Go tell the bees that I am gone

Begonnen von Tara, 15. April 2021, 17:21:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nirak

#15
 :dance: habe es gerade gelesen  :dance:  :yahoo1: ich freu mich  :yahoo1:

"Sag den Bienen, dass ich weg bin" klingt jetzt aber auch wirklich nicht gut  :kopfkratz:

Tara

#16
Nein, das klingt auch nicht hammer, aber den Gedanken der dahinter steht finde ich total schön und auch traurig und tragisch und apokalyptisch... usw :liebe:

dazu von der deutschen HP von DG:

ZitatDer neunte Band der ,,Highland Saga" hat einen Titel. Er lautet — ebenso poetisch wie ominös — ,,Go Tell the Bees that I Am Gone". Auf Deutsch bedeutet das etwa ,,Berichtet den Bienen, ich bin fort" oder auch ,,Klagt es den Bienen, ich bin fort" (das ist nur laut gedacht; der Titel wird im Verlag entschieden, wenn mehr über den Inhalt des Buches bekannt ist).
Dies bezieht sich auf einen alten, in ganz Europa verbreiteten Brauch, die Haustiere und vor allem die Bienen über wichtige Ereignisse in der Familie, z.B. Hochzeiten oder Todesfälle, zu informieren. So ist z.B. aus Siebenbürgen überliefert: ,,In manchen Ortschaften glaubt man, die Seele verlasse den toten Körper als summende Biene, die in 24 Stunden zum Himmel wandert. Wenn der Hausherr stirbt, muss man es dem Vieh im Stalle und den Bienen klagend mitteilen, sonst hat man Unglück."

Von der englischen Website:

Zitatalso shares the origin of the book's unusual name. "Talking to your bees is a very old Celtic custom (known in other parts of Europe, too) that made it to the Appalachians," she writes.

"You always tell the bees when someone is born, dies, comes or goes—because if you don't keep them informed, they'll fly away."

Diese deutschen Übersetzungen sind auch nicht ganz rund
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Oh, ein schöner Brauch
Davon hatte ich bislang noch nie gehört
Da ist der Titel echt total schön und passend
Das Cover mag ich auch
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Dante

#18
Zitat von: Vanessa in 26. April 2021, 10:51:28
Zitat von: Tara in 26. April 2021, 10:26:47
DAS SCHWÄRMEN VON TAUSEND BIENEN

wird tatsächlich wieder zeitgleich am 23.11. wie das Original erscheinen.

Den deutschen Titel finde ich gerade so naja.

Dem schließe ich mich an. Der klingt eher gewollt als gekonnt.
Ein Schwarm aus tausend Bienen
Bienenschwarm
Das Summen der Bienen
Das Klagen der Bienen


...

Da gibt es doch mehrere Ansätze... warum gerade die Lösung?  :nixweiss1:
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Christiane

Auf Englisch klingt es für mich schon schön und poetisch. Und die Geschichte dahinter hatte ich schon mal gehört, aber wieder vergessen. Nun freu ich mich, dass ich daran erinnert wurde. So ein schöner Brauch!

Mein Vorschlag wäre:  Geh, sag es den Bienen...
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Ich bin auch Uptodate, wobei das in meinem Fall nur heißt, dass ich alle Bücher und alle John Grey Bücher gelesen habe, aber wohl dringend ein Reread zumindest vom letzten Teil bräuchte, bevor ich das neue Buch lese.

Tatsächlich besitze ich kein einziges der Bücher - hab sie immer von meiner Tante ausgeliehen.

Bin noch unsicher, ob ich es in deutsch oder englisch lesen möchte. Wird wahrscheinlich eine Sponranentscheidung.

Den englischen Titel find ich toll, den deutschen auch wie ihr etwas sperrig. :nixweiss1:
Viele Grüße
Daniela

Vanessa

Zitat von: Tara in 26. April 2021, 18:03:48
Nein, das klingt auch nicht hammer, aber den Gedanken der dahinter steht finde ich total schön und auch traurig und tragisch und apokalyptisch... usw :liebe:


Genau das ist mein Gedanke dabei gewesen. Den Brauch so kenne ich nicht, aber aus dem Bauch heraus hätte ich einen ähnlichen Brauch vermutet. Am Weihnachtstag um Mitternacht sollen die Haustiere ja auch sprechen können - auch wenn das dann Unglück bringt, wenn man sie versteht.
Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, daß es zugrunde geht;
Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
Mein eigentliches Element.

Dante

Neuer Vorschlag:

Willy will' s wissen

Instagram: @susanne_pilastro_autor

Tara

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

nirak

Schaut mal, was ich bei meinen Büchern gefunden habe  :funkey:


Tara

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Life is too short to read bad books. 

mowala

Das Leben ist zu kurz für später

Tara

Sodala, ich habe mir gerade Band 9 vorbestellt!  :yahoo1: :bang:

Und dazu gleich das Kompendium, dass die Inhaltsangaben aller bisher erschienenen Bücher enthält. Das muss ich mir dringend vorher nochmal durchlesen! :dong:
Sind ja doch schon wieder 7 Jahre rumgegangen seit dem letzten Buch! Wahnsinn oder?
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde