Bücher-Bingo 2021 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Inge78, 29. Dezember 2020, 09:27:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Bingo!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

mowala

Das Leben ist zu kurz für später

Esmeralda

Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Bingo!!!  :knuddel:
Rock the Night!

Kathrin

Und ich hab mein nächstes Kreuz bei F2 Ein Buch, das ein Spin-Off zu einer bekannten Reihe/ einem bekannten Buch ist, oder in dem bekannte Autor*innen die Protagonisten verkörpern ( (Beispiele:das neue Panem-Buch,"Im Hause Longbourne" (als Spin-Off zu Stolz und Vorurteil), Die verschwundene Braut (von Bella Ellis, da ermitteln die BrontéSchwestern) für "Die verschwundene Braut von Bella Ellis gemacht und mochte es sooooo gerne!!!
Rock the Night!

mowala

Und mit
E2 Ein Buch, in dem einer der Protagonisten an einer Krankheit "leidet", physisch oder psychisch oder ein Sachbuch zu dem Thema Das Rosie Projekt, Graeme Simsion
ist die E- Reihe voll :yahoo1:
Das Leben ist zu kurz für später

Kathrin

Herzlichen Glückwunsch zum Bingo, Moni  :knuddel:
Rock the Night!

sisquinanamook

Zitat von: Kathrin in 02. August 2021, 08:34:39
Und ich hab mein nächstes Kreuz bei F2 Ein Buch, das ein Spin-Off zu einer bekannten Reihe/ einem bekannten Buch ist, oder in dem bekannte Autor*innen die Protagonisten verkörpern ( (Beispiele:das neue Panem-Buch,"Im Hause Longbourne" (als Spin-Off zu Stolz und Vorurteil), Die verschwundene Braut (von Bella Ellis, da ermitteln die BrontéSchwestern) für "Die verschwundene Braut von Bella Ellis gemacht und mochte es sooooo gerne!!!

Es gibt auch einen 2. Teil   :->

Mir hat das Buch auch richtig gut gefallen.
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Zitat von: sisquinanamook in 02. August 2021, 11:46:49
Zitat von: Kathrin in 02. August 2021, 08:34:39
Und ich hab mein nächstes Kreuz bei F2 Ein Buch, das ein Spin-Off zu einer bekannten Reihe/ einem bekannten Buch ist, oder in dem bekannte Autor*innen die Protagonisten verkörpern ( (Beispiele:das neue Panem-Buch,"Im Hause Longbourne" (als Spin-Off zu Stolz und Vorurteil), Die verschwundene Braut (von Bella Ellis, da ermitteln die BrontéSchwestern) für "Die verschwundene Braut von Bella Ellis gemacht und mochte es sooooo gerne!!!

Es gibt auch einen 2. Teil   :->
Das weiß ich doch. Der war schon auf der WuLi, bevor ich Teil 1 gelesen hatte  :-)
Rock the Night!

Dante

Ich kann ein Kreuzchen machen, mal wieder ... nachdem ich es bestimmt 6x gelesen habe ... hintereinander ...

C2 Ein Buch, das Abbildungen enthält (Bildchen am Kapitelanfang zählen auch, alles was kein Buchstabe im Deutschen ist) (es zählen keine Comics oder Graphic Novels)
Susanne Pilastro: Dantez - Der Verbannte von Cordoba; enthält Landkarten zu jedem Teil und im Anhang Skizzen;
es wäre alternativ auch C1 gegangen, nachdem ich im Paperback fünf verschiedene Schriftarten verwendet habe (ging technisch im eBook leider nicht); aus taktischen Gründen wähle ich aber C2, denn ich gebe mich der Illusion hin, vielleicht wirklich ein Bingo zu schaffen mit zwei weiteren, utopischen Kreuzchen ... träumen darf ich ja, aber der Weg ist ja bekanntlich das Ziel.
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Dante

Zitat von: mowala in 02. August 2021, 09:05:02
Und mit
E2 Ein Buch, in dem einer der Protagonisten an einer Krankheit "leidet", physisch oder psychisch oder ein Sachbuch zu dem Thema Das Rosie Projekt, Graeme Simsion
ist die E- Reihe voll :yahoo1:
Glückwunsch,  Glückwunsch auch allen anderen Bingos seit ich untergetaucht war. Jetzt kann ich vielleicht wieder etwas aufholen.
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Inge78

Glückwunsch zum Bingo, Carmen
Christiane darf Dir eine Karte schicken

Glückwunsch auch an Dich, Moni, Du bekommst aber leider noch keine Karte  :schmusen:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Für die Joker Kategorie: Das erste Mal setze ich
Annette, ein Heldinnenepos
ZitatMit dem Deutschen Buchpreis 2020 ausgezeichnet Was für ein Leben! Geboren 1923 in der Bretagne, aufgewachsen in einfachen Verhältnissen, schon als Jugendliche Mitglied der kommunistischen Résistance, Retterin zweier jüdischer Jugendlicher ― wofür sie von Yad Vashem später den Ehrentitel »Gerechte unter den Völkern« erhalten wird –, nach dem Krieg Neurophysiologin in Marseille, 1959 zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt wegen ihres Engagements auf Seiten der algerischen Unabhängigkeitsbewegung... und noch heute an Schulen ein lebendiges Beispiel für die Wichtigkeit des Ungehorsams. Anne Weber erzählt das unwahrscheinliche Leben der Anne Beaumanoir in einem brillanten biografischen Heldinnenepos. Die mit großer Sprachkraft geschilderten Szenen werfen viele Fragen auf: Was treibt jemanden in den Widerstand? Was opfert er dafür? Wie weit darf er gehen? Was kann er erreichen? Annette, ein Heldinnenepos erzählt von einer wahren Heldin, die uns etwas angeht. "Die Kraft von Anne Webers Erzählung kann sich mit der Kraft ihrer Heldin messen: Es ist atemberaubend, wie frisch hier die alte Form des Epos klingt und mit welcher Leichtigkeit Weber die Lebensgeschichte der französischen Widerstandskämpferin Anne Beaumanoir zu einem Roman über Mut, Widerstandskraft und den Kampf um Freiheit verdichtet. "Annette, ein Heldinnenepos" ist eine Geschichte voller Härten, die Weber aber mit souveräner Dezenz und feiner Ironie erzählt. Dabei geht es um nichts weniger als die deutsch-französische Geschichte als eine der Grundlagen unseres heutigen Europas. Wir sind dankbar, dass Anne Weber Annette für uns entdeckt hat und von ihr erzählt." (Jurybegründung Deutscher Buchpreis 2020)

Das erste Mal Anne Weber aber vor Allem: Das erste Mal ein moderner Epos, der auch in einer Art Versform geschrieben ist

Ich hatte ein bisschen Sorge, wie es sich liest aber ich kann es total empfehlen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Zitat von: Inge78 in 03. August 2021, 07:31:39
Glückwunsch zum Bingo, Carmen
Christiane darf Dir eine Karte schicken

Glückwunsch auch an Dich, Moni, Du bekommst aber leider noch keine Karte  :schmusen:

Ooooh man, Inge, gut dass Du aufpasst! Das hätte ich jetzt total übersehen  :rotwerd:.
Liebe Carmen, ich schick Dir gern Deinen Bingo-Glückwunsch. Schickst Du mir dazu Deine Adresse?
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)