Bücherkränzchen 2.0

Begonnen von Steffi, 27. März 2018, 13:05:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vanessa

Können wir gerne tun! Ich bin tatsächlich ziemlich positiv überrascht von dem Buch - seit Layken stehe ich mit Frau Hoover eher so auf Kriegsfuss. Bzw seit Band 2 und ganz besonders seit Band 3 dieser Reihe.

Aber "Verity" finde ich schon bemerkenswert. Pageturner - ganz klar. Also nix hohe Literatur oder so, aber davon bin ich ja auch nicht ausgegangen.
Ich mag die Story, kann verstehen, wieso Lowen sich für ihre Mutter so sehr in eine präkere Situation hat bringen lassen. Ich kann auch verstehen, dass sie Jeremy anschmachtet, sich in Veritys Gegenwart unwohl fühlt... Fatalerweise kann ich sogar Verity verstehen, wie sie sich in ihrer Autobiografie gibt. Klar ist sympathisch und gesund anders - aber anders herum muss man wohl auch einen gewissen "dunklen Charakter" haben, wenn man wie Verity Bücher aus der Sicht des Antagonisten schreibt. Die mag ja eigentlich niemand (außer meistens mir  :ausrast: ) Wie gesagt, ich kann Verity tatsächlich nachfühlen, so gruselig das auch klingen mag
Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, daß es zugrunde geht;
Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
Mein eigentliches Element.

SilkeS.

Zitat von: Vanessa in 26. April 2021, 21:37:32
Können wir gerne tun! Ich bin tatsächlich ziemlich positiv überrascht von dem Buch 
okay..... ich kannte vor Verity kein Buch der Autorn und dieses Buch wird ja entweder geliebt oder gehasst.

Zitat von: Vanessa in 26. April 2021, 21:37:32
Aber "Verity" finde ich schon bemerkenswert. Pageturner - ganz klar. Also nix hohe Literatur oder so, aber davon bin ich ja auch nicht ausgegangen.
Mhm  :kopfkratz:, ich habe glaube ich doch was anders erwartet.... obwohl, so kann man da nicht sagen, ich war auf jedenfall überrascht, dass es so ein "raffinierter" Plot ist...
Wie weit bist du, ich will Dich nicht spoilern...


Zitat von: Vanessa in 26. April 2021, 21:37:32
Ich mag die Story, kann verstehen, wieso Lowen sich für ihre Mutter so sehr in eine präkere Situation hat bringen lassen.
Die Mutter fand ich schon arg, klar ich hätte ebenso wie Verity mich um die Mutter gekümmert, aber das Erbe war dann doch hart.... und ich fande Verity hat das ziemlich "gelassen" aufgenommen. Ich wäre da glaube ich verzweifelter gewesen. Okay da war der neue Job, der Umzug, sie hatte vermutlich für mehr Gefühle nicht die Zeit, aber irgendwie wäre ich da doch mehr zusammengebrochen und verzagt gewesen.


Zitat von: Vanessa in 26. April 2021, 21:37:32
Ich kann auch verstehen, dass sie Jeremy anschmachtet, sich in Veritys Gegenwart unwohl fühlt...
Ich habe es eben als totela Unsicherheit eingeordnet und von daher einfach hingenommen.


Zitat von: Vanessa in 26. April 2021, 21:37:32
Fatalerweise kann ich sogar Verity verstehen, wie sie sich in ihrer Autobiografie gibt. Klar ist sympathisch und gesund anders - aber anders herum muss man wohl auch einen gewissen "dunklen Charakter" haben, wenn man wie Verity Bücher aus der Sicht des Antagonisten schreibt. Die mag ja eigentlich niemand (außer meistens mir  :ausrast: ) Wie gesagt, ich kann Verity tatsächlich nachfühlen, so gruselig das auch klingen mag
Puh, ähm nein. Ich habe immer gedacht, warum das niemanden auffällt, warum sie ihre Taten so gut vertuschen kann.
WEnn ein Baby stunden lang schreit, und nur nachts schläft, das kann doch nicht ohne Folgen bleiben...z.B.



[/quote]
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Tara

Ich nähere mich den letzten 50 Seiten von Wölfe  :funkey: :bang: :ausrast:
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Rock the Night!

Christiane

Ich lese gerade 'Deutschlands schrägste Orte' von Pia Volk. Ein Fremdenführer für Einheimische heißt es im Untertitel  :-). Ich hab das Buch von einer Freundin geschenkt bekommen und bisher erst gut 50 Seiten gelesen. Aber bis hierher gefällt es mir total gut.
Die Autorin erzählt in ihrem Vorwort, dass sie eigentlich immer gern in die Ferne schweifte:
ZitatFlughäfen waren mein zweites Zuhause.  ...
Mein ökologischer Fußabdruck wird mich auf direktem We in die Hölle bringen.
Sie erklärt, dass sie gern lernt, aber immer wieder festgestellt hat, dass das Lernen aus Büchern nicht so ihr Ding ist:
ZitatAber schon während meines Geographiestudiums hatte ich oft das Gefühl, dass Wissen durch mein Hirn spaziert, sich umschaut, denkt: "Ach, kein Stuhl mehr frei", und sich aus den Ohren wieder hinausschleicht.
Zum einen gefiel mir schon hier auf der ersten Seite die Schreibe, und zum anderen fühlte ich mich von der Autorin bei diesem Satz sooo verstanden - eine Seelenverwandte!  :-)

Nun aber wurde sie wie wir alle durch Corona plötzlich eingeschränkt. Und so machte sie sich, zum großen Teil natürlich erstmal digital, auf die Suche nach interessanten, absonderlichen, besonderen Orten in Deutschland. Und sie schreibt dazu:
ZitatDeutschland war mir noch nie so fremd wie während dieser Recherche. Es war spontan, überraschend, leicht, unbeschwert, selbstironisch. Es war schön, lustig und entspannt. ...

Pia Volk erzählt von den einzelnen Orten jeweils in einem kurzen Kapitel von wenigen Seiten, jedes Kapitel eingeleitet von einer Bleistift-Illustration von Lukas Wossagk und mit den Koordinaten des Ortes. Von obskuren Objekten über bizarre Landschaften, En- und Exklaven sowie verschwunden Gebiete gibt es allerlei zu entdecken. Ich habe zum Beispiel schon über die Bräutigamseiche gelesen, die eine eigene Postanschrift hat. Dann erfuhr ich, dass die erste Serieneinbauküche der Welt für eine Frankfurter Siedlung entwickelt wurde und von dort aus ihren Siegeszug um die Welt antrat. Auch weiß ich jetzt, dass es in der Kölner Kanalisation einen Kronleuchtersaal gibt.

Die kurzen Abschnitte lesen sich bisher alle kurzweilig und man erfährt vieles, nach dem man nie gefragt oder geforscht hätte, das aber interessant, lustig, erstaunlich ist. Bisher würde ich also sagen: Das Buch kann ich empfehlen.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Das liest sich wirklich gut Christiane
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Das 'Wunderland Kalkar' ist auch im Buch vertreten. Das kennst Du vermutlich, Inge?! Ist ja bei Euch ums Eck ;-).
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Zitat von: Christiane in 11. Mai 2021, 16:45:40
Das 'Wunderland Kalkar' ist auch im Buch vertreten. Das kennst Du vermutlich, Inge?! Ist ja bei Euch ums Eck ;-).

Da ist jetzt gerade Impfzentrum
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Das steht allerdings nicht im Buch  :-).
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Zitat von: Christiane in 11. Mai 2021, 16:48:59
Das steht allerdings nicht im Buch  :-).

Das ist auch hoffentlich keine Dauerlösung
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Das wandert auch auf meinen Wunschzettel!

Die Walhalla hab ich gesehen ist auch dabei, das ist hier in der Gegend!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Tara

Bin durch, bin durch, bin durch!


Ehrlich ich mag das Buch. Aber es ist echt anstrengend. Jedes einzelne Wort ist wichtig aufzunehmen, sonst ist gleich die Wirkung und das Verständnis für den Text weg. Aber wirklich ein schönes Buch.

Ich hab dann gleich noch angefangen die Leseprobe von Falken, dem zweiten Band, zu lesen.
Da konnte ich mich aber gleich wieder aufregen. Neuer Übersetzer, der mit den englischen Bezeichnungen anders umgeht.
Bei Wölfe hiess es Master Secretary, in Falken dann Master Sekretär. Find ich doof.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Tara

Und jetzt geht es dann an Christianes Wanderbuch  :smilie_les_0081:
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Respekt dass du durchgehalten hast

Und dass mit dem anderen Übersetzer,  ja, da würde ich mich auch aufregen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf