Thomas Hettche: Herzfaden

Begonnen von SilkeS., 07. Dezember 2020, 08:48:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SilkeS.

Thomas Hettche: Herzfaden

Verlag: Kiepenheuer & Witsch
Erscheinungsjahr 2020
ISBN: 9783462052565
288  Seiten

Inhalt:

Ein großer Roman über ein kleines Theater: die Augsburger Puppenkiste. Ein zwölfjähriges Mädchen gerät nach einer Vorstellung der Augsburger Puppenkiste durch eine verborgene Tür auf einen märchenhaften Dachboden, auf dem viele Freunde warten: die Prinzessin Li Si, Kater Mikesch, Lukas, der Lokomotivführer. Vor allem aber die Frau, die all diese Marionetten geschnitzt hat und nun ihre Geschichte erzählt. Es ist die Geschichte eines einmaligen Theaters und der Familie, die es gegründet und berühmt gemacht hat. Sie beginnt im 2. Weltkrieg, als Walter Oehmichen, ein Schauspieler des Augsburger Stadttheaters, in der Gefangenschaft einen Puppenschnitzer kennenlernt und für die eigene Familie ein Marionettentheater baut. In der Bombennacht 1944 verbrennt es zu Schutt und Asche. »Herzfaden« erzählt von der Kraft der Fantasie in dunkler Zeit und von der Wiedergeburt dieses Theaters. Nach dem Krieg gibt Walters Tochter Hatü in der Augsburger Puppenkiste Waisenkindern wie dem Urmel und kleinen Helden wie Kalle Wirsch ein Gesicht. Generationen von Kindern sind mit ihren Marionetten aufgewachsen. Die Augsburger Puppenkiste gehört zur DNA dieses Landes, seit in der ersten TV-Serie im westdeutschen Fernsehen erstmals Jim Knopf auf den Bildschirmen erschien.


Meine Meinung
Ein Buch, an welchem man derzeit nicht vorbeikommt.
Der Titel stand auf der Liste für den Deutschen Buchpreis 2020 und ich fand ich ihn grandios:
Zitat aus dem Nachwort:
,,Dieser Roman erzählt die Geschichte der Augsburger Puppennkiste, und wie jeder Roman ist er selbst ein Marionettenspiel"
Ich bin ein Kind der 1970er Jahre und die Filmausstrahlungen der Ausburger Puppenkiste gehören zu mich zu den ersten Erinnerungen  der Fernsehzeit.  Ich habe sie geliebt und fand das fantastische Bühnenbild immer absolut imponierend.
In der Zeit als : ,,Eine Insel mit zwei Bergen" als Hit in den Radios rauf und runtergespielt wurde, habe ich meinen Mann kennen gelernt und jetzt habe ich einen ,,großen Roman über ein kleines Theater" gelesen. Die Augsburger Puppenkiste begleitet mich also schon mein ganzes Leben
Ich kann mich nur wiederholen, wenn ich sage, dass mir das Buch sehr  gut gefallen hat. Es war zum einen interessant aufgebaut durch die zwei Zeitebenen, die in dem Roman farblich unterschieden wurden. Aber mir hat natürlich der Hauptteil, die Vergangenheit und somit die Geschichte um die Entstehen der Augsburger Puppenkiste  besser gefallen. Es war interessant und fast spannend zu lesen, wie aus dem wenigen vorhandenen und dem Wille Kinder in der trostlosen Zeit zu unterhalten, sowas Tolles entstanden ist und als dann nach einem Bombenanschlag, als alles verbrannt und vernichtet war, trotzdem wieder die Puppenkiste aufgebaut wurde um einen Raum zum Träumen zu bieten:
S. 67
,,Aber sollte der Theeatervorhang nicht rot sein?" frage Ulla.
Der Vater schüttelt den Kopf.
,,Im Menschentheater schon, denn rot ist die Farbe unseres Blutes. Marionetten aber haben kein Blut. Ihr Theater hat die Farbe des Himmels"
Mein Buch ist gespickt von Post it-Zetteln, weil ich das Buch mit tollen Aussagen, Ansichten mutmachend und einfach herzerwäremend fand:
S. 66
,,Weißt Du, weshalb ich Marionetten so liebe?" fragt er.
Hatü sieht ihn fragend an.
,,Die Fäden, an denen sie hängen, setzen genau in ihrem Zentrum an, deshalb denk man, ihre Bewegungen hätten so etwas wie eine Seele. Dabei folgen ihre Glieder bloß dem Gesetz der Schwere. Das sie aber garnicht kennen. So wenig wie Eitelkeit. Alle Menschen sind eitel. Und alle Menschen brauchen den Boden, um darauf zu ruhen. Marionetten aber nutzen nur wie Elfen, um ihn zu streifen. Das macht ihre Grazie[...]"

S. 278
,,Der Herzfaden, hat sie die Stimme ihres Vaters im Ohr, ist der wichtigste Faden einer Marionette. Er macht uns glauben, sie sei lebendig, denn er ist am Herzen der Zuschauer festgemacht"

Ein Buch, was mich sehr berührt und fasziniert hat und auch noch Nachhalt.
Und gerade jetzt zu Coronazeiten, hoffe ich so sehr, dass diese Theater bald wieder öffnen darf und Kinder und Erwachsene fasziniert und begeistert und zum Träumen bringt.




[note1]






Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Sehr schöne Rezi für dieses tolle Buch!
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Und hier meine Meinung:

Ja, ,,Herzfaden" von Thomas Hettche ist sicherlich ein Buch, an dem man derzeit kaum vorbeikommt, schon gar nicht, wenn man die Augsburger Puppenkiste so mochte und auch immer noch mag wie ich. Und es ist sicherlich auch ein Buch, das viele LeserInnen in seinen Bann ziehen kann und das man auch super verschenken kann. Aber für mich hatte es auch so seine Schwachpunkte, so dass ich nicht vollends begeistert davon bin.

Dabei macht der Autor in meinen Augen vieles richtig. Er kann ganz wunderbar Atmosphäre schaffen, ich mag die Idee mit den beiden Zeitebenen und ich finde die Entstehungsgeschichte der Augsburger Puppenkiste unglaublich interessant. Gerade diese Anfangszeit und wie Hatüs Familie aus so wenig so etwas Tolles geschaffen hat, kam so wunderbar rüber. Und wenn man früher viel Augsburger Puppenkiste geschaut hat, dann verselbständigen sich die Bilder im Kopf des Lesers quasi von selbst. Aber es gibt einen Aspekt rund um das Kasperle in dem phantastisch-angehauchten Teil des Buches (auf den ich im Endeffekt sogar gut hätte verzichten können), der mir nicht gefallen hat und der mir das Buch etwas vergällt hat. Und dabei ist mir das Kasperle im Zusammenhang mit der Augsburger Puppenkiste noch nicht mal wirklich wichtig, da habe ich eindeutig andere Lieblingsfiguren! Aber ich habe grundsätzlich weder Probleme mit Clowns und auch nicht mit Kasperle-Figuren, die ja doch einige unheimlich finden. Ohne zu spoilern kann ich da aber nicht mehr zu sagen.

Evtl. hätte das Buch bei mir besser funktioniert, wenn ich es in einer Leserunde gelesen hätte. Und ich glaube, das wäre auch eine super Schullektüre. Da kann man viel mit anfangen und die Schüler zu Nachdenken, Diskutieren und Interpretieren bringen. Aber mir war das zu viel, mich nervt es wenn ich so tief hinter die Worte schauen muss, um die Aussagen in seiner Gänze zu verstehen. Für mich hat es dadurch seinen Flair und viel von seinem Zauber und seiner Schönheit verloren. Es ist ein gutes Buch, keine Frage, aber für mich leider nicht das Highlight, dass ich mir davon erhofft habe.

Bewertung
[note2-]
Rock the Night!

Inge78


Ich bin zwiegespalten. Ich liebe die Aufmachung, ich liebe diesen wertigen Leineneinband und vor Allem auch die Zeichnungen.
Aber so ganz hat mich das Buch leider nicht abgeholt, es war mir zu episodenhaft, mir fehlte auch die Nähe zu den Personen, die ich nie gespürt habe.
Und ich hatte so meine Probleme mit dem Kasper. Ich verstehe schon, was der Autor damit bezweckt aber für mich hätte es noch versöhnlicher ausgehen können/müssen.
Die "Jetzt" Geschichte des Mädchens war teilweise schön und wunderbar magisch. Aber auch stellenweise für mich etwas unausgegoren und dann wieder so abrupt schnell. Da kam ich nie so richtig rein und mir fehlte der Bezug zu Hatü die meiste Zeit. Ich habe einfach auch allgemein den Zugang zu den Personen nicht gefunden.
Und etwas mehr "Daten und Fakten" am Ende hätte ich schön gefunden, so lese ich jetzt vieles im Internet nach.
Und ich hätte mir noch mehr Figuren der Augburger Puppenkite gewünscht  :schmacht:, zB die Katze mit Hut und der Zappergeck  :schmacht: und und und
Aber OK, das hätte das Buch wahrscheinlich überladen

[note2-]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf