Buchrebellin Forum

Leserunden => aktuelle Leserunden => David Eddings Lesefestival => Thema gestartet von: Christiane in 26. Juni 2020, 16:34:05

Titel: Belgariad Saga, Bd. IV: Prolog - Kapitel 5
Beitrag von: Christiane in 26. Juni 2020, 16:34:05
Hier könnt Ihr über den vierten Band der Belgariad-Saga, Prolog bis einschließlich Kapitel 5 schreiben.
Titel: Re: Bd. IV: Prolog - Kapitel 5
Beitrag von: sisquinanamook in 05. Juli 2020, 18:08:07
So, ich "muss" dann mal wieder vorpreschen, damit ich nach hinten den Anschluss nicht verliere.
Die nächste Woche wird stressig und ich werde nicht viel zum Lesen kommen.

Auch dieses Buch beginnt mit einem Prolog - der Unterschied diesmal ist, dass er Bezug auf die aktuellen Geschehnisse nimmt. Es verdichtet sich unser Verdacht, dass Garion ein Nachfahre Rivas ist.

Ansonsten fand ich die ersten 5 Kapitel für mich bisher die schwächsten. Die Gruppe ist auf der Flucht vor den Murgos und für mich hat sich das Ganze etwas gezogen.
Garion wird immer stärker und kann seine Kraft besser kontrollieren. Warum die Kraft in ihm auf einmal so beeinflussbar wird erschließt sich mir nicht ganz, denn nach wie vor hab ich den Eindruck, dass ihm nicht wahnsinnig viel erklärt wird und er quasi autodidaktisch lernen muss.
Dann wird ihm einmal die "Verantwortung" über die Gruppe übertragen, was ihn überfordert und verstört. Kann ich gut nachvollziehen muss ich sagen. Er wird ganz schön oft ins kalte Wasser geworfen.
Von seiner Leistung bei den Hierarchen war ich schwer beeindruckt, wenn auch nicht wirklich überrascht. Dass Garions Kräfte immens sind, wurde ja schon an vielen Stellen angedeutet, so dass es mich nicht überraschte, dass er die Grenze überschritt.
Ihm wird ja immer vorgeworfen, wer würde übertreiben, aber da hat er sich meines Erachtens gut unter Kontrolle, denn er hat nur den Bart des Hierarchen verbrannt und nicht gleich den ganzen Kerl dazu.

Ganz lustig finde ich die Episoden zwischen Relg und Taiba. Da schwange ich immer zwischen Belustigung und ein wenig Mitleid mit Relg, dessen Weltbild mal sowas von auf den Kopf gestellt wird.

Als es richtig eng wird, wird unsere Gruppe von Hettar und seinem Volk gerettet und ich habe mich gefreut, Hettar wiederzusehen.

"Unser Abschnitt" endet mit einem Cliffhänger. Belgarath hat sich übernommen und fällt in Ohnmacht. Polgara und Garion versuchen ihn mit einer Art  magischen Reanimation zu retten, aber er bleibt ohne Bewusstsein.
Was meint ihr - war Belgarath zu stolz oder zu unvernünftig Garion die Felsen zu überlassen oder hat er sich einfach überschätzt? Garion hatte ja eigentlich nachdrücklich demonstriert, dass er mit den Felsen wohl auch gut alleine zurecht gekommen wäre.
Titel: Re: Bd. IV: Prolog - Kapitel 5
Beitrag von: Christiane in 09. Juli 2020, 08:57:28
Ich hab den Abschnitt auch inzwischen (wieder-)gelesen, warte mit kommentieren aber noch ein bisschen, bis ihr anderen auch soweit seid. Nur soviel: ich seh das ein oder andere ein bisschen anders als Du, Daniela  :flirt:.
Titel: Re: Bd. IV: Prolog - Kapitel 5
Beitrag von: sisquinanamook in 09. Juli 2020, 11:10:46
Warum hab ich mir das nur fast gedacht ?  :zwinker:

Titel: Re: Bd. IV: Prolog - Kapitel 5
Beitrag von: Nerolaan in 09. Juli 2020, 16:13:54
Ich habe heute morgen den Abschnitt beendet - sorry, ich taumel grade zwischen den letzten Vorbereitungen und einem massiven Flash zu handarbeiten (ich lerne grade häkeln und maltretiere weiterhin meine Nähmaschine).

Ich bin ja bis jetzt ein absoluter Fan der Prologe gewesen - dieser hier gefällt mir tatsächlich weniger, da er gefühlt nur eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse ist. Das Garion ein Nachfahre Rivas ist, habe ich bereits spätestens in Band 2 geahnt.

Ansonsten hat mir hier grade diesmal so gut gefallen, dass es eigentlich komplett nahtlos weitergeht. Es ist fast so, als hätte man nicht das Buch wechseln müssen.

Das Garion sich so schnell entwickelt ist für mich nachvollziehbar. Er erhält Gelegenheiten sich und seine Magie zu erproben und ich glaube, dass es relativ "intuitiv" (das Wort gefällt mir nicht ganz, aber ich finde grade kein besseres) gehandhabt werden kann, wenn man sich darauf einlässt. Und Garion scheint ja mittlerweile akzeptiert zu haben, dass er diese Macht hat.
Ich gebe Daniela da recht: wie er mit den Herarchen umgegangen ist, fand ich schon sehr kontrolliert. Hut ab!

Relg und Tabia sind in der Tat süß - wer weiß, was du noch laufen wird, wenn man Polgaras Andeutungen nimmt.

Ich finde "Botschaft" ja süß  :-) Ich bin gespannt, wie es mit ihm weitergeht. Er spielt vielleicht noch eine andere Rolle wie nur den Träger des Auges (ja ja, HdR - Träger des Rings  :elch:).

Ansonsten: schnell weiterlesen...ich muss wissen, wie es Belgarth geht.  :lesen:
Titel: Re: Bd. IV: Prolog - Kapitel 5
Beitrag von: sisquinanamook in 09. Juli 2020, 17:03:47
ZitatEr erhält Gelegenheiten sich und seine Magie zu erproben

Ja, das schon... Aber... vielleicht bin ich da zu sehr Ausbilderin und arbeite zu viel mit Azubis  :-)  ich würde es halt anders handhaben.
Er probiert sich aus und kriegt am Ende irgendwie immer Ärger. Das war zu viel, nimm Dich gefälligst zurück, Du machst zu viel Lärm, aber niemand gibt ihm mal irgendwelche Verhaltensregeln an die Hand oder erklärt ihm, wie er z.B. leiser sein kann. Polgara wirkt oft einfach nur genervt, weil er es nicht so macht, wie sie sich das vorgestellt hat.
Da fehlt irgendwie so ein ordentlicher Ausbildungsrahmenplan  :zwinker:


ZitatIch finde "Botschaft" ja süß  :-)
Das Kerlchen find ich auch sehr süß. Da bin ich auch mal gespannt, was es mit ihm noch auf sich hat.

Titel: Re: Bd. IV: Prolog - Kapitel 5
Beitrag von: Christiane in 09. Juli 2020, 17:23:38
Zitat von: sisquinanamook in 09. Juli 2020, 17:03:47
ZitatEr erhält Gelegenheiten sich und seine Magie zu erproben

Ja, das schon... Aber... vielleicht bin ich da zu sehr Ausbilderin und arbeite zu viel mit Azubis  :-)  ich würde es halt anders handhaben.
Er probiert sich aus und kriegt am Ende irgendwie immer Ärger. Das war zu viel, nimm Dich gefälligst zurück, Du machst zu viel Lärm, aber niemand gibt ihm mal irgendwelche Verhaltensregeln an die Hand oder erklärt ihm, wie er z.B. leiser sein kann. Polgara wirkt oft einfach nur genervt, weil er es nicht so macht, wie sie sich das vorgestellt hat.
Da fehlt irgendwie so ein ordentlicher Ausbildungsrahmenplan  :zwinker:

:wieher:
Ich glaube, hier ist die Ausbildung mehr so 'alte Schule': mach es richtig oder es gibt auf den Hut. Wobei das ja durchaus alles in einer Atmosphäre passiert, in der Garion weiß, dass z.B. Polgara ihn sehr liebt und ihn nie wirklich im Stich lassen würde. Von daher finde ich das schon in Ordnung. Und die Art wie es heute üblich ist, ist manchmal irgendwie das andere Extrem. Ob das immer so gut ist, weiß ich auch nicht.
Ich finde z.B. Silks Art Garion anzuleiten gar nicht so schlecht. Als Belgarath zwischendurch wieder das Kommando von Garion übernimmt und Silk ihn fragt, ob er das nicht bedauert. Silk stellt manchmal einfach nur die richtigen Fragen. Ebenso macht Durnik das prima: erklärt ihm, dass es eigentlich egal ist, ob man körperlich so stark ist, dass man quasi jeden zusammenschlagen kann, oder ob man solche Kräfte hat wie Garion. So oder so muss man das akzeptieren und sich darüber klar werden, dass das eine gewisse Verantwortung mit sich bringt und man sich im Griff haben muss.
Und Polgara ... nun, seit ich das Buch 'Polgara' gelesen hab, ist sie für ihre immer mal aufblitzende Ungeduld mehr als entschuldigt.


