Bücher-Bingo 2022 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Steffi, 02. Januar 2022, 02:25:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Ich hab in der Schule weder das eine noch das andere gelesen. Den Besuch der alten Dame kenn ich als Film. Und die Physiker musste eines meiner Kinder für die Schule lesen und wir haben es uns auf einer Tour in den Urlaub im Auto gegenseitig vorgelesen. Ich gestehe, ich fand es langweilig  :rotwerd:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Ich musste die Physiker in der Schule lesen und mein Bruder dafür die alte Dame.
Weiß ich noch, weil er sich geärgert hat, dass er deswegen. Kocht mit meinen Kommentaren im Buch arbeiten konnte. Ich war in Deutsch immer deutlich besser als er.

Die Physiker hatte ich beim ersten Selbstständigen Lesen damals nicht verstanden, aber nach der Besprechung fand ich sie dann echt gut.
Viele Grüße
Daniela

Esmeralda

Zitat von: sisquinanamook in 21. Juni 2022, 05:50:13
Die Physiker hatte ich beim ersten Selbstständigen Lesen damals nicht verstanden, aber nach der Besprechung fand ich sie dann echt gut.

Ich hab die Physiker auch damals in der Schule lesen müssen und fand es damals eher fad.  :rotwerd:
Letztes Jahr musste es meine Tochter in der Schule lesen und ich habe aus Solidarität mitgelesen - und heute - nach den vielen Jahren - finde ich es auch echt gut.

Life is too short to read bad books. 

Inge78

Ich glaube, dass man heuzutage einfach anders auf die Klassiker schaut. Vielleicht sollte ich Die Physiker auch noch mal lesen  :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Firnsarnwen

Ich kann ein Kreuz machen bei
E5 Zwei Bücher, die vor dem 01.01.2022 bei Euch eingezogen sind (gekauft oder geschenkt ist egal).
Gelesen habe ich "Ein Käfig aus Rache und Blut" und "Ein Thron aus Knochen und Schatten" von Laura Labas.
Zugelegt habe ich mir beide Bücher Juli 2021.

What we do in life, echoes in eternity

Inge78

Kreuz bei B3

B3   Ein Buch, das von mindestens 2 Autor*innen geschrieben wurde

gelesen dafür:

Die Phileasson-Saga - Rosentempel(Die Phileasson-Reihe 7) von Bernhard Hennen und Robert Corvus

Hat mir gut gefallen, die Abenteuerreihe geht rasant weiter , ein paar Abzüge in der B-Note ;-), für ein paar Längen und zu viele Personen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Firnsarnwen

Halbjahresbingofazit
Obwohl das Bingo dieses Jahr nicht schwerer aussah wie sonst, komme ich gefühlt nicht von der Stelle. Nach 6 Monaten erst 9 Kreuze, ein Bingo nicht in Sicht. Zum einen habe ich bisher viel weniger als sonst gelesen, zum anderen tue ich mich mit manchen Kategorien anscheinend dieses Mal schwer (Beispiel: Buch mit Kapiteln mit eigener Überschrift).
Trotzdem bin ich gespannt, wohin das noch führt und wie es gegen Ende des Jahres aussieht.
Aktuell habe ich endlich ein Buch gefunden, das 2012 erschienen ist und beim Lesen stelle ich fest, dass auch  noch "Kapitelüberschriften" und "zwei Länder" gehen würden.  :kopfkratz:
Weil das Buch nicht ganz soooo spannend war, habe ich ein Zweitbuch angefangen, das für die Zahl im Titel gedacht war. Weil es so spannend war, hatte ich es an einem Tag durch und jetzt ginge auch B5 und D4.  :dong: :rollen:  Wie oft findet man ein Buch mit einer Zahl im Titel? Und wie sucht man überhaupt danach?  :kopfkratz: Luxusprobleme..... :wuschig:



What we do in life, echoes in eternity

Inge78

Ja, immer diese Entscheidungsprobleme
Ich fand das mit der Zahl im Titel recht einfach, da hatte mein SUB Einiges zu bieten
Ansonsten ist bewusstes Suchen danach echt schwierig
Toi toi toi fürs zweiten Halbjahr
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Ich kann noch 2 Kreuze ohne Bingo vermelden:

C4   Zwei Bücher, die Dir jemand aus dem Forum geliehen/geschenkt hat (Wichtel- und Wanderbücher passen hier natürlich perfekt)
Christianes Wanderbuch
Inges Wanderbuch

und

E5   Zwei Bücher, die vor dem 01.01.2022 bei Euch eingezogen sind (gekauft oder geschenkt ist egal)
Ragnar Jonasson: Dunkel
Ragnar Jonasson: Insel

Die Trilogie um Hulda Herrmansdóttir ist im Herbst letztes Jahr bei mir eingezogen.

Viele Grüße
Daniela

Firnsarnwen

Zitat von: Inge78 in 04. Juli 2022, 07:06:20

Ich fand das mit der Zahl im Titel recht einfach, da hatte mein SUB Einiges zu bieten
Ansonsten ist bewusstes Suchen danach echt schwierig
Toi toi toi fürs zweiten Halbjahr

Falls noch jemand sucht, kann er sich hier umschauen:

https://www.punktkariert.de/buchtipps-zahl-im-titel

https://kristinas-lesewelt.de/top-ten-thursday-384-buecher-mit-einer-zahl-im-titel/


Beim ersten Link sind einige Titel mit geschriebener Zahl und das zählt ja bei uns nicht.
Beim zweiten Link sind sehr viele Thriller.   :hmschild:

What we do in life, echoes in eternity

Firnsarnwen

Zitat von: Firnsarnwen in 03. Juli 2022, 21:57:39
Weil das Buch nicht ganz soooo spannend war, habe ich ein Zweitbuch angefangen, das für die Zahl im Titel gedacht war. Weil es so spannend war, hatte ich es an einem Tag durch und jetzt ginge auch B5 und D4.  :dong: :rollen:  Wie oft findet man ein Buch mit einer Zahl im Titel?







Hab mich entschieden und setze es ein für

B5   Ein Buch, bei dem Du Dich lange Zeit (mehr als 50 Seiten sollten es schon sein, es sei denn das Buch hat nur 100) gefragt hast, was der Prolog eigentlich mit dem Buch zu tun haben soll.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich sowas nochmal finden läßt, schätze ich als eher gering ein.
Gelesen habe ich " Passagier 23" von Fitzek. Echt jetzt. Ein Psychothriller.  :nixweiss1:
Ich habe jemandem versprochen es wenigstens 1 mal zu versuchen.
Mein Fazit: ich fand die Hintergrundthematik ziemlich widerlich, die Auflösung unglaubwürdig, den Schreibstil sehr einfach. Musste ich mich anfangs noch überwinden weiterzulesen, konnte ich Stunden später nicht mehr aufhören.  :hau: Es hatte was von einem Unfall, bei dem man nicht wegschauen kann.
Der Bezug zu B5: die Erklärung für den Prolog gibt es erst im Epilog. Das Ganze ist quasi eine Geschichte in einer Geschichte. Mehr geht glaube ich nicht, um die Kriterien für diese Kategorie zu erfüllen.

Blöderweise habe ich nun wieder kein Buch für " Zahl im Titel". Und bedauerlicherweise habe ich noch " Flugangst 7a" hier liegen. Schon wieder ein Dilemma.....
What we do in life, echoes in eternity

Inge78

Zitatkonnte ich Stunden später nicht mehr aufhören.  :hau: Es hatte was von einem Unfall, bei dem man nicht wegschauen kann.

Das ist typisch für die Fitzeks  :nixweiss1:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Das wäre mir auch zu der Kategorie eingefallen. Die Auflösung kam als man den Prolog schon vergessen hatte
Das Leben ist zu kurz für später

Christiane

Aber mal ehrlich: auch für ein Bingokreuz mag ich keinen Fitzek lesen  :nixweiss1:. Und Firni, Deine Zusammenfassung hat mich jetzt auch nicht dazu angeregt, meine Meinung zu ändern  :-). Dir um so heftigeren Applaus für dies hart erarbeitete Kreuz  :applaus1:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Zitat von: Christiane in 05. Juli 2022, 09:30:52
Aber mal ehrlich: auch für ein Bingokreuz mag ich keinen Fitzek lesen  :nixweiss1:

Das ist ja das Schöne ... musst Du auch nicht  :->
Zum Lesen wird ja hier keiner gezwungen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf