Buchrebellin Forum

Allgemeines => Allgemeines Forum => Thema gestartet von: Steffi in 27. August 2008, 13:35:25

Titel: Was fehlt Euch noch in diesem Forum?
Beitrag von: Steffi in 27. August 2008, 13:35:25
Hallo Ihr Lieben!

Da ich ja diese Woche Urlaub habe, wollte ich mal fragen, ob Euch irgendetwas im Bücherkistenforum fehlt. Irgendwelche Sparten, die Ihr gerne noch hättet?
Jemand hatte zum Beispiel mal eine Sachbuchecke vorgeschlagen, die könnte ich auf jeden Fall noch einrichten.

Oder sonstige Wünsche, die ich realisieren könnte?

Heute werde ich mich noch ein bisschen mit dem Neuerscheinungs-Bereich beschäftigen und ihn füllen. Wäre schön, wenn Ihr ihn auch verstärkt für Eure amazon-Bestellungen (wenn Ihr denn da überhaupt bestellt) nutzt!!!

Liebe Grüße,
Steffi
Titel: Re: Was fehlt Euch noch in diesem Forum?
Beitrag von: DG7NCA in 27. August 2008, 14:34:00
Hallo Steffi,

für die Sach/Fachbuch Ecke wäre ich ja ganz bestimmt, da hätte ich des öfteren mal etwas zum vorstellen.

und im Kaffeekränzchen ein Unterboard für kleinere Spielchen würde ich auch begrüßen, muss ja nicht extrem werden, aber ein Buchratespiel oder sowas fürzwischendrin würde mir gefallen.

Ansonsten machst du das hier einfacht GUT! Bis halt doch die Forums-Chefin :zwinker: :-B

Gruß Carola
Titel: Re: Was fehlt Euch noch in diesem Forum?
Beitrag von: Steffi in 27. August 2008, 14:58:26
Hallo Carola!

Dein Wunsch sei mir Befehl - ich habe beides eingerichtet.

Zu den Sachbüchern habe ich auch mal die Biographien verpackt, weil das denke ich ganz gut zusammen passt und wir hier ab und zu Rezensionen zu Biographien oder Erfahrungsbüchern haben, die eigentlich nirgendwo hinpassen.

Und Dank Dir fürs Lob!  :-B

Liebe Grüße,
Steffi
Titel: Re: Was fehlt Euch noch in diesem Forum?
Beitrag von: Hans in 27. August 2008, 21:01:52
Hi Steffi,

eine Sachbuchecke finde ich auch gut. Da ich ja auch jede Menge davon habe, und eigentlich auch viel zu viele davon kaufe :doof: kann das nicht verkehrt sein.

:winken:
Hans

Nachtrag:
Der Titel "Forschungslabor" ist gut! - Ist zwar etwas überspitzt, aber gerade deshalb gut. Dann hab ich da auch gleich mal einen längeren Beitrag in der Abteilung Wunschzettel hinterlassen...
Titel: Re: Was fehlt Euch noch in diesem Forum?
Beitrag von: DG7NCA in 03. September 2008, 19:56:30
Hallo Steffi,

mir ist da noch was aufgefallen.

Ein Therad in dem man seine "Jahres-Bestseller" posten Kann. Sowas wie eine eigene Hitliste.
Denn jeder hat doch sicher von den ganzen gelesenen Büchern übers Jahr das eine oder andere
welches vom Hocker gehauen hat, oder wo man sagt: " Das werde ich sicher mehr als einmal lesen".

Gruß Carola
Titel: Re: Was fehlt Euch noch in diesem Forum?
Beitrag von: El ratón de biblioteca in 16. Juli 2009, 17:08:48
mir ist aufgefallen das manhier sehr viel scrollen muss ein kleiner button fpr nach unten oder nach oben wäre sehr hilfreich.
Titel: Re: Was fehlt Euch noch in diesem Forum?
Beitrag von: löwin in 18. Juli 2009, 20:07:59
ja,sachbuch wäre nicht schlecht.
Titel: Re: Was fehlt Euch noch in diesem Forum?
Beitrag von: DG7NCA in 18. Juli 2009, 22:15:44

Hallo Löwin

den haben wir doch schon....ganz unten :zwinker:

Carola
Titel: Re: Was fehlt Euch noch in diesem Forum?
Beitrag von: löwin in 20. Juli 2009, 15:16:21
uups,da war wohl meine brille nicht auf der nase! :schrei:
Titel: Re: Was fehlt Euch noch in diesem Forum?
Beitrag von: Tecil in 10. Januar 2010, 11:27:33
Hallo Steffi,

ich bin kürzlich durch Zufall auf Büchertreff aufmerksam geworden, weiß nicht ob du die Seite kennst.
Ich finde sie ansich völlig verwirrend  :umfall: - zuviel des guten, aber...
das Virtuelle Bücheregal finde ich Klasse  :funkey:

Nun meine Frage, geht das hier bei uns auch? 
Ich denke das würden doch viele mögen,oder?
Aber ich stelle mir das auch sehr sehr Aufwendig vor, mh...  :kopfkratz:
Nur so eine Idee halt.

LG Tecil
Titel: Re: Was fehlt Euch noch in diesem Forum?
Beitrag von: Tecil in 26. Januar 2010, 20:28:27
So eine schreckliche Idee  :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd:
Titel: Re: Was fehlt Euch noch in diesem Forum?
Beitrag von: Steffi in 26. Januar 2010, 20:47:32
Hallo Tecil!

Habe Deinen Beitrag erst jetzt gesehen.

Entweder ich bin blind, oder ich find das nicht! *G* Wo ist das denn auf der Büchertreffseite?

Liebe Grüße,
Steffi
Titel: Re: Was fehlt Euch noch in diesem Forum?
Beitrag von: Steffi in 26. Januar 2010, 20:48:26
Ah...man muss sich registrieren, um das "anzuschauen". Hm... will mich ehrlich gesagt nicht bei noch einer Büchercommunity anmelden. Kannst du mir kurz erläutern, was das genau für ein Feature ist?

Liebe Grüße,
Steffi
Titel: Re: Was fehlt Euch noch in diesem Forum?
Beitrag von: Tecil in 31. Januar 2010, 13:02:12
Hallo Steffi,

ist garnicht schlimm, ich hab nur immer Sorge als SuperinsFettnäpfchenHüpfende  :hau:

Also, man muss nicht registriert sein, das bin ich nämlich nicht, gleich auf der Startseite gibt es oben diese Rubrik mit den Buttons

Portal / Forum / ... / Deine Seite:

- Dein Bücheregal
- Deine Wunschliste

Wenn du da einfach mal rauf klickst erscheint die Registrieren-Geschichte, aber ganz unten ist dann so eine Tour... ich weiß nicht ob ich das verlinken darf... sonst lösch es ganz schnelle wieder ja

http://www.buechertreff.de/wcf/images/more/vorschau/buecherregal.png (http://www.buechertreff.de/wcf/images/more/vorschau/buecherregal.png)

Und das finde ich Super... es gibt sehr unterschiedliche Aussagen wie viele Bücher man so anlegen darf / kann - ich meine dein Schatz würde ja jeden Rahmen sprengen  :umfall: :->

Aber für meine Bescheidenen 250 Bücher müßte so ein Online-Regal-Speicher reichen, oder?  :rotwerd:

Ich weiß ja jetzt womit du Beschäftigt warst - schon Recht  :schmusen:
LG Tecil
Titel: Re:Was fehlt Euch noch in diesem Forum?
Beitrag von: kleinemaus in 02. Juni 2010, 20:42:30
Hallo liebste Steffi,

weißt du was mir heute aufgefallen ist, als ich meine verschiedenen SuB in die Genren eingeteilt habe? Es gibt leider keine Kinder&Jugendbuch Genre. Wäre echt lieb ( muss aber nicht sofort sein ) wenn du das irgendwann einrichten könntest.  :-B

Deine kleinemaus amen:
Titel: Re:Was fehlt Euch noch in diesem Forum?
Beitrag von: Steffi in 09. Juni 2010, 21:30:52
Hallo kleinemaus!

Das mit den Kategorien ist so eine Sache. Ich möchte schon, dass wir einen Großteil aller Kategorien abdecken, aber wiederum auch nicht zu viel aufdröseln, damit das Forum halbwegs kompakt bleibt und nicht so unübersichtlich wird.

Gerade bei den Jugendbüchern finde ich, dass da mittlerweile die Grenzen zum Erwachsenenbuch so verblassen, dass eine eigene Kategorie nicht mehr nötig ist. Sprich, wenn Du ein historisches Jugendbuch liest, dann ordne es einfach unter "Storica" unter oder ein paranormales Jugendbuch wie die Biss-Reihe, etc. einfach unter Paranormales.

Ich glaube einfach, das Jugendbuch ist längst salonfähig geworden und darf ruhig wie ein Erwachsenenbuch behandelt werden.

Was meint Ihr?

Liebe Grüße,
Steffi
Titel: Re:Was fehlt Euch noch in diesem Forum?
Beitrag von: jaqui in 10. Juni 2010, 09:33:20
Kategorie Jugendbuch fände ich schon super, andererseits habe ich den Eindruck, dass hier sowieso fast keiner diese Kategorie liest. Und nur wegen der Twilight Reihe eine neue Kategorie einführen, fände ich fast übertrieben.

Andererseits lesen wir im Herbst "Erebus" und das ist genau genommen auch ein Jugendbuch. Damit hätten wir zwei Fälle, und mehr fallen mir schon nicht mehr ein. Grundsätzlich finde ich es aber dennoch unnötig.

Katrin
Titel: Re:Was fehlt Euch noch in diesem Forum?
Beitrag von: Christiane in 10. Juni 2010, 22:13:59
Halllo Steffii,

ich find es nicht nötig eine eigene Kategorie für Jugendbücher zu haben. Wie Du ja auch sagst kann man die gut bei den jeweiligen Genres einsortieren. Und oft find ich es inzwischen auch schwierig zu sagen, ob ein Buch für die Jugend oder uns 'Alte' gedacht ist. Wo sortier ich 'Harry Potter' ein, wo 'Tintenherz'? Um nur zwei Beispiele vonJugendbüchern zu nennen, die inzwischen mindestens genau so viele Senioren-Fans haben  :zwinker:.

Was anderes wäre es da noch mit echten Kinderbüchern, die ja immer auch die Mamas interessieren. Aber dafür hat Xandi (glaub ich) ja schon im Kaffeekränzchen einen Thread gestartet und das funktioniert so gut.

Liebe Grüße,
Christiane
Titel: Re:Was fehlt Euch noch in diesem Forum?
Beitrag von: Steffi in 10. Juni 2010, 23:01:57
Hallo Ihr Lieben!

Ich sehe das auch so wie Christiane. Sollten jetzt hier irgendwie vermehrt Kinderbücher oder auch Jugendbücher auftauchen, die in keine der anderen Kategorien passen, kann man das ja noch mal überdenken. Momentan denke ich aber, es ist eigentlich nicht nötig. Ich würd z.B. Tintenherz und Harry Potter spontan bei Fantasy suchen, wenn ich neu in diesem Forum wäre und nicht bei den Kinderbüchern. Nur mal so als Beispiel.

Aber wie gesagt, sollten wir irgendwann merken, das klappt so nicht mehr, dann ist so eine Kinderbuch-Kategorie ja fix erstellt.

Liebe Grüße,
Steffi
Titel: Re:Was fehlt Euch noch in diesem Forum?
Beitrag von: jaqui in 13. Juli 2010, 19:36:04
Hallo Steffi,

ist jetzt nur eine kleine Spielerei die mir aufgefallen ist. Aber in einigen Foren gibt es am Ende einer Seite einen "nach oben" Button. An den habe ich mich schon voll gewöhnt.  :rotwerd:
Keine Ahnung ob so was realisierbar ist, aber man würde sich das Raufscrollen wieder sparen. Der Mensch ist halt bequem  :->

Katrin
Titel: Re:Was fehlt Euch noch in diesem Forum?
Beitrag von: Steffi in 13. Juli 2010, 20:21:55
Dein Wunsch sei mir Befehl!  :->
Titel: Re:Was fehlt Euch noch in diesem Forum?
Beitrag von: jaqui in 14. Juli 2010, 22:57:45
Das ist ja cool. Danke schön  :-B
Hätte nie damit gerechnet dass das so schnell geht.

Katrin
Titel: Re: Was fehlt Euch noch in diesem Forum?
Beitrag von: Inge78 in 15. Juli 2017, 10:14:50
Hallo Steffi

Könntest Du bei den Leserunden vielleicht noch den Punkt "Lesenächte" einbauen.
Den gab es im Leserundenforum immer
Dann kann da planen und eine Lesenacht stattfinden lassen
Titel: Re: Was fehlt Euch noch in diesem Forum?
Beitrag von: Steffi in 16. Juli 2017, 11:15:37
Hab ich grad eingerichtet!  :schmusen:
Titel: Re: Was fehlt Euch noch in diesem Forum?
Beitrag von: Inge78 in 17. Juli 2017, 07:30:11
Danke Steffi
Titel: Re: Was fehlt Euch noch in diesem Forum?
Beitrag von: Xandi in 03. September 2017, 12:22:30
Hallo

Was fehlt?!  :kopfkratz:
Männer!

Irgendwie sind uns unsere Forumsmänner abhanden gekommen. oder seh ich das falsch. Nicht, dass es viele gewesen wären. Aber die paar, die
wir hatten haben sich verdünnisiert.   :-)
Lesen die nicht mehr? Also Männer im Allgemeinen nicht im Besonderen.

Xandi  :->
Titel: Re: Was fehlt Euch noch in diesem Forum?
Beitrag von: Inge78 in 04. September 2017, 07:21:08
Zitat von: Xandi in 03. September 2017, 12:22:30
Hallo

Was fehlt?!  :kopfkratz:
Männer!


  :wieher:

Titel: Re: Was fehlt Euch noch in diesem Forum?
Beitrag von: Inge78 in 27. November 2017, 07:33:18
Huhu Steffi

Meinst Du Du könntest die Freitagsfrage ins Kaminzimmer verschieben?
Wir reden doch immer mehr Persönliches dort
Titel: Re: Was fehlt Euch noch in diesem Forum?
Beitrag von: Tara in 27. November 2017, 11:08:55
Reicht nicht nur für Mitglieder sichtbar auch? Ich lese gern mit und habe aufgrund der öffentlichen Sichtbarkeit bisher nur spärlich beteiligt. Im kaminzimmer könnten ich und vermutlich ein paar andere nicht mehr teilnehmen.
Titel: Re: Was fehlt Euch noch in diesem Forum?
Beitrag von: Inge78 in 27. November 2017, 11:59:26
Na wenn das möglich ist  :gruebel: ...
Titel: Re: Was fehlt Euch noch in diesem Forum?
Beitrag von: Nerolaan in 27. November 2017, 16:58:19
Zitat von: Tara in 27. November 2017, 11:08:55
Reicht nicht nur für Mitglieder sichtbar auch? Ich lese gern mit und habe aufgrund der öffentlichen Sichtbarkeit bisher nur spärlich beteiligt. Im kaminzimmer könnten ich und vermutlich ein paar andere nicht mehr teilnehmen.

Fände ich auch gut....
Titel: Re: Was fehlt Euch noch in diesem Forum?
Beitrag von: Inge78 in 27. November 2017, 17:04:35
Ich weiß gar nicht wo ich sehe dass Themen nicht öffentlich sind  :rotwerd:
Titel: Re: Was fehlt Euch noch in diesem Forum?
Beitrag von: Tara in 27. November 2017, 17:15:28
Einfach mal ausloggen :->
Titel: Re: Was fehlt Euch noch in diesem Forum?
Beitrag von: nirak in 27. November 2017, 17:54:03
Zitat von: Tara in 27. November 2017, 11:08:55
Reicht nicht nur für Mitglieder sichtbar auch? Ich lese gern mit und habe aufgrund der öffentlichen Sichtbarkeit bisher nur spärlich beteiligt. Im kaminzimmer könnten ich und vermutlich ein paar andere nicht mehr teilnehmen.

Oder Steffi schaltet dich und Nerolaan fürs Kaminzimmer frei, dann könnt ihr doch mitlesen aber aussenstehende eben nicht
Titel: Re: Was fehlt Euch noch in diesem Forum?
Beitrag von: Tara in 27. November 2017, 18:16:09
Und die andren neuen couchler?
Titel: Re: Was fehlt Euch noch in diesem Forum?
Beitrag von: Christiane in 27. November 2017, 18:21:27
Wer ist denn eigentlich noch alles neu von der Couch dazu gekommen und ist nicht im Kaminzimmer? Mir fehlt da gerade der Überblick  :rotwerd:.
Titel: Re: Was fehlt Euch noch in diesem Forum?
Beitrag von: Steffi in 27. November 2017, 20:13:48
Die Freitagsfrage kann man nun nur noch sehen, wenn man eingeloggt ist. Ist also nicht mehr für Gäste einsehbar!
Titel: Re: Was fehlt Euch noch in diesem Forum?
Beitrag von: Inge78 in 29. November 2017, 07:25:14
Danke Steffi  :knuddel:
Titel: Re: Was fehlt Euch noch in diesem Forum?
Beitrag von: Christiane in 29. November 2017, 07:57:23
Prima, das find ich echt besser  :knuddel:.
Titel: Re: Was fehlt Euch noch in diesem Forum?
Beitrag von: jaqui in 29. November 2017, 08:15:09
Ich finde dieses kaminzimmer nicht. Aber da ich eh eher selten hier schreibe passt das schon.
Titel: Re: Was fehlt Euch noch in diesem Forum?
Beitrag von: Miiiraa2299 in 16. März 2022, 15:57:17
Hallo. Ich bin in diesem Forum nur ein paar Tage, aber kann mit Sicherheit sagen, dass es hier interessant ist.
Gruß