Charlotte McConaghy: Zugvögel

Begonnen von SilkeS., 26. November 2020, 08:30:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SilkeS.

Charlotte McConaghy: Zugvögel
Originaltitel:   Migrations
Fischer Verlag, 2020
400 Seiten
978-3-10-397470-6

Inhalt:
ranny hat ihr ganzes Leben am Meer verbracht, die wilden Strömungen und gefiederten Gefährten den Menschen vorgezogen. Als die Vögel beginnen zu verschwinden, beschließt die junge Ornithologin den letzten Küstenseeschwalben zu folgen. Inmitten der exzentrischen Crew eines der letzten Fischerboote macht sie sich auf den Weg in die Antarktis. Schutzlos ist die junge Frau den rauen Naturgewalten des Atlantiks ausgeliefert, allein die Vögel sind ihr Kompass. Doch wohin die Tiere sie auch führen, vor ihrer Vergangenheit kann Franny nicht fliehen. Ihr folgt das Geheimnis eines Verbrechens, die Geschichte einer außergewöhnlichen Liebe. Und schon bald entwickelt sich die Reise zu einem lebensbedrohlichen Abenteuer.

ein Buch über die tiefe Liebe zur Natur, aber auch eins über Kämpfe - [...] wie überlebt man denn nicht auf Kosten der anderen?




Meine Meinung
Das Buch ist eine Ode an die bedrohten Geschöpfe der Erde und birgt eine ruhige, schon philosophische Sprache
Die Handlung  wird in zwei Zeitebenen aus Sicht von Franny geschrieben, die an Bord der Saghani mit einer exzentrischen Crew den letzten Zugvögel Richtung Antarktis unterwegs ist. Die Reise ist abenteuerlich und gefährlich, aber die Mission des Erfolgs treibt Franny an, denn dessen Erfolg ist für das Überleben der Küstenseeschwalben wichtig.
Überhaupt spielt der Plot zu einer Zeit und (nicht mehr ferner) Zukunft, denn fast alle wildlebenden Tiere sind ausgerottet.

  Und in Rückblenden, erfahren wir mehr über die Hauptprotagonistin, über die  Geschichte ihrer Kindheit, über Verlassenwerden, über Wanderfüsse, ihre große Leidenschaft für Vögel  und die Geschichte einer ungewöhnlichen Liebe zu ihrem Mann und einer außergewöhnlichen Ehe. Franny ist eine getriebene Person mit einem großen Geheimnis. Aber ich habe sie für ihre Stärke sehr bewundert.


Die Thematik und der Plot ist nicht einfach zu lesen und ich fand  den Tenor beim Lesen sehr bedrückend. Die Vorstellung, dass es nur noch wenige Vögel gibt, denen man folgt um ihr Überleben zu sichern, macht mich unfassbar traurig und wütend. Die Vorstellung, dass die Meere so leer gefischt sind, das Tiere weite Wege auf sich nehmen müssen und sich ernähren zu können, fand ich sehr erschreckend.


Das Buch stammt von der Shortlist der unabhängigen Buchhandlung und ich habe es in einem Lesezirkel auf @Mojoreads gelesen.


Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

SilkeS.

Habe gerade gesehen, das Buch gibt es als ePub bis 22.12.2020
bei Hugendubel für € 4,99
Hier gehts zum Buch
Generell sind da aber viele NE als Ebook sehr rabattiert zu bekommen.


Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

ZitatAuf der Suche nach Erlösung folgt eine junge Frau den letzten Küstenseeschwalben in die Antarktis

Franny hat ihr ganzes Leben am Meer verbracht, die wilden Strömungen und gefiederten Gefährten den Menschen vorgezogen. Als die Vögel zu verschwinden beginnen, beschließt die Ornithologin den letzten Küstenseeschwalben zu folgen. Inmitten der exzentrischen Crew eines der letzten Fischerboote macht sie sich auf den Weg in die Antarktis. Schutzlos ist die junge Frau den Naturgewalten des Atlantiks ausgeliefert, allein die Vögel sind ihr Kompass. Doch wohin die Tiere sie auch führen, vor ihrer Vergangenheit kann Franny nicht fliehen. Ihr folgt das Geheimnis eines Verbrechens, die Geschichte einer außergewöhnlichen Liebe. Und schon bald entwickelt sich die Reise zu einem lebensbedrohlichen Abenteuer.

Ein sehr forderndes Buch. Ich habe aufgrund des Klappentextes etwas ganz Anderes erwartet und mich hat die Entwicklung der Geschichte doch unerwartet getroffen. Das Buch ist recht deprimierend, sowohl die Welt die dort geschildert wird als auch das Schicksal der Personen. Auch bin ich mit der Protagonistin nicht recht warm geworden.
Der Erzählstil hat viele leise Töne, erzeugt aber dennoch Spannung. Die Sprache ist teilweise schon fast poetisch.Erzählt wird in mehreren Zeitebenen, was manchmal anstrengend ist und große Aufmerksamkeit erfordert.
Ein Buch, was mich nachdenklich zurücklässt

[note2-]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf