Buchrebellin Forum

Fantasy => Gasthaus "Zum tänzelnden Pony" => Thema gestartet von: Hans in 04. September 2009, 00:20:28

Titel: Lesegeschmack
Beitrag von: Hans in 04. September 2009, 00:20:28
Hi,

in der "leicht OT geratenen" Diskussion zu Mobi's Rezi zum ersten Band vom "Rad der Zeit", kam die Idee auf, dass
Zitat von: Hanswir mal ein paar Titel auflisten, die wir beide kennen, und die jeweiligen Bewertungen nebeneinander setzen. Dann mal sehen, was dabei heraus kommt.
Da ich das bei der RdZ-Rezi nicht machen wollte, dieser neue Thread.

Um überhaupt erst mal auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, hier eine Liste der Bücher oder Serien, die ich gelesen habe. 


Soweit erst mal. Die Liste ist zwar nicht vollständig, sollte aber für den Anfang mal genügen.

:winken:
Hans
Titel: Re: Lesegeschmack
Beitrag von: DG7NCA in 04. September 2009, 10:07:53
Hi

ich hab da doch was gesehen wo ich auch mitreden kann  :zwinker:

Patricia McKillip, Erdzauber; Serie Das war meine erste Fantasyserie der ich hoffnungslos verfallen bin. Seidem die rauskam hab ich sie mindestens zweimal pro Jahr gelesen. Und ich finde sie immer noch SUPER.

LG Carola
Titel: Re: Lesegeschmack
Beitrag von: Mobi in 04. September 2009, 10:41:52
Hallo Hans,

Zitat von: Hans in 04. September 2009, 00:20:28
in der "leicht OT geratenen" Diskussion zu Mobi's Rezi zum ersten Band vom "Rad der Zeit",

Aber nur ganz, ganz leicht...  :rotwerd:  :-)

Tja, wie schon vermutet, kenne ich kaum was von den Sachen die du gelesen hast. Nämlich nur das hier:

Zitat von: Hans in 04. September 2009, 00:20:28
  • Jennifer Roberson, Schwerttänzer Zyklus
  • Jennifer Roberson, Cheysuli Zyklus

Wie fandest du die beiden Serien denn? Ich habe beide nicht komplett gelesen, sie gehören also nicht zu meinen Lieblingsserien. Bei den Cheysuli habe ich bis Band 4 gelesen (glaube ich) und bei den Schwerttänzern Band 1. Die Welt kannte ich aber schon, dh. ich habe wahrscheinlich mal einen Band mitten aus der Serie gelesen (wahrscheinlich aus der Bibliothek, ohne es zu merken, dass es da noch mehr gibt).
Ich fand beide Serien ganz unterhaltsam, aber wirklich begeistert war ich davon nicht. Die Cheysuli waren übrigens meine allererste Leserunde hier (also damals noch im alten Fantasyforum).

Ansonsten stehen noch ein paar Autoren auf meinem Wunschzettel, deswegen kann ich zu denen noch nichts sagen.

LG, Mobi
Titel: Re: Lesegeschmack
Beitrag von: Mobi in 04. September 2009, 10:46:53
Ach so, ich schreib dir auch mal noch ein paar Serien auf, die ich kenne. Das sind alles Serien, bei denen ich fast alle Bände gelesen habe und die ich auch behalten habe (also ich fand das meiste davon gut bis sehr gut).

Anne McCaffrey - Pern
Trudi Canavan - Sonea
Lynn Flewelling - Nightrunner (bis jetzt nur Band 1 gelesen, der Rest ist auf dem SUB)
Elizabeth Haydon - Rhapsody
Paul McKearney - The Mark of Ran
Mercedes Lackey - Valdemar
Scott Lynch - Locke Lamora
Naomi Novik - Temeraire
Patrick Rothfuss - The Name of the Wind
Brandon Sanderson - Elantris (Einzelband)
Weis/Hickman - Dragonlance (das war ok, aber nicht einer meiner Favoriten)

und deutsche Autoren:

Christoph Hardebusch - Die Trolle
Christoph Hardebusch - Sturmwelten
Walter Moers - Zamonien

Und meine allerneueste Entdeckung:

Jim Butcher - Codex Alera  anbet: (Rezi kommt noch)

Wahrscheinlich kennst jetzt du davon kaum was!  :-)

LG, Mobi

EDIT: Früher habe ich Marion Zimmer Bradley's Serien geliebt, allen voran Darkover. In ein paar Wochen findet dazu eine LR statt, dann kann ich dir sagen, ob mir das immer noch gefällt.
Titel: Re: Lesegeschmack
Beitrag von: Mobi in 04. September 2009, 11:18:03
Ach ja, ich hab doch noch was gelesen:

Zitat von: Hans in 04. September 2009, 00:20:28
  • Terry Brooks, Shannara, Band 1

Da habe ich im Urlaub in einer Tauschbibliothek einen Band mitgenommen (aber nicht den ersten). Ich fand das jetzt nicht überragend, für den Urlaub hat es gereicht, aber ich habe danach nie mehr was von der Serie gelesen und habe es auch nicht vor.

LG, Mobi
Titel: Re: Lesegeschmack
Beitrag von: jaqui in 04. September 2009, 17:04:39
Ich habe von euren ganzen aufgezählten Serien nur "Die Trolle" gelesen, von Hans kenne ich keine einzige und von Mobi auch nur die zweite Hardebusch und Zamonien, da habe ich aber nur ein Buch gelesen.

Katrin
Titel: Re: Lesegeschmack
Beitrag von: Hans in 04. September 2009, 20:39:06
Hi Mobi,

na das fängt ja schon mal "gut" an...  :wah: :umfall:

Also:
Zitat von: Mobi in 04. September 2009, 10:46:53
Anne McCaffrey - Pern
Davon hab ich zwar schon gehört, Christiane schwärmt ja auch gelegentlich davon, aber ich kenne sie nicht. - Und AFAIK ist sie derzeit auch oop.

Zitat von: Mobi
Trudi Canavan - Sonea
Lynn Flewelling - Nightrunner (bis jetzt nur Band 1 gelesen, der Rest ist auf dem SUB)
Sonea sagt mir jetzt nix. - Ein Blick bei Amazon erklärt, dass das die Reihe um die schwarzen Magier ist; - die liegt auf dem virtuellen SUB. Von Lynn Flewelling hab ich eine Serie auf dem realen SUB, aber keine Ahnung, ob das die Nightrunner sind.

Zitat von: Mobi
Elizabeth Haydon - Rhapsody
Band 1 und 3 auf dem SUB.

Zitat von: Mobi
Paul McKearney - The Mark of Ran
Von einem gewissen Paul Kearney (also ohne Mc) hab ich einen von fünf Bänden aus der Reihe "Die Königreiche Gottes" auf dem SUB. - Keine Ahnung, ob das die gleiche Reihe ist.

Zitat von: Mobi
Mercedes Lackey - Valdemar
Davon hab ich ein paar Kurzgeschichten aus MZB's Reihe xxx-Schwester gelesen. Die fand ich auch recht gut, nur die Romanreihe war schon lange wieder oop, als ich erfahren habe, das es die gibt.

Zitat von: Mobi
Scott Lynch - Locke Lamora
Naomi Novik - Temeraire
Patrick Rothfuss - The Name of the Wind
Brandon Sanderson - Elantris (Einzelband)
Weis/Hickman - Dragonlance (das war ok, aber nicht einer meiner Favoriten)
Kenn ich alles nicht, wobei ich von der Drachenlanze bisher auch hauptsächlich schlechtes gehört habe. 

Zitat von: Mobi
Christoph Hardebusch - Die Trolle
Christoph Hardebusch - Sturmwelten
Walter Moers - Zamonien
Kenn ich dem Namen nach. Die Trolle scheint mir aber auch so eine Geschichte zu sein, die ich nicht unbedingt haben muss. Die Orks SUBben hier nämlich auch schon seit langem.

Zitat von: Mobi
Jim Butcher - Codex Alera  anbet: (Rezi kommt noch)

Wahrscheinlich kennst jetzt du davon kaum was!  :-)
Ich fürchte, Du ahnst gar nicht, wie richtig Du damit liegst.  :pling:

Zitat von: Mobi
EDIT: Früher habe ich Marion Zimmer Bradley's Serien geliebt, allen voran Darkover.
Von Darkover hab ich bisher nur Die Herrin der Stürme gelesen, und das war ok. Ansonsten zwei ihrer SF-Bücher, nämlich "Das Schwert der Amazone" und "Die Farben des Alls". Davon fand ich vor allem Das Schwert der Amazone gut, weil das Anfangs als Fantasy daher kommt, und dann gegen Ende eine überraschende Wendung in Richtung SF nimmt.

An weiteren Serien hätte ich dann noch zu bieten:

Einzelbände:

So, das war jetzt so ziemlich alles, was ich bis Dato an Fantasy gelesen habe, wenn mir noch was einfällt, werde ich das mitteilen.

:winken:
Hans
Titel: Re: Lesegeschmack
Beitrag von: Hans in 04. September 2009, 20:47:00
Hi Carola,

Zitat von: DG7NCA in 04. September 2009, 10:07:53
Patricia McKillip, Erdzauber; Serie Das war meine erste Fantasyserie der ich hoffnungslos verfallen bin. Seidem die rauskam hab ich sie mindestens zweimal pro Jahr gelesen. Und ich finde sie immer noch SUPER.
wenn das so ist, dann kannst Du uns hier doch bestimmt auch noch mit weiteren Beiträgen beglücken. Denn ich glaube, Mobi's "Zielraster" unterscheidet sich von meinem doch weit stärker, als ich angenommen habe.

:winken:
Hans
Titel: Re: Lesegeschmack
Beitrag von: Hans in 04. September 2009, 21:20:37
Hi again Mobi,

Zitat von: Mobi in 04. September 2009, 10:41:52
Tja, wie schon vermutet, kenne ich kaum was von den Sachen die du gelesen hast. Nämlich nur das hier:

Zitat von: Hans in 04. September 2009, 00:20:28
  • Jennifer Roberson, Schwerttänzer Zyklus
  • Jennifer Roberson, Cheysuli Zyklus

Wie fandest du die beiden Serien denn? Ich habe beide nicht komplett gelesen, sie gehören also nicht zu meinen Lieblingsserien. Bei den Cheysuli habe ich bis Band 4 gelesen (glaube ich) und bei den Schwerttänzern Band 1. Die Welt kannte ich aber schon, dh. ich habe wahrscheinlich mal einen Band mitten aus der Serie gelesen (wahrscheinlich aus der Bibliothek, ohne es zu merken, dass es da noch mehr gibt).
Ich fand beide Serien ganz unterhaltsam, aber wirklich begeistert war ich davon nicht. Die Cheysuli waren übrigens meine allererste Leserunde hier (also damals noch im alten Fantasyforum).

also die Serien hab ich beide komplett gelesen, und die Schwerttänzer fand ich auch echt gut. Bei den Schwerttänzern finde ich es insbesondere so Genial, dass da ein mänlicher Ich-Erzähler von einer Frau geschaffen wurde, der echt alle chauvinistischen Vorurteile über Frauen in sich vereint. Und dieser Typ trift auf eine "Nahkampf-Emanze", vobei das mit dem Nahkampf durchaus wörtlich zu verstehen ist, denn die Frau macht dem Typ in Sachen Schwerttanz (d.h. Schwertkampf) noch konkurenz. - Und er ist als einer der Besten, wenn nicht Der Beste bekannt. Dazu besitzt sie noch eine höhere Bildung, und ist auch sonst nicht blöd. Da treffen also echt zwei Charaktere wie Feuer und Wasser aufeinander, und müssen miteinander klar kommen. Und die Charaktere entwickeln sich. Zwar langsam, aber sie entwickeln sich, und am Ende sind sie wie ausgewechselt, stehen allerdings zu ihrer Vergangenheit.

Die Cheysuli sind auch okay. Man kann sie mit den Schwerttänzern aber nicht vergleichen, weil sie in einer anderen Welt agieren. Möglicherweise kann man bei dem einen oder anderen Charakter zwar ein paar Ähnlichkeiten finden, aber das war es meiner Meinung nach auch schon. Der "Basisplot" ist auch ein anderer, und die Handlung zieht sich über drei oder vier Generationen hin, was bei den Schwerttänzern nicht der Fall ist. Da geht die Handlung zwar auch über einen Zeitraum von einigen Jahren, aber mehr als 10 sind es nicht, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Alles in allem könnte man sagen, das beide "solide Hausmannskost" sind. Bei den Chesuli wäre noch anzumerken, das es kein Quest-Plot ist.

So, das wäre mal in Kürze das, was mir so auf anhieb dazu einfällt. Ist schliesslich auch schon 'ne Weile her, seit ich die Bücher gelesen habe.

:winken:
Hans
Titel: Re: Lesegeschmack
Beitrag von: Mobi in 04. September 2009, 21:33:47
Hallo Hans,

Zitat von: Hans in 04. September 2009, 20:39:06
na das fängt ja schon mal "gut" an...  :wah: :umfall:

Ja, und es geht auch noch besser weiter: Ich kenn nämlich kaum was von dem, was du aufgelistet hast!

Zitat von: Hans in 04. September 2009, 20:39:06
Von Lynn Flewelling hab ich eine Serie auf dem realen SUB, aber keine Ahnung, ob das die Nightrunner sind.

Der erste Band davon heißt 'Das Licht in den Schatten' (macht überhaupt keinen Sinn, im Original heißt es 'Luck in the Shadows'. Schon sinnvoll, weil die beiden Hauptcharaktere Diebe sind.)
Aber leider bringen uns Bücher auf dem SUB ja nichts.

Zitat von: Hans in 04. September 2009, 20:39:06
Von einem gewissen Paul Kearney (also ohne Mc) hab ich einen von fünf Bänden aus der Reihe "Die Königreiche Gottes" auf dem SUB. - Keine Ahnung, ob das die gleiche Reihe ist.

Stimmt, sorry der heißt Paul Kearney.

Zitat von: Hans in 04. September 2009, 20:39:06
Davon hab ich ein paar Kurzgeschichten aus MZB's Reihe xxx-Schwester gelesen. Die fand ich auch recht gut, nur die Romanreihe war schon lange wieder oop, als ich erfahren habe, das es die gibt.

Wie haben dir die Kurzgeschichten gefallen? Ich habe glaube ich auch bis Band 8 oder so gelesen.

Zitat von: Hans in 04. September 2009, 20:39:06
Kenn ich alles nicht, wobei ich von der Drachenlanze bisher auch hauptsächlich schlechtes gehört habe. 

Ja, das ist auch ziemlich stereotyp und vorhersehbar. Aber die Charaktere sind teilweise schon sehr lustig.

Zitat von: Hans in 04. September 2009, 20:39:06
Kenn ich dem Namen nach. Die Trolle scheint mir aber auch so eine Geschichte zu sein, die ich nicht unbedingt haben muss. Die Orks SUBben hier nämlich auch schon seit langem.

Ich fand Sturmwelten auch viel besser, Christoph hat sich ziemlich weiterentwickelt. Trotzdem sind die Trolle gut, wenn auch nicht wegen der Story unbedingt, sondern wegen den Charakteren.

Zitat von: Hans in 04. September 2009, 20:39:06
Von Darkover hab ich bisher nur Die Herrin der Stürme gelesen, und das war ok. Ansonsten zwei ihrer SF-Bücher, nämlich "Das Schwert der Amazone" und "Die Farben des Alls". Davon fand ich vor allem Das Schwert der Amazone gut, weil das Anfangs als Fantasy daher kommt, und dann gegen Ende eine überraschende Wendung in Richtung SF nimmt.

Das Schwert der Amazone hat mir auch gut gefallen, generell fand ich die Verbindung zwischen Fantasy und SF bei MZB sehr interessant.

Den Rest kenne ich auch alles nicht, bis auf:

Zitat von: Hans in 04. September 2009, 20:39:06
  • HdR
  • Osten Ard

Über Osten Ard haben wir uns ja schon mal unterhalten.  :-> Den HdR habe ich auch irgendwo im zweiten Band abgebrochen, weil es mir zu langatmig war. Die Filme haben mir aber gut gefallen, also an der Story selbst lag es nicht.

Zitat von: Hans in 04. September 2009, 20:39:06
  • Roger Zelasny, Am Ende aller Märchen; Das ist so eine Art FunnyFantasy, weil es darum geht, die für ein Abenteuer benötigten magischen Gegenstände wieder möglichst weit auseinander liegend zu verstecken, weil sie sonst Unheil anrichten würden, anstatt Unheil zu beenden.

Das klingt ziemlich cool!  :-)

Zitat von: Hans in 04. September 2009, 20:39:06
  • Terry Pratchett, Das Licht der Phantasie

Von Terry Pratchett kenne ich nur einen Band der Scheibenwelt (weiß aber nicht mehr welcher). Daraus kannst du schließen, dass mir der nicht sonderlich gefallen hat.
War auch mittendrin irgendwo, sodass ich vielleicht auch einiges nicht kapiert habe.

LG, Mobi
Titel: Re: Lesegeschmack
Beitrag von: Mobi in 04. September 2009, 21:37:19
Hi,

Zitat von: Hans in 04. September 2009, 21:20:37
also die Serien hab ich beide komplett gelesen, und die Schwerttänzer fand ich auch echt gut. Bei den Schwerttänzern finde ich es insbesondere so Genial, dass da ein mänlicher Ich-Erzähler von einer Frau geschaffen wurde, der echt alle chauvinistischen Vorurteile über Frauen in sich vereint. Und dieser Typ trift auf eine "Nahkampf-Emanze", vobei das mit dem Nahkampf durchaus wörtlich zu verstehen ist, denn die Frau macht dem Typ in Sachen Schwerttanz (d.h. Schwertkampf) noch konkurenz. - Und er ist als einer der Besten, wenn nicht Der Beste bekannt. Dazu besitzt sie noch eine höhere Bildung, und ist auch sonst nicht blöd. Da treffen also echt zwei Charaktere wie Feuer und Wasser aufeinander, und müssen miteinander klar kommen. Und die Charaktere entwickeln sich. Zwar langsam, aber sie entwickeln sich, und am Ende sind sie wie ausgewechselt, stehen allerdings zu ihrer Vergangenheit.

Stimmt, die Charaktere waren echt interessant, auch wenn mir der Mann teilweise ein bisschen zu machomäßig rüberkam. Das fühlte sich manchmal halt ein bisschen konstruiert an. Ich habe die Serie auch nicht weiter verfolgt. Ist schon ganz solide, aber zählt nicht zu den Büchern, die mir so gut gefallen, dass ich sie behalte.

Die Cheysuli haben mir auch nicht so gut gefallen wie die Schwerttänzer. Gerade dadurch, dass die Geschichte über mehrere Generationen angelegt ist, war es mir teilweise einfach zu langweilig. Wenn ich ehrlich bin, kann ich mich an die Story überhaupt nicht mehr erinnern.
Aber das Konzept der Cheysuli fand ich auf jeden Fall interessant!

Ich werde meine Leselisten auch nochmal durchsehen, aber ich glaube nicht, dass wir noch viel finden werden!

LG, Mobi
Titel: Re: Lesegeschmack
Beitrag von: Mobi in 04. September 2009, 21:44:50
Übrigens, ein Gutes hat dieser Vergleich wenigstens: Wenn irgendwem mal der Lesestoff ausgeht, findet er hier massenhaft Ideen!  :wieher:
Titel: Re: Lesegeschmack
Beitrag von: Hans in 04. September 2009, 22:58:51
Hi Mobi,

ich geh das jetzt mal rückwärts durch. Also:

Zitat von: Mobi in 04. September 2009, 21:44:50
Übrigens, ein Gutes hat dieser Vergleich wenigstens: Wenn irgendwem mal der Lesestoff ausgeht, findet er hier massenhaft Ideen!  :wieher:
Damit dürftest du ziemlich richtig liegen, aber das gilt eigentlich für diese ganze Veranstaltung, - ähh das Forum.  :-)

Ob der Protagonist von den Schwerttänzern teilweise konstruiert war, kann ich nicht sagen. Solchen Typen gehe ich in der Realität nämlich aus dem Weg, weshalb ich keinen vergleichbaren Menschen kenne.

Zitat von: Mobi in 04. September 2009, 21:33:47
Zitat von: Hans in 04. September 2009, 20:39:06
na das fängt ja schon mal "gut" an...  :wah: :umfall:

Ja, und es geht auch noch besser weiter: Ich kenn nämlich kaum was von dem, was du aufgelistet hast!
Na Mahlzeit! - Dann bliebe doch nur noch, den SUB zu vergleichen, was wir da so alles liegen haben, und mit welcher Priotrität das mal dran kommen soll. Oder wir könnten den Themenbereich erweitern. Da sind nämlich noch 2 oder 3 Histos, und ein paar SF, wovon das meisste allerdings Star Wars ist.

Lynn Flewelling
Zitat von: MobiDer erste Band davon heißt 'Das Licht in den Schatten'
Ja, dann ist das die Serie, die ich auf dem SUB habe.

Zitat von: Mobi(macht überhaupt keinen Sinn, im Original heißt es 'Luck in the Shadows'. Schon sinnvoll, weil die beiden Hauptcharaktere Diebe sind.)
Da stimme ich zu.

Zitat von: Mobi
Zitat von: Hans in 04. September 2009, 20:39:06
Davon hab ich ein paar Kurzgeschichten aus MZB's Reihe xxx-Schwester gelesen. Die fand ich auch recht gut, nur die Romanreihe war schon lange wieder oop, als ich erfahren habe, das es die gibt.

Wie haben dir die Kurzgeschichten gefallen? Ich habe glaube ich auch bis Band 8 oder so gelesen.
Keine Ahnung, welche Kurzgeschichten das waren, weil mir davon auch ein paar Bände fehlen. Aber was ich gelesen hab, war gut. War mal 'ne andere Verwendung eines Schwerts, als die übliche.

Zitat von: Mobi
Zitat von: Hans in 04. September 2009, 20:39:06
Kenn ich alles nicht, wobei ich von der Drachenlanze bisher auch hauptsächlich schlechtes gehört habe. 
Ja, das ist auch ziemlich stereotyp und vorhersehbar. Aber die Charaktere sind teilweise schon sehr lustig.
Dann waren es wahrscheinlich die Aussagen über die Stereotypen, die mich bisher immer abgeschreckt haben...

Zitat von: MobiIch fand Sturmwelten auch viel besser, Christoph hat sich ziemlich weiterentwickelt. Trotzdem sind die Trolle gut, wenn auch nicht wegen der Story unbedingt, sondern wegen den Charakteren.
Das sagt man auch von den Orks. - Möglicherweise waren die Trolle auch "nur" eine Auftragsarbeit, mit einem vorgegebenen Rahmen, und bei den Sturmwelten konnte er dann alles nach eigenen Vorstellungen gestalten...  :kopfkratz:

Zitat von: Mobi
Das Schwert der Amazone hat mir auch gut gefallen, generell fand ich die Verbindung zwischen Fantasy und SF bei MZB sehr interessant.
Ja, darin soll sie ziemlich gut gewesen sein. Ich hab ja ausser Darkover noch das eine oder andere von ihr auf dem SUB.

Zitat von: Mobi
Den Rest kenne ich auch alles nicht, bis auf:

Zitat von: Hans in 04. September 2009, 20:39:06
  • HdR
  • Osten Ard

Über Osten Ard haben wir uns ja schon mal unterhalten.  :-> Den HdR habe ich auch irgendwo im zweiten Band abgebrochen, weil es mir zu langatmig war. Die Filme haben mir aber gut gefallen, also an der Story selbst lag es nicht.
Ja, Osten Ard können wir abhaken. Und HdR hat halt einen eigenwilligen Stil, der heute eher nicht mehr gefragt ist. Aber wenn Dir die Story gefallen hat, die in den Filmen ja gut wieder gegeben ist, dann lag es wohl wirklich nur am Schreibstil.

Zitat von: Mobi
Zitat von: Hans in 04. September 2009, 20:39:06
  • Roger Zelasny, Am Ende aller Märchen; Das ist so eine Art FunnyFantasy, weil es darum geht, die für ein Abenteuer benötigten magischen Gegenstände wieder möglichst weit auseinander liegend zu verstecken, weil sie sonst Unheil anrichten würden, anstatt Unheil zu beenden.

Das klingt ziemlich cool!  :-)
Ist es auch. - Aber leider oop.
Übrigens hab ich mich da beim Namen vertan. Der Mann hies Zelazny, also mit "z", nicht mit "s". - Und ja, er hies so, denn er weilt nicht mehr unter den Lebenden.

Zitat von: MobiVon Terry Pratchett kenne ich nur einen Band der Scheibenwelt (weiß aber nicht mehr welcher). Daraus kannst du schließen, dass mir der nicht sonderlich gefallen hat.
War auch mittendrin irgendwo, sodass ich vielleicht auch einiges nicht kapiert habe.
Ach von Pratchett hab ich noch mehr auf dem SUB, die werde ich auch noch mal lesen. Das kann zwischendurch nicht schaden.  :-)

:winken:
Hans

Titel: Re: Lesegeschmack
Beitrag von: Mobi in 05. September 2009, 09:28:30
Hallo Hans,

Zitat von: Hans in 04. September 2009, 22:58:51
Damit dürftest du ziemlich richtig liegen, aber das gilt eigentlich für diese ganze Veranstaltung, - ähh das Forum.  :-)

Klar, aber ich glaube, dass wir nirgendwo so viele Serien in einem Thread aufgelistet haben. Außer bei 'Ich lese gerade' und sich da durchzuwühlen, ist recht anstrengend.

Zitat von: Hans in 04. September 2009, 22:58:51
Ob der Protagonist von den Schwerttänzern teilweise konstruiert war, kann ich nicht sagen. Solchen Typen gehe ich in der Realität nämlich aus dem Weg, weshalb ich keinen vergleichbaren Menschen kenne.

Ich kenne solche Leute jetzt auch nicht, allerdings fand ich es schon ein bisschen übertrieben halt. Einfach ein bisschen zu gewollt.

Zitat von: Hans in 04. September 2009, 22:58:51
Na Mahlzeit! - Dann bliebe doch nur noch, den SUB zu vergleichen, was wir da so alles liegen haben, und mit welcher Priotrität das mal dran kommen soll.

Ich habe den SUB in letzter Zeit ja stark abgebaut, da liegt nicht mehr allzu viel drauf.

C.S. Lewis - Chronicles of Narnia
Douglas Adams - The Ultimate Hitchhiker's Guide to the Galaxy
Carol Berg - Transformation
C.S. Friedman - Festung der Nacht
Alexander Lohman - Gefährten des Zwielichts
Chris Wooding - Welt aus Stein
ein paar Folgebände von oben genannten Serien.

Zitat von: Hans in 04. September 2009, 22:58:51
Oder wir könnten den Themenbereich erweitern. Da sind nämlich noch 2 oder 3 Histos, und ein paar SF, wovon das meisste allerdings Star Wars ist.

Mit SF kann ich kaum dienen, da kenne ich nur Andreas Eschbach (ist das überhaupt SF?) und Andreas Brandhorst. Die Kantakitrilogie von ihm hat mir gut gefallen, auch wenn ich keinen Vergleich zu anderen SF-Serien habe.
Liste du doch mal ein paar Histos, vielleicht kenne ich ja dann welche. Das sollten wir dann aber vielleicht in die "Bibliothek" verlegen, gehört ja hier nicht hin.

Zitat von: Hans in 04. September 2009, 22:58:51
Wie haben dir die Kurzgeschichten gefallen? Ich habe glaube ich auch bis Band 8 oder so gelesen.
Keine Ahnung, welche Kurzgeschichten das waren, weil mir davon auch ein paar Bände fehlen. Aber was ich gelesen hab, war gut. War mal 'ne andere Verwendung eines Schwerts, als die übliche.
[/quote]

Hm, ich weiß grad garnicht, welches Schwert du meinst. Ich kann mich auch nicht mehr richtig an die einzelnen Kurzgeschichten erinnern, vor allem weil ich danach so viele Valdemarbücher gelesen habe.

Zitat von: Hans in 04. September 2009, 22:58:51
Möglicherweise waren die Trolle auch "nur" eine Auftragsarbeit, mit einem vorgegebenen Rahmen, und bei den Sturmwelten konnte er dann alles nach eigenen Vorstellungen gestalten...  :kopfkratz:

Ich glaube nicht, dass es daran lag. Christoph hat in einer LR auch mal erzählt, dass es nicht direkt eine Auftragsarbeit war, sondern dass er dem Verlag ein Manuskript geschickt hat, in dem Trolle vorkamen. Die wurden dann eben zu den Hauptfiguren.

Zitat von: Hans in 04. September 2009, 22:58:51
Ja, darin soll sie ziemlich gut gewesen sein. Ich hab ja ausser Darkover noch das eine oder andere von ihr auf dem SUB.

Hast du Lust bei unserer LR drüben mitzumachen? Wir wollen nämlich Darkover lesen. Am 19.9. den ersten Band.

Zitat von: Hans in 04. September 2009, 22:58:51
Ist es auch. - Aber leider oop.

Auf englisch gibts noch einiges von ihm. Das Buch habe ich allerdings auf die Schnelle nicht gefunden. Könntest du kurz nachschauen, wie der Originaltitel heißt?

LG, Mobi
Titel: Re: Lesegeschmack
Beitrag von: Mobi in 05. September 2009, 16:38:44
Also, was ich sonst noch bieten kann:

Jenny Mai-Nuyen - Das Drachentor (ok, keine Serie)
Stephen King - The Dark Tower (nur Band 1, dann abgebrochen)
Bernd Perplies - Tarean (Band 1 und 2)
verschiedene - Gezeitenwelt (bis Band 4 oder so)
Philipp Pullman - His Dark Materials
Christoph Marzi - Lycidas
Jacqueline Carey - Kushiel (nur Band 1)
James M. Ward - Midshipwizard Halcyon Blithe

So, das war's. Kennst du irgendwas?

LG, Mobi

EDIT: Ach ja, Harry Potter habe ich vor Jahren mal gelesen, aber auch nur bis Band 3 oder 4.
Titel: Re: Lesegeschmack
Beitrag von: Hans in 05. September 2009, 20:47:27
Hi Mobi,

Zitat von: Mobi in 05. September 2009, 09:28:30
ich glaube, dass wir nirgendwo so viele Serien in einem Thread aufgelistet haben. Außer bei 'Ich lese gerade' und sich da durchzuwühlen, ist recht anstrengend.
Stimmt, da durch zu wühlen ist wirklich anstrengend. - Und auch sonst könntest Du recht haben, das hier nirgendwo sonst so viele Serien auf einmal gelistet sind.n

Zitat von: MobiIch habe den SUB in letzter Zeit ja stark abgebaut, da liegt nicht mehr allzu viel drauf.
Hast du ein Glück.  :flirt: Warst Du beim Forentreffen bei Meike schon da, als ich da mal kurz meine "Liste unvollständiger Serien" präsentiert habe? - Ich hab mal gezählt, da stehen alleine 64 Serien drauf, von denen ich jeweils nur ein paar Bände habe. Diese 64 Serien umfassen insgesamt 446 Bände, - davon hab ich 175.  :wah: :doof:

Ich sollte mal langsam anfangen meine Datenbank zu erstellen...   :rollen:

Zitat von: Mobi
Douglas Adams - The Ultimate Hitchhiker's Guide to the Galaxy
Wenn das der erste Band der Reihe sein soll, dann hab ich den auch, und kenne ihn auch schon. 

Zitat von: MobiMit SF kann ich kaum dienen, da kenne ich nur Andreas Eschbach (ist das überhaupt SF?) und Andreas Brandhorst. Die Kantakitrilogie von ihm hat mir gut gefallen, auch wenn ich keinen Vergleich zu anderen SF-Serien habe.
Na okay, dann lassen wir das. Mit diesen beiden Herren kann ich nämlich nicht dienen. - Ach ja, und bei Eschbach weis ich nicht, ob das SF ist, oder einfach nur Thriller oder sowas.

Zitat von: MobiListe du doch mal ein paar Histos, vielleicht kenne ich ja dann welche. Das sollten wir dann aber vielleicht in die "Bibliothek" verlegen, gehört ja hier nicht hin.
Ach, das sind doch nur zwei: Die Herrin der Wälder von Jennifer Roberson und Mondfeuer von Donna Gillespie. Ersterer ist eine Version der Robin Hood Legende, letzterer spielt zur Zeit der Römer, grösstenteils in Germanien, etwa im heutigen Hessen bzw. Rheinland Pfalz und in Rom. Dann SUBben hier u.a. Die Säulen der Erde.

Zitat von: Mobi
Zitat von: Hans in 04. September 2009, 22:58:51
Keine Ahnung, welche Kurzgeschichten das waren, weil mir davon auch ein paar Bände fehlen. Aber was ich gelesen hab, war gut. War mal 'ne andere Verwendung eines Schwerts, als die übliche.

Hm, ich weiß grad garnicht, welches Schwert du meinst. Ich kann mich auch nicht mehr richtig an die einzelnen Kurzgeschichten erinnern, vor allem weil ich danach so viele Valdemarbücher gelesen habe.
Eine der Heldinnen hat doch ein magisches Schwert, wo sich die Klinge verfärbt, wenn in der nähe eine Frau in Not gerät. Und sie wird geheilt, wenn man ihr das Schwert 'ne Weile auf den Schos legt und sie es dort festhält - oder so ähnlich jedenfalls. -- Oder war des jetzt von Diana Paxson??  :kopfkratz:

Zitat von: Mobi
Zitat von: Hans in 04. September 2009, 22:58:51
Ja, darin soll sie ziemlich gut gewesen sein. Ich hab ja ausser Darkover noch das eine oder andere von ihr auf dem SUB.

Hast du Lust bei unserer LR drüben mitzumachen? Wir wollen nämlich Darkover lesen. Am 19.9. den ersten Band.
:hmschild: mal sehen...

Zitat von: Mobi
Zitat von: Hans in 04. September 2009, 22:58:51
Ist es auch. - Aber leider oop.

Auf englisch gibts noch einiges von ihm. Das Buch habe ich allerdings auf die Schnelle nicht gefunden. Könntest du kurz nachschauen, wie der Originaltitel heißt?
Klar doch: "Forever after", (C) 1995 by Bill Fawcett and Associates

Von Deinem restlichen Angebot hab ich nur einen Gezeitenwelt-Roman und zwar den zweiten: Himmlisches Feuer. Der liegt aber noch auf dem SUB.

:winken:
Hans
Titel: Re: Lesegeschmack
Beitrag von: Christiane in 05. September 2009, 23:21:26
Hallo Hans!

Zitat von: Hans in 04. September 2009, 20:39:06
Zitat von: Mobi in 04. September 2009, 10:46:53
Anne McCaffrey - Pern
Davon hab ich zwar schon gehört, Christiane schwärmt ja auch gelegentlich davon, aber ich kenne sie nicht. - Und AFAIK ist sie derzeit auch oop.


Ich hab gerade vorhin zufällig gesehen, dass zumindest ein Teil der Serie bei Amazon in einer neuen Auflage (neues Cover) zu bekommen ist. Ich hab allerdings nicht nachgeforscht ob man nun wieder alle Bände bekommt oder ob demnächste noch mehr wiederkommt. Aber bei denen muss man echt nicht alle haben, die kannste gut auch einzeln lesen.

Grüße,
Christiane
Titel: Re: Lesegeschmack
Beitrag von: Mobi in 06. September 2009, 13:29:50
Hallo Hans,

Zitat von: Hans in 05. September 2009, 20:47:27
Hast du ein Glück.  :flirt: Warst Du beim Forentreffen bei Meike schon da, als ich da mal kurz meine "Liste unvollständiger Serien" präsentiert habe? - Ich hab mal gezählt, da stehen alleine 64 Serien drauf, von denen ich jeweils nur ein paar Bände habe. Diese 64 Serien umfassen insgesamt 446 Bände, - davon hab ich 175.  :wah: :doof:

Ja, das habe ich mitgekriegt! Ich habe auch eine zeitlang immer gleich mehrere Bände einer neuen Reihe gekauft, aber nachdem mir dann manche doch nicht wirklich gefallen habe, bin ich jetzt dazu übergegangen immer nur den ersten Band zu kaufen und den erstmal anzutesten.
Mit einem kleineren SUB wie jetzt, kann ich das dann auch zeitnah lesen und mir dann eventuell die restlichen Bände kaufen. Bei Harald Evers ist diese Strategie leider schon nach hinten losgegangen, da habe ich den ersten Band nämlich noch nicht gelesen und mittlerweile ist der Rest oop.

Zitat von: Hans in 05. September 2009, 20:47:27
Wenn das der erste Band der Reihe sein soll, dann hab ich den auch, und kenne ihn auch schon. 

Ne, das sind alle fünf Bände in einem Sammelband.

Zitat von: Hans in 05. September 2009, 20:47:27
Ach, das sind doch nur zwei: Die Herrin der Wälder von Jennifer Roberson und Mondfeuer von Donna Gillespie. Ersterer ist eine Version der Robin Hood Legende, letzterer spielt zur Zeit der Römer, grösstenteils in Germanien, etwa im heutigen Hessen bzw. Rheinland Pfalz und in Rom. Dann SUBben hier u.a. Die Säulen der Erde.

Die Herrin der Wälder habe ich letztens erst geliehen, das hatte ich von der Christiane ausgeliehen.  :schmusen: Wie hat dir das denn gefallen?
Die Säulen der Erde habe ich auch gelesen.

Zitat von: Hans in 05. September 2009, 20:47:27
Eine der Heldinnen hat doch ein magisches Schwert, wo sich die Klinge verfärbt, wenn in der nähe eine Frau in Not gerät. Und sie wird geheilt, wenn man ihr das Schwert 'ne Weile auf den Schos legt und sie es dort festhält - oder so ähnlich jedenfalls. -- Oder war des jetzt von Diana Paxson??  :kopfkratz:

Also bei Valdemar gibt es ein Schwert, das die Besitzerin dorthin zieht, wo eine Frau in Not ist. Verfärben tut es sich allerdings nicht, soweit ich weiß.

Zitat von: Hans in 05. September 2009, 20:47:27
Klar doch: "Forever after", (C) 1995 by Bill Fawcett and Associates

Danke.

LG, Mobi
Titel: Re: Lesegeschmack
Beitrag von: Hans in 06. September 2009, 18:57:50
Hi Mobi,

Zitat von: Mobi in 06. September 2009, 13:29:50
Zitat von: Hans in 05. September 2009, 20:47:27
meine "Liste unvollständiger Serien"

Ja, das habe ich mitgekriegt! Ich habe auch eine zeitlang immer gleich mehrere Bände einer neuen Reihe gekauft, aber nachdem mir dann manche doch nicht wirklich gefallen habe, bin ich jetzt dazu übergegangen immer nur den ersten Band zu kaufen und den erstmal anzutesten.
Mit einem kleineren SUB wie jetzt, kann ich das dann auch zeitnah lesen und mir dann eventuell die restlichen Bände kaufen. Bei Harald Evers ist diese Strategie leider schon nach hinten losgegangen, da habe ich den ersten Band nämlich noch nicht gelesen und mittlerweile ist der Rest oop.

Naja, ich hab ca. 80% davon von Wühltischen zusammen gesucht, sonst könnte ich mir die nämlich gar nicht alle leisten. Und das führt dazu, das man in den seltensten Fällen den ersten Band erwischt. Meistens ist es einer irgendwo aus der Mitte. So sind da beispielsweise 6 Serien aus der Excalibur-Reihe von Knaur, wo jeweils der, bzw. die ersten Bände fehlen. - Und bei dieser Reihe (also Excalibur) besteht leider auch nur noch eine kleine Chance, die noch mal zu bekommen, wie Du wahrscheinlich selber weisst. Am wahrscheinlichsten über den Gebraucht- bzw. Flohmarkt.

Zitat von: Mobi
Zitat von: Hans in 05. September 2009, 20:47:27
Wenn das der erste Band der Reihe sein soll, dann hab ich den auch, und kenne ihn auch schon. 

Ne, das sind alle fünf Bände in einem Sammelband.
Ach so, das ist auch nicht schlecht. - Da bin ich echt mal auf Deine Kritik gespannt.  :flirt:

Zitat von: MobiDie Herrin der Wälder habe ich letztens erst geliehen, das hatte ich von der Christiane ausgeliehen.  :schmusen: Wie hat dir das denn gefallen?
Oh das fand ich gut, weil es mal eine etwas andere Interpretation des Legendenstoffs war. Ich fand auch das Nachwort der Autorin dazu sehr Informativ.

Zitat von: Mobi
Zitat von: Hans in 05. September 2009, 20:47:27
Eine der Heldinnen hat doch ein magisches Schwert,

Also bei Valdemar gibt es ein Schwert, das die Besitzerin dorthin zieht, wo eine Frau in Not ist. Verfärben tut es sich allerdings nicht, soweit ich weiß.
Na dann hab ich das mit dem Verfärben wohl vom HdR abgeguckt... :rollen: - Aber ich lag mit meiner Erinnerung doch nicht ganz daneben.

Zitat von: Mobi
Zitat von: Hans in 05. September 2009, 20:47:27
Klar doch: "Forever after", (C) 1995 by Bill Fawcett and Associates

Danke.
Bitte sehr.

:winken:
Hans
Titel: Re: Lesegeschmack
Beitrag von: Hans in 06. September 2009, 19:58:42
Hi Christiane,

Zitat von: Christiane in 05. September 2009, 23:21:26
Zitat von: Mobi in 04. September 2009, 10:46:53
Anne McCaffrey - Pern

Ich hab gerade vorhin zufällig gesehen, dass zumindest ein Teil der Serie bei Amazon in einer neuen Auflage (neues Cover) zu bekommen ist. Ich hab allerdings nicht nachgeforscht ob man nun wieder alle Bände bekommt oder ob demnächste noch mehr wiederkommt.

danke für den Hinweis. Ich hab jetzt mal kurz nachgeforscht, allerdings nur englische Neuauflagen gefunden. Die letzten deutschen Fassungen stammen aus den Jahren 2001/2002 herum. Ansonsten hab ich mich gewundert, wie alt die schon sind - das erste Buch aus dem Jahr 1972. *da fällt der Kiefer tiefer*

:winken:
Hans
Titel: Re: Lesegeschmack
Beitrag von: Christiane in 06. September 2009, 20:36:07
Hallo Hans!

Guck mal hier:  [isbn]978-3570306123[/isbn]   [isbn]978-3570306130[/isbn]   [isbn]978-3570306147[/isbn]

Diese drei Bände, die inhaltlich eng zusammenhängen, gibt es seit diesem Jahr neu.
Früher hießen sie 'Drachengesang', 'Drachensinger' und 'Drachentrommel'.

:winken:  Christiane
Titel: Re: Lesegeschmack
Beitrag von: Hans in 06. September 2009, 21:28:12
Hi Christiane,

na bravo! - Die wurden unter meinen Suchbegriffen (Anne McCaffrey - Pern) nicht aufgeführt.

:winken:
Hans
Titel: Re: Lesegeschmack
Beitrag von: Aurian in 06. September 2009, 23:10:44
Zitat von: Hans in 04. September 2009, 00:20:28
Maggie Furey, Die Artefakte der Macht; Serie (Grüsse an Aurian  :zwinker:)
:fivel:

Zitat von: Hans in 04. September 2009, 00:20:28
G.G. Kay, Die Herren von Fionavar; Serie
Habe ich vor vielen, vielen Jahren gelesen und die Reihe hat damals genau meinen Geschmack getroffen.

Zitat von: Hans in 04. September 2009, 00:20:28
Terry Brooks, Shannara, Band 1
Habe ich auch vor Ewigkeiten gelesen. Ich kann mich nur noch erinnern, dass mich das Buch nicht begeistern konnte und ich deshalb die Folgebände nicht gelesen habe.

Da ich sehr gerne Fantasy lese, kenne ich natürlich noch mehr Bücher, die ihr aufgeführt habt (z.B. HdR u. Osten Ard).

LG, Aurian
Titel: Re: Lesegeschmack
Beitrag von: Mobi in 06. September 2009, 23:44:16
Hallo,

@Christiane: Die Cover sind ja cool. Wenn ich die Bücher nicht schon hätte...

@Hans: Die drei lohnen sich wirklich! Aber ob du nach diesem Thread noch Tipps von mir willst??  :-)

LG, Mobi
Titel: Re: Lesegeschmack
Beitrag von: Christiane in 07. September 2009, 08:44:42
Hey Mobi!

Ja, die Cover gefallen mir auch gut. Meine alten Schätzchen würd ich dafür zwar trotzdem nicht hergeben, aber ich bin jetzt mal gespannt, ob die in nächster Zeit noch mehr Bücher neu auflegen. Die ganze Serie mit solchen Covern zu haben - reizen tut das schon  :-)   :doof:

Bis dann,
Christiane
Titel: Re: Lesegeschmack
Beitrag von: Aurian in 07. September 2009, 14:43:42
Vor ca. 20 Jahren habe ich "Die Welt der Drachen" gelesen und wollte dann die Fortsetzung lesen, habe es aber bis heute nicht geschafft.  :rotwerd:

Gehören die von euch genannten Bücher zu dieser Reihe?

LG, Aurian
Titel: Re: Lesegeschmack
Beitrag von: Mobi in 07. September 2009, 14:49:18
@Aurian: Ja, das ist die gleiche Serie. Bei Amazon steht, dass dein Buch ein Sammelband ist. Da musst du halt dann aufpassen, dass du nichts doppelt erwischst (es werden ja oft die Titel geändert).

LG, Mobi
Titel: Re: Lesegeschmack
Beitrag von: Aurian in 07. September 2009, 14:57:08
Hi Mobi,

danke für die schnelle Antwort.  :schmusen:
ich glaube nicht, dass ich einen Sammelband habe, denn es hat nur 238 Seiten und wurde 1981 vom Heyne-Verlag herausgegeben.  :-> Der Originaltitel lautet "Dragonflight".
Inzwischen habe ich bei Wikipedia folgende Auflistung gefunden. klick (http://de.wikipedia.org/wiki/Anne_McCaffrey)

LG, Aurian
Titel: Re: Lesegeschmack
Beitrag von: Mobi in 07. September 2009, 15:45:16
Hi Aurian,

Zitat von: Aurian in 07. September 2009, 14:57:08
ich glaube nicht, dass ich einen Sammelband habe, denn es hat nur 238 Seiten und wurde 1981 vom Heyne-Verlag herausgegeben.  :->

Ok, dann findet Amazon dein Buch nicht.

Viel Spaß mit den Büchern! Ich fand die drei, die jetzt neu aufgelegt werden, echt gut.

LG, Mobi

Titel: Re: Lesegeschmack
Beitrag von: Christiane in 07. September 2009, 21:10:30
Hallo Aurian!

Vielen Dank für den Link - so eine vollständige Liste hatte ich noch nicht gesehen!

Lieben Gruß,
Christiane
Titel: Re: Lesegeschmack
Beitrag von: Hans in 08. September 2009, 02:06:25
Hi,
Zitat von: Aurian in 07. September 2009, 14:57:08

Inzwischen habe ich bei Wikipedia folgende Auflistung gefunden. klick (http://de.wikipedia.org/wiki/Anne_McCaffrey)

Puhhh! - Die war ja ganz schön Fleissig, die Frau. (http://www.steffis-buecherkiste.de/gabaldonforum/images/smilies/respekt.gif)

:winken:
Hans