Taras Wanderbuch 2024

Begonnen von Tara, 12. Februar 2024, 16:52:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tara

geht auch bald auf die Reise!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

sisquinanamook

Ich bin schon total gespannt  :ausrast:
Viele Grüße
Daniela

Tara

Jetzt ist das Buch unterwegs!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

sisquinanamook

Liebe Tara,

Ich habe Dein Wanderbuch heute bei meinen Eltern abgeholt.
Vielen lieben Dank für das tolle Päckchen. Das ist ja fast wie ein Wichtelpäckchen.  :schmusen:  :schmacht:
Und Katzenzungen.... Das erinnert mich total an meine Kindheit. Meine Oma mochte die so gerne.

Das Buch hätte ich mir nie niemals nicht ausgesucht. Hab auch noch überhaupt nichts davon gehört.
Über den Tellerrand schau ich bei dem Buch bestimmt und bin jetzt selber gespannt, wie es mir gefallen wird.

Ich glaube, es eignet sich gut für einen gemütlichen Leseabend am WE auf der Couch.
Viele Grüße
Daniela

Tara

Gerne! Freut mich dass ich mit den Katzenzungen deinen Geschmack getroffen habe  :bang:

Und es freut mich dass du dir das Buch nie selbst ausgesucht hättest  :->

Dann von mir auch ein paar kurze Worte zur Auswahl im Spoiler:

Spoiler
Ich habe letztes Jahr von der Autorin, die leider Ende letzten Jahres verstorben ist, das Buch "Besessen" gelesen und war ganz begeistert. Deswegen hab ich mich umgeguckt welche Bücher es sonst noch von der Autorin gibt.
Das Buch hier erscheint mir interessant, vorallem bin ich auf die Diskussion der Wünsche gespannt, die vielleicht auch dikussionspotential für uns hat.
Ansonsten dachte ich mir das Buch ist schön knackig kurz. Und wenn man will kann man den Film auch noch gucken. Tilda Swinton Filme sind ja meist auch etwas edgy.

Viel Freude damit!
[Schließen]
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

sisquinanamook

Ich habe das Buch am Wochenende gelesen.
Es war so ganz und gar nicht das, was ich mir vom Klappentext vorgestellt hatte (was vielleicht auch ganz gut so war  :elch: ), aber ich muss tatsächlich noch ein Weilchen drüber nachdenken, wie ich es bewerte und wie meine Rezi aussehen soll und ob ich es vielleicht nicht doch tatsächlich nochmal lesen werde.
Im Spoiler findet ihr einen etwas detaillierten Eindruck, der aber schon ein bisschen was verrät.

Spoiler
Es sind einfach so viele Geschichten in der Geschichte, die auch ein bisschen wie ein Märchen aufgebaut ist. Und ganz viele Anspielungen hab ich einfach nicht verstanden, weil ich die betreffende Geschichte/Erzählung wie z.B. die der geduldigen Griseldis und deren Interpretation einfach nicht kenne. Dazu sind viele Anspielungen auf die Politik in der Türkei der 90iger Jahre drin und ich bin ganz ehrlich - das ist jetzt nicht mein Fachgebiet.
Ich weiß noch nicht ob ich Lust habe, das Buch nochmal zu lesen und alles nachzugoogeln, was ich nicht verstanden habe.
Ich glaube schon, dass das Buch ganz viel Austauschpotenzial hat, aber dazu müsste ich glaube ich tiefer in der Materie der Mythen/Erzählungen/Geschichten drin sein.
[Schließen]
Viele Grüße
Daniela

Tara

Hui! Du bist ja wieder flott!  :applaus1:

Ich bin gespannt auf deine Rezi!

Spoiler
Ohje da muss ich auch Mut zur Lücke beweisen. Die Geschichte von Griseldis habe ich mir gerade durchgelesen. Kaum auszuhalten nicht nur aus heutiger Sicht.
[Schließen]
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

sisquinanamook

Spoiler
Das Buch ist ja schön kurz, so dass ich es am am WE gelesen habe.
Die Geschichte von Griseldis wird im Buch nacherzählt, wie in groben Zügen auch der Gilgamesch Epos und andere Geschichten, aber vieles wird nur angerissen oder darauf verwiesen. Ich hab auch Mut zur Lücke bewiesen, weil es auch einfach den Lesefluss gestört hätte, alles zu googeln, aber dadurch hat sich mir vieles gar nicht so richtig erschlossen glaube ich. :nixweiss1: 
[Schließen]
Viele Grüße
Daniela

sisquinanamook

Leute, Leute... Selten mit einer Rezi und einer Bewertung so schwer getan...
Selbst mit ein bisschen Abstand, bin ich nicht unbedingt schlauer.

Aber es hilft ja nix, ich versuch mal meinen Eindruck verständlich in Worte zu fassen.

Spoiler
Im Kurzroman ,,Der verliebte Dschinn" erzählt uns Antonia S. Byatt die Geschichte der Narratologin Gillian Perholt, die während eines Congresses in Ankara auf einem Basar eine geheimnisvolle Flasche ersteht, in der ein Dschinn eingesperrt ist.

Anhand des Klappentextes und des Titels hatte ich tatsächlich ein kitschig, romantisches Märchen erwartet. So eine Mischung aus Aladin und 1001 Nacht.
Tatsächlich wars dann doch nicht so schlimm  :dong:

Aber Spaß beiseite.

Der Kurzroman ist tatsächlich sehr im Märchenstil geschrieben, was ja super zur Grundidee passt. Gillian Perholt ist eine etwas aus dem Rahmen fallende Protagonisten, was mir aber sehr gut gefallen hat.
Leider ist es aber so - und das macht meine Einschätzung für das Buch aus so schwierig - dass die Autorin sehr sehr viele Anspielungen auf Mythen, Märchen und Legenden macht, die mir einfach überhaupt nichts sagen. Dazu wird es zwischenzeitlich sogar recht wissenschaftlich, was mit Sicherheit total spannend gewesen wäre, wenn ich die Zusammenhänge denn richtig hätte einordnen können.
Manche Geschichten werden zwar nacherzählt bzw. Erzählt sie der Dschinn, aber in der Kürze war das für mich nicht ausreichend, um die Interpretationen dazu komplett zu erfassen.
Ein paar Geschichten, wie die der geduldigen Griseldis, habe ich nachgegoogelt, aber das bei allen erwähnten Geschichten zu tun, war mir dann zu mühsam.
Dazu gibt es einige Anspielungen auf die politische Situation der Türkei in den 90iger Jahren. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mich da auch nochmal vorher belesen.

Ich glaube, dass das Buch sehr viel Diskussionspotenzial hat und wenn ich mehr Zeit und Nerven gehabt hätte, wäre ich da auch gerne tiefer eingestiegen.
Mit dem Wissen von jetzt, würde ich mir beim Lesen eine Liste machen, was ich alles nachgoogeln möchte und dann das Buch nochmal lesen.

Wer weiß, vielleicht mache ich das sogar, wenn das Buch nochmal mit all euren Kommentaren hier ankommt.

Ich bewerte das Buch nach dem Potenzial, dass ich darin sehe. Dass ich das Potenzial nicht ausgeschöpft habe, ist ja nicht die Schuld des Buches.   :->

[Schließen]

Liebe Tara, da hast Du uns wieder ein sehr interessantes Buch ,,eingebrockt", dass ich mir niemals nie nicht ausgesucht hätte.
Vielen Dank dafür.

Von mir gibt es für das Buch 3,5/5 Punkten.
Viele Grüße
Daniela

Tara

Vielen Dank für deine Meinung!

Spoiler
Das hätte ich nicht erwartet, dass das Buch so viel Grundwissen voraussetzt.  :dong: Märchen geht ja noch - da bin ich gespannt ob vielleicht jeder weitere Leser vielleicht was kennt und sich so das ganze Buch erschliessen wird! Aber Politik der 90er in der Türkei, huh!
Ich muss aber zugeben, Besessen war auch ganz schön anspruchsvoll, da hatte ich auch Mut zur Lücke bewiesen. Anscheinend ist dann wohl jedes Buch der Autorin so.
[Schließen]

Ich freue mich, dass du es interessant findest. Und es kein ganz großer Griff ins Klo ist (im Gegensatz zu meinem ersten Wanderbuch)  :->  :dance:
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

sisquinanamook

Dein erstes Buch war der Millionendieb oder?

Mir gefiel das ja gut ....
Viele Grüße
Daniela

Tara

Aber ich glaub du warst wirklich die einzige!  :smilie_les_0081: Mir war das zu sehr Slapstick und die Sprache hat mir auch nicht gefallen.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

sisquinanamook

Taras Wanderbuch hat sich heute auf dem Weg zu Inge gemacht.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Angekommen, inkl vieler netter Beigaben, danke liebe Daniela  :knuddel:

Das Buch sagt mir gar nichts, der Autor/die Autorin von anderen Büchern schon, auch wenn ich noch nichts gelesen habe

Bin gespannt ... und spinse jetzt erstmal in eure Spoiler
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf