Selbsthilfegruppe der Buchkaufsüchtigen oder: zeigt her Eure Einkäufe! :-) 2.0

Begonnen von Steffi, 27. März 2018, 12:45:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sisquinanamook

Zitat von: mowala in 23. März 2020, 07:20:40

Fehlt bloß noch die Zeit um soviel zu lesen wie man gerne würde :-> Da wir bisher normal weiter arbeiten, was ja auch gut ist, habe ich gar keine unausgefüllte Zeit.

Ja, das geht mir auch so. Trotzdem bin ich für jeden Tag froh, den ich noch normal zur Arbeit darf.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Zitat von: sisquinanamook in 23. März 2020, 11:03:29
Zitat von: mowala in 23. März 2020, 07:20:40

Fehlt bloß noch die Zeit um soviel zu lesen wie man gerne würde :-> Da wir bisher normal weiter arbeiten, was ja auch gut ist, habe ich gar keine unausgefüllte Zeit.

Ja, das geht mir auch so. Trotzdem bin ich für jeden Tag froh, den ich noch normal zur Arbeit darf.

Ja, viel besser als Kurzarbeit oder Zwangsurlaub
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Zitat von: Inge78 in 23. März 2020, 11:40:58
Zitat von: sisquinanamook in 23. März 2020, 11:03:29
Zitat von: mowala in 23. März 2020, 07:20:40

Fehlt bloß noch die Zeit um soviel zu lesen wie man gerne würde :-> Da wir bisher normal weiter arbeiten, was ja auch gut ist, habe ich gar keine unausgefüllte Zeit.

Ja, das geht mir auch so. Trotzdem bin ich für jeden Tag froh, den ich noch normal zur Arbeit darf.

Ja, viel besser als Kurzarbeit oder Zwangsurlaub

Und kaum ausgesprochen, machen wir nächste Woche Kurzarbeit :gr: 50% arbeiten, mal schauen wie lange. Da die meisten unserer derzeitigen Kunden in USA bzw Indien sitzen bleibt das abzuwarten.
Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Puh, 50 % ist schon heftig
Man bekommt zwar einen finanziellen Ausgleich, aber trotzdem sind das Einbußen
Hoffentlich nicht zu lange, und hoffentlich kommt die Firma wieder auf die Beine

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Mein Mann hat hab dieser Woche auch Kurzarbeit - heute/Morgen früh entscheidet sich wie viel %.
Viele Grüße
Daniela

Esmeralda

Ähnlich bei mir.
Heute erfahren, dass voraussichtlich für April Kurzarbeit angesagt ist.
Allerdings wahrscheinlich nur 1-2 Tage die Woche ... mal schauen.  :nixweiss1:
Life is too short to read bad books. 

Christiane

Ich hab gerade übern Zaun mit unserm Nachbarn geschnackt. Er arbeitet am Gymnasium meiner Kids. Er versorgt seine Schüler via Moodle-Plattform mit Aufgaben. Er meint, die sei zu Stoßzeiten zwar überlastet und mache dann schon mal die Grätsche, aber über den Tag verteilt reichten die Kapazitäten durchaus. Klemmen tut es eher anderswo. Es gibt Schüler, die keinen PC daheim haben. Lesen der Aufgaben via Handy geht zwar, aber die Bearbeitung und das Verschicken zurück an den Lehrer für Korrekturen ist so aber doch zumindest extrem eingeschränkt.
Diese Erfahrungen finde ich für die Zukunft sehr interessant - im Moment lernen wir, was sich schon gut digital machen lässt, was auch langfristig besser analog bleibt oder auch bleiben muss und wo es im digitalen Bereich noch hakt. Das ist m.E. die positive Seite der aktuellen Krise, von der wir alle am Ende hoffentlich ein wenig profitieren können.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Zitat von: Christiane in 23. März 2020, 13:05:42
Diese Erfahrungen finde ich für die Zukunft sehr interessant - im Moment lernen wir, was sich schon gut digital machen lässt, was auch langfristig besser analog bleibt oder auch bleiben muss und wo es im digitalen Bereich noch hakt. Das ist m.E. die positive Seite der aktuellen Krise, von der wir alle am Ende hoffentlich ein wenig profitieren können.
Von daher müssen wir "dankbar" sein, dass diese Krise nicht vor 10 oder 15 Jahren gekommen wäre. :wah:
Aber die Regierung sieht nun deutlich den Druck mehr Geld in die Digitalisierung gerade an Schulen in die Hand zu nehmen.

Bei uns auf der Arbeit darf Homeoffice machen, wer Homeoffice machen kann. Heir werden jede Menger Laptops dafür eingerichtet und ausgegeben.
Mein Chefkollegen nutzt das nun auch Tageweise. Für mich geht das nicht, ich kann gedruckte Zeitschriftenhefte, Loseblattwerke nicht per Homeoffice bearbeiten und mich freizustellen und zu Hause zu lassen, da weigert sich der Arbeitgeber. :hau:
Tja, dann komme ich eben jeden Tag. Wenn ich mich irgendwo infiziere und erkranke...  :nixweiss1:
Ich mache mir weniger Sorgen um mich selbst... denn ich denke, ich habe einen gesunden Körper und wenn ich erkranke, werde ich gesund und habe dann Antikörper...
aber wenn ich krank werde und es nicht weiß... und dann...
Das hinkt doch ziemlich stark! Da erläßt die Bundesreguierung solche starken Einschränkungen ins eigene Leben und dann krankt das System bei solchen Sachen.
Ich bin es langsam aber leid darüber nachzudenken und zu analysieren. Ich schütze mich so gut ich kann, halte mich an die Vorgaben, der Rest wird sich finden.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

mowala

Zitat von: Inge78 in 23. März 2020, 12:09:54
Puh, 50 % ist schon heftig
Man bekommt zwar einen finanziellen Ausgleich, aber trotzdem sind das Einbußen
Hoffentlich nicht zu lange, und hoffentlich kommt die Firma wieder auf die Beine

Dramatisch ist die Lage (noch?) nicht. Von den fehlenden 50% übernimmt das Arbeitsamt dann wohl 60. blöd, aber besser als nix. am meisten jammert die, die den wenigsten Grund hat :->
Das Leben ist zu kurz für später

sisquinanamook

ZitatIch bin es langsam aber leid darüber nachzudenken und zu analysieren. Ich schütze mich so gut ich kann, halte mich an die Vorgaben, der Rest wird sich finden.

Das finde ich ist eine gute Einstellung.
Ich und meine Mädels können auch kein Homeoffice machen.
Der einzige Vorteil zu Dir ist nur, dass wir nicht mit den Öffis sondern mit unseren Autos zur Arbeit kommen.

Eigentlich find ich es auch in sofern gut, als das wir noch ein Stück mehr Normalität haben wie andere.

Zitatim Moment lernen wir, was sich schon gut digital machen lässt, was auch langfristig besser analog bleibt oder auch bleiben muss und wo es im digitalen Bereich noch hakt. Das ist m.E. die positive Seite der aktuellen Krise, von der wir alle am Ende hoffentlich ein wenig profitieren können.

Das seh ich genau wie Du.

Zitatam meisten jammert die, die den wenigsten Grund hat
Oh ja, wem sagst Du das.
Wir haben ja extra eine Kinderbetreuung ist Leben gerufen nachdem viele Mitarbeiter "gejammert" haben, wie schwierig das mit der Kinderbetreuung ist und jetzt will sie auf einmal doch keiner haben bzw. es meldet sich niemand an und die Leute bekommen es auf einmal auch anders geregelt. Über sowas könnte ich mich richtig ärgern  :meckern:
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Zitat von: sisquinanamook in 23. März 2020, 14:41:47
Ich bin es langsam aber leid darüber nachzudenken und zu analysieren. Ich schütze mich so gut ich kann, halte mich an die Vorgaben, der Rest wird sich finden.
Ich versuch auch immer wieder im Kopf zu behalten, dass dies auch für alle Entscheidungsträger eine neue und eine Ausnahmesituation ist. Und auch an den Kapazitäten in Sachen Labors/Tests ist ja nicht endlos viel vorhanden. Also muss jeder das Beste draus machen und eben auch mal improvisieren.


Zitat von: sisquinanamook in 23. März 2020, 14:41:47
Wir haben ja extra eine Kinderbetreuung ist Leben gerufen nachdem viele Mitarbeiter "gejammert" haben, wie schwierig das mit der Kinderbetreuung ist und jetzt will sie auf einmal doch keiner haben bzw. es meldet sich niemand an und die Leute bekommen es auf einmal auch anders geregelt. Über sowas könnte ich mich richtig ärgern  :meckern:
Andererseits: diese selbst oder vom Arbeitgeber organisierte Kinderbetreuung ist ja eigentlich auch Fuppes. Da mischt man dann wieder neu durch. Eigentlich läuft das ja der Idee bei den KiGa-Schließungen komplett entgegen. Von daher: gut wenn es anders geht, auch wenn es für Euch jetzt blöd war.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

ZitatDa mischt man dann wieder neu durch.

Jaein... Die Eltern kommen ja sowieso von zu Hause - könnten das Virus also sowieso in sich tragen und die Kinder wären hier in einem komplett abgetrennten Bereich mit eigenem Essensbereich und sanitären Anlagen. Das haben wir extra so eingerichtet. Zumal wären es nie mehr als 4-5 Kinder auf einmal - soooo groß sind wir ja nicht, als dass da jetzt 20 Kinder zu betreuen wären.

Aber egal, einatmen/ausatmen, weiter machen.

Ich geh jetzt erstmal zum Chef meinen neuen, schnelleren Rechner abholen und hoffe, dass das wenigstens kein Desaster wird und er nicht vergessen hat irgendwelche Programme zu installieren....  :wah:
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Zitat von: mowala in 23. März 2020, 14:36:15
...am meisten jammert die, die den wenigsten Grund hat :->
Das kommt mir so bekannt vor. Ganz ehrlich, bei uns könnte im Prinzip so gut wie 99% im Homeoffice arbeiten und sie stocken von aktuell 85% im Homeoffice jetzt auf 90% Homeoffice auf. Sprich wir können alle 100% arbeiten, ohne Gehaltseinbußen, ohne Kurzarbeit und verdienen vermutlich auch noch richtig gut. Ich zumindest beschwere mich über mein Gehalt nicht. Und ich kann mir mit meinem Gehalt auch echt problemlos einen großen Monitor für das Homeoffice leisten. Aber die liebe Firma unterstützt da ja auch beim Kauf mit 75% und das nutzen die Kollegen teilweise schamlos aus!

Für alle, denen jetzt Kurzarbeit droht, drücke ich die Daumen, dass es nicht zu lange dauert und finanziell einigermaßen passt, auch wenn es natürlich blöd ist.

LG
Kathrin
Rock the Night!

Tara

Wir haben uns heute auch über Kurzarbeit unterhalten. Für mich ist das ein bisher unbekanntes Gebiet.
Steht das bei euch schon im Arbeitsvertrag? Ist das bei euch schon öfter vorgekommen?
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Hans

Zitat von: Tara in 23. März 2020, 21:55:48
Wir haben uns heute auch über Kurzarbeit unterhalten. Für mich ist das ein bisher unbekanntes Gebiet.
Steht das bei euch schon im Arbeitsvertrag?

:hmschild: darüber sollte eigentlich was im Arbeitsvertrag stehen.
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten