Bücherkränzchen 2.0

Begonnen von Steffi, 27. März 2018, 13:05:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 02. November 2021, 08:44:01
Ich habe immer auf der Arbeit ein "Mittagspausen" Buch liegen, dann muss ich da nichts hin-und herschleppen
Und ich lese fast immer ein ebook, dann ist das abends entspannter wegen des Lichts
Und irgendein Hörbuch ist dann auch oft noch am Start  :nixweiss1:
Ja, die Schlepperei nervt ein wenig, aber da ich im Zug und weniger in der Mittagspause lese, muss ich es schleppen.
Hörbuch geht bei mir bekanntlich gar nicht (aber das habe ich vom Parallel-Lesen auch mal gesagt  :dong: :-))
Und Ebook nur ungern und im "Notfall." Ich störe aber halt auch niemanden mit Licht an, wenn ich im Bett liege.
Rock the Night!

Inge78

Mir fehlt auch so das richtige Leselicht abends auf der Couch, von daher liebe ich den Reader

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Ich schleppe,
denn mal hat die Mitleserin bei der LR aufgeholt, dann lese ich das LR... da werde ich dann aber mit dem näcshten LA fertig und hätte noch z.B. Zeit auf der Heimfahrt zu lesen, also nehme ich noch das zweite Buch fertig...
Abends will ich dann noch was lesen im Bett und penne darüber ein...
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 02. November 2021, 09:23:19
Mir fehlt auch so das richtige Leselicht abends auf der Couch, von daher liebe ich den Reader
Da ist meine Stehlampe tatsächlich ganz gut ... aber da ich abends eher wenig lese (weil ich immer so ko bin) hab ich das Problem auf der couch eh nicht so :->
Rock the Night!

SilkeS.

#1564
Ich bin mir nicht sicher, ob wir die Frage schonmal hatten, aber schaut hier jemand Literatur-Sendungen??

Jenny hat mich gestern bei unserem auf inzwischen 2,5 Stundentelefonat auf
Literaturclub (SRF)
und
"Das Literarische Quartett
aufmerksam gemacht.

Ersteres kannte ich nicht, zweiteres war ich der Meinung wäre abgesetzt... aber da muß ich was verwechselt haben.

Ich habe von zweiterem die letzte Sendung anfangs gesehen (als ich am Donnerstag mit Eispack an der Wange krank im Bett lag) und die andere Hälfte per Podcast gehört.
von Ersten habe ich gestern eine Folge über Krimis nach unserem  oben genanten Telefonat noch bis spät in die Nacht geschaut.  :schnarch:
Die Auswahl der Krimis, bis auf eins, fand ich etwas komisch, ABER ich habe mir den Spaß daraus gemacht und mit Jenny per WA etwas über Philipp Tingler abgelästert  :-)
Die letzte Folge wollen wir synochron am Donnerstag nachschauen, bevor es dann am 16.11 wieder eine aktuelle Folge gibt.
Sie kommen abends immer recht spät, aber man kann sie super z.B. über YT nachschauen.

In der nächsten Literaturclub-Sendung soll "Das Flüstern der Feigenbäume" von Elif Shafak  vorgestellt und diskutiert werden...
Diese gibt es grad als täglich halbstündige Lesung auf NDR Kultur. Also eine ideal Mittagspausen-Länge oder "fahre-mit-dem-Auto-Zum-Sport-und-Zurück-Länge"   :dong:


Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Ich schaue da ab und an mal rein, wenn es gerade läuft, wenn ich gucke
Ich mochte tatsächlich das Format mit Thomas Gottschalk ganz gerne und das mit Jürgen von der Lippe
Aber ganz explizit schaue ich nicht, wüsste jetzt auch gar nicht, wann was läuft
Und das nach schauen, tja, ich schaffe es ja noch nicht mal, booktube alles zu schauen,was ich will  :nixweiss1:

Aber schön dass ihr gerade so viel Austausch habt
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Ich weiß dass es die Sendungen gibt. Aber ich schau das eher selten und wenn ich per Zufall darüber stolpere und feststelle, dass die Gäste/die Bücher mich ansprechen.
Beim Quartett gab es einfach viel zu selten Bücher, die mich interessiert haben. Und meist mindestens einen in der Runde, dessen Geschwurbel mir auf die Nerven ging. Bei dem ich das Gefühl hatte, er hat eigentlich nichts wesentliches zu sagen, hört sich aber selbst unfassbar gern reden.  :rollen: Da verbring ich meine Zeit dann lieber mit Lesen  :->.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Zitat von: Inge78 in 08. November 2021, 11:58:17
Ich schaue da ab und an mal rein, wenn es gerade läuft, wenn ich gucke
Das würde mir nicht passieren, da ich den Ferseher eigentlich nie anhabe... Ich muß mich manchmal zwingen mich davor zu setzen und mal wenigstens die Nachrichten zu schauen  :dong: :rotwerd:

Zitat von: Inge78 in 08. November 2021, 11:58:17
Ich mochte tatsächlich das Format mit Thomas Gottschalk ganz gerne und das mit Jürgen von der Lippe
Gottschalks Sendung fand ich damls nicht gut, zu steif und die Gästin (weiß garnicht mehr wer das gewesen war) lag mir garnicht
Jürgen von der LIppe  :dong:, war das wo er aus den Büchern vorgelesen hat?


Zitat von: Inge78 in 08. November 2021, 11:58:17
Aber ganz explizit schaue ich nicht, wüsste jetzt auch gar nicht, wann was läuft
ICh wiill nun mal VERSUCHEN mich da zu informieren. Ich weiß nicht ob ich das durchhalte, aber aktuell finde ich es grad mal interessant...
Ich muß einfach schauen. HAbe nun eben auch gemerkt, dass ich das Lesen vom Büchermagazin total spannend finde und will hier auch schauen, dass ich mir das bei den BEsuchen in der Bibl wieder anschaue. Man darf sich ja wieder reinsetzten und Kaffe trinken...
Wie das langfristig wird, weil es ja alles echt (Lese-)Zeit kostet, wird sich finden.
ABer ist ja alles nicht in Stein gemeiselt. Man kann die Sendungen zum einen nachschauen und zum anderen, wenn die Bücher nicht interessieren, man MUß ja nicht gucken.


Zitat von: Inge78 in 08. November 2021, 11:58:17
Und das nach schauen, tja, ich schaffe es ja noch nicht mal, booktube alles zu schauen,was ich will  :nixweiss1:
Das habe ich total reduziert. Ich schaue M&A und sonst niemanden... Hatte ja ech nicht sooo eine lange Abboliste.



Zitat von: Inge78 in 08. November 2021, 11:58:17
Aber schön dass ihr gerade so viel Austausch habt
Ja, das freut uns beide grad total. Wir schreiben auch jeden Tag WA hin- und her... und am Freitag startet unser erste Buddyread...
Wir legen gleich mit Vollgas los...   :-)
ABer es ist echt irre, wir haben echt so dieselben Bücher auf der Liste oder im REgal und wie gesagt haben uns über einen Bücherpodcast wiedergefunden..  Das sagt doch einfach alles

Zitat von: Christiane in 08. November 2021, 12:01:28
Beim Quartett gab es einfach viel zu selten Bücher, die mich interessiert haben. Und meist mindestens einen in der Runde, dessen Geschwurbel mir auf die Nerven ging. Bei dem ich das Gefühl hatte, er hat eigentlich nichts wesentliches zu sagen, hört sich aber selbst unfassbar gern reden.  :rollen: Da verbring ich meine Zeit dann lieber mit Lesen  :->.
Du meinst vermutlich Philipp Tingler... OJA, und das ist dann auch ein Spaßfaktor für mich... da ich die Sendungen eben sehe und vermutlich mit Jenny drüber schreibe/spreche   oder gar syncron schaue, können wir da etwas lästern...  :-)
Ich kannte den Menschen davor auch nicht...  :rotwerd:

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

ZitatJürgen von der LIppe  :dong:, war das wo er aus den Büchern vorgelesen hat?

Ja genau , ich mag Kürgen von der Lippen aber auch arg gerne

ZitatGottschalks Sendung fand ich damls nicht gut, zu steif und die Gästin (weiß garnicht mehr wer das gewesen war) lag mir garnicht

Doch, da waren einige dabei, Sarah Kuttner, Vea Kaiser, der von Schirach, Axel Milberg, Ildikó von Kürthy, Karen Köhler, Martin Suter ... an die erinnere ich mich und das hat sehr meinen Geschmack getroffen

ZitatHAbe nun eben auch gemerkt, dass ich das Lesen vom Büchermagazin total spannend finde

Das mag ich auch total gerne , wie man ja an meinen Magazinen sieht ;-)

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Zitat von: Inge78 in 08. November 2021, 13:16:54
ZitatGottschalks Sendung fand ich damls nicht gut, zu steif und die Gästin (weiß garnicht mehr wer das gewesen war) lag mir garnicht

Doch, da waren einige dabei, Sarah Kuttner, Vea Kaiser, der von Schirach, Axel Milberg, Ildikó von Kürthy, Karen Köhler, Martin Suter ... an die erinnere ich mich und das hat sehr meinen Geschmack getroffen
Sarah Kuttner   :pling1: war das damals... Ich habe da direkt ausgeschaltet. Irgendwie ging das damlas echt nicht und ich empfand es als Zeitverschwendung...
man muß eben immer schauen ob es passt.
Wird mir auch auch noch häufiger so gehen...

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Kennst Du ihr Buch "Kurt"? Großartig
Sie liest es sogar selber, aber gut, dafür muss man sie und ihre Stimme auch mögen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Zitat von: SilkeS. in 08. November 2021, 13:03:44
Zitat von: Inge78 in 08. November 2021, 11:58:17
Ich schaue da ab und an mal rein, wenn es gerade läuft, wenn ich gucke
Das würde mir nicht passieren, da ich den Ferseher eigentlich nie anhabe... Ich muß mich manchmal zwingen mich davor zu setzen und mal wenigstens die Nachrichten zu schauen  :dong: :rotwerd:
Wir sind hier ja genug Leute, dass fast immer irgendjemand an die Nachrichten denkt oder dies oder jenes schauen oder sich einfach nur berieseln lassen will.

Zitat von: SilkeS. in 08. November 2021, 13:03:44
Jürgen von der LIppe  :dong:, war das wo er aus den Büchern vorgelesen hat?
Ja. Das fand ich ab und an wirklich amüsant. Ich mag aber Herrn von der Lippe und seinen Humor.

Zitat von: SilkeS. in 08. November 2021, 13:03:44
Zitat von: Christiane in 08. November 2021, 12:01:28
Beim Quartett gab es einfach viel zu selten Bücher, die mich interessiert haben. Und meist mindestens einen in der Runde, dessen Geschwurbel mir auf die Nerven ging. Bei dem ich das Gefühl hatte, er hat eigentlich nichts wesentliches zu sagen, hört sich aber selbst unfassbar gern reden.  :rollen: Da verbring ich meine Zeit dann lieber mit Lesen  :->.
Du meinst vermutlich Philipp Tingler... OJA, und das ist dann auch ein Spaßfaktor für mich... da ich die Sendungen eben sehe und vermutlich mit Jenny drüber schreibe/spreche   oder gar syncron schaue, können wir da etwas lästern...  :-)
Ich kannte den Menschen davor auch nicht...  :rotwerd:
Den Tingler kenn ich auch nicht. Muss man aber offenbar auch nicht unbedingt  :->. Was Du schreibst klingt nicht so als hätt ich was verpasst.
Ich hab gerade mal geschaut und festgestellt, dass der, der mich am Quartett am meisten genervt hat (von denen, bei denen mir aufgefallen ist, dass sie öfter dabei waren - wie gesagt: ich hab da nur sporadisch reingeschaut), war Maxim Biller. So ein nerviger Mensch!!

Sehr erfrischend fand ich dagegen Frau Westermann. Nicht dass ich immer ihrer Meinung gewesen wäre. Aber sie sprach für mich am ehesten wie eine Leserin und nicht wie eine Kritikerin. Sehr bodenständig.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Zitat von: Inge78 in 08. November 2021, 13:32:26
Kennst Du ihr Buch "Kurt"? Großartig
Sie liest es sogar selber, aber gut, dafür muss man sie und ihre Stimme auch mögen
Nein, steht aber auf der "Want-to-Read"-Liste

Zitat von: Christiane in 08. November 2021, 13:52:42
Zitat von: SilkeS. in 08. November 2021, 13:03:44
Zitat von: Christiane in 08. November 2021, 12:01:28
Beim Quartett gab es einfach viel zu selten Bücher, die mich interessiert haben. Und meist mindestens einen in der Runde, dessen Geschwurbel mir auf die Nerven ging. Bei dem ich das Gefühl hatte, er hat eigentlich nichts wesentliches zu sagen, hört sich aber selbst unfassbar gern reden.  :rollen: Da verbring ich meine Zeit dann lieber mit Lesen  :->.
Du meinst vermutlich Philipp Tingler... OJA, und das ist dann auch ein Spaßfaktor für mich... da ich die Sendungen eben sehe und vermutlich mit Jenny drüber schreibe/spreche   oder gar syncron schaue, können wir da etwas lästern...  :-)
Ich kannte den Menschen davor auch nicht...  :rotwerd:
Den Tingler kenn ich auch nicht. Muss man aber offenbar auch nicht unbedingt  :->. Was Du schreibst klingt nicht so als hätt ich was verpasst.
Ich hab gerade mal geschaut und festgestellt, dass der, der mich am Quartett am meisten genervt hat (von denen, bei denen mir aufgefallen ist, dass sie öfter dabei waren - wie gesagt: ich hab da nur sporadisch reingeschaut), war Maxim Biller. So ein nerviger Mensch!!
Den kenne ich nicht.
Habe aber wie gesagt gestern mal eine Sendung "Literaturclub" geschaut (wegen Thema Krimis und dem Gast Sven Regener) und eine halbe Folge "Das literarische Quartett" welches inzwischen von Thea Dorn (früher Christine Westermann) moderiert wird.



Zitat von: Christiane in 08. November 2021, 13:52:42
Sehr erfrischend fand ich dagegen Frau Westermann. Nicht dass ich immer ihrer Meinung gewesen wäre. Aber sie sprach für mich am ehesten wie eine Leserin und nicht wie eine Kritikerin. Sehr bodenständig.
Ja, sie ist als Literaturkritikerin sehr beliebt und bespricht für Spiegel  :kopfkratz: oder so jetzt Bücher, nachdem sie bei Quartett raus ist .
Bei WDR 1 bespricht sie glaube ich noch Bücher. KAnn mich aber auch täuschen.


Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Ich kenn sie vor allem schon ewig von 'Zimmer frei', das sie ja lange Jahre gemeinsam mit Götz Alsmann moderiert hat. Das war mal eine geniale Sendung (wenn auch ohne Bücher ;-))!
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Zitat von: Christiane in 08. November 2021, 14:49:25
Ich kenn sie vor allem schon ewig von 'Zimmer frei', das sie ja lange Jahre gemeinsam mit Götz Alsmann moderiert hat. Das war mal eine geniale Sendung (wenn auch ohne Bücher ;-))!
Die kenne ich  nur vom Namen nach  :nixweiss1:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht