Die Erbin der Festung - Elizabeth Chadwick

Begonnen von Lannie, 12. September 2007, 11:28:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lannie

Verlag: blanvalet
ISBN: 3-442-36346-2
Seiten: 580
Ausgabe: Taschenbuch
Preis: € 8,95
ET: 10.2006

[isbn]3442363462[/isbn]

England 1148.

Brunin FitzWarin ist ein stilles, in sich gekehrtes Kind. Deshalb schickt ihn sein Vater auf die Burg von Ludlow, wo er zu einem starken und unerschrockenen Ritter ausgebildet werden soll. Zwischen Falkenjagden und Kriegszügen verbringt der Junge seine Zeit mit der Tochter des Burgherrn. Der scheue Brunin und die temperamentvolle Hawise freunden sich an. Und eines Tages spüren sie, dass aus ihrer Jugendfreundschaft Liebe geworden ist. Doch ihr Glück ist Gefahren ausgesetzt, denen Brunin mit aller Kraft trotzen muss ...

Meine Meinung


,,Die Erbin der Festung" ist nach ,,Die normannische Braut" und ,,Der Falke von Montabard" der dritte Roman, den ich von Elizabeth Chadwick gelesen habe und hat mir am besten gefallen. Der Roman liest sich von der ersten Seite an sehr flüssig und spannend. Ich war gleich gefesselt und konnte auch zu den Figuren vom ersten Moment an eine Beziehung aufbauen.

Im Vergleich zu den anderen Büchern, die ich von der Autorin gelesen habe, sind in diesem Roman die Figuren die gelungensten. Bei keiner hatte ich Schwierigkeiten, mir ein Bild vom Äußeren oder dem Wesen zu machen. Nicht nur die Haupt-, sondern auch die Nebenfiguren sind äußerst facettenreich, lebendig und kein bisschen stereotyp. Natürlich gibt es gute und böse Charaktere, aber keiner ist einfach der einen oder anderen Seite zuzuordnen, die Grenzen sind verwischt. Die Figuren verändern sich im Laufe der Handlung, je nachdem was ihnen wiederfahren ist. Dabei kristallisiert sich eine der tragischsten Figuren heraus, die mir bisher in historischen Romanen untergekommen ist. Hier liegen eindeutig die Stärken des Romans.

Die Handlung ist zwar spannend, aber vor allem auf die Liebesgeschichte zwischen Brunin und Hawise ausgerichtet. Der historische Hintergrund ist fast nur Staffage und kann dem Leser die politischen Ereignisse der Zeit bedauerlicherweise nicht wirklich näher bringen. Zwar begegnet man hier und da großen historischen Persönlichkeiten, lernt sie aber nicht näher kennen und auch bleibt die zeitliche Einordnung sehr vage. Die Schlachten und Scharmützel, die geschlagen werden, werden so kurz wie möglich gehalten und können daher kaum Spannung vermitteln. Das habe ich bedauert, hätten nähere Beschreibungen doch ein wenig mehr Abwechslung in die Handlung gebracht. Aber wie mir scheint, sind Schlachten einfach nicht die Stärke der Autorin. Schon bei ,,Der Falke von Montabard" hatte ich dahingehend Kritik anzubringen. Die Liebesgeschichte allerdings ist stimmig, spannend und kaum voraussehbar und konnte mich voll überzeugen.

Sehr interessant und wirklich lesenswert ist das historische Nachwort Elizabeth Chadwicks. Hier erfährt u.a., dass Brunin und seine Nachkommen durchaus gelebt haben und die Autorin mit Hilfe uralter Chroniken diesen Roman entstehen ließ.

Insgesamt ist ,,Die Erbin der Festung" eine wunderbare Liebesgeschichte mit einigen herausstechenden Figuren, allerdings bleibt der historische Hintergrund zu vage und ist nur Beiwerk. Dennoch hat mich das Buch so fasziniert, dass ich die Fortsetzung ,,Die Braut des Ritters" gerne lesen werde.

Bewertung


[note2]
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Katha

Hallo Lannie,

vielen Dank für deine tolle Rezi.

Ich hab "Die Erbin der Festung" auch auf meinem SUB liegen, da werde ich mir das Buch doch bald zur Hand nehmen.

LG Katha
"Es gibt nur wenige Situationen jedes menschlichen Lebens, in denen man keine Bücher lesen kann, könnte, sollte...."
Kurt Tucholsky 1890-1935