ZitatIch finde "Botschaft" ja süß  :-)
Das Kerlchen find ich auch sehr süß. Da bin ich auch mal gespannt, was es mit ihm noch auf sich hat.
[/quote]
Ja, Botschaft ist ein Sonnenscheinchen  :schmacht:.
Titel: Re: Bd. IV: Prolog - Kapitel 5
Beitrag von: Christiane in 09. Juli 2020, 17:25:10
Ach ja: Den Prolog hätte man hier sicher weglassen können. Aber dann hätten wir wahrscheinlich gesagt 'Warum fehlt denn hier der Prolog?'.  :-)
Titel: Re: Bd. IV: Prolog - Kapitel 5
Beitrag von: sisquinanamook in 09. Juli 2020, 17:30:34
Das stimmt, Silk und Durnik machen das prima und natürlich ist heute auch alles nicht richtig...

Nunja, ist jetzt auch jammern auf hohem Niveau. Jedenfalls hat Garion mein Mitgefühl. So.  :-)
Titel: Re: Bd. IV: Prolog - Kapitel 5
Beitrag von: Nerolaan in 11. Juli 2020, 19:49:08
Zitat von: Christiane in 09. Juli 2020, 17:25:10
Ach ja: Den Prolog hätte man hier sicher weglassen können. Aber dann hätten wir wahrscheinlich gesagt 'Warum fehlt denn hier der Prolog?'.  :-)

Ja, da hast du auch wieder recht. Und dennoch wirkt es hier eben wie gewollt und nicht gekonnt.
Ich bin gespannt, wie sich der Prolog dann im letzten Band gestalten wird.
Titel: Re: Bd. IV: Prolog - Kapitel 5
Beitrag von: Inge78 in 13. Juli 2020, 08:33:28
Guten Morgen

Ich bin jetzt auch endlich mal in der Leserunden existent, auch wenn ich am Wochenende viel zu wenig lesen konnte


Zitat von: Christiane in 09. Juli 2020, 17:25:10
Ach ja: Den Prolog hätte man hier sicher weglassen können. Aber dann hätten wir wahrscheinlich gesagt 'Warum fehlt denn hier der Prolog?'.  :-)

Wir lesen die Bücher halt sehr schnell hintereinander
Wenn ich da jetzt einige Monate , vielleicht Jahre zwischen den Büchern hätte, wäre ich über diese Zusammenfassung sehr froh gewesen

ZitatDann wird ihm einmal die "Verantwortung" über die Gruppe übertragen, was ihn überfordert und verstört. Kann ich gut nachvollziehen muss ich sagen. Er wird ganz schön oft ins kalte Wasser geworfen.

DAS mochte ich auch gar nicht. Da haben sie ihn schon echt überfordert. Auch wenn klar war, dass die Anderen ihn ,indirekt, leiten, fand ich das schon fies.
Aber schon richtig, wie Silk ihn zB anleitet, das ist gut gemacht. Aber Tante Pol finde ich oft sehr hartherzig

ZitatIch finde "Botschaft" ja süß  :-) Ich bin gespannt, wie es mit ihm weitergeht. Er spielt vielleicht noch eine andere Rolle wie nur den Träger des Auges (ja ja, HdR - Träger des Rings  :elch:).

Ja, ich mag ihn auch


Titel: Re: Bd. IV: Prolog - Kapitel 5
Beitrag von: Christiane in 13. Juli 2020, 10:16:01
Zitat von: Inge78 in 13. Juli 2020, 08:33:28
Aber schon richtig, wie Silk ihn zB anleitet, das ist gut gemacht. Aber Tante Pol finde ich oft sehr hartherzig

Ich glaube, bei Pol war ich anfangs auch sehr zwiegespalten. Einerseits kann sie sehr hartherzig sein, andererseits spürt man ja immer wieder auch ihre große Fürsorge für andere, und im speziellen für Garion. Da freu ich mich schon darauf, dass wir ja irgendwann auch ihr Buch lesen - da taucht man nochmla ganz anders in ihren Charakter, in ihre Entwicklung ein.
Titel: Re: Bd. IV: Prolog - Kapitel 5
Beitrag von: Inge78 in 13. Juli 2020, 10:57:39
Ich mag sie schon, aber einige Entscheidungen sind schon -pädagogisch gesehen- schwierig
Ich habe auch Mitleid mit Garion, da bin ich bei Daniela
Titel: Re: Bd. IV: Prolog - Kapitel 5
Beitrag von: Christiane in 13. Juli 2020, 11:10:25
Ich versteh ja was ihr meint  :meditate1:. Irgendwie kommt es mir ein bisschen so vor, als wäre Garion da der Inbegriff des Jungspunds, der sich von den Erwachsenen unverstanden und nicht ganz ernst genommen fühlt. Quasi der Prototyp des Heranwachsenden. Pol und Belgarath sind im Gegenzug besonders extreme Beispiele von Erwachsenen, die einfach schon mehr von der Welt gesehen, mehr erlebt haben. Und man muss ja auch sagen: Die beiden haben etliche Generationen von Pubertieren hinter sich - ich fürchte, da wäre ich auch irgendwann eher kurz angebunden  :rollen:.
Titel: Re: Bd. IV: Prolog - Kapitel 5
Beitrag von: sisquinanamook in 13. Juli 2020, 11:12:22
ZitatIch habe auch Mitleid mit Garion, da bin ich bei Daniela

Wenigstens eine, danke Inge  :knuddel:

Zitatals wäre Garion da der Inbegriff des Jungspunds, der sich von den Erwachsenen unverstanden und nicht ganz ernst genommen fühlt.
Der Unterschied ist nur, ich finde, er fühlt sich zu Recht so. Ich finde, er wird mit seinen Fragen einfach super oft im Regen stehen gelassen.
Titel: Re: Bd. IV: Prolog - Kapitel 5
Beitrag von: Christiane in 13. Juli 2020, 11:14:10
Da hast Du ja recht, Daniela. Ich hab einfach auch Verständnis für Polgara  :->. Vielleicht liegt es daran, dass ich etwas direkter mit Pubertieren befasst bin  :gruebel:?  :->
Titel: Re: Bd. IV: Prolog - Kapitel 5
Beitrag von: sisquinanamook in 13. Juli 2020, 11:24:02
Ich hab auch Verständnis für Polgara, so ist das nicht.
Aber eben auch für den Pubertier.
Hatte grade wieder einen übers Wochenende zu Besuch  :->
Titel: Re: Bd. IV: Prolog - Kapitel 5
Beitrag von: Inge78 in 13. Juli 2020, 11:24:27
Und wahrscheinlich haben Tante Pol und Belgarath auch ihre Gründe, die auch total nachvollziehbar sind WENN man sie weiß
Aber wir und Garion kennen diese Gründe eben nicht und dieses "im Regen stehen lassen" ist echt übel



Titel: Re: Bd. IV: Prolog - Kapitel 5
Beitrag von: Christiane in 13. Juli 2020, 11:31:44
Zitat von: sisquinanamook in 13. Juli 2020, 11:24:02
Aber eben auch für den Pubertier.
Hatte grade wieder einen übers Wochenende zu Besuch  :->

Ein WE 'zu Besuch' zählt nicht, das ist ja quasi nix.  :elch:
Titel: Re: Bd. IV: Prolog - Kapitel 5
Beitrag von: sisquinanamook in 13. Juli 2020, 11:36:37
Zitat von: Inge78 in 13. Juli 2020, 11:24:27
Und wahrscheinlich haben Tante Pol und Belgarath auch ihre Gründe, die auch total nachvollziehbar sind WENN man sie weiß
Aber wir und Garion kennen diese Gründe eben nicht und dieses "im Regen stehen lassen" ist echt übel

GENAU so meinte ich das. Danke Dir.
Titel: Re: Bd. IV: Prolog - Kapitel 5
Beitrag von: Inge78 in 13. Juli 2020, 13:26:38
Zitat von: sisquinanamook in 13. Juli 2020, 11:36:37
Zitat von: Inge78 in 13. Juli 2020, 11:24:27
Und wahrscheinlich haben Tante Pol und Belgarath auch ihre Gründe, die auch total nachvollziehbar sind WENN man sie weiß
Aber wir und Garion kennen diese Gründe eben nicht und dieses "im Regen stehen lassen" ist echt übel

GENAU so meinte ich das. Danke Dir.

Wir sind uns einig, wir sind Team Garion :knuddel: