Bücherkränzchen - was lest Ihr grade...

Begonnen von Steffi, 12. Januar 2011, 19:55:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans

Hi Christiane,
Zitat von: Christiane in 26. Februar 2015, 08:05:11
Hey Hans,

heut komm ich endlich dazu Dir mal zu antworten.
das ist schön.  :flirt:

Zitat von: Christiane in 26. Februar 2015, 08:05:11
Hatte Sohnemann krank daheim - da war ich anderweitig beschäftigt.
Klar, das ist nicht schön, da hat man wichtigeres zu tun.

Zitat von: Christiane in 26. Februar 2015, 08:05:11
Zitat von: Hans in 22. Februar 2015, 03:51:33
Natürlich ist Biologie 'ne Naturwissenschaft. Das ist die von der belebten Natur, während Physik jene von der unbelebten Natur ist. Die Chemie steht nach meinem dafürhalten irgendwo dazwischen, aber ihre genaue "Selbsteinordnung" kenn ich nicht.
Ich seh das ja auch so, weiß aber, dass ein Haufen Leute Bio bestenfalls für eine 'NaWi zweiter Klasse für Warmduscher' hält ;-).
Die haben keine Ahnung. - In anderen Foren, bzw. dem Kommentarbereich von Blogs hab ich schon mal mit Biologen zu tun und wenn die so über ihre Arbeit schreiben, - das hat mit Warmduschen nicht viel gemeinsam. 

Zitat von: Christiane in 26. Februar 2015, 08:05:11
Bei mir ist es so, dass mich das Auto einfach nicht genug interessiert. Ich hab vor Jahren auch schon mal selbst einen Reifen gewechselt und ein Stück Auspuff ersetzt - nun weiß ich, dass ich das im Prinzip könnte. Und bezahl lieber Leute dafür, denen das mehr Spaß macht  :-) .
Gegen diese Einstellung ist absolut nichts einzuwenden.  :flirt:

Zitat von: Christiane in 26. Februar 2015, 08:05:11
Wobei ich schon mit Fachleuten aus Werkstätten gesprochen hab, die lieber an ihren 'alten Möhren' festhalten weil man an den neuren Autos mit immer mehr 'Elektronikschnickschnack' immer weniger selbst machen kann  :rollen: .
Das kann ich auch nachvollziehen. - Zumal dieser Schnickschnak dann meisst auf Computertechnik basiert. - Das sind dann eben genau diese Microcontroller und daran kann man ohne grossen Aufwand nicht viel machen. - Das ist von den Herstellern aber auch oftmals so gewollt.  :meckern:

Smartphones
Zitat von: Christiane in 26. Februar 2015, 08:05:11
Ja, so geht es mir auch - hautnah, da unsere Kids seit neuerem auch Smartphones haben. Für die Kinder ist es irgendwie noch schwieriger, sich davon fernzuhalten als für uns.
Stimmt. Da kommt dann noch Gruppenzwang und solche Phänomene dazu, da wird es besonders schwierig.

Moderne Elektronik
Zitat von: Christiane in 19. Februar 2015, 23:36:48
Jedenfalls hilft es einem, bei den Unmengen an ständig neuen, geupgradeten (oder upgegradet oder so) Elektronikkram jeder Art noch Zeit übrig zu behalten fürs Lesen, Freunde treffen, etc. Wenn ich ständig in Sachen Computer, Smartphone, Musikelektronik, Alltagselektronik,... auf dem neuesten Stand sein will grenzt das schon an einen Vollzeitjob, oder?!
Ja, fast. - Deshalb hab ich ja irgendwann auch beschlossen, dass ich nicht immer den neusten Kram brauche, (zumal der auch noch mal extra teuer ist) sondern das was ich habe, solange nutze, bis nix mehr geht.
Und gerade bei Alltagstechnik, also Küchengeräte aber auch HiFi- und Video- bzw. Fernsehtechnik steh ich ja auch auf dem Standpunkt, dass die etwa 10 Jahre oder länger halten muss. Den neusten Hype bei Fernsehern etwa, das sogenannte "Ultra High Definition Television", halte ich für absoluten Humbug, den kaum ein Mensch braucht.

meine Biologiekenntnisse ...
Zitat von: Christiane in 26. Februar 2015, 08:05:11
Oh, ich dachte noch garnicht an so tiefgreifende Einsichten in Ökosysteme,... - auch wenn es sicher wünschenwert wäre, wenn viel mehr Leute da viel mehr Interesse hätten.
Dem stimme ich zu.

Zitat von: Christiane in 26. Februar 2015, 08:05:11
Aber fang mal ganz einfach an: Artenkenntnis (ein Primel, eine Eiche, wie entwickelt sich ein Frosch,...), was braucht ein Huhn damit es sich wohl fühlt in seinem Leben, ein normaler Umgang z.B. mit Hunden,... Ernährung: was ist biologisch normal, können Pferde sich zum schlafen hinlegen, wie wächst Rosenkohl,...
Das ist jetzt eine wilde Mischung aus Dingen, die mir da so spontan einfallen wenn ich mich an Erlebnisse im Alltag erinnere.
Das ist 'ne interessante Mischung.  :flirt: 
Wo Du jetzt von den Hühnern schreibst, fällt mir gerade eine Diskussion ein, die ich kürzlich anderswo geführt habe. Da ging es um Landwirtschaft, die Überschrift sagt alles wichtige: "Die Kuh muss sich wohlfühlen - erklärt für Kinder". - Ich hab die Diskussion da mal erweitert und nach den Verhältnissen bei Schweinen gefragt. Zwischendurch kommen auch mal Hühner vor. War sehr aufschlussreich.
Ach ja, "Umgang z.B. mit Hunden,... Ernährung: was ist biologisch normal," da fällt mir so eine Sache ein, die ich bei der oben verlinkten Diskussion entdeckt habe. Da wollten irgendwelche "radikalen Tierschützer" Hunde und Katzen zu Vegetariern machen. :wah: :ausrast: :umfall: - Ja die haben doch wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank! fällt mir dazu nur ein. - Etwas gepflegter und sachlicher hab ich mich in meinem letzten Kommentar dort auch dazu geäussert.

Aber es stimmt schon, bei Deiner Liste kann ich auch nur zum Teil mitreden. Bin mal gespannt, was Susanne mir servieren wird.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Christiane

Hej Hans und Susanne,

da unsere Exkurse so langsam den Rahmen des 'Bücherkränzchens' sprengen hab ich meine Antwort mal verlagert in den 'Smalltalk'. Ist zwar so 'small' nicht, aber sowas wie 'Vermischtes' haben wir ja nicht  :zwinker: :-) .

http://www.steffis-buecherkiste.de/bkf/index.php?topic=1046.new#new

:winken: Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Hans

Hey Christiane,

das ist 'ne gute Idee.  :flirt:

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Annette B.


Wow Uschi,

die Liste ist ja GENIAL! :ausrast:

Vielen lieben Dank  :knuddel:

Diese Liste werde ich kopieren und ausdrucken. 
Wahrscheinlich werden die Olchis noch unsere Begleiter für eine ganze Weile.
Genauso wie vor einigen Jahren ALLE Bücher von:
"Die Teppichpiloten"

[isbn]3401020889[/isbn]

bei unserer jüngsten Tochter auf allen Wunschzetteln standen.
Sie hat bis heute noch ALLE Bücher im Schrank stehen.... :-)

Danke fürs Suchen.

Liebe Grüße
Annette



Liebe Grüße Annette

Annette B.


Hallo Zusammen

Ich habe grad mit diesem Buch angefangen

[isbn]B0076ZVFJW[/isbn]

Also bisher hat mich das Buch noch nicht gepackt. Mal abwarten, vielleicht kommt da noch etwas Schwung in die Handlung.  :flirt:

LG Annette
Liebe Grüße Annette

Xandi

Guten Morgen!

Mein Kind hat schon wieder eines durch
[isbn]3707402339[/isbn]
eines aus der Schulbücherei

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

DG7NCA

@ Xandi, Klasse das dein Junior ein so eifriger Leser ist  :bang:

ich lese jetzt [isbn]B00P30LJZW[/isbn]
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Xandi

Hallo

@Carola: ja,manchmal find ich es gruselig, wie schnell der ist.  :gr:
und es wird problematisch, weil er sagt, dass in der Stadtbücherei keine Bücher mehr sind, die er noch lesen kann.  :wuschig:

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Aurian

[isbn]9783426653586[/isbn]

Ransom Riggs - Die Stadt der besonderen Kinder

Xandi

Hallo Leute!

Also ich hab auch mal wieder eines:
[isbn]3499269724[/isbn]

Bis jetzt gefällt es mir nicht so, weil es gleich mal in den Zweiten Weltkrieg einsteigt. Und das hab ich nicht erwartet, da ich
die Vorgeschichte gelesen hab. Jetzt bin ich ein bißi aus dem Konzept und brauch ein wenig, damit ich mich einstellen kann.

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

DG7NCA

mich hat die Sanguineus-Reihe voll erwischt, bin jetzt schon bei Band 4

[isbn]B00N70QAOU[/isbn]
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Annette B.

@ Xandi,
ich wünschte unser großer Enkel wäre nur halb so Lesewütig wie dein Sohn. Bei Leon muss ich immer schauen das ich ein richtig "cooles und verrücktes" Buch finde.
Bei unserem jüngeren Enkel ist das schon einfacher. Der liest gerne, da muss es nur lustig sein. :-)

Ich habe jetzt wieder einen neuen Versuch gestartet mit diesem Buch

[isbn]B00LA7ES00[/isbn]

Mal sehen, vielleicht komme ich jetzt besser rein in die Handlung.  :flirt:

LG
Annette
Liebe Grüße Annette

uschi

Ich lese gerade dieses Buch, spannend ist es allemal:

[isbn]B00RQNVSQE[/isbn]

LG Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Hans

Hi Annette,
Zitat von: Annette B. in 05. März 2015, 18:07:33
Ich habe jetzt wieder einen neuen Versuch gestartet mit diesem Buch

[isbn]B00LA7ES00[/isbn]

Mal sehen, vielleicht komme ich jetzt besser rein in die Handlung.  :flirt:
Das Buch scheint Dich ja irgendwie zu verfolgen....  :-)

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Xandi

Hallo

@Annette: ich find es auch schön, dass ich ihm das mitgeben konnte. und ich hoffe, dass es dann in der höheren Schule so bleibt, wo mehr HÜ kommt und er vielleicht andere Sachen lesen MUSS. Und es wird sogar sehr wahrscheinlich sein, dass sie ihm das Lesen austreiben.
Bei mir war das Gymnasium da ja auch sehr erfolgreich.  :rollen:
Aber solange es so einfach geht, genieße ich es, dass wir auf dem Sofa lümmeln und beide am nachmittag lesen.

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade: