Nina George - Das Traumbuch

Begonnen von Inge78, 16. November 2020, 16:08:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Zitat,,Das Traumbuch" von Bestseller-Autorin Nina George ist ein ungewöhnlicher, intensiver Roman, der die Frage stellt, ob es das ,,richtige", das perfekte Leben überhaupt gibt – oder ob es nicht die kleinen Momente des Zögerns oder des Mutes sind, die entscheiden, wer wir sind und wer wir werden.

,,Verdammt, Henri, was hast du dir dabei gedacht? Du hast mich benutzt, du hast mich zurückgewiesen. Und jetzt liegst du da, im Koma, und ich soll über dein Leben entscheiden? Und wer ist das? Wieso weiß ich nicht, dass du einen dreizehnjährigen, hochbegabten Sohn hast? Ich hätte so gerne mit dir einen Sohn gehabt. Was für Leben hast du noch gelebt, von denen ich nichts weiß?"
Das Leben besteht aus der Summe kleinster Entscheidungen. Doch welche führen zu Glück, Liebe, Freundschaft – welche zu Verzweiflung und Einsamkeit? Mit dieser Frage ringen die Verlegerin Eddie, der Kriegsreporter Henri und sein hochbegabter Sohn Sam, als Henri nach einer Rettungsaktion ins Koma fällt. Im unbekannten Zwischenreich von Leben und Tod erfährt er, welche Leben er hätte leben können, wenn er mehr ausgesprochen und weniger gefürchtet hätte. Henri hat nun nur ein Ziel: zurückzukehren, um noch einmal das zu tun, was das Leben ausmacht. Lieben.

,,Von einer beeindruckenden Klarheit und Helligkeit. Er ist nie erdenschwer, fast immer federleicht. Er überspringt die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Traum, zwischen Himmel und Erde." (Christine Westermann WDR Frau TV)

Vor der Lektüre des Traumbuchs bin ich bislang immer eher zurückgeschreckt. Ich mag Nina George, als Person und als Schriftstellerin. Ich mag "Das Lavendelzimmer" und ich habe "Die Schönheit der Nacht" sehr geliebt. Aber "Das Traumbuch" habe ich immer sehr in die esotherische Ecke verordnet und das liegt mir einfach nicht.
Jetzt habe ich das Taschenbuch aber als Rezi Exemplar gewonnen, also bleibt mir ja nichts Anderes übrig als nun auch eine Rezi zu schreiben.
Und ich muss sagen, es war ein großer Fehler, dass ich das Buch so lange so sträflich vernachlässigt habe. Es ist wunderschön und absolut lesenswert

Henri ist auf dem Weg zu seinem Sohn als er einen Unfall hat und ins Koma fällt. Sein Sohn und seine Freundin versuchen, ihn aufzuwecken.
Das Buch ist aus der Sicht von 3 Personen erzählt.
Einmal aus der Sicht von Henri, aus dessen Erinnerungen wir mehr über sein Leben erfahren und aus dessen Gefühlen wir seine Sicht auf seinen Zustand erzählt bekommen. Dann erleben wir Sams Sicht der Dinge, Sam ist der 13-jährige Sohn von Henri, hochbegabt und Synästhetiker.
ZitatTypische Beispiele für synästhetische Wahrnehmungen sind das farbiges Hören, also das Visualisieren von Tönen in Farbe und/oder Form vor dem inneren Auge oder auch das konsistente Zuordnen von Farben zu bestimmten Zeichen
. Er hat also eine andere Sicht auf die Realität um ihn herum.
Und wir lernen Eddie kennen, Henris Ex-Freundin, die zu seiner Betreuerin wird.

Zu allen drei Personen habe ich während des Lesens ein sehr inniges Verhältnis aufgebaut, alle 3 sind mehr sehr nah. Und nicht nur das, auch die Nebenpersonen entwirft Nina George kongenial. Es sind so viele interessante und liebenswerte Personen im Buch, ich kann und will sie gar nicht alle nennen, es lohnt sich, sie kennenzulernen.

Nina Georges Sprache ist poetisch, sie erschafft wunderschöne Sätze und schreibt so bildhaft, dass ich das Geschehen wirklich miterlebe. Sogar die nicht greifbaren Dinge macht sie begreifbar. Dabei ist das Buch in meinen Augen nie kitschig.
Und trotz der schweren Themen Koma, Trauer, Verlust, Tod ist Das Traumbuch sehr hoffnungsvoll und ja, auch lebensbejahend.
Es hat Momente voller Melancholie, voller dunkler Elemente und darauf muss man sich als Leser auch einlassen können. Und man muss sich Zeit nehmen, es ist kein "5 Minuten Buch", also kein Buch was ich mal zwischendurch in die Hand nehme und 5 Minuten lese. Ich musste mich zurückziehen können und Zeit am Stück haben, um in der Geschichte einzutauchen.

Wer Bücher mit Tiefe liebt, wer sprachgewaltige Romane liebt und wer vor schweren Themen nicht zurückschreckt, dem sei "Das Traumbuch" wärmstens ans Herz gelegt

Ich werde dieses Buch nicht so schnell vergessen und einzelne Momente werden mir wahrscheinlich mein Leben lang im Herzen bleiben

Note 1 mit Sternchen
[note1]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Du sprichst mir aus der Seele, Inge.  Treffender konnte man dieses wunderschöne Buch nicht beschreiben.
Vielleicht finde ich noch ein paar eigene Worte, aber du hast schon alles wunderbar ausgedrückt. :knuddel:
Das Leben ist zu kurz für später

Esmeralda

 :schmacht: Schöner hätte man es nicht in Worte fassen können.
Life is too short to read bad books. 

mowala

#3
Nochmal das schon geschreibenen bekräftigend:
Nina George schreibt in einer wunderbaren Sprache. Sie versteht es Stimmungen und Gefühle zu beschreiben, dass sie, auch wenn es jetzt etwas schwülstig klingt, ich kann halt nicht so gut mit Worten umgehen, das Herz und die Seele berühren.

Ihre Protagonisten und auch die Nebencharaktere sind vielschichtig und interessant angelegt. Ob es die drei Protagonisten, Sams Freund SCott, Dr Saul, auch Gott genannt, oder die Krankenschwester Marion, jeser offenbart mehr als man zunächst vermutet hat.

Dabei kommt auch der Humor zu seinem Recht, schon mit der Person des Freundes Scott tauchen immer wieder witzige Dialoge auf.

Nur selten hat mich ein Buch derart berührt

Weil es mehr nun mal nicht  mehr gibt                                               [note1]!!                 
Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Das Buch hat es so verdient, noch viel mehr gelesen zu werden
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

leseschnecke

Habe es mir geholt und bin schon sehr gespannt.

mowala

Zitat von: Inge78 in 23. November 2020, 08:17:59
Das Buch hat es so verdient, noch viel mehr gelesen zu werden
Und deshalb verschenke ich es gleich mal :->
Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf