Bücherkränzchen 2.0

Begonnen von Steffi, 27. März 2018, 13:05:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Zitat von: Esmeralda in 01. Februar 2022, 08:47:02
Zitat von: sisquinanamook in 31. Januar 2022, 06:23:12
Aber ich denke, Christiane hätte mich nicht eingeladen, wenn dem so wäre und irgendwie könnte ich mir Christiane in so einer eingeschworenen Gemeinschaft auch überhaupt nicht vorstellen  :schmusen:
Da hat Christiane auch ein sehr gutes Händchen bewiesen Dich hierher einzuladen.  :schmusen:
Definitiv!!!!
Rock the Night!

sisquinanamook

Ach jetzt hört aber auf  :rotwerd:
Ich seh schon aus wie ne Tomate 🍅  :rotwerd:

Einigen wir uns drauf, dass es toll ist, dass wir uns haben  :knuddel:, weil jeder auf seine Art und Weise eine Bereicherung ist.
Viele Grüße
Daniela

Annette B.

Zitat von: sisquinanamook in 01. Februar 2022, 10:35:45
Ach jetzt hört aber auf  :rotwerd:
Ich seh schon aus wie ne Tomate 🍅  :rotwerd:

Einigen wir uns drauf, dass es toll ist, dass wir uns haben  :knuddel:, weil jeder auf seine Art und Weise eine Bereicherung ist.

Genau  :-)
Perfekt auf den Punkt gebracht Daniela.  :fivel:
Liebe Grüße Annette

Christiane

Ihr Lieben,
ich bin noch auf der Suche nach Büchern für meine Schwiegermutter. Sie wird demnächst 80 und es soll Bücher geben - kann man ja immer brauchen, oder?!  :->
So die Richtung wie die Carmen Korn-Trilogie wäre was, oder auch die historischen Krimis von Beate Sauer. Die 40er, 50er Jahre hier in D, das wäre passend.

Ich such Bücher, die auch bei mir noch nicht im Schrank stehen, denn die kann ich ihr ja leihen, bzw. hat sie sich auch schon geliehen. Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen?
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Brigitte Glaser
Ellen Sandberg
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Von Sandberg hat sie von mir schon 'Die Schweigende' bekommen. Da könnte ich nochmal nach einem anderen schauen, richtig!
Glaser hat sie schon gelesen  :nixweiss1: :->.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Evtl were auch die "Schokoladenvilla" was für sie. Ist eine Trilogie
Ist historisch, spielt in Stuttgart und es geht um eine Familie, die eben eine Schokoladenmanifkatur hat.
Super leicht zu lesen, tolle Kulisse, gut recherchiert, liebevoll im Detail, z.B. alles rund um die Schokolade...
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

SilkeS.

Falls sie keine Angst vor dicken Büchern hat, könnte evtl auch: "Das achte Leben" was für Deine Schwiegermama sein  :gruebel:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Wie wäre es mit den Nightingales?
Die Nightingale-Schwestern: Freundinnen fürs Leben. Roman (Nightingales-Reihe, Band 1)
von Donna Douglas
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Zitat von: SilkeS. in 10. Februar 2022, 15:22:15
Evtl were auch die "Schokoladenvilla" was für sie. Ist eine Trilogie
Ist historisch, spielt in Stuttgart und es geht um eine Familie, die eben eine Schokoladenmanifkatur hat.
Super leicht zu lesen, tolle Kulisse, gut recherchiert, liebevoll im Detail, z.B. alles rund um die Schokolade...

Das hab ich kürzlich im Supimarkt im Regal gesehen und fand, dass es eher seicht klang. Hast Du es gelesen? Was Du schreibst klingt viel besser als mein flüchtiger Eindruck.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

Zitat von: Inge78 in 10. Februar 2022, 15:30:38
Wie wäre es mit den Nightingales?
Die Nightingale-Schwestern: Freundinnen fürs Leben. Roman (Nightingales-Reihe, Band 1)
von Donna Douglas

Das könnte eine gute Idee sein. Weißt Du, wie die etlichen Bände zusammengehören? Kann man da Band 1 als abgeschlossene Geschichte lesen oder cliffhangert das dann am Ende arg?
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Gut Greifenau - Abendglanz: Roman (Die Gut-Greifenau-Reihe, Band 1)
von Hanna Caspian

Band 1 habe ich gelesen, das mochte ich, ich habe es aber nicht weiter verfolgt, warum auch immer

Charlotte Link wäre auch was, Die Sturmzeit Trilogie habe ich sehr geliebt
1.WK, 2.WK und Nachkriegszeit


ZitatDas könnte eine gute Idee sein. Weißt Du, wie die etlichen Bände zusammengehören? Kann man da Band 1 als abgeschlossene Geschichte lesen oder cliffhangert das dann am Ende arg?

Kein wirklicher Cliffhanger, aber die Ausbildung der Schwestern ist noch nicht abgeschlossen und man will unbedingt weiter lesen
Aber man kann es auch als Einzelband stehen lassen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Zitat von: Christiane in 10. Februar 2022, 15:35:47
Zitat von: SilkeS. in 10. Februar 2022, 15:22:15
Evtl were auch die "Schokoladenvilla" was für sie. Ist eine Trilogie
Ist historisch, spielt in Stuttgart und es geht um eine Familie, die eben eine Schokoladenmanifkatur hat.
Super leicht zu lesen, tolle Kulisse, gut recherchiert, liebevoll im Detail, z.B. alles rund um die Schokolade...

Das hab ich kürzlich im Supimarkt im Regal gesehen und fand, dass es eher seicht klang. Hast Du es gelesen? Was Du schreibst klingt viel besser als mein flüchtiger Eindruck.
Ja, ich habe alle drei Teile gelesen und ich habe sie echt gerne gelesen.
Für mich fallen Sie in die Kategorie "Wohlfühlbücher" weil man einfach echt abtaucht und von der Geschichte eingelullt wird.
Diese ist nett, eben historisch, aber dabei echt gut recherchiert mit netten historischen Details und die Zeit damals sehr gut eingefangen.

Zitat von: Christiane in 10. Februar 2022, 15:38:16
Zitat von: Inge78 in 10. Februar 2022, 15:30:38
Wie wäre es mit den Nightingales?
Die Nightingale-Schwestern: Freundinnen fürs Leben. Roman (Nightingales-Reihe, Band 1)
von Donna Douglas

Das könnte eine gute Idee sein. Weißt Du, wie die etlichen Bände zusammengehören? Kann man da Band 1 als abgeschlossene Geschichte lesen oder cliffhangert das dann am Ende arg?
Die Reihe ist auch nett, teilweise Lustig.
Es gibt ab und zu Cliffhanger, man möchte aber eher wissen wie es mit den Figuren weitergeht...






Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Leute, auf Euch ist Verlass! Hab jetzt bestimmt genug notiert, um zusammen mit meinen eigenen Ideen (andere Genres) ein tolles Paket zu schnüren... Vielen Dank  :knuddel:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Übrigens, schau dir mal das Buch von
Florian Illies: LIebe zu Zeiten des Hasses an.
Das sind SEHR gut recherchierte Geschichten rund um Berühmheiten die um 1929 und später lebten.
Es geht um E. Kästner, Bonhoefer, Marlene Dietrich....
Ihr Leben, ihre Liebe, ihre Skandale etc.
Ich fand es super interessant und habe viele Dinge über die Menschen erfahren, die man einfach so nicht wußte:
ZitatIn einem virtuosen Epochengemälde erweckt Florian Illies die dreißiger Jahre, dieses Jahrzehnt berstender politischer und kultureller Spannungen, zum Leben.

Als Jean-Paul Sartre mit Simone de Beauvoir im Kranzler-Eck in Berlin Käsekuchen isst, Henry Miller und Anaïs Nin wilde Nächte in Paris und »Stille Tage in Clichy« erleben, F. Scott Fitzgerald und Ernest Hemingway sich in New York in leidenschaftliche Affären stürzen, fliehen Bertolt Brecht und Helene Weigel wie Katia und Thomas Mann ins Exil. Genau das ist die Zeit, in der die Nationalsozialisten die Macht in Deutschland ergreifen, Bücher verbrennen und die Gewalt gegen Juden beginnt.

1933 enden die »Goldenen Zwanziger« mit einer Vollbremsung. Florian Illies führt uns zurück in die Epoche einer singulären politischen Katastrophe, um von den größten Liebespaaren der Kulturgeschichte zu erzählen: In Berlin, Paris, im Tessin und an der Riviera stemmen sich die großen Helden der Zeit gegen den drohenden Untergang. Eine mitreißend erzählte Reise in die Vergangenheit, die sich wie ein Kommentar zu unserer verunsicherten Gegenwart liest: Liebe in Zeiten des Hasses.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht