Lucie Flebbe (bzw. Klassen)

Begonnen von Hans, 14. November 2015, 23:27:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans

Hi,

seid ich mit Annette B. vor längerer Zeit irgendwo im Kaffekränzchen mal ein paar Details von Flebbes Bochum-Krimi "Der 13. Brief" (noch unter Klassen publiziert) diskutiert habe, hat mich das Buch irgendwie nicht mehr losgelassen. Also hab ich es mir nun zugelegt, und weil WE, in einem Rutsch gelesen.  :-> Und ich muss sagen, das Buch hat mich nicht enttäuscht. Lila, die Protagonistin ist echt eine schräge Type, die muss man einfach mögen.  (Obwohl es mit der im wahren Leben wohl auch die eine oder andere Schwierigkeit gäbe.) Aber Langeweile dürfte bei der mit Sicherheit nicht aufkommen... - Anyway, was mir so ziemlich am Besten gefallen hat, war ihre Erklärung zu Konditionierung und Schlüsselreizen. Ich hab mich beinahe weggeschmissen vor lachen.  :wieher:
Soviel mal für einen Anfang.

:winken:
Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

Hi,

dieser Beitrag ist ja nun auch schon etwas über ein halbes Jahr alt, von daher die Frage, ob irgendwer (Annette B. z.B.) auch schon den zweiten oder noch weitere Bände dieser Reihe gelesen hat? - Würde mich jetzt mal interessieren.  :flirt:

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

Zitat von: myself in 20. August 2016, 23:35:31
ob irgendwer (Annette B. z.B.) auch schon den zweiten oder noch weitere Bände dieser Reihe gelesen hat?
... naja, anscheinend nicht...
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Annette B.

Au Backe Hans,
diesen Beitrag habe ich jetzt grade erst entdeckt - Frag mich nicht, wieso mir der nicht eher aufgefallen ist? ICH WEISS ES NICHT!!!!

Ja, Lila ist echt ein intelligentes und cleveres Prachtexemplar.  :-)

Der 13. Brief ist wirklich rasant und witzig geschrieben. Ich habe danach noch "Prinzenjagd" (7.Teil) gelesen und im Moment überlege ich, ob ich an der LR zum letzten? Teil "Am Boden" doch noch teilnehmen sollte....  :kopfkratz:
Der Termin für die LR ist etwas doof für mich, da habe ich noch eine andere LR an der ich gerne Teilnehmen möchte.

Lucie hatte uns im letzten Jahr, bei der LR zu "Prinzenjagd" schon mitgeteilt, dass die Serie mit dem 8. Teil enden soll.
Allerdings hatte sie die Serie auf 10. Teile angelegt und offenbar wird im Moment doch wieder über weitere Bücher mit Lila und Ben nachgedacht.
Mal abwarten was sie erzählen wird, wenn die LR startet. Man kann ja auch ohne daran teil zu nehmen, immer mal reinschauen in die LR.  :zwinker:

Falls es dich interessiert guckst du hier: LR - Am Boden


In dem Buch "Prinzenjagd" sind mir die Figuren schon richtig ans Herz gewachsen, mal schauen wann ich in dieser Serie weiterlese.
Zur Zeit habe ich schon wieder sooo viele andere Bücher die ich unbedingt lesen möchte - und sooo wenig Zeit zum lesen. *seufz*

LG - Annette
Liebe Grüße Annette

Hans

#4
Hallo Annette,

ist wohl irgendwie gerade Schicksal. Ich habe Deinen Beitrag auch erst jetzt entdeckt, obwohl er jetzt auch schon ein paar Tage alt ist.  :wuschig:

Ich hab mir vorgenommen, die Bücher der Reihe nach zu lesen, weil ich denke, dass das auch eher der Chronologie der Handlungen in den einzelnen Büchern entspricht. Denn ich hab auch schon mal den einen oder anderen Klappentext von den anderen Büchern gelesen, und es schien mir, als ob die Figuren sich noch entwickeln. Und dann sind da ja noch die Stränge im Hintergrund, die so nebenher laufen, sich aber dennoch auf die Handlungen der Akteure auswirken. Etwa das bekloppte Elternhaus, dem Lila entflohen ist oder die Weibergeschichten von Ben.
Und dann geht es im zweiten Band ja um einen Toten in Wattenscheider Schrebergärten, und das die Idylle da sehr trügerisch ist, wenn man etwas an der Oberfläche kratzt, was die beiden da ja tun müssen. Das könnte also auch eine nette "Bevölkerungsstudie" sein... - wobei "Studie" wahrscheinlich etwas dick aufgetragen ist, aber sowas in der Richtung.
Ob die Reihe am Ende nun 8 oder 10 Bände umfassen wird, warte ich mal ab. Mich interessiert grade eher die Frage, die wir schon an anderer Stelle hatten, nämlich wie Frau Flebbe (Klassen) ausgerechnet darauf kam, ihre Handlung in BO spielen zu lassen?

:winken:
Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Annette B.

Hallo Hans

ja, irgendwie haben wir im Moment ein paar Probleme bei der Kommunikation hier.  :-)
Aber egal, wir schaffen das...  :->

ZitatIch hab mir vorgenommen, die Bücher der Reihe nach zu lesen, weil ich denke, dass das auch eher der Chronologie der Handlungen in den einzelnen Büchern entspricht. Denn ich hab auch schon mal den einen oder anderen Klappentext von den anderen Büchern gelesen, und es schien mir, als ob die Figuren sich noch entwickeln. Und dann sind da ja noch die Stränge im Hintergrund, die so nebenher laufen, sich aber dennoch auf die Handlungen der Akteure auswirken. Etwa das bekloppte Elternhaus, dem Lila entflohen ist oder die Weibergeschichten von Ben.

Das ist natürlich das klügste was du machen kannst.
Die Figuren entwickeln sich wirklich und es geht drunter und drüber in der Beziehung zwischen Lila und Ben.  :rollen:
Wenn ich dir einen Tipp geben darf, dann den:
Lies NICHT alle in einem Rutsch hintereinander weg.!
Spätestens nach dem dritten Buch bist du dann nämlich auch irgendwann genervt vom Verhalten der Figuren.

Ich habe zwei Bände flott hintereinander weg gelesen und den nächsten dann abgebrochen, weil es mir nur noch auf die Nerven ging. Vielleicht passte auch meine persönliche Stimmung grade nicht zum Buch - keine Ahnung!
Aber es war mal eine Erfahrung.

Mal schauen wann ich die Serie weiter lese, ich habe sie ja auf dem Reader und kann dann irgendwann mal weiter lesen.

ZitatMich interessiert grade eher die Frage, die wir schon an anderer Stelle hatten, nämlich wie Frau Flebbe (Klassen) ausgerechnet darauf kam, ihre Handlung in BO spielen zu lassen?

Du, die Frage habe ich der Autorin auch gestellt und auch eine Antwort erhalten.
Ich suche die Antwort nächste Tage noch einmal raus und schicke sie dir per PN zu.

Ich weiß nicht, ob ich so einfach eine Antwort der Autorin, von einem Forum in ein anderes öffentliches Forum kopieren darf.  :kopfkratz:

Nicht das Steffi noch ärger bekommt, da mache ich das lieber per PN.

Bei der Antwort von Nikola Hotel zu der Rabenserie, die ich hier für Uschi eingestellt habe, da habe ich vorher Nikola per PN gefragt, ob sie damit einverstanden ist.
Man kann nicht vorsichtig genug sein.

Heute schaffe ich das nicht mehr die Antwort raus zu suchen, aber du bekommst bald eine PN.  :winken:

LG - Annette
Liebe Grüße Annette

Hans

Hi Annette,

Zitat von: Annette B. in 17. Oktober 2016, 18:31:58
ja, irgendwie haben wir im Moment ein paar Probleme bei der Kommunikation hier.  :-)
Aber egal, wir schaffen das...  :->
:-> genau.

Zitat von: Annette B. in 17. Oktober 2016, 18:31:58
ZitatIch hab mir vorgenommen, die Bücher der Reihe nach zu lesen,

Das ist natürlich das klügste was du machen kannst.
Die Figuren entwickeln sich wirklich und es geht drunter und drüber in der Beziehung zwischen Lila und Ben.  :rollen:
Das es in dieser Beziehung drunter und drüber geht, verwundert ja nicht.  :elch:

Zitat von: Annette B. in 17. Oktober 2016, 18:31:58
Wenn ich dir einen Tipp geben darf, dann den:
Lies NICHT alle in einem Rutsch hintereinander weg.!
Das mach ich auch nicht, denn soviel Geld hab ich denn auch nicht, das ich sie mir allle auf einmal leisten könnte.

Zitat von: Annette B. in 17. Oktober 2016, 18:31:58
Mal schauen wann ich die Serie weiter lese, ich habe sie ja auf dem Reader und kann dann irgendwann mal weiter lesen.
Da kann ich schlecht bestreiten, dass das keine Vorteile hat, aber da ich keinen Reader habe (und auch keinen haben will) bleibe ich doch beim gedruckten Buch. Und das will erst einmal angeschafft sein.

Zitat von: Annette B. in 17. Oktober 2016, 18:31:58
ZitatMich interessiert grade eher die Frage, die wir schon an anderer Stelle hatten, nämlich wie Frau Flebbe (Klassen) ausgerechnet darauf kam, ihre Handlung in BO spielen zu lassen?

Du, die Frage habe ich der Autorin auch gestellt und auch eine Antwort erhalten.
Ich suche die Antwort nächste Tage noch einmal raus und schicke sie dir per PN zu.
Oh, da bich ich ja mal gespannt.

Zitat von: Annette B. in 17. Oktober 2016, 18:31:58
Ich weiß nicht, ob ich so einfach eine Antwort der Autorin, von einem Forum in ein anderes öffentliches Forum kopieren darf.  :kopfkratz:
Wenn das auch ein öffentliches Forum war, müsste das mit einer ordentlichen Quellenangabe machbar sein. Wenn es ein geschlossenes Forum war, hätte ich da auch so meine Zweifel.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

Tach zusammen,

habe mittlerweile den 3. Band der Reihe gelesen und finde sie nach wie vor sehr interessant. Die Abgründe menschlichen Daseins, die die Dame darin ausgräbt und aufzeigt finde ich teilweise ja zwar recht erschreckend, aber andererseits dann doch wieder realistisch dargestellt, vermutlich näher an der Realität, als einem lieb oder gar bewusst ist.  :ausrast:
Beim 3. Fall jetzt besonders perfide fand ich den Sozialarbeiter Hagen Borze-Filzhut. Der hat hat nicht nur einen bescheuerten Nachnamen, wie Lila auch zurecht feststellt, sondern scheint auf seine Weise auch noch ein ziemliches Arschloch zu sein. - Jedenfalls was das ausnutzen der Notlage einer "Klientin" angeht. Ansonsten war die Auflösung mal wieder sowas von um die Ecke gedacht, das hätte ich nicht erwartet.
Soweit erst mal dazu,

:winken:
Hans


P.S. Ach ja, die Bochumer Geografie fand ich stellenweise auch mal wieder recht grozügig interpretiert, wenn die Autorin es ihre Figuren in einer halben Stunde zu Fuss von Wiemelhausen zum Stadtpark schaffen lässt. - Und an einer Stelle ist 'n Fehler drin, über den man aber auch hinweg sehen kann: Da steht was von Uni(versitäts)strasse, obwohl es Wittener Strasse heissen müsste...
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Annette B.

Hallo Hans

Da bist du ja wieder schnell mit dem dritten Teil fertig.  :-)
Was du kritisierst, dass eben jemand "mal eben von Wiemelhausen zum Stadtpark" in 30 Min. durchstartet, dass ist mir auch schon öfter in den Büchern aufgefallen.
Besonders im 5 Fall - Das fünfte Foto - ist mir das aufgefallen, denn der spielt in Wattenscheid. Aber das sind dann immer so kleine "Fehler" über die man gerne hinweg sieht, wenn die Handlung spannend und pfiffig aufgebaut ist.

Lucie hat mal erzählt, in einer LR zu ihren Büchern, dass sie die meisten Strecken mit dem Auto abfährt und dann die Zeit schätzt, die ein ortskundiger Läufer brauchen würde.
Sie hat einfach nicht genug Zeit um jede Strecke mit Stoppuhr abzulaufen.

Die Charakter die Lucie in ihren Büchern beschreibt - z.B. diesen Sozialarbeiter - sind auch nicht frei erfunden. Lucie hat da auch schon reale Typen kennen gelernt, die sich dann irgendwann als scheinheiliges Miststück entpuppten.

Dieses "um die Ecke" denken bei der Auflösung der einzelnen Fälle, fasziniert mich auch immer wieder. In diesem Punkt sind die Krimis einfach genial in meinen Augen.
Wie gesagt, es macht Spaß die Serie zu lesen, weil man immer wieder gut unterhalten wird und am Ende sehr überrascht ist.

Für uns Bochumer ist diese Serie natürlich noch ansprechender, weil wir viele Orte genau kennen die Lucie beschreibt.  :->

Kennst du schon die Autorenseite von Lucie und ihre HP ?
Hier mal der Link zu ihrer Autorenseite beim Verlag und dort findest du auch den Link zu ihrer HP.

http://www.grafit.de/service/autoren/autorendetails/autor/flebbe/

Viel Spaß beim stöbern

LG - Annette
Liebe Grüße Annette

Hans

Hi Annette,

Zitat von: Annette B. in 01. März 2017, 20:52:09
Da bist du ja wieder schnell mit dem dritten Teil fertig.  :-)
:->

Zitat von: Annette B. in 01. März 2017, 20:52:09
Was du kritisierst, dass eben jemand "mal eben von Wiemelhausen zum Stadtpark" in 30 Min. durchstartet, dass ist mir auch schon öfter in den Büchern aufgefallen.
Ach, was heisst kritisieren? - Jenachdem, wo man in Wiemelhausen gerade ist, könnte das sogar zu schaffen sein, wenn man gut zu Fuss ist. - Allergings nicht so, wie im Buch beschrieben.
Da fällt mir gerade ein, das da im Buch auch so 'ne Szene drin ist, wo Lila und Ben vom Rathhaus zu Molles Kneipe gehen, was der Beschreibung gemäss etwa 5 Minuten dauert. Tatsächlich würde ich dafür eher 15 Minuten ansetzen.  :-)

Zitat von: Annette B. in 01. März 2017, 20:52:09
Besonders im 5 Fall - Das fünfte Foto - ist mir das aufgefallen, denn der spielt in Wattenscheid. Aber das sind dann immer so kleine "Fehler" über die man gerne hinweg sieht, wenn die Handlung spannend und pfiffig aufgebaut ist.
Naja, in Wattenscheid kenn ich mich ja nun nicht so aus. - Und im Schrebergärtner-Millieu auch nicht. - Obwohl sich eine Anlage hinter dem Haus befindet.

Zitat von: Annette B. in 01. März 2017, 20:52:09
Lucie hat mal erzählt, in einer LR zu ihren Büchern, dass sie die meisten Strecken mit dem Auto abfährt und dann die Zeit schätzt, die ein ortskundiger Läufer brauchen würde.
Ich glaube, da sollte sie mal die Schätzungen überarbeiten...  :klugscheiss:

Zitat von: Annette B. in 01. März 2017, 20:52:09
Sie hat einfach nicht genug Zeit um jede Strecke mit Stoppuhr abzulaufen.
Schade, aber dennoch ist die Sache meisst gut recherchiert, und dafür dass sie für Vor-Ort-Recherchen einen recht langen Anfahrtweg hat, sehr respektabel.

Zitat von: Annette B. in 01. März 2017, 20:52:09
Die Charakter die Lucie in ihren Büchern beschreibt - z.B. diesen Sozialarbeiter - sind auch nicht frei erfunden. Lucie hat da auch schon reale Typen kennen gelernt, die sich dann irgendwann als scheinheiliges Miststück entpuppten.
Das hab ich mir schon fast gedacht. - Ich glaube ich hätte da so ein paar Schwierigkeiten, wenn ich mir so manche Typen ausdenken wollte. Habs aber auch noch nicht ernsthaft versucht. Ich grübel jetzt, wo ich das hier schreibe, auch gerade wieder über die Figuren von meinem eigenen Romanprojekt nach. Dabei ist mir bisher aufgefallen, das die Charaktere irgendwann immer erst einmal sowas wie "Abziehbilder" von meinem eigenen Charakter sind. Aber ich bin bisher auch immer noch hauptsächlich mit der Geografie befasst, da kommen die Figuren noch ein wenig zu kurz. Ich hoffe, dass ändert sich dann, wenn die Geografie steht und die Figuren richtig in action kommen. Grundsätzliche Charakterbeschreibungen hab ich ja schon mal erstellt...
Zurück zu den Büchern: Zur Kategorie "Miststück" fällt mir neben diesem Sozialarbeiter noch der Doc. aus Hämatom ein.

Zitat von: Annette B. in 01. März 2017, 20:52:09
Dieses "um die Ecke" denken bei der Auflösung der einzelnen Fälle, fasziniert mich auch immer wieder. In diesem Punkt sind die Krimis einfach genial in meinen Augen.
Wie gesagt, es macht Spaß die Serie zu lesen, weil man immer wieder gut unterhalten wird und am Ende sehr überrascht ist.
Das würde ich so auch unterschreiben.

Zitat von: Annette B. in 01. März 2017, 20:52:09
Für uns Bochumer ist diese Serie natürlich noch ansprechender, weil wir viele Orte genau kennen die Lucie beschreibt.  :->
Genau.   :fivel:

Zitat von: Annette B. in 01. März 2017, 20:52:09
Kennst du schon die Autorenseite von Lucie und ihre HP ?
Hab ich mir jetzt mal kurz angesehen; - sind recht informativ.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Annette B.

Hallo Hans

Zitat von: HansDa fällt mir gerade ein, das da im Buch auch so 'ne Szene drin ist, wo Lila und Ben vom Rathhaus zu Molles Kneipe gehen, was der Beschreibung gemäss etwa 5 Minuten dauert. Tatsächlich würde ich dafür eher 15 Minuten ansetzen.  

15 Min. könnten schon eher hinkommen, aber du darfst nicht vergessen, dass Lila und Ben unheimlich sportlich sind. Ich denke die könnten das wirklich in 5-6 Min. hinkriegen. Wenn man im Training ist (joggen oder worken), dann schafft man manche Stecken in der halben Zeit.
Ich habe das z.B. bei mir selbst jetzt sehr deutlich bemerkt, als ich einen Weg, den ich im letzten Jahr noch in 10-12 Min. geschafft habe nun in fast 20 Min. erst geschafft hatte. Es wird wirklich Zeit das es Frühling wird damit ich wieder mein tägl. Lauf-Training durchziehen kann.
Lucie ist auch sehr sportlich und ihre Kinder halten sie zusätzlich auf Trapp.

Zitat von: HansNaja, in Wattenscheid kenn ich mich ja nun nicht so aus. - Und im Schrebergärtner-Millieu auch nicht. - Obwohl sich eine Anlage hinter dem Haus befindet.

Das kann ich verstehen.
Bei mir sieht es etwas anders aus, denn ich kenne sogar den Vorstand von der Schrebergarten-Anlage und die Anlage selbst sowieso.
Aber durch diese Anlage ist Lucie auch durchgelaufen und hat sich Notizen gemacht, das passte. Nur bei den verschiedenen Eingängen der Anlage und den Nebenstraßen, da hatte ich eine Abweichung entdeckt, die aber auch nicht so wichtig war.

Zitat von: HansDas hab ich mir schon fast gedacht. - Ich glaube ich hätte da so ein paar Schwierigkeiten, wenn ich mir so manche Typen ausdenken wollte. Habs aber auch noch nicht ernsthaft versucht. Ich grübel jetzt, wo ich das hier schreibe, auch gerade wieder über die Figuren von meinem eigenen Romanprojekt nach. Dabei ist mir bisher aufgefallen, das die Charaktere irgendwann immer erst einmal sowas wie "Abziehbilder" von meinem eigenen Charakter sind. Aber ich bin bisher auch immer noch hauptsächlich mit der Geografie befasst, da kommen die Figuren noch ein wenig zu kurz. Ich hoffe, dass ändert sich dann, wenn die Geografie steht und die Figuren richtig in action kommen. Grundsätzliche Charakterbeschreibungen hab ich ja schon mal erstellt...
Zurück zu den Büchern: Zur Kategorie "Miststück" fällt mir neben diesem Sozialarbeiter noch der Doc. aus Hämatom ein.

Ich habe es jetzt grade wieder bemerkt, bei dem Buch "Die Magie der kleinen Dinge" wie wichtig eine gute Charakter-Beschreibung für eine Handlung und das gesamte Buch ist. Wenn ein Autor/in für die Beschreibung der Charakter kein Händchen hat, dann sollte er/sie besser Sachbücher oder Reiseführer schreiben, aber nicht dem Leser für viel Geld eine schwache Story verkaufen.  :gr:

Lucie hat echt ein Händchen für Charakter und obendrein auch viel Fantasie um einer Handlung genügend Spannung und unerwartete Wendungen zu verleihen.
Ich denke, darum ist diese Serie so erfolgreich und ich warte sehnsüchtig auf ein Posting von Lucie, indem sie uns mitteilt, dass es noch wenigstens EIN weiteres Buch gibt.
Ich will noch nicht glauben, dass "Am Boden" wirklich der letzte Teil ist - schon gar nicht mit DEM Ende....  :wah:

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit Lila und Ben, wenn du die Serie noch weiter verfolgen willst.

LG - Annette
Liebe Grüße Annette

Annette B.

Hallo Hans,

was ich letzthin noch gelesen habe im LR-Forum...

Lucie hat erzählt, dass sie an einer neuen Krimi-Serie "bastelt" und das sie auch schon genau weiß, wo diese Serie spielen wird.  :->

Dreimal darfst du Raten welchen Ort sie für ihre neue Serie ausgewählt hat....

Ob es zu Lila und Ben noch wenigstens eine Fortsetzung geben wird, hat sie leider noch nicht verkündet.  :winken:

LG - Annette
Liebe Grüße Annette

Hans

Hi Annette,

als erstes noch mal kurz zu der Strecke vom Rathhaus zu Molles Kneipe:
Zitat von: Annette B. in 16. März 2017, 21:03:45
15 Min. könnten schon eher hinkommen, aber du darfst nicht vergessen, dass Lila und Ben unheimlich sportlich sind. Ich denke die könnten das wirklich in 5-6 Min. hinkriegen. Wenn man im Training ist (joggen oder worken), dann schafft man manche Stecken in der halben Zeit.
Ich bin den Weg kürzlich mal entlang gegangen und hab dabei auf die Uhr geguckt; jedenfalls für das Stück vom Rathaus bis zur Annastrasse. Dafür hab ich so etwa 5 Minunten gebraucht, also denke ich, dass etwa 10 Minuten wohl eine realistische Gehzeit sind. - Und ich bin auch nicht gerade der langsamste zu Fuss.
Wenn die das Stück wirklich in 5 bis 6 Minuten schaffen wollen, dann müssten sie nach meinem dafürhalten wirklich joggen, oder Gehen im Sinne der olympischen Disziplin...

Zitat von: Annette B. in 16. März 2017, 21:03:45
Zitat von: Hansin Wattenscheid kenn ich mich ja nun nicht so aus. - Und im Schrebergärtner-Millieu auch nicht. - Obwohl sich eine Anlage hinter dem Haus befindet.

Das kann ich verstehen.
Bei mir sieht es etwas anders aus, denn ich kenne sogar den Vorstand von der Schrebergarten-Anlage und die Anlage selbst sowieso.
Ja, ich erinnere mich, dass Du dazu schon mal was geschrieben hast, von wegen einige Jahre selber im Vorstand.

Zitat von: Annette B. in 16. März 2017, 21:03:45
Aber durch diese Anlage ist Lucie auch durchgelaufen und hat sich Notizen gemacht, das passte. Nur bei den verschiedenen Eingängen der Anlage und den Nebenstraßen, da hatte ich eine Abweichung entdeckt, die aber auch nicht so wichtig war.
Hauptsache das passt mit der Handlung zusammen. Bei einigen Entfernungsangaben hab ich ja so meine Kritikpunkte, wie oben zu sehen. Mal sehen, ob ich mir die Schrebergartenanlage nicht auch noch ansehe, wenn ich das Buch lese oder gelesen habe.  :gruebel:
Ansonsten überlege ich gerade, welches Krankenhaus wohl für die Klinik herhalten musste, in der die Handlung von Hämatom zum grössten Teil spielt?   

Charaktere
Zitat von: Annette B. in 16. März 2017, 21:03:45
Ich habe es jetzt grade wieder bemerkt, bei dem Buch "Die Magie der kleinen Dinge" wie wichtig eine gute Charakter-Beschreibung für eine Handlung und das gesamte Buch ist. Wenn ein Autor/in für die Beschreibung der Charakter kein Händchen hat, dann sollte er/sie besser Sachbücher oder Reiseführer schreiben, aber nicht dem Leser für viel Geld eine schwache Story verkaufen.  :gr:
Ahh ja.  :-)  "Worauf alles es ankommt ist, »wer«" fällt mir dazu gerade ein. Das ist die Überschrift des ersten Kapitels von James N. Frey's Buch "Wie man einen verdammt guten Roman schreibt"
Und wenn ich über so manche Kritiken nachdenke, die ich hier schon gelesen habe, und auch den Inhalt des Buches von Frey (habe gerade noch mal den ersten Abschnitt davon gelesen), dann trift es das wohl genau.

Zitat von: Annette B. in 16. März 2017, 21:03:45
Lucie hat echt ein Händchen für Charakter und obendrein auch viel Fantasie um einer Handlung genügend Spannung und unerwartete Wendungen zu verleihen.
Ich schätze mal, da sie es durch ihren Job als Physiotherapeutin auch mit allen möglichen Leuten zu tun hat, erlebt sie auch immer wieder neue Facetten des menschlichen Daseins und hat dadurch sehr viel Input für immer neue Figuren. Ich habs ja selbst erlebt, als mein Vater Physiotherapie bekam, nachdem er zum Pflegefall geworden war. Da kam zweimal die Woche ein Physiotherapeuth ins Haus. Der hat natürlich auch das Eine oder Andere aus unserem Leben mitbekommen und könnte von dem was er bei uns und anderswo erlebt hat sicher auch viele Geschichten erzählen.

Zitat von: Annette B. in 16. März 2017, 21:03:45
Ich denke, darum ist diese Serie so erfolgreich und ich warte sehnsüchtig auf ein Posting von Lucie, indem sie uns mitteilt, dass es noch wenigstens EIN weiteres Buch gibt.
Ich will noch nicht glauben, dass "Am Boden" wirklich der letzte Teil ist - schon gar nicht mit DEM Ende....  :wah:
Da ich das Buch und dessen Ende noch nicht kenne kann ich dazu natürlich nix sagen. Aber ein weiteres Buch wäre sicher nicht falsch.

Zitat von: Annette B. in 16. März 2017, 21:03:45
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit Lila und Ben, wenn du die Serie noch weiter verfolgen willst.
Ich denke, die werde ich mir im laufe der Zeit noch komplett zu Gemüte führen.  :flirt:
---

Zitat von: Annette B. in 17. März 2017, 18:05:54
was ich letzthin noch gelesen habe im LR-Forum...

Lucie hat erzählt, dass sie an einer neuen Krimi-Serie "bastelt" und das sie auch schon genau weiß, wo diese Serie spielen wird.  :->

Dreimal darfst du Raten welchen Ort sie für ihre neue Serie ausgewählt hat....
Naja, so wie Du das formuliert hast, muss das wohl hier in Bochum sein.  :->
Wenn die Neuerung darin besteht, dass sie aus der Perspektive von Staschek kommt, hab ich nix dagegen. Aber wahrscheinlich wird sie eher komplett neue Figuren kreieren...

Zitat von: Annette B. in 16. März 2017, 21:03:45
Ob es zu Lila und Ben noch wenigstens eine Fortsetzung geben wird, hat sie leider noch nicht verkündet.  :winken:
Tja, dann müssen wir uns wohl überraschen lassen.  :rollen:

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Annette B.

Hallo Hans

ZitatNaja, so wie Du das formuliert hast, muss das wohl hier in Bochum sein.  
Wenn die Neuerung darin besteht, dass sie aus der Perspektive von Staschek kommt, hab ich nix dagegen. Aber wahrscheinlich wird sie eher komplett neue Figuren kreieren...

Genau es wird wieder Bochum sein.  :-)
Lucie schrieb dazu:
"Bochum ist sooo schön, da bleibe ich mit meiner neuen Serie. "

Nein Staschek wird in der neuen Serie nicht dabei sein und auch kein anderer aus der Lila & Ben Serie. Wie du schon vermutest, Lucie wird ganz neue Figuren erschaffen und auch an der "Schreib-Perspektive" will sie einiges verändern und bastelt da an neuen Möglichkeiten.

Lassen wir uns mal überraschen.  :winken:

LG - Annette

Liebe Grüße Annette

Hans

Hi Annette,

Zitat von: Annette B. in 19. März 2017, 11:33:48
Genau es wird wieder Bochum sein.  :-)
Lucie schrieb dazu:
"Bochum ist sooo schön, da bleibe ich mit meiner neuen Serie. "
na das klingt doch mal sehr interessant. - Vor allem für jemanden, die die Stadt eher aus der Aussenperspektive kennt. :->

Zitat von: Annette B. in 19. März 2017, 11:33:48
Wie du schon vermutest, Lucie wird ganz neue Figuren erschaffen und auch an der "Schreib-Perspektive" will sie einiges verändern und bastelt da an neuen Möglichkeiten.
Neue Schreibperspektive? - Sehr interessant. Ich mag es ja, wenn Autoren ihre Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven schreiben, also einen allwissenden Erzähler einsetzen, der die Handlung mal aus der Sicht der einen, dann wieder aus der Sicht der anderen Figur erzählt, und dabei auch unterschiedliche Handlungsstränge verwenden, sodass wir Leser auch an unterschiedlichen Ereignissen teilhaben können, die Zeitgleich stattfinden. Wenn also Figur A am Ort X agiert, und Figur B am Ort Y, und man sich zunächst fragt, was diese beiden Ereignisse miteinander zutun haben. - Okay, das kommt meisst am Anfang vor, kann aber auch irgendwo in der Mitte sein, wenn etwa ein neuer Handlungstrang mit neuen Figuren dazu kommt.

Zitat von: Annette B. in 19. März 2017, 11:33:48
Lassen wir uns mal überraschen.  :winken:
Genau.  :flirt:

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten