Föhr erlebt einen Jahrhundertsommer, die Touristen tummeln sich an den Stränden. Als ein grausam zugerichteter Toter am Dunsumer Deich gefunden wird, reist die Kommissarin Kerrin Iwersen erneut aus Flensburg an, um mit dem Inselpolizisten Hark Hansen zu ermitteln. Der Tote war nach einem Aufenthalt in der Psychiatrie gerade erst auf die Insel zurückgekehrt und hatte versucht, seine zerrüttete Ehe zu retten. Doch trotz allerlei brisanter Details aus seinem Privatleben kommen die Ermittler dem Mörder nicht auf die Spur – bis die Tochter des Toten plötzlich verschwindet ...

Damit hab ich gleich gestern begonnen und es liest sich bisher prima, kann mit dem ersten Band der Reihe anscheinend durchaus mithalten.


Die Terranauten von T.C.Boyle
ZitatIn einem geschlossenen Ökosystem unternehmen Wissenschaftler in den neunziger Jahren in den USA den Versuch, das Leben nachzubilden. Zwei Jahre lang darf keiner der acht Bewohner die Glaskuppel von ,,Ecosphere 2" verlassen. Egal, was passiert. Touristen drängen sich um das Megaterrarium, Fernsehteams filmen, als sei es eine Reality-Show. Eitelkeit, Missgunst, Rivalität – auch in der schönen neuen Welt bleibt der Mensch schließlich doch, was er ist. Und es kommt, wie es kommen muss: Der smarte Ramsay verliebt sich in die hübsche Dawn – und sie wird schwanger. Kann sie das Kind austragen? T.C. Boyles prophetisches und irre komisches Buch, basierend auf einer wahren Geschichte, berührt die großen Fragen der Menschheit.


Frauen Literatur von Nicole Seifert
Zitat»Banal, kitschig, trivial« – wenn wir Schriftstellerinnen weiter abwerten, verpassen wir das Beste!

Sollte das Geschlecht des Schreibenden eine Rolle spielen bei der Lektüreauswahl? Natürlich nicht, würden wohl die meisten sagen. Und doch werden literarische Werke von Frauen seltener verlegt, besprochen und mit Preisen versehen. Das muss ein Ende haben. Nicole Seifert liefert das Buch zur Debatte – klug, fundiert und inspirierend.

Banal, kitschig, trivial – drei Adjektive, mit denen das literarische Schaffen von Frauen seit Jahrhunderten abgewertet wird. Während Autoren tausende von Seiten mit Alltagsbeschreibungen füllen und dafür gefeiert werden, wird Schriftstellerinnen, die Ähnliches unternehmen, Befindlichkeitsprosa vorgeworfen. Nicole Seifert ist angetreten, die frauenfeindlichen Strukturen im Literaturbetrieb aufzuzeigen. Denn von vielen von Frauen verfassten Büchern hören wir erst gar nicht, weil Zeitungs-, Radio- und Fernsehredaktionen und noch davor Buchverlage eine entsprechende Vorauswahl treffen. Vom Deutschunterricht bis zum Germanistikstudium ist der Autorinnenanteil noch immer verschwindend gering, und so lernen wir von Anfang an: Was literarisch wertvoll ist, stammt von Männern. Nachdem Nicole Seifert drei Jahre lang ausschließlich Literatur von Frauen – Klassiker wie Zeitgenössisches, Bekanntes wie Unbekannteres – gelesen hat, ist klar: Die vielbeschworene »Qualität« ist nicht das Problem. Im Gegenteil: Wir verpassen das Beste, wenn wir in unseren Bücherregalen nicht endlich eine Frauenquote einführen.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Von dem Krimi habe ich noch nie gehört. Merke aber immer wieder dass ich vom Genre Krimi immer weiter entferne.
Lese schon gerne bekannte AutorInnen, die ich immer schon gerne gelesen habe, jetzt gerade z.B. Karin Slaughter und habe auch Ella Danz und Co auch noch auf dem SUB, aber für neue AutorInnen bin ich immer weniger offen...
Bin aber trotzdem gespannt, was Du berichtest
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Bei mir ist es genau umgekehrt. Jahrelang hab ich fast gar keine Krimis gelesen und irgendwann wurden es immer mehr. Aber ich glaube, da lesen wir dann auch innerhalb der Krimis noch in einem anderen Segment. Thriller sind nach wie vor nicht meins - einfach zu viel Nervenkitzel für mich. Ich lese lieber solche eher weniger nervenzerfetzenden Geschichten, rate bei den 'normalen' Ermittlungsarbeiten mit, folge Ermittlern auch am Rande des Geschehens in ihrem Privatleben. So wie zB in den Deborah Crombie-Büchern.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Zitat von: SilkeS. in 16. Februar 2022, 15:23:41
Von dem Krimi habe ich noch nie gehört. Merke aber immer wieder dass ich vom Genre Krimi immer weiter entferne.
Lese schon gerne bekannte AutorInnen, die ich immer schon gerne gelesen habe, jetzt gerade z.B. Karin Slaughter und habe auch Ella Danz und Co auch noch auf dem SUB, aber für neue AutorInnen bin ich immer weniger offen...
Bin aber trotzdem gespannt, was Du berichtest
Ich weiß genau, was Du meinst, Silke. Mir geht es so mit hist. Romanen und Fantasy, wie Dir mit Krimis.
Rock the Night!

Christiane

Kathrin, wir beide fahren da gerade ziemlich parallel. Histo und Fantasy ist bei mir auch seit einer Weile in einer dicken Flaute.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)