Vea Kaiser - Rückwärtswalzer

Begonnen von Nerolaan, 23. April 2020, 19:24:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nerolaan

Keiner bleibt zurück

Lorenz ist Anfang 30 und ein ziemlich erfolgloser Schauspieler. Er hat große Geldsorgen und zu allem Überfluss hat er auch noch Beziehungsprobleme.
Aber alles halb so schlimm, kann er doch bei seiner Tante Hedi und seinem Onkel Will unterkommen. Umsorgt von ihnen und seinen Tanten Mirl und Wetti, versucht Lorenz langsam wieder sein Leben in den Griff zubekommen.
Doch dann stirbt Onkel Willi eines Nachts und damit beginnt das Abenteuer, denn wie bekommt man seinen toten Onkel von Wien nach Montenegro?

,,Rückwärtswalzer" ist ein in der Tat ein Walzer durch die Geschichten der Charaktere gepaart mit einer skurrilen Rahmenhandlung.
Vea Kaiser erzählt mit viel Lokalkolorit eine sehr leicht wirkende Geschichte, die aber eigentlich viel Tiefgang hat.
Zum einen wird ganz deutlich, wie die Figuren zu den Charakteren wurden, die sie nun sind. Es wird erzählt von Niederlagen, aber auch von Siegen und immer wird klar, welchen Einfluss diese Begebenheiten auf die Figur hatten.
Gleichzeitig wird deutlich, welche Rolle Familie spielen und der Ausspruch, dass keiner zurück bleibt, wird nicht nur für die Figuren zu Lebensmotto.
Parallel dazu vermittelt die Autorin dem Leser einige spannende Fakten zum Totenkult der Antike und erweitert so ganz nebenher den Horizont ihrer Leser.

Auf der Reise mit dem leider erst kürzlich verstorbenen Onkel gibt es einige brenzlige Situationen. Diese löst die Autorin mit viel Humor ohne dabei je zu übertreiben und das Ganze ins Lächerliche zu ziehen.

Ich hatte große Freude an ,,Rückwärtswalzer" und kann es jedem für ein paar leichte Lesestunden nur empfehlen. Die Vorgängerwerke stehen bereits auf meiner Wunschliste.

[note2]

Inge78

Ich habe "Rückwärtswalzer" letztes Jahr gelesen und empfand es gar nicht als so "leichte Lektüre"
Ich habe es auf jeden Fall sehr geliebt. Es war unterhaltsam, trotz eines schweren Themas. Ein cooler Roadtrip

Und ich habe die Autorin in Leipzig letztes Jahr erzählt, sie ist der Knaller
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Nerolaan

Zitat von: Inge78 in 24. April 2020, 14:55:45
Ich habe "Rückwärtswalzer" letztes Jahr gelesen und empfand es gar nicht als so "leichte Lektüre".

Das stimmt. Das Thema oder die Themen dahinter sind eigentlich in der Tat sehr ernst. Aber ich finde jedoch, dass Vea Kaiser es dennoch so erzählt, dass die Thematik einen anspricht, zum Denken anregt, dabei aber eben einen nicht belastet.
Ich fand ihre Erzählweise also sehr angenehm